Das Spiel hat abgesehen davon, das Elemente von Parkour eingebaut wurden, nichts mit Parkour oder Freerunning zu tun.
Die Parkourelemente dienen lediglich der Fortbewegung.
Ich habe für für letzteres entschieden da einer Stand-MG-schwingender Freerunner, eine der Definintionen für lächerlich ist.
Was dashier betrifft; Im Spiel ist man weder Traceur noch Freerunner.
Man ist Runner. Und da es keine offizielle Erläuterung dazu gibt, was nun ein Runner ist, gibts keinen Grund, weshalb der nicht im Umgang mit Waffen geschult sein sollte
Kurze Erklärung; Freerunning ist Hauptsächlich auf "Style" ausgelegt, soll eigentlich afaik nur gut aussehen. Parkour hingegen dient rein zur schnelleren Fortbewegung. Elemente wie Saltos, Handstände etc. gehören nicht zu Parkour, lassen sich aber durchaus darin einbauen. Wer Parkour in reinstform macht verzichtet aber normalerweise auf Flips. Auch wenn mittlerweile denke ich jede Erfahrene Traceur Flips bei sich mit einbaut, einfach weils verdammt cool aussieht
Was ich eigentlich nur sagen will; Mirror's Edge ist kein Parkour/Freerunningspiel. Man ist Kurier, und die müssen in der Stadt nunmal schnell sein, weil sie eben gerne mal beschossen werden.
Deine Kritik an der Steuerung oder Kollisionsabfrage verstehe ich nicht. Ich hab' das Spiel mittlerweile um die zwanzig mal durch, und bei mir macht sie immer genau das, was ich will. Wenn man das Kampfsystem voll ausnutzt und Taktisch vorgeht, kommt man auch gegen größere Gegnergruppen klar, ohne einen Treffer einzustecken.
Warum die Stadt böse ist? Absolute Kontrolle der Bürger, und die, die das nicht mit sich machen lassen wollten, wurden gewaltsam aus der Stadt getrieben, und diese Menschen kommunizieren eben über die Runner.