[Mod-Anfrage] Imunität der Gefährten gegen "frienly fire"u.anderes

Wolf93

Fremdländer
Hallo Modder!
Seit 200 „ingame-Tagen“ bin ich nun mit Alba (Briseis) und Valeria (Brausebart) unterwegs und da sind mir einige Details aufgefallen .
1, Da es fast unmöglich ist im Gewühl nicht auch mal die Eine oder Andere zu treffen, die dann ohnmächtig am Boden liegt, wäre es sehr wünschenswert ,wenn die Mädels gegen „friedly Fire“ immun wären. Noch schlimmer ist es wenn ein Gegner schon relativ nahe gekommen ist und ich benutze den „Stab der Feuersbrunst“ ,dann liegen gleich alle beide am Boden. Besonders dumm komme ich mir vor wenn sie sich auf rappeln und mich dann noch fragen wie es mir geht.
2, Ist es im Gegensatz zu Toten, ist es leider nicht möglich eine ohnmächtige Gefährtin anzufassen und zu bewegen. Da die Mädels offensichtlich nicht in der Lage sind eine „Kette der See“ oder ähnliches bei Bedarf zu benutzen, kommen sie oft in Schwierigkeiten. Wenn ich vergesse ihnen zu sagen sie sollen warten, dann geht hinter mir plötzlich ein arges Gejapse los und ich kann Nichts machen außer bis zum nächsten Zellenwechsel zu laufen. Könnte ich sie anfassen wäre es kein Problem sie raus zu ziehen denn sehr weit kommen sie ja nicht.
3, Leider kann man bei den Gefährten nicht, wie bei der eigenen Spielfigur, erkennen welche Gegenstände ausgerüstet sind sodass man sehen könnte was sie benutzen. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist, ihnen alles weg zu nehmen und dann Kette und Ringe zu zuteilen. Wenn sie nix anhaben kann man sehen ob der Ring und die Kette benutzt wird. Können Gefährten, im Gegensatz zum Spieler, nur einen Ring tragen?
Was bei Alba sehr praktisch ist , sie hat außer „Kleidung und Waffen“ noch ein „Inventar“. So ist es möglich eingesammelte Gegenstände getrennt unter zubringen. Ein Rucksack für den Spieler wäre eine feine Sache.
Es gäbe noch ein paar Dinge aber die Liste ist eh schon recht lang geworden. Erst möchte ich mal hören ob sich das gewünschte überhaupt realisieren läst.

Herzliche Grüße
Wolf93
( Noch nicht das Alter!Da fehlen noch 17)
 
Das müsste sich machen lassen, ich kann dir aber net garantieren ob sowas jemals gemacht wird (ohne Anfrage, also frei), aber die Ideen wären schön.
Sowas benötigt dann natürlich neue Scripts, neue Animationen, neue Befehle, also schon ne Arbeit.

Hoffe das hilft dir.
 
Hallo Wolf93,

wäre es sehr wünschenswert ,wenn die Mädels gegen „friedly Fire“ immun wären.
Eine vollständige Immmunität lässt sich, soweit mir dazu etwas einfällt, wahrscheinlich kaum erreichen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass man in einem Skript einen Treffer, durch eine Waffe oder Magie, erst auswerten kann, *nachdem* der Schaden bereits eingetreten ist. D.h. man kann nur nachträglich den Schaden wieder rückgängig machen, indem man die Gesundheit auf den Wert zurücksetzt, den sie unmittelbar vor dem Treffer hatte. Übersteigt der durch den Schlag oder Zauber verursachte Schaden aber die aktuell verbliebene Gesundheit des Begleiters, wird er doch zu Boden gehen. Ein weiteres Problem stellen Zauber dar, die über längere Zeit wirken. Ein solcher Treffer würde nur einmalig erkannt, die nachfolgenden Abzüge vom Gesundheits-Wert würden hingegen nicht kompensiert. Wenn Du also ständig mit dem Stab der Feuersbrunst auf die armen Mädels schießt, werden sie das immer noch nicht lange aushalten. :)

Wenn Du Interesse daran hast, kann ich eine abgeänderte Version von Valeria erstellen, in der sie zumindest, wie oben beschrieben, einen Teil der Treffer wegstecken kann. Das wäre kein großer Aufwand. Größere Umbauten an der Mod beabsichtige ich allerdings nicht mehr, da ich bereits länger schon an einer Nachfolgerin arbeite.

Besonders dumm komme ich mir vor wenn sie sich auf rappeln und mich dann noch fragen wie es mir geht.

Na, sie sind halt noch ein wenig benebelt und wollen sich nur vergewissern, dass es Dir gut geht. ;)

2, Ist es im Gegensatz zu Toten, ist es leider nicht möglich eine ohnmächtige Gefährtin anzufassen und zu bewegen.
Das wäre mir neu. Hier klappt das problemlos.

Da die Mädels offensichtlich nicht in der Lage sind eine „Kette der See“ oder ähnliches bei Bedarf zu benutzen

Welche Gegenstände die Begleiter-AI ausrüstet, hängt soweit ich das sagen kann allein von deren Wert ab. Der jeweils höchstwertige Gegenstand wird ausgesrüstet, unabhängig davon, ob das in der jeweiligen Spielsituation angemessen ist oder nicht. Wollte man das ändern, müssten solche Situationen in den Skripten der Begleiter gesondert behandelt werden. Machbar wäre das (in Grenzen) schon, allerdings mit einigem Aufwand.

Wenn ich vergesse ihnen zu sagen sie sollen warten, dann geht hinter mir plötzlich ein arges Gejapse los

Wenn Du ihnen z.B. die Halskette der See oder das Rumare Juwel gibst sowie alle evtl. höherwertigen Amulette resp. Ringe wegnimmst, sollten sie diese Gegenstände ausrüsten und unter Wasser atmen können. Verzauberte Gegenstände, die Wasserwandeln oder Chamäleon ermöglichen funktionieren nach meiner Erfahrung ebenfalls. Wie es sich mit Gegenständen verhält, die irgendwelche Attribute steigern, kann ich nicht genau sagen. Zumindest in der Konsole werden keine Veränderungen der Werte bei einem NPC angezeigt, wenn er solche Gegenstände ausrüstet.

Leider kann man bei den Gefährten nicht, wie bei der eigenen Spielfigur, erkennen welche Gegenstände ausgerüstet sind sodass man sehen könnte was sie benutzen.

Das liegt daran, dass der Zugriff auf das Gepäck der Begleiter über einen "Trick" gemacht werden muss. Zunächst werden dabei alle Inventargegenstände der Begleiter in eine (im Spiel unsichtbare) Kiste verfrachtet. Deren Inhalt ist es dann, den der Spieler angezeigt bekommt und ändern kann. Sobald er die Kiste schließt, wird deren neuer Inhalt wieder zum NPC übertragen und die AI wählt die besten (teuersten) Gegenstände aus, welche der NPC dann ausrüstet.

Können Gefährten, im Gegensatz zum Spieler, nur einen Ring tragen?

Das scheint nur so. Jedem Ausrüstungsgegenstand ist im CS ein "Slot" zugeordnet, welcher festlegt, wo dieser Gegenstand getragen wird. Nun ist es so, dass die Mehrzahl der Ringe im Spiel den "RightRing-Slot" verwenden. Solange der Spieler die Ringe trägt, spielt das keine Rolle. NPC's tragen einen Ring jedoch leider stets nur an der Hand, die durch das CS vorgegeben ist, d.h. in den allermeisten Fällen rechts. Wenn Du Deinen Gefährtinnen allerdings zwei Ringe, einen für die rechte und den anderen für die linke Hand ins Gepäck legst, werden sie auch beide ausrüsten.

Was bei Alba sehr praktisch ist , sie hat außer „Kleidung und Waffen“ noch ein „Inventar“. So ist es möglich eingesammelte Gegenstände getrennt unter zubringen.

Hmm, Ansichtssache. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn ein Gefährte als eine Art Packesel verwendet wird. Bei Valeria muss man sich halt überlegen, ob sie hübsch oder zweckmäßig ausgerüstet sein soll, oder ob sie 20 Daedrarüstungen schleppen muss. :)

viele Grüße

Achim
 
  • Like
Reaktionen: Wolf93