[Mod-Idee] Havok-Rüstung

Stimmt, das ist noch nicht mal off topic, das ist off forum :-D
Sorry, aber das muss ich jetzt loswerden: Wenn SF2 so ein Kracher gewesen wäre wie SF1 inkl. aller Addons, hätte ich mir Dragon Storm schon längst gekauft... Ansonsten hast Du ja schon alles (negative) zu SF2 geschrieben :OT:

Nichts desto trotz ist der Havok einer meiner Lieblings-Dunkelelfen. Da es die aber nur in männlich gibt, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, die Rüsse zu adaptieren. Vielleicht sollte ich mir die SF-Elfen nochmal genauer anschauen...:pfeif:
 
...Da es die aber nur in männlich gibt, bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, die Rüsse zu adaptieren.
Ich bin noch am überlegen, wie ich mit weiblichen Rüstungsträgern umgehe. Eine weibliche Form der Rüssi passt ja nicht so wirklich. Eigentlich dürften nur männliche Wesen die tragen. Mein Ava ist aber eine sie und die Rüssi auch von einem weiblichen Wesen gefunden werden kann, werd ich an der Rüssi wahrscheinlich gar nix für weibliche Avas anpassen, sondern die müssen sie tragen wie sie ist (sofern nicht gewisse Körperteile durchschauen). Der Havok der sie einst trug brauchte sicher keine sich auf wundersame Weise dem Geschlecht des Trägers anpassende Rüssi.
Und weibliche Norcaine sind nun mal (bis auf eine Ausnahme [die als ca. 40cm hohe Statue in meiner Vitrine steht]:-D) eher magiebegabt und sowieso erst seit Spellforce 2 im Kampf.
Vielleicht sollte ich mir die SF-Elfen nochmal genauer anschauen...:pfeif:
Das wär klasse ^^. Und Schattenlied bitte auch bzw. ihre Rüssi aus SF2.

Im übrigen mag ich auch SF2 sehr. Die CE kam pünktlich zum Release ins Haus und Dragon Storm ebenso. Aber jedesmal wenn ich mir die Intro von SF2 - Shadow Wars ansehen, kann ich ein Tränchen nicht unterdrücken.:cry:
 
Der Havok der sie einst trug brauchte sicher keine sich auf wundersame Weise dem Geschlecht des Trägers anpassende Rüssi.
Ja, das stimmt, aber dennoch könntest du ja vielleicht einen weiblichen Brustpanzer machen, der ein wenig Oberweite hat, da das ansonsten vielleicht ein wenig seltsam aussähe... Das würde dann auch nicht zu seltsam sein, da er sich vielleicht ausdehnt. Muss aber nicht, denn, wie schon gesagt, ist's ja schon geil genug, dass du sie überhaupt animierst. Noch mal vielen Dank!
 
Ich habe letztens eine (Achtung! Alle die meine Sachen kennen aufgemerkt!) schwere männliche Rüstung gebaut. Vollkörperschutz, keine Bodymeshes zu sehen! Ich! ;)

Was wollte ich sagen... ach ja. Die brauchen wir auch in weiblich. Ich habe "einfach" die Taille etwas verkleinert und den Brustkorb der Anatomie entsprechend "ausgebeult". Die Größe wird ja eh vom Spiel angepasst. Ist relativ simpel und schnell umzusetzen.
 
Das Modellieren der weiblichen Rüssi ist sicher nicht das Problem. Es passt aber vom Prinzip her nicht. Zumindest nicht bei den Teilen aus Mondsilber. Der Rest (Arme und Bauchgegend) ist schnell angepasst.

Mal schauen wie ich das ins Nif bekomme, der Import als Obj in Nifskope klappt zwar, aber viel weiter gehts nicht. Mal die Tuts die ich hab durcharbeiten. Oder den Umweg über Blender gehen. Modeln tu ich nämlich mit Cinema 4D. Blender ist alles andere als ein userfreundliches und intuitiv bedienbares Prog. Und C4D kenn ich nun mal sehr gut.

Btw. gibt es im Standard-Obl. Umhänge? Der macht mir im Moment die meisten Sorgen.
 
Das Modellieren der weiblichen Rüssi ist sicher nicht das Problem. Es passt aber vom Prinzip her nicht. Zumindest nicht bei den Teilen aus Mondsilber. Der Rest (Arme und Bauchgegend) ist schnell angepasst.

Ja, hast recht. ich hätt' eigentlich gedacht, dass man den Stoff sich dehnen lässt, mir is' jetzt aber aufgefallen, dass da (fast) gar kein Stoff ist. Aber, wenn man sich die Rüssi noch mal genauer ansieht, fällt einem auf, dass die sowieso ein (klein) wenig übersteht. Also könnt' man das ja auch für Frauen nutzen. Somit wär' das Problem weg und du hättest weniger arbeit. Dass man 'ne Frau spielt, erkennt man ja auch an der Bauchgegend:idea:.

Mal schauen wie ich das ins Nif bekomme, der Import als Obj in Nifskope klappt zwar, aber viel weiter gehts nicht. Mal die Tuts die ich hab durcharbeiten. Oder den Umweg über Blender gehen. Modeln tu ich nämlich mit Cinema 4D. Blender ist alles andere als ein userfreundliches und intuitiv bedienbares Prog. Und C4D kenn ich nun mal sehr gut.

Ich hab's nur mal mit Nif-Scope probiert, kann ich aber gar nicht. Kannst du mir 'nen Link für das Teil geben, damit ich vielleicht meine erste Nif-Datei bastle?:OT: (Das ":OT:" ist an mich und nich' an dich gerichtet)

Btw. gibt es im Standard-Obl. Umhänge? Der macht mir im Moment die meisten Sorgen.

Nö, aber es gibt doch 'nen Mod auf Scharesoft. Vielleicht borgt dir der Modder einen zum Umändern aus...

Übrigens, ich hab' noch 'n Paar Fragen:
1. Wie machst du eigentlich den Helm? Mit dem schwarzen Gesicht (Screenshot [fänd' ich geiler]) oder als Helm, der nur Haare wegblendet?
2. Wie weit bist du eigentlich bis jetzt? (Was hast du schon fertig?)
3. Wie lange, tippst du, brauchst du noch?
4. Machst du eigentlich auch die Waffen?
5. Wusstest du, dass Hunde auch zwei Ohren haben?:-D

Und noch mal, wie jedes Mal, wenn ich was schreibe, vielen, vielen Dank für das Modellieren (ja, ich lerne aus meinen Fehlern.:lol:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letztens eine (Achtung! Alle die meine Sachen kennen aufgemerkt!) schwere männliche Rüstung gebaut. Vollkörperschutz, keine Bodymeshes zu sehen! Ich! ;)
Gibts die wo zu sehen?

Nimm doch die so lange...
Eigentlich wollt ich den Umhang in den Cuirass integrieren. So wird kein extra Slot belegt. Obwohl der Schwanz-Slot sicher auch geeignet wäre, denn sonst könnte der Schwanz durch den Umhang schauen. Ich werd mir die mal ansehen - sofern Umhänge keine extra Sachen für die Havok-Engine (damit sie wehen etc.) oder Bones brauchen sollte es kein Problem sein wenn so ein Teil modelliere. Weiter werd ich sehen wenn ich soweit bin.

Ich hab's nur mal mit Nif-Scope probiert, kann ich aber gar nicht. Kannst du mir 'nen Link für das Teil geben, damit ich vielleicht meine erste Nif-Datei bastle?
Lass mal lieber, ich mach das schon ;).

Nö, aber es gibt doch 'nen Mod auf Scharesoft. Vielleicht borgt dir der Modder einen zum Umändern aus...
Siehe oben.
Übrigens, ich hab' noch 'n Paar Fragen:
1. Wie machst du eigentlich den Helm? Mit dem schwarzen Gesicht (Screenshot [fänd' ich geiler]) oder als Helm, der nur Haare wegblendet?
2. Wie weit bist du eigentlich bis jetzt? (Was hast du schon fertig?)
3. Wie lange, tippst du, brauchst du noch?
4. Machst du eigentlich auch die Waffen?
5. Wusstest du, dass Hunde auch zwei Ohren haben?:-D
1. Normal. Der Spieler ist/wird kein Havok.
2. Ein Großteil des Cuirass ist fertig. Das Modell ohne Textur.
3. Keine Ahnung. When it's done.
4. Ja.
5. Nein, woher denn? :lol:

Btw. 800er Post.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Lass mal lieber, ich mach das schon

Nein, ich meinte gar nich', dass ich die Havok-Rüssi anim>>äh<< modelliere. Das würde ich niemals so schnell lernen. Ich wollte nur auch selbst mal 'ne Rüstung basteln, bekomm's aber nich hin:cry:.

Auf die restlichen Sachen antworte ich später. Ich muss zur Schule...:cry:
 
Gibts die wo zu sehen?

Die ist für ein Spieleabend-Projekt. Aber ich denke es kann nicht schaden, wenn ich die Rüstung hier mal zeige.



Der Helm und das Schild sind noch in der Mache. Bei der female Version clippt es noch ein wenig am Übergang vom Waffenrock zu den Beinschienen, aber sonst bin ich zufrieden.
Der Umhang ist bei solchen Rüstungen generell ein Problem. Wenn man ihn zwischen die Schulterplatten zwängt, kommt er in der Schulterpartie eher wie ein Schal rüber, lässt man ihn über die Schulterpanzer fallen, hat der Char einen Buckel. Außerdem kann man den Umhang dann nur in Verbindung mit dieser Rüstung tragen. Deshalb habe ich mich für die abgebildete Variante entschieden. One size, fits all.
 
Fortsetzung

So, bin wierder da und kann antworten:hah:

Gibts die wo zu sehen?
1. Normal. Der Spieler ist/wird kein Havok.
2. Ein Großteil des Cuirass ist fertig. Das Modell ohne Textur.
3. Keine Ahnung. When it's done.
4. Ja.

1. Schade.., aber trotzdem geil!
2. Ah, danke für die Antwort.
3. Ah, sehr präzise.:lol:
4. Lustig-lustig-lustig-lustig-lustig-lustig-lustig-lustig-lustig-lustig
Ich find's lustig.:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer lernen will Rüstungen zu basteln sollte den männlichen Oberkörper nehmen und da alles rauskopieren wegschneiden etc um die rüstung zu machen.Warum?Nun dann hat man die halbe Miete und Wightpainting ist schon drine.Eine Rüstung zu erstellen ist nicht das Problem,eine Clippingfreie schon eher.Das schwerste ist immer die textur denn erst die bringt das ganze zu geltung.Man kann die geilste Rüssi modellieren aber ohne schöne saubere Textur sieht es nun mal sch... aus.Momentan hänge ich an static sachen bei und will neue Gebäude etc machen.Sollte ich nochmal bock auf ne rüssi haben werde ich die wohl als Vorlage nehmen.
 
Wer lernen will Rüstungen zu basteln sollte den männlichen Oberkörper nehmen und da alles rauskopieren wegschneiden etc um die rüstung zu machen.Warum?Nun dann hat man die halbe Miete und Wightpainting ist schon drine.Eine Rüstung zu erstellen ist nicht das Problem,eine Clippingfreie schon eher.Das schwerste ist immer die textur denn erst die bringt das ganze zu geltung.Man kann die geilste Rüssi modellieren aber ohne schöne saubere Textur sieht es nun mal sch... aus.Momentan hänge ich an static sachen bei und will neue Gebäude etc machen.Sollte ich nochmal bock auf ne rüssi haben werde ich die wohl als Vorlage nehmen.
Ich habe es so gemacht:
In Oblivion eine Rüssi gesucht, die ähnliche Proportionen wie die Havok-Rüssi hat - hab die Mithrilrüssi genommen. Die benötigten Nifs + Bodymeshes entpackt und mit Nif-Skope in .obj exportiert. Dann in C4D importiert, in eine Gruppe gepackt und diese dupliziert (ohne Bodymeshes). In der duplizierten Gruppe sämtlichen Inhalt aus den Meshes gelöscht, so dass ich nur leere Meshes hab - und dann gemodelt.
So hab ich die Mithrilrüssi und Bodymeshes als Orientierung bzgl. Größe und Position. Die Screenshots der Rüssi hab ich als Vorlage mit drin (und ausgedruckt daneben). Die Kollisionsbox muss ich ggf. noch anpassen, kann also nicht 1:1 die der Mithrilrüssi nehmen.

@arynn
Sieht schick aus. Evtl. komme ich mit Fragen wegen dem Umhang nochmal auf dich zurück ;).
 
Ich habe es so gemacht:
In Oblivion eine Rüssi gesucht, die ähnliche Proportionen wie die Havok-Rüssi hat - hab die Mithrilrüssi genommen. Die benötigten Nifs + Bodymeshes entpackt und mit Nif-Skope in .obj exportiert. Dann in C4D importiert, in eine Gruppe gepackt und diese dupliziert (ohne Bodymeshes). In der duplizierten Gruppe sämtlichen Inhalt aus den Meshes gelöscht, so dass ich nur leere Meshes hab - und dann gemodelt.
So hab ich die Mithrilrüssi und Bodymeshes als Orientierung bzgl. Größe und Position. Die Screenshots der Rüssi hab ich als Vorlage mit drin (und ausgedruckt daneben). Die Kollisionsbox muss ich ggf. noch anpassen, kann also nicht 1:1 die der Mithrilrüssi nehmen.

Wenn das so ist, hätte ich noch 'n weiteres eventuell praktisches Teil:
Der Helm von Sauron, der in einem Mod hier vorhanden ist (Ich wette, du findest nicht heraus, in welchem...:-D).
wenn ich noch mehr finde, kann ich's dir ja sagen, wenn du willst.
 
Ach, so. Dann freu' ich mich jetzt 'nen Keks, da ich noch gar keine nachgeguckt hab':-D. Aber trotzdem hab' ich noch die Bitte, dass du mir mal 'nen Link zum Download von C4 (oder wie auch immer es heißt) geben könntest. (will ich jetzt nicht immer wieder fragen, da es sonst nervt, frag' aber dennoch dieses eine Mal)
 
... 'nen Link zum Download von C4 (oder wie auch immer es heißt) geben könntest. ...
Link zu Cinema 4D? Höchstens zur Herstellerseite wo es Infos dazu und eine Demo runterzuladen gibt. -> maxon.de

Das Prog ist nämlich eines der ganz großen Profi-3D-Programme und kostet nicht gerade wenig. Version 6 hab ich mir mal gekauft als sie als preiswerte Version (CE+ 6 (entspricht der XL6.3), ohne Einschränkungen) rauskam. Von Version 9.5 hab ich mir die Studentenversion gekauft (ich bin ja immernoch Student). Beides direkt beim Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Danke für die Info. Aber das ist mal wieder typisch in meinem Leben: Ich glaube endlich was gutes gefunden zu haben und dann tauchen irgendwelche Bedingungen auf...
Naja, danke noch mal für den Link.