Suche MGE Version 3.0.3

Falconi

Neuankömmling
Hallöchen,
Ich suche denn MGE in der Version 3.0.3 ,weil ich keines der add-ons besitze, aber trotzdem gerne damit Spielen würde...
Oder gibt es vll noch andere Alternativen?

• Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Kann dir generell nur empfehlen, die Addons zu kaufen, da insbesondere bei Tribunal das Tagebuch viel übersichtlicher wird und es noch mehr nützliche und tolle Verbesserungen und Erweiterungen gibt, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, viel mehr Mods und Zusatzprogramme verwenden zu können. Leider gibt es die GoTY heute fast nur noch als Steam-Code zu kaufen, möglicherweise findest du aber noch bei ebay oder Amazon gebrauchte Nicht-Steam-Versionen zu vernünftigen Preisen. Steam ginge zwar auch, soll aber manchmal nicht ganz unkompliziert zu modden sein.

• Like
Hallo, Falconi.

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, über eine Stunde nach MGE 3.0.3 im Netz zu suchen, Ergebnis: Alle Downloadlinks waren tot.

Leider hat ja auch erst kürzlich gamespy das Zeitliche gesegnet, dort lagen die Morrowind-Mods von Planetelderscrolls - traurig aber wahr.

Ich habe auch meine Datenträger durchsucht, die älteste Version, dich ich bei mir gefunden habe, ist 3.3.2 - damit ist dir dann mit deiner Version nicht geholfen.

Ich kann mich da nur Pherim und vielen anderen Usern in anderen Foren anschließen, die ich bei meiner Suche zu diesem Thema so fand: Besorge dir die Addons, die nicht nur Spielerweiterungen bringen, sondern auch Bugfixes. ;) Außerdem sind sie oft Voraussetzung für Mods, ohne die diese nicht funktionieren würden.

Man muss dazu nur wissen, dass man Tribunal und Bloodmoon zwar gleich am Anfang mit aktiviert, aber deshalb lange noch nicht gleich spielen muss, du kannst die Quests und Gebiete auch einfach links liegen lassen. Tribunal allerdings mischt sich recht früh ein, indem es dir einen oder mehrere Assassinen auf den Hals schickt, die es in sich haben. Nach dem, was ich gelesen habe, soll es aber eine Mod geben, die das ausschaltet, was ich persönlich aber affig finde, denn die Assassinen sind zwar stark, aber noch lange nicht unbezwingbar: Ich habe Morrowind schon so oft mit Addons gespielt, ich habe die Assassinen immer klein gekriegt. ;) Nein, im Gegenteil, statt das abzuschalten, habe ich Mods installiert, die die Assassinen "verbessert": Mit dem Dark Brotherhood Armor Replacer Expanded für schönere Rüstungen und einzigartige tolle Waffen und Dunkle Bruderschaft Ninja Style Moves, die ihnen tolle Schleichanimationen beschert.

Gruß
Elandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Du kannst ruhigen Gewissens die GotY von Steam kaufen und verwenden, kostet derzeit aber (leider) €19,99 (gab's da auch schon mal für weniger als €10, ansonsten mal googlen).

Auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, weiß ich nichts drüber.

Gruß
Elandra

Man muss dazu nur wissen, dass man Tribunal und Bloodmoon zwar gleich am Anfang mit aktiviert, aber deshalb lange noch nicht gleich spielen muss, du kannst die Quests und Gebiete auch einfach links liegen lassen. Tribunal allerdings mischt sich recht früh ein, indem es dir einen oder mehrere Assassinen auf den Hals schickt, die es in sich haben. Nach dem, was ich gelesen habe, soll es aber eine Mod geben, die das ausschaltet, was ich persönlich aber affig finde, denn die Assassinen sind zwar stark, aber noch lange nicht unbezwingbar: Ich habe Morrowind schon so oft mit Addons gespielt, ich habe die Assassinen immer klein gekriegt. ;) Nein, im Gegenteil, statt das abzuschalten, habe ich Mods installiert, die die Assassinen "verbessert": Mit dem Dark Brotherhood Armor Replacer Expanded für schönere Rüstungen und einzigartige tolle Waffen und Dunkle Bruderschaft Ninja Style Moves, die ihnen tolle Schleichanimationen beschert.
Tribunal zu verzögern ist meiner Meinung nach alles andere als affig, denn ich finde es macht den Anfang des Spiels ziemlich kaputt. Erstens ergibt es überhaupt keinen Sinn, direkt in der ersten Nacht als Level 1-Charakter auf einer Insel, die man laut Story niemals zuvor betreten hat, von einem Assassinen angegriffen zu werden, insbesondere wenn man bedenkt, woher diese kommen und warum sie geschickt wurden (will jetzt nicht spoilern). Zweitens, und das ist noch viel wichtiger, hat man, wenn man es denn schafft, sie zu besiegen, erst eine viel zu gute Rüstung für einen neuen Charakter und nach weiteren Angriffen viel zu viel Geld. Im Ernst, die Assassinenrüstung ist gerade zu Anfang derart stark, dass man viele der Anfangsrüstungen gar nicht erst auszuprobieren braucht. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Anfangsphase des Spiels ohne Assassinen viel mehr Spaß macht. Daher würde ich dringendst empfehlen, eine Mod zu installieren, die die Angriffe verzögert, entweder gekoppelt an das Erreichen eines bestimmten Charakterlevels oder eines bestimmten Ruf-Wertes (ergibt auch viel mehr Sinn wenn der Charakter sich schon einen Namen gemacht hat) oder sogar erst nach Abschließen der Hauptquest. Da gibt es verschiedene Optionen wie Tribunal Delayed (nach der Hauptquest), Murderous Dreams (Entweder Spielerlevel 5 und Ruf 7 oder Spielerlevel 10 oder Ruf 10, außerdem verändert es die Angriffe leicht, so dass es sein kann, dass man bereits verletzt aufwacht) oder Delayed DB Attack (genaue Bedinungungen sind nicht angegeben, aber ist auch an den Spielerlevel gebunden). Hier ist noch eine Variante mit anderen Bedingungen: postponed Dark Brotherhood attack v2.1. Und es gibt noch mehr. Es gab auch eine Mod, die die Stärke und Ausrüstung der Assassinen an den Spielerlevel anpasst, sodass sie am Anfang schwach sind und die schlechtesten Rüstungen tragen und erst später dann die bessere und wertvollere, allerdings kann ich die jetzt nicht mehr finden. Wäre aber eine Alternative gewesen falls man unbedingt Angriffe von Anfang an haben will. Problem bei den oben genannten Mods: Sie sind auf Englisch, was im besten Fall die Nachrichten beim Angriff auf englisch stellt und im schlimmsten nicht funktioniert, weil in den Skripts englische Zellnamen enthalten sind. Die Übersetzung ist zwar nicht aufwändig, man muss aber natürlich schon wissen, wie's geht. Bei Bedarf könnte ich sicherlich auch behilflich sein oder eine übersetzte Version zur Verfügung stellen. Als deutsche Alternative fällt mir jetzt nur Sklaven und Packtier Plugin ein, das ich auch bei meiner aktuellen Installation verwende und neben zahlreichen anderen Dingen einen Schalter enthält, an dem eingestellt werden kann ab welchem Spielerlevel die Assassinen erscheinen. Ich glaube, ich fand Level 15 einen ganz guten Zeitpunkt.

Für welche Variante auch immer man sich entscheidet, ich empfehle wärmstens, irgendetwas zu tun, damit man als neuer Spieler nicht schon direkt am Anfang angegriffen wird.
Abgesehen davon sind die Addons uneingeschränkt zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Tja, wie die Meinungen sich da unterscheiden. :)

Aber ist doch schön, dass es dazu Kontroversen gibt. Wäre ja langweilig, würden sich alle immer einig sein, ne? :D

Also, ich bleibe dabei: Ich mag die Angriffe der Assassinen, die voller Überheblichkeit über mich herfallen und hinterher tot am Boden liegen. :D Und sooo overpowered finde ich die Rüstungen auch nicht. Dazu kommt, dass ich auch gar keine Lust habe, ständig wie ein Assassine gekleidet durch die Welt zu stapfen, obwohl ich ja eigentlich gar keiner bin. ;) Wenn man da ein bisschen rassen- oder klassenspezifisch spielt oder auch einfach nur auf den passenden Style in Abhängigkeit von der Fraktion, für die man gerade tätig ist, achtet, kann man die Bruderschaftsrüstung ruhig auch mal für eine lange Weile in die Kiste verbannen. :)

Na ja, ich mache das jedenfalls so, wenn ich Morrowind spiele, aber darf ja gerne jeder anders machen. :)

Hauptsache ist doch, dass unser beider Ausführungen dazu führt, dass Falconi sich die Addons (oder die GotY) kauft und nicht mehr auf MGE 3.0.3 angewiesen ist. :D

Gruß
Elandra

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Genau. :)
Jedem das seine, aber grade für jemanden, der das Spiel zum ersten Mal spielt (wobei wir hier ja nicht wissen, ob es wirklich so ist), empfehle ich das sehr, um den Anfang so zu erleben, wie er gedacht war. Mir hat das jedenfalls am Anfang sehr viel spaß gemacht, erst mal jedesmal mühsam die paar Draken zum reparieren meiner schwächlichen Ausrüstung zusammenkratzen zu müssen, anstatt einfach ein paar Assassinenrüstungen zu verkaufen und mir alles leisten zu können. Das kommt ohnehin noch früh genug. ;)
Und ich habe wie gesagt beide Varianten ausprobiert. Und es ergibt einfach storymäßig viel mehr Sinn und verbessert meiner Meinung nach die Atmosphäre. Zumal man die eigentliche Tribunal-Quest auch erst mit einem stärkeren Charakter überhaupt in Angriff nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich habe beides einmal auf Steam und einmal auf CD ich mag beides und trotzdem würde ich mir auch die CD kaufen.
Mit der CD kannst du es mehrmals installieren und auch je nach Geschmack es neu gestalten.
Mit der Steam Version habe ich es 7 mal drauf dreimal auf deutsch und viermal auf englisch.
Meine DV habe ich zu einer EV gemacht geht aber nur mit der CD von der GotY

Stimme dem hinzu das die
Steam Version nicht einfach zu Moddern ist wenn man Textur Mods drauf machen will.
Auch lässt es sich mit der CD besser Testen und spielen.

Natürlich stimme ich dem auch hinzu das jeder selbst entscheiden soll was er will.

Liebe grüße Marie

Zuletzt bearbeitet: