[Mod-Frage/Suche] Spiegeluniversum

Polarstorm

Abenteurer
Ich weiß nicht wie ich da grad drauf gekommen bin, aber mir ist es grad wie Schuppen von den Augen gefallen das es in Obi keine Spiegel gibt.

Ist das Spielmechanisch nicht machbar, oder wie sieht das aus ? Und wenn es machbar ist, gibt es sowas schon ?
 
ufff... keine Ahnung aber wenn ja, nur sehr schwer

Was für eine schwachsinnige Antwort. Machst du dir auch Gedanken darüber, was du postest?

@Polarstorm
Ja, es gibt leider keine Spiegel in Oblivion. Grund dafür ist die Engine, die keine Effekte wie diesen in sich trägt. Es wurde schon versucht, zu improvisieren. Zum Beispiel hat man eine Landschaft auf ein Schwert texturiert. Im Wald sieht das schön aus, in einer Schenke aber komisch.

Weiters wurde versucht, Wasser als Static zu machen (Wasser reflektiert!), was aber auch misslang. De facto ist es einfach nicht möglich, einen Spiegel zu konstruieren. Wenn jemand mich vom Gegenteil überzeugen würde, wäre ich überglücklich. :)
 
Ah thx für Erklärung.

Aber mal ein Ansatz, wäre es nicht (theoretisch) machbar das ganze so zu gestalten das wenn man in einen "Spiegel" schaut die ganze Welt um einen herum sozusagen verdoppelt wird ?.

Der Spiegel also kein echter Spiegel ist sondern eigentlich nur ein durchsichtiges Arial hinter dem abgebildet wird was sich auf der anderen Seite befindet.

Das ist wahnsinnig Ressourcen aufwändig das ist schon klar. Mir geht es eher darum zu erfahren ob das rein theoretisch machbar wäre.


Anderer Ansatz wäre das man eine Kamera platziert (wenn sowas überhaupt geht) und sozusagen nicht einen "Spiegel" baut sondern einen "Fernseher" der schlicht ingame das wiedergibt was sich im Raum tut in dem die Kamera ist. Sozusagen also ein "live" Ingame Video des Raumes. Perspektiven usw sind da atürlich problematisch, aber mal rein interessehalber gefragt.
 
Ah thx für Erklärung.

Aber mal ein Ansatz, wäre es nicht (theoretisch) machbar das ganze so zu gestalten das wenn man in einen "Spiegel" schaut die ganze Welt um einen herum sozusagen verdoppelt wird ?.

Der Spiegel also kein echter Spiegel ist sondern eigentlich nur ein durchsichtiges Arial hinter dem abgebildet wird was sich auf der anderen Seite befindet.

Das ist wahnsinnig Ressourcen aufwändig das ist schon klar. Mir geht es eher darum zu erfahren ob das rein theoretisch machbar wäre.


Anderer Ansatz wäre das man eine Kamera platziert (wenn sowas überhaupt geht) und sozusagen nicht einen "Spiegel" baut sondern einen "Fernseher" der schlicht ingame das wiedergibt was sich im Raum tut in dem die Kamera ist. Sozusagen also ein "live" Ingame Video des Raumes. Perspektiven usw sind da atürlich problematisch, aber mal rein interessehalber gefragt.
1. Nein
2. Nie im Leben!
 
Hm Oberscht, ich mag die meisten Kommentare von dir, aber das ist einer den ich nich so doll finde, einfach weil der hier, anders als die meisten anderen, nicht einmal den Ansatz einer Begründung in sich birgt.

MfG
:roll:
Immer wollen alle bei den trivialsten Sachen ne Begründung haben. Nun gut.
1. Geht nicht, weil man dann die Spiegelbilder zum einen Linkshändig machen muss, zum anderen gibt es gar nicht soviele Scriptbefehle, wie man braucht, um die Position der ganzen zu spiegelnden Sachen rauszufinden.
2. Eine Kamerafunktion in einem Spiel, in dem es nichtmal Spiegelungen gibt...:roll:
 
Selbst wenn jemand es schaffen sollte, einen functionierenden spiegel an die wand zu kreigen, würde er in der Ego-sicht nichts von sich sehen außer zwei arme die ein Schwert halten. Das wär lustig.

Ich hab mir das mit den Kamera an Wand die einen "Scheinspiegel" generiert überlegt. Ich glaube die Oblivion engine unterstützt so etwas nicht den es wird sonnst nirgentwo im Spiel gebraucht (wie die das mit dem Wasser machen weiß ich nicht, jedenfalls nicht mit einer paralelen gespiegelten dummy-camera). Vieleicht wird es irrgentwann mit obse anzätze für sowas geben. Halt ich aber für umwarscheinlich...