[Mod-Frage] mod kompatibilität

.:AzhiDahaka:.

Fremdländer
tach zusammen
ich bin, wie unschwer zu erkennen, neu hier. ich habe leider keine ahnung ob meine frage schon behandelt wurde, da ich in der suche derart viele anzeigen bekommen habe, das es wochen dauern würde das alles zu lesen.;)
ach ja meine frage ist, muss man bei den einzelnen mods auf die momentane version von oblivion achten ? sind die mods also versionsabhängig ?
und auf welche schwerwiegenden bugs muss ich mich einrichten, diese mit mods zu beheben. damit meine ich nicht mods mit kosmetischer natur, sondern eher welche die das gleichgewicht wieder herstellen. damit meine ich mods die den spielverlauf, gegner, aufstieg usw. besser ausgleichen.
ich hoffe ihr versteht was ich meine.:D
könnt ihr mir vielleicht so die wichtigsten mods nennen, die ich drauf haben sollte.
anfang letzten jahres hatte ich oblivion schon einmal installiert. da hatte ich unter anderem diese mods genutzt:

omodsbo8.jpg



für antworten die mir in dieser richtung weiter helfen bin ich sehr dankbar.
mfg .:AzhiDahaka:.

ps: sollte es schon so ein thema geben, könnte es ein mod bitte verschieben. thx
 
Wie meinst du denn das mit Version? :huh: Patches und Mods vertragen sich nicht immer gut zusammen, da kann´s zu Bugs kommen, aber sonst gibt es glaube ich nichts nennenswertes.
Ach ja: Nicht zu viele Mods, das kann mit der Zeit schief gehen... ;)
 
Hi!

Leider kann ich dir nicht genau sagen, welche mods harmonisieren und welche nicht....

meistens stehen infos dazu in der jeweiligen readme...

Ein Trick (so mache ich das):
benutze den obmm (mod manager) und erstelle damit omods. das ist relativ einfach (create, dann am besten den kompletten ordner auswählen, rechtsklick auf esp -wenn dabei- und infos übernehmen.)
die omods tauchen im großen fenster auf, wenn ein grünes signal davor steht, kannste es meist ohne probleme aktivieren. bei konflicktmeldungen, rechtsklick und konflickt ansehen. oft ist es auch nur eine readme oder so die doppelt vorhanden ist, die kann dann überschrieben werden. (meistens ist es die url auf sharesoft ;-) )

mit dem mod manager und omods habe ich absolut keine probleme mehr, zumal du ganz einfach mods aktivieren /deaktivieren kannst.
kann ich nur empfehlen!!
 
danke erstmal für die schnelle antwort.

@fira
ja genau das meinte ich, spielt es eine rolle ob oblivion auf patch 1.0 ist, oder ob es schon geupdatet wurde.
und zu viele mods würde ich auch nicht drauf machen, da ich mir schon denken konnte das sich irgentwann mal welche überschneiden könnten.;)

@dantes_inferno
danke für den tipp mit dem manager. werde es mal so probieren.

könntet ihr mir einen gefallen tun und mal ein paar mods nennen die ihr benutzt ? damit ich mal eine richtlinie habe. denn ich denke das es mods gibt die so gut wie jeder genommen hat, wie z.b. einen deutsch mod bzw singler's mod.

dann habe ich auch gehört, das die gegner im spiel proportional zu mir auch aufsteigen und das das dazu führen kann, das ich bestimmte gegner nie klein bekomme. stimmt das und wenn ja wie kann ich das unterbinden ?

mfg .:AzhiDahaka:.
 
Liste kommt..... bin nicht am Oblivion-PC

Die Gegner werden schon stärker, auch bekommste später andere Gegner als am Anfang.

Unbezwingbar sind sie aber nicht...

Du kannst es die aber leichter machen, wenn du zB Hausmods benutzt und die Hütten durchsuchst, darin findest du oft (leicht übertriebene) starke Waffen.
Du musst aber vorher wissen, ob du es auch willst, ist ja fast wie cheaten, damit kann man sich auch das spiel verderben. macht ja auch kein sinn, wenn die grössten gegner nach einem hieb umkippen....

ich benutze diese waffen meist als ausstellungsstücke zusammen mit den mannequins in meinen häusern
 
neinnein, übermächtige waffen sind genau das was ich nicht möchte. weil wie du schon sagst, es fast wie cheaten ist.
mannequins ??? is ja witzig. stehen die im haus rum und du kannst dich an ihnen erfreuen wenn du von einem gestressten abenteuertag dein heim betrittst ?:-D
und das mit den gegnern beruhigt mich. ich hatte mal gelesen das es diesen bug geben sollte.
edit: nur keine hektik mit der liste.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon ganz cool, gerade weil ich kein plan davon hab, wie ich die schmuckstücke in inen schaukasten bekomme.... wenn das jmd weiss.....
 
@dantes_inferno
du wolltest mir doch mal die liste deiner mods geben. wäre nett wenn du das noch machen könntest. ich habe jetzt mal ein paar probiert, aber ich such noch einen mod der das gesammte bild von oblivion aufwertet. sprich eine mod die oblivion rundum schöner macht. die mod kann ruhig viel grafikspeicher fressen. habe da mal die mod von captnkill angesehen und die grasmod. es gibt ja sehr viele mods die das aussehen von oblivion verbessern, aber ich weiß nicht welche ich da zusammen benutzen kann. ich würde gerne von den erfahrungen von dir und den anderen usern, die oblivion schon gespielt haben, profitieren. dadurch wird mir die sache mit den mods sehr erleichtert. denke nicht das ich nicht selber suche und probiere, aber ich bin jetzt seit einer woche am suchen und probiern und habe noch nicht mal das gefängnis verlassen. ich möchte halt sehr gerne weiter spielen und nicht mehr nach mods suchen.
in der hoffnung auf hilfe, .:AzhiDahaka:. *g*
 
Erstmal, willkommen im Forum.
Wenn Du unter schöner verstehst, dass Oblivion besser aussieht, dann empfehle ich Dir folgende Mods:

Es gibt noch ganz viele andere Grafik-Mods, allerdings weiss ich gerade keine mehr.

Für Mods, die das Gameplay verbessern, empfehel ich Dir zuerstmal den Oblivion Script Extender (kurz OBSE) zu installieren, da es sehr viele Mods gibt, die ihn benötigen. Du kopierst die Dateien des OBSE in den Oblivion Ordner und installierst, dann den OBSE kompatiblen Launcher (Du solltest auf jeden Fall eine Sicherungskopie der OblivionLauncher.exe-Datei erstellen).
Ich empfehle Dir folgende Mods zur Verbesserung des Gameplays zu verwenden.

Desweiteren empfiehlt es sich auch mal in der Modliste DV oder EV des Scharesoft Forums nachzuschauen.

Falls Du nun den OBMM(Mod Manager) benutzt und nicht ganz klar kommst, solltest Du Dir vielleicht mal diesen Thread durchschauen.

So, ich hoffe, dass ich Dir mehr oder weniger geholfen habe(und, dass alle Links stimmen).

Gruß Eliron
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank eliron, das ist sehr nett gewesen. dadurch ist mir immens geholfen. ich habe seit meiner anmeldung jeden tag die modliste(dv) durchsucht und war nach einiger zeit total überfordert. es sind eindeutig zu viele.*g* zumal einige links auf seiten verweisen, in denen auch mods angeboten werden. dadurch ist es sehr schwer die richtige mod zu finden. um so schöner finde ich das du mir die liste gepostet hast.
ich werde, da ich noch keine erfahrung im umgang mit den mods und dem dazugehörigen manager habe, deinen rat befolgen und mir den empfohlenen thread durchlesen.
dadurch wird es mir hoffentlich bald möglich sein oblivion in kürze anzufangen.:-D (bzw weiter zu spielen)
ich bedanke mich nochmal bei dir und wünsche noch nen schönen abend. azhidahaka
 
Bitte gern geschehen, schön, dass ich helfen konnte :).

danke erstmal für die schnelle antwort.
dann habe ich auch gehört, das die gegner im spiel proportional zu mir auch aufsteigen und das das dazu führen kann, das ich bestimmte gegner nie klein bekomme. stimmt das und wenn ja wie kann ich das unterbinden ?

mfg .:AzhiDahaka:.

Ich weiss, dass ich mit meinem ersten Charakter(ohne irgendwelche PIs), recht grosse Probleme mit den Gegnern hatte, als ich stärker wurde. War dann auch der Grund wieso ich dann recht lang mit Oblivion aufgehört habe. Die Mods Oblivion Warcry, Francesco's Mod und Oscuro's Oblivion Overhaul verändern das Spiel so, dass man das gefühl hat, dass man auch wirklich stärker wird. U.A. wurde auch entfernt, dass z.B. Banditen mit den besten Rüstungen im Spiel rumlaufen. Ausserdem fügen alle diese Mods neue Gegenstände und Kreaturen hinzu(bei Fran, muss man diese aber zusätzlich runterladen)

Gruß Eliron
 
ich habe davon damals in einer spielezeitschrift gelesen und danach habe ich im netz gesucht und wurde auch fündig. viele haben beschrieben das sie das gefühl haben, auf der stelle zu treten mit ihrem charakter. das wollte ich, wenn ich jetzt wieder anfange, unbedingt verhindern. denn oblivion ist nicht gerade ein spiel, was man mal eben nochmal startet.
was meinst du mit"(bei Fran, muss man diese aber zusätzlich runterladen)" ? bezieht sich diese aussage auf "francesco's mod", das ich da noch extra was downloaden muss?

mfg azhidahaka
 
Bei Francesco's Mod sind in der Standard-Version keine Monster, Waffen, Rüstungen etc. drin. Für diese muss man noch ein Add-On runterladen.
Bei Oblivion Warcry und Oscuro's Oblivion Overhaul sind diese schon Standardmässig eingebaut. Ich persönlich benutze momentan Francesco's Mod, bin mir aber am überlegen, ob ich nicht auf Warcry umsteigen soll, da dort sowas wie eine Item-Such-Sucht entstehen soll^^. Zuvor hab' ich Oscuro's Oblivion Overhaul benutzt, was allerdings mit seeeeeeehr vielen anderen PlugIns inkompatibel ist, deshalb habe ich dann zu Fran gewechselt.

Wenn Du nun einen der oben genannten Mods benutzen willst, musst Du ein neues Spiel beginnen, da die Level der NPCs/Kreaturen im Savegame gespeichert werden. Du kannst aber auch mit dem Programm Wrye Bash die Leveled-List aus .esp-Dateien übernehmen. Ausserdem kannst Du damit auch Savegames verwalten und das Gesicht eines alten Charakters von Dir auf einen anderen Spielstand übertragen.

Gruß Eliron
 
na wahnsinn. an was ich da alles denken und beachten muss.^^ wie sieht es denn dann mit den grafik-mods aus ? die unique landscapes,der mod von qarl und die banansplits mods usw, sind ja alles eigenständige mods, oder ? da sollte ich mich auch für einen entscheiden. oder ergänzen sich da einige ? und wenn du sagst das der warcry eine sammel sucht auslösen soll, weiß ich schon welchen ich nehme.*g*
da ich eh noch nicht weit gekommen bin, ist das mit dem neuanfang nicht so problematisch. solange das spiel nach den mods richtig gut aussieht und läuft, soll mir das recht sein.^^

mfg azhidahaka
 
TNR ist mit Gesichtstextur-Mods kompatibel. TNR ändert nur das Erscheinungsbild der Gesichter, bringt aber keine eigenen Texturen mit. Ob das mit der einen oder anderen Gesichts-Mod besser bzw. schlechter aussieht, muss man einfach ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Eliron
@dantes_inferno
du wolltest mir doch mal die liste deiner mods geben.


Hi Ho...

Sorry, hat ein bisschen länger gedauert....

hier nun ein Screener vom ModManager.
Alle die blau sind, sind aktiv. Die anderen brauche ich gerade nicht oder funzen nicht richtig.

Soweit klappt alles, mir sind nur 3 kleinere Sachen aufgefallen, wobei ich nicht genau weiss, woran es liegt.
1. die Quests der Diebesgilde klappten gegen ende nicht richtig, es scheint so, als ob irgendwelche Auslöser für Scripte nicht reagiert haben
2. bei dem Zusatzkeller der Rosendornhalle (Die alten Gemächer...) war an einer Stelle ein gelbes Feld mit Ausrufezeichen zu sehen. Sieht nur komisch aus, stört sonst aber nicht
3. Die Pferderüstung für das Schattenpferd der Mördergilde geht nicht (k.a. warum, vll kann das Pferd keine tragen, mit anderen hab ich es nicht probiert)

soweit ist alles gut spielbar und sieht ziemlich geil aus!!
Probier mal aus....
hoffe, es hilft

 
@dantes inferno
:lol: alter das is doch nich dein ernst. diese ganzen mods laufen bei die zur zeit ?
bist du sicher das das noch oblivion ist ?
aber mal im ernst. vielen dank für die liste. mit einer derart großen menge habe ich nicht wirklich gerechnet. aber wenn du sagst das die alle bis auf die angegebenen fehler gut laufen, werde ich die zu denen gesellen die mir elrion empfohlen hat. naja, nich alle *g*, aber die meisten.
ich glaube jetzt bin ich sehr gut bedient mit mods.
abschließend möchte ich mich nochmal bei dir und elron und den anderen, die mir geholfen haben bedanken. das board ist für mich eine absolute bereicherung.
DANKE

mfg azhidahaka