[Mod-Frage] Fragen zum Mergen von Plug-Ins

Darth Bane

Neuankömmling
Hallo Ihr da draussen,

ich hätte mal ein paar fragen zum mergen von .esp´s und hoffe ihr könnt mir helfen.

Um den Überblick im Data-Ordner bzw. im ModManager nicht zu verlieren möchte ich z.B. alle Unique Landscape-Mods zu einen File mergen genauso wie bei den Bananasplits Better...-Mods. Aber etlich andere sollen zusammenfliessen.

Gehts das bei den Unique Landscape-Mods/Bananasplits ohne weiteres oder ist mit Komplikationen zu rechnen? Und/oder was muss ich generell beim mergen beachten?

Und was ich immer noch nicht verstanden habe, was bringt es wenn ich aus einer .esp eine .esm mache?

Besser das CS nehmen oder Tools wie TES4Gecko oder den Oblivion File Merger?

Ich weiss, eine Menge Fragen...:oops:
 
es sollte eigentlich möglich sein UL und BBC zusammenzufassen, die überschneiden sich ja nicht gegenseitig. Ob man mit dem CS auch mergen kann weiß ich gar nicht, ich benutze jedenfalls TES4Gecko und bin damit auch ganz zufrieden.
esms werden grundsätzlich vor den esps geladen, aber was genau es bringt eine esp zu einer esm zu machen weiß ich nicht. Wenn es aber nur darum geht esps zusammenzufassen solltest du das lassen, was eine esp war sollte wohl auch eine bleiben.
 
Bei Nirn.de hab ich zwar schon geantwortet, aber warum nicht auch hier:

Hallo,

Zuerst mal: unbedingt TES4Gecko! Ist einfach besser Wink

Nun, was für Komplikationen daraus entstehen, kann ich nicht abschätzen. Ich weiß nicht, wie UL aufgebaut ist, aber am Besten du siehst es dir vorher im CS an - also jede ESP separat.

Du prüfst, ob es auch ja keine doppelten IDs gibt und danach kannst du mergen. Aber... hast du dir mal überlegt, dass es vielleicht einen Grund gibt, warum die nicht als "Ganzes" zum herunterladen sind (Ich weiß es nicht, sorry)?

Was die Sache mit der ESM angeht. Lass es. Vor allem in deinem Fall. Wären es Waffen-Mods, die nur neue Interior-Zellen beinhalten, wäre es piep egal. Aber gerade diese oben genannten Modifikationen ändern den Worldspace. Weißt du, was passiert, wenn zwei verschiedene ESMs ein und den selben Worldspace ändern? Chaos. Die Kollision wird komplett ausgeschaltet und alle NPCs fallen durch den Boden und sterben (qualvoll).

Gruß