E
Ehemaliger Benutzer 10376
Gast
Ist meine Beobachtungn richtig, evtl. allen bekannt und ich bin nur ein Spätmerker?
Hab testweise die beidem Mods Die verlorene Welt_1.1.1 deutsch und Elysium Estate 4.1.1 DV ohne Kinder einmal als Loose Files, dann als BSA installiert und dann verglichen, wie sich das auf RAM und VRAM-Nutzung und evtl. andere Effekte auswirkt. Da ich Skyrim auf einer schnellen SSD mit bis zu 6 GB Cache habe, sollte also kein Nachteil durch die Ladevorgänge entstehen.
Das Ergebnis hat mich trotzdem verblüfft:
Ich bin mit 3 Begleitern jeweils die Teststrecke Flusswald - Ebenta - Weißlauf und zurück gerannt, nicht gegangen, und dann mehrmals von Flusswald aus Schnellreise nach Pelagiahof, nach Elysium, nach Weißlauf Stables und Weißlauf. Dabei war jedesmal bei Schnellreise zu Elysium und Weißlauf auch ein Kleidungswechsel (AFT Feature) angesagt.
Wenn ich alles als BSA hatte, hatte ich in der Spitze über 5GB RAM und ca. 4030 MB VRAM belegt. Dabei funktionierten Schnellreisen von Flusswald nach Pelagiahof oder Weißlauf oder Elysium nicht mehr, und zwar derart nicht, dass zwar das Bild weg ging und alles wie bei einer Schnellreise abzulaufen schien, aber nach Schnellreiseende ich immer noch, aber ohne Begleiter, auf meiner Reisestart-Position in Flusswald war. Während der Schnellreiseaktion sank die VRAM-Belegung auch nicht deutlich, nur geringfügig. Normal ist, dass dann viel frei gemacht wird und neu geladen.
Bei denselben Aktionen mit Loose Files klappte alles völlig richtig und reibungslos, auch ohne Zucken, so, wie es sein sollte, und die RAM-Belegung war in der Spitze nur ca. 4 GB und VRAM nur ca. 3.6 GB, wobei während den Schnellreisen bis auf ~ 1GB VRAM geleert wurde und neu geladen. Ein Unterschied bei FPS war nicht deutlich erkennbar, war in beiden Fällen ~40 - ~50.
Ich überlege jetzt, ob ich alles (ausser den Steam-Originalfiles), was BSA ist, entpacke und als Lose Files installiere.
Noch die Hardwaredetails: Notebook Win7/64, 16GB RAM, 4GB VRam auf NVIDIA GTX780m, SSD Crucal CT525 mit Momentum-Cache, ENBoost
Hab testweise die beidem Mods Die verlorene Welt_1.1.1 deutsch und Elysium Estate 4.1.1 DV ohne Kinder einmal als Loose Files, dann als BSA installiert und dann verglichen, wie sich das auf RAM und VRAM-Nutzung und evtl. andere Effekte auswirkt. Da ich Skyrim auf einer schnellen SSD mit bis zu 6 GB Cache habe, sollte also kein Nachteil durch die Ladevorgänge entstehen.
Das Ergebnis hat mich trotzdem verblüfft:
Ich bin mit 3 Begleitern jeweils die Teststrecke Flusswald - Ebenta - Weißlauf und zurück gerannt, nicht gegangen, und dann mehrmals von Flusswald aus Schnellreise nach Pelagiahof, nach Elysium, nach Weißlauf Stables und Weißlauf. Dabei war jedesmal bei Schnellreise zu Elysium und Weißlauf auch ein Kleidungswechsel (AFT Feature) angesagt.
Wenn ich alles als BSA hatte, hatte ich in der Spitze über 5GB RAM und ca. 4030 MB VRAM belegt. Dabei funktionierten Schnellreisen von Flusswald nach Pelagiahof oder Weißlauf oder Elysium nicht mehr, und zwar derart nicht, dass zwar das Bild weg ging und alles wie bei einer Schnellreise abzulaufen schien, aber nach Schnellreiseende ich immer noch, aber ohne Begleiter, auf meiner Reisestart-Position in Flusswald war. Während der Schnellreiseaktion sank die VRAM-Belegung auch nicht deutlich, nur geringfügig. Normal ist, dass dann viel frei gemacht wird und neu geladen.
Bei denselben Aktionen mit Loose Files klappte alles völlig richtig und reibungslos, auch ohne Zucken, so, wie es sein sollte, und die RAM-Belegung war in der Spitze nur ca. 4 GB und VRAM nur ca. 3.6 GB, wobei während den Schnellreisen bis auf ~ 1GB VRAM geleert wurde und neu geladen. Ein Unterschied bei FPS war nicht deutlich erkennbar, war in beiden Fällen ~40 - ~50.
Ich überlege jetzt, ob ich alles (ausser den Steam-Originalfiles), was BSA ist, entpacke und als Lose Files installiere.
Noch die Hardwaredetails: Notebook Win7/64, 16GB RAM, 4GB VRam auf NVIDIA GTX780m, SSD Crucal CT525 mit Momentum-Cache, ENBoost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: