[Mod-Idee] Diebstahl

takbir

Bürger
Mhh also ich hoffe dass ich bei der SuFu nichts übersehen habe oder es evtl sogar schon eine Mod in die Richtung gibt.

Was mich immer "gestört" bzw. gewundert hat ist die Tatsache, das man Diebesgut nur an die Hehler der Diebesgilde verkaufen kann. Was ich meine ist:
Woher wissen die anderen Händler dass meine Ware Diebesgut ist und vorallem wenn sie es wissen, wieso rufen sie nicht die Wachen? *grübel*

Ich weiß nicht inwieweit meine Idee überhaupt umsetzbar ist aber im Grunde fände ich es interessant, wenn man Diebesgut überall verkaufen kann, dafür aber bei "normalen" Händlern eine geringe Chance besteht dass diese das Diebesgut erkennen und einen an die Wachen ausliefern. Zusätzlich dazu fände ich es interessant wenn zum Beispiel die möglichkeit bestände "entdeckt" zu werden wenn man Diebesgut bei sich trägt oder einen Einbruch begangen hat.

Ich liste einfach mal auf wie genau ich mir das vorstelle:

- Diebesgut überall verkaufbar (hab mal im CS geschaut aber hab auf die schneller leider nicht gefunden wie gesteuert wird dass nur die Hehler dieses kaufen)

- bei normalen Händlern besteht die Chance, dass diese Diebesgut erkennen und die Wachen rufen (da hab ich leider überhaupt keine Idee wie man das umsetzen kann....evtl ne Abfrage ob der Spieler Diebesgut hat wenn man n Dialog/Handel mitm Händler beginnt verknüpft mit ner Wahrscheinlichkeit (abhängig von Schleichen und Sicherheit) dass eine Wache erscheint und einen anspricht)

- die Möglichkeit dass man gefasst wird wenn man mit Diebesgut rumläuft (dass wiederum denke ich ist nicht so kompliziert oder? Abfrage ob der Spieler Diebesgut hat und ne Wahrscheinlichkeit(auch hier abhängig von Schleichen und Sicherheit) dass man vonner Wache angesprochen wird)

und zuletzt evlt noch:

- die Möglichkeit nach einem Einbruch gefasst zu werden:
ich stelle mir das so vor, dass beim betreten eines verbotenen Interiors zB n Timer gesetzt wird (24h) und in dieser Zeit besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gefasst zu werden (auch ohne Diebesgut...).
noch realistischer wäre natürlich wenn dies sich dann nur auf bestimmte Regionen bezieht wie beim Regionalen Kopfgeld....also wenn ich in Anvil einbreche hat das keine Auswirkungen auf meinen aufenthalt in Skingrad^^

ich hoffe dass diese Idee überhaupt umsetzbar ist und mir evtl jemand dabei helfen kann. Ich habe selber ein bisschen Scriptingerfahrung, sodass ich mich auch bereiterklären würde mitzuhelfen wenn man mir evtl sagt wie man das macht^^

mfg takbir
 
  • Like
Reaktionen: ercvomnil
Ich als alter Stealth-Spieler wäre auf jeden Fall interessiert an der Mod, wenn sie zustande kommt.
Leider kann ich Dir glaube ich nicht wirklich dabei helfen... =/
 
gute Idee! Mich hat immer gestört, dass man mit taschen voller geklauter sachen rumlaufen kann, ohne geschnappt zu werden. Die wahrscheinligkeit, dass der händler die waren erkennt, (ich weiß nicht ob das geht) kann ja vielleicht auch mit seiner inteligenz zusammenhängen. Also dass man einem "dummen" händler besser diebesgut verkaufen kann
 
  • Like
Reaktionen: takbir
hehe joa danke hab ich total vergessen^^
naja erstma schauen ob das überhaupt möglich ist bzw sich da einer findet der helfen kann...dann kann man sich ja immer noch über die details gedanken machen^^
hab selbst auch schon überlegt ob zb illusion da mit reinspielen könnte und,und,und ...^^
 
ich fand es in Oblivion schon immer doof, das Diebesgut sozusagen "gebrandmarkt" ist. Woher wissen alle Leute in Cyrodiil, welcher Greifzirkel gestohlen worden ist:ugly:?

Ich finde das ganze eine sehr gute Idee, hoffentlich kann man es umsetzen.
 
Super Idee :)
Das brauch ich. Unbedingt. (Oblivion war das erste RPG, bei dem ich zuerst die Diebesgilde, und nicht die Magiergilde durchgespielt habe)
mfg erc
 
Ich find die Idee auch toll :)


Kann aber leider auch nicht helfen *abneigunggegenCShat
 
mhh weiß denn jemand wie das gesteuert wird? also ob der NPC geklaute ware kauft oder nicht?(script, faction?) wenn ich das wüsste,könnte ich auch selbst was versuchen ^^
 
hehe danke =)=)
ich habs auch grade im CS-Wiki gefunden.
muss unter 30 sein.
die sache ist aber, ich will ja nicht bei jedem Händler im CS die Responsibility runtersetzen.
schön wäre, wenn man irgendwie n script machen kann dass die responsibility des Händlers runtersetzt wenn man ins Handelsmenü gelangt und wieder raufsetzt sobalds spiel normal weitergeht *grübel*
hab auch eben n bissl rumprobiert aber bin da bis jetzt an meine grenzen gestoßen was mein wissen in sachen scripting betrifft^^
 
Hallo takbir,

mit Scripten kenne ich mich auch nicht aus.

Ich glaube aber, dass es in Morrowind so war, dass der Händler nur die Gegenstände als gestohlen erkannte, die ihm gestohlen wurden.
Hast du Morrowind? Vielleicht kannst du dort im CS erkennen, wie es dort gehandhabt wurde.
 
Wenn Burg am See V2 rauskommt habt ihr zwei mit Responsibility unter 30

(Bisschen Werbung für meinMod ist doch erlaubt?)
 
Na logo, giebi ;)

@alle dpdpüms:

Ich fände es auch gut, wenn die Händler nur bei ihnen gestohlene Sachen als solche erkennen würden. Aber bis das einer macht, könnt ihr ja euch selber einen Händler mit Responsibility unter 30 erstellen.
(oder Burg am See v2 runterladen :p:p)
 
@ suzie:

naja wie das gehandhabt wird weiß ich ja mittlerweile schon^^
res des händlers unter 30 setzen und schon gehts.^^

@ giebi

klar kannste ein bisschen werbung machen*g*
weiterhelfen tut mir das leider nicht so wirklich^^
ich wollte das ja wie gesagt für alle händler haben ^^

mhh naja ich werd ma bei gelegenheit n bissl im CS mitm scripten rumprobieren und im Skriptthread hier hilfe suchen*g*
Falls aber jemand ahnung hat / helfen will / das machen will... ich halte niemanden davon ab und würde mich sogar sehr darüber freuen ^^
meine scriptfähigkeiten halten sich (wie im eingangspost schon geschrieben) stark in grenzen und beruhen mehr auf try&error xD
 
Vielleicht erkennen die Händler das Diebesgut nicht, sondern der Spieler will es garnicht erst verkaufen, weil der Händler dann erfahren könnte, dass bei Blabla eingebrochen wurde und jetzt genau der Gegenstandt fehlt, den der Händler in der Hand hält.

Die Idee fände ich aber nicht schlecht, aber etwas schwer umzusetzen.
 
mhh ich zitier mich mal selbst und kommentier was ich bis jetzt so rausgefunden habe...

- Diebesgut überall verkaufbar (hab mal im CS geschaut aber hab auf die schneller leider nicht gefunden wie gesteuert wird dass nur die Hehler dieses kaufen)

wie schon erwähnt reicht hier ein einfaches runtersetzen der responsibility der händler auf unter 30. ich möchte aber ungern jeden händler im CS verändern (ich vermute mal, dass daraus evlt auch inkompabilitäten entstehen könnten?) , habe mich aber bis jetzt erfolglos an einer scriptlösung versucht.

- bei normalen Händlern besteht die Chance, dass diese Diebesgut erkennen und die Wachen rufen (da hab ich leider überhaupt keine Idee wie man das umsetzen kann....evtl ne Abfrage ob der Spieler Diebesgut hat wenn man n Dialog/Handel mitm Händler beginnt verknüpft mit ner Wahrscheinlichkeit (abhängig von Schleichen und Sicherheit) dass eine Wache erscheint und einen anspricht)

so wies scheint ist das bis jetzt nicht möglich. habe mich gestern mehrere stunden mit den funktionsbefehlen vom CS + OBSE auseinandergesetzt und diese durchwühlt und so wies scheint gibt es keine möglichkeit herauszufinden ob ein Item gestohlen ist oder nicht =(

deswegen wird wohl

- die Möglichkeit dass man gefasst wird wenn man mit Diebesgut rumläuft (dass wiederum denke ich ist nicht so kompliziert oder? Abfrage ob der Spieler Diebesgut hat und ne Wahrscheinlichkeit(auch hier abhängig von Schleichen und Sicherheit) dass man vonner Wache angesprochen wird)

auch nicht umsetzbar sein.
Wenn jemand doch eine Möglichkeit kennt würde ich mich sehr über eine Antwort freuen^^

mfg takbir[
 
Hab da ne kleine Idee; Schau mal, ob es eine Abfrage gibt, ob Gegenstand XYZ einen Owner hat. Gestohlene Ware daran erkannt, dass der Owner z.B. ein NPC ist. Dann muss man nur eine Sammelabfrage machen, eventuell so:

Gibt es Gegenstände, die einen Besitzer haben? (ja/nein)
WENN ja: Zähle die Zahl <+ Berechnung der Chance auf Festnahme)
WENN nein: tue nichts
 
ich habe jetzt nicht alle posts gelesen, daher weiss ich nicht, ob dieser Vorschlag schon gepostet wurde.
Aber trotzdem:
Man könnte einen Script machen, der sobald das Handelsmenu geöffnet wird, die Responsiblity auf unter 30 setzt. Sobald man fertig gehandelt hat, wird der Normalwert wiederhergestellt.
 
Meinst du jetzt Skripttechnisch? Ich glaube eigentlich nicht, dass das so schwer wird ...