[Mod-Anfrage] Mehr HDR in Obi!

Lightcatcher

Neuankömmling
Servus8)


Ja........ ich lasse mich auch mal wieder blicken! Habe schon ein ganz schlechtes Gewissen das ich hier so selten bin:( Nunja...... Teneril weiß ja wo ich immer stecke;)

Ich hätte eine Frage und eine Bitte an alle Modder hier die Lust haben mir zu helfen:)


Die Frage: Gibt es eine Möglichkeit die HDR-Effekte in Oblivion zu verstärken??? Wer HDR noch nicht benutzt kann ja über die INI das Bloom bis zur Besinnungslosigkeit raufschrauben aber geht das auch mit HDR?


Die Bitte: Falls es nicht einfach so über die INI geht.......... wäre dann jemand von euch so nett eine Mod dafür zu machen? Ich hoffe das ist irgendwie machbar............. denn ich denke das das bestimmt einen optischen Vorteil bringt:) Falls es ein bisschen an der Perfomance zieht wäre das auch kein Problem für mich.


Ich hoffe es findet sich jemand der mir da helfen kann. Vielen Dank schonmal:)

(Ich werde mich bemühen in Zukunft öfters reinzuschauen bei euch. Das Forum ist wirklich spitze:good:)
 
Danke!:)


Ich schaus mir mal an...........


Was ich suche sollte halt auf jeden Fall kompatibel zu "Natural Environmets 2.1.2" sein........



EDIT: Wo ich schon dabei bin, liste ich doch eben mal alle meine Mods auf die drauf sind:



- Rens Beauty Pack (natürlich in Deutsch! Danke Tene8) )
- Farbige Weltkarte mit deutschen Beschriftungen
- offizieller Oblivion Patch 1.2
- wie schon gesagt Natural Environments 2.1.2
- Bomrets Normal Mapping (Mann, diese Mod ist soooooooo geil! Bom du bekommst noch ein Statement von mir;) )
- und noch eine saugeile Mod die Tene auf Anfrage von mir für mich geschrieben hat. Dadurch bekommen alle menschlichen Rassen (egal ob Spieler oder NPC) die Gesichtstexturen der "Mystic Elfs" aus Rens Beauty Pack spendiert. Die Gesichter sehen damit gleich viiiiiiiiel besser aus! Voralllem an den Lippen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eben nochmal die INI durchgeschaut und bin die ganzen Einträge durchgegangen. Also zum HDR habe ich DAS gefunden:


[BlurShaderHDRInterior]
fTargetLUM=1.0000
fUpperLUMClamp=1.0000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.5000
fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1


[BlurShaderHDR]
fTargetLUM=1.2000
fUpperLUMClamp=1.0000
fGrassDimmer=1.3000
fTreeDimmer=1.2000
fEmissiveHDRMult=1.0000
fEyeAdaptSpeed=0.7000
fSunlightDimmer=1.3000
fSIEmmisiveMult=1.0000
fSISpecularMult=1.0000
fSkyBrightness=0.5000
fSunBrightness=0.0000
fBrightScale=1.5000
fBrightClamp=0.3500
fBlurRadius=4.0000
iNumBlurpasses=2
iBlendType=2
bDoHighDynamicRange=1




Das sind ja doch ziemlich viele Zeilen und bei den wenigsten kann ich mir was darunter vorstellen:roll:

Also "Eye Adapt Speed" scheint die Geschwindigkeit zu sein in der sich das Auge an die Helligkeit gewöhnt.........

Und "Sky- bzw. Sunbrightness" stehen wohl für die Helligkeit des Himmels oder der Sonne.

Ausprobiert habe ich da jetzt aber noch nix. Hoffe ihr seit da ein wenig schlauer und habt eine gute Idee.......


@corpse: Danke für deine Modlinks! Lieb gemeint aber leider ist nicht das dabei was ich suche.....
 
Danke!:)


Ich schaus mir mal an...........


Was ich suche sollte halt auf jeden Fall kompatibel zu "Natural Environmets 2.1.2" sein........



EDIT: Wo ich schon dabei bin, liste ich doch eben mal alle meine Mods auf die drauf sind:



- Rens Beauty Pack (natürlich in Deutsch! Danke Tene8) )
- Farbige Weltkarte mit deutschen Beschriftungen
- offizieller Oblivion Patch 1.2
- wie schon gesagt Natural Environments 2.1.2
- Bomrets Normal Mapping (Mann, diese Mod ist soooooooo geil! Bom du bekommst noch ein Statement von mir;) )
- und noch eine saugeile Mod die Tene auf Anfrage von mir für mich geschrieben hat. Dadurch bekommen alle menschlichen Rassen (egal ob Spieler oder NPC) die Gesichtstexturen der "Mystic Elfs" aus Rens Beauty Pack spendiert. Die Gesichter sehen damit gleich viiiiiiiiel besser aus! Voralllem an den Lippen zu sehen.

Ich hoffe doch Natural Environments 2.1.3, welches kompatibel zu Patch 1.2 ist ;)
 
Man kann zwar die 2.1.2 mit dem 1.2 Patch spielen, aber grade auf den SI hat man Fehler grade beim Wetter was sich aller 5 sec. ändert ^^

und noch eine saugeile Mod die Tene auf Anfrage von mir für mich geschrieben hat. Dadurch bekommen alle menschlichen Rassen (egal ob Spieler oder NPC) die Gesichtstexturen der "Mystic Elfs" aus Rens Beauty Pack spendiert. Die Gesichter sehen damit gleich viiiiiiiiel besser aus! Voralllem an den Lippen zu sehen.
Das hört sich ja ma geil an :eek:
Gibts da ne Möglichkeit das der Mod irgendwann für alle rauskommt ?
 
Ist doch im Beauty Pack-Thread zu finden ;)


Genau!:)


Hey Tene, Daaaaaaaanke nochmal!:good: Das ist echt eine von meinen Lieblingsmods!


@All:


Also, ich habe gestern noch ziemlich viel mit den INI-Einträgen rumgespielt und einige nette Sachen entdeckt. Wenn ihr z.B. diese beiden Werte ändert (befinden sich bei "Weather":

fSunGlareSize=350.0000
fSunBaseSize=250.0000


könnt ihr die Größe der Sonne und des Leuchteffekts um sie herum ändern. Ich habe die jetzt eine 500.0000 größe Sonne mit einem 500.0000 Leuchten! Sieht gleich viel besser aus:) Richtig krass wird es wenn man die Sonne mit einem Wert jenseits von 1000.0000 versieht! Wirkt aber schon unrealistisch! Obwohl so ein Sonnenuntergang mit Riesensonne schon was hat:-D

Bei den ganzen HDR-Werten habe ich stundenlang rumgemacht und leider feststellen müssen das nix, aber auch GARNIX verändert! Völlig egal wie verrückt ich die Werte rauf oder runtergetrieben habe.............

Ich hoffe es geht doch irgendwie. Bei dem einen Link von Corpse hat es ja auch einer geschafft das HDR schwächer zu machen (war also grad das Gegenteil von dem was ich wollte;) ). Aber wenn man das schwächer machen kann muss es doch machbar sein den Effekt auch zu verstärken............
 
Ich glaube ich muss nochmal erklären was genau ich suche und möchte.............. Beim Stöbern auf der Seite hier, ist mir aufgefallen das doch recht unterschiedliche Ansichten über HDR herrschen.

Am besten mache ich das über ein paar Bildbeispiele.......macht das Erklären einfacher.:)

Also den stärksten HDR-Effekt den Oblivion jemals bei mir erzeugt hat, war in der Arena im Kampf gegen den grauen Prinzen! Da sah das ganze dann so aus:




Schaut mal genau hin! Agronak ist nicht einfach nur hell sondern es ist auch so ein weicher Schein um ihn herum der die direkte Umgebung unschärfer und blasser erscheinen lässt!

Gerade diesen Effekt finde ich absolut genial! Leider taucht das bei Obi so gut wie nie auf, oder eben nur sehr sehr schwach.

Hier ist noch ein Bild auf dem es zu sehen ist. Um das Gesicht von Valus ist wieder dieser leichte Schein:




Leider sieht es aber meißtens immer nur SO aus! Und das bei einem direkten Blick in die Sonne:roll:




Ich wünsche mir die HDR-Effekte bei Oblivion nicht einfach nur heller sondern eben auch diese "Blur-Aura" sehr viel stärker! Jeder der Far Cry mal mit HDR gezockt hat weiß wie geil das aussieht wenn die Sonne so durch die Blätter funkelt! Der Himmel bei Obi ist HDR-mäßig eh eine Katastrophe..... da leuchtet ja garnix.
Zum Abschluss noch ein Bild aus dem aktuellen 3DMark das einen Himmel zeigt wie er mir gefallen würde8)

 
Hm, also ich weiß ja nicht warum ihr alles so scharf auf solche Effekt seid. Ich finde das einfach nur unrealistisch und hässlich, die Leute leuchten dann nur noch vor sich hin als hätten sie Plutonium zum Frühstück gehabt :roll:

Zu deinem Wunsch:

Schau dich doch mal hier um (Advanced Tweaking for Oblivion), hoffe du kannst Englisch ;)

http://www.tweakguides.com/Oblivion_8.html

Da stehen einige .ini-Befehle auch über HDR & Bloom.

Aber vielleicht suchst du auch an der falschen Stelle, kenne mich da zwar nicht so aus aber eventuell kann man so ein Leuchten usw. auch mit Shadereffekten bewerkstelligen.
 
  • Like
Reaktionen: Lightcatcher
Hehe........ der Spruch mit dem Plutonium ist gut:-D :-D :-D :-D
Tja, was soll ich da groß sagen? Mir fällt da nur mein Leiblingspruch zu ein: "Jedem das Seine";)


Vielen Dank für den Link! Klar, Englisch ist kein Problem für mich. Ich habe es mir eben mal angeschaut (der Kerl hat ja richtig viel dazu geschrieben) und bin begeistert! So eine Ini-Befehlsliste habe ich mir schon länger gewünscht!8) Selbst wenn gewünschter Effekt darüber nicht machbar sein sollte, hast du mir schonmal sehr geholfen!:hail: :clap: :hah:

Allerdings glaube ich das es vielleicht sogar klappen könnte:) Dieser Teil klingt sehr vielversprechend:


fSpecualrStartMax=1000.0000 - This option determines the maximum range of specular lighting, if enabled (See Specular Distance in the In-Game Settings section). Lowering this value may provide some additional FPS in outdoor areas, without having to turn off Specular altogether. Alternatively you can raise it further to gain specular lighting on distant objects. Note that the word specular has been misspelled as 'specualr' in the name of this variable - don't correct it as the misspelled version is the one the engine detects.


Ich werde es gleichmal ausprobieren! Bin gespannt auf das Ergebnis8)


Und zu deinem letzten Satz: Jopp, das habe ich mir auch schon überlegt ob das über die Shader zu machen wäre........ Da ich aber sowas leider nicht selber machen kann (dazu fehlst am nötigen Know How), habe ich diesen Thread eröffnet in der Hoffnung das sich jemand der Sache annimmt8) ;)
 
Sodele.........

Ich habe nochmal intensiv an den INI-Einstellungen rumprobiert und zumindest einen Teilerfolg errungen! :hah: Ich habe es geschafft das HDR in sämtlichen "Interior"-Bereichen nach meinen Wünschen zu beeinflussen:)

Es gibt in der INI ja zwei Absätze! Einer für alle "Interior" HDR Effekte und noch einen normalen. (Bei dem denke ich mal das er alle Außenareale regelt)

Merkwürdigerweise passiert NIX wenn ich dort die Werte änder........ Bloß bei "Interior" passiert etwas.

Naja.......

Ich zeig euch einfach mal was ich entdeckt habe!

Das meißte kam durch logisches Denken, ein paar Englischkenntnisse und natürlich viel ausprobieren zusammen 8)

Da ich nicht wirklich vom Fach bin, kann es also gut sein das ich hier evtl. Sachen schreibe die so garnicht stimmen. Ich schreibe einfach nur "was ich denke". Sollten bestimmte Sachverhalte also anders sein weißt mich bitte darauf hin! Ich bin auf jeden Fall bereit etwas Neues zu lernen:)


Also dann:

Die Werte in der INI die relevant sind um den Effekt zu erzielen den ich mir gewünscht habe sind folgende. (Wie schon gesagt: Sie sind bei "[BlurShaderHDRInterior]" zu finden)


fBrightScale=2.2500
fBrightClamp=0.2250
fBlurRadius=7.0000
iNumBlurpasses=1


"fBrightScale" bestimmt wie hell die angesetrahlten oder strahlenden Objekte die mit HDR berechnet werden leuchten! Treibt den Wert nicht zu hoch! Sonst bildet sich eine schnell ein Lichtsuppe da das Licht interessanterweise zusammenschmilzt wenn man das zu hoch macht. :eek:

Auf dem Screenshots habe ich den Wert jetzt mal durch 4.2500 ersetzt! Das ist viel zu hoch und auch übertrieben! Aber ich wollte euch einfach mal zeigen was theoretisch machbar ist =) Wenn ihr aber "3.2500" eintragt sieht das schon anders aus. Der HDR-Effekt ist schön und noch nicht übertrieben! Meine favorrisierte Einstellung 8)



"fBrightClamp" bestimmt wie "weich" das Licht in der Umgebung zu sehen ist. Das lässt sich jetzt schwer erklären aber wenn ihr die Screenshost seht werdet ihr es verstehen! Hier gilt: Je KLEINER der Wert desto weicher das Licht!
Um es mal zu überstzen "BightClamp" heißt soviel wie Helligkeitsbefestigung! Sinngemäß: Wie arg soll das Licht im Zaum gehalten werden ;)
Versteht ihr? Es strahlt also weiter nach außen und beeinflusst die umliegenden Objekte, Mauern, Personen etc. stärker.
Ich habe mich mich rumprobieren zu folgendem Wert vorgetastet:

0.1000

So sieht es am besten aus! (Nach meinem Geschmack) =)




"fBlurRadius" bestimmt wie stark der Leuchteffekt der sich direkt an einer Lichtquelle befindet (die Aura sozusagen) nach außen leuchtet! Je höher der Wert desto größer die Aura! Allerdings wird sich auch zunehmenden blasser! Ich habe viel rumprobiert und festgestellt das ein folgender Wert den besten Kompromiss bietet:

10.0000


"iNumBlurpasses" lasst ihr am besten völlig unangetastet! Wird er auf 0 gesetzt sieht einfach alles schrecklich aus und ein höherer Wert ist auch nicht gut! Ich weiß auch leider nicht so genau was er macht..........



Nun zu den Screenshots:) Sie sind wie schon gesagt mit übertriebenem Wert gemacht und das HDR ist zu heftig! Stellt ihr meine empfohlenen Werte ein sieht es nochmal besser aus.








Und hier noch ein Bild mit den Standard HDR Einstellungen ohne jegliche Optimierung: Es ist nochmal das Kapellenfenster damit ihr einen direkten Vergleich habt......






Ist doch krass, oder? Obwohl HDR aktiv ist, ist es kaum warzunehmen! Oblivion geht da eifnach viel zu sparsam mit um! Deshalb wollte ich es ja auch verstärkt haben :-D

Wenn ihr die Bilder jetzt vergleicht seht ihr sicher auch was ich mit dem "weicheren Licht" gemeint habe! Ich finde das macht sich echt gut :)

Hoffe, dieser Post war interessant und hilfreich für euch!
Ich finde es bringt echt nochmal einen optischen Vorteil! Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden das ganze für alle Außenareale hinzubekommen........ dann bin ich wunschlos glücklich :-D


Übrigens:

Ich habe es mit Fraps getestet! Die Perfomance wird NICHT beeinträchtigt!



@corpse: Danke für den Tipp mit RPG-BlackDragon8) Ich werde mich mal an ihn wenden! Den unter freiem Himmel fehlt mir der gewünschte Effekt echt noch.........
 
Danke für deine Tipps, sieht ja echt hammergeil aus.
Wieso hat Bethesda dieses Potential nur nicht genutzt ?
Nun fehlen nur noch die Außenareale.
Das muss es doch auch irgendne Möglichkeit geben :huh:
 
Ich habe auch einmal mit den Werten in der Oblivion.ini rumgespielt und irgendwie funktionieren nicht alle!
Leider verändert sich auch nur die Helligkeit der Überbeleuchteten Objekte.
Ich kann mal schauen, ob ich vielleicht ein paar Werte in der shaderdatei verändern kann...

Aber so ein HDR wie in Dark Messiah würde ich mir auch wünschen!:p
 
Yeah!


Wart ihr mit meinen HDR-Einstellungen schonmal in der Arena? Der Kampfbereich wird vom Programm anscheinend als "Interior" betrachtet:-D

Und somit kann man dort nun sehen wie sich die Einstellungen im "Freien" machen. Sieht echt stark aus:)


Mööööönsch........ ICH WILL DAS IN GANZ CYRODILL! :cry:


Hier mal ein Screenshost aus der Arena:





@RPG-BlackDragon: Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse:)
 
Schaut doch ein wenig übertrieben aus. Ein wenig verstrahlt. Mir würde ein Mittelwert gefallen. Mal sehen, was sich da machen lässt :)