Man muss dazu nur wissen, dass man Tribunal und Bloodmoon zwar gleich am Anfang mit aktiviert, aber deshalb lange noch nicht gleich spielen muss, du kannst die Quests und Gebiete auch einfach links liegen lassen. Tribunal allerdings mischt sich recht früh ein, indem es dir einen oder mehrere Assassinen auf den Hals schickt, die es in sich haben. Nach dem, was ich gelesen habe, soll es aber eine Mod geben, die das ausschaltet, was ich persönlich aber affig finde, denn die Assassinen sind zwar stark, aber noch lange nicht unbezwingbar: Ich habe Morrowind schon so oft mit Addons gespielt, ich habe die Assassinen immer klein gekriegt.
Nein, im Gegenteil, statt das abzuschalten, habe ich Mods installiert, die die Assassinen "verbessert": Mit dem
Dark Brotherhood Armor Replacer Expanded für schönere Rüstungen und einzigartige tolle Waffen und
Dunkle Bruderschaft Ninja Style Moves, die ihnen tolle Schleichanimationen beschert.
Tribunal zu verzögern ist meiner Meinung nach alles andere als affig, denn ich finde es macht den Anfang des Spiels ziemlich kaputt. Erstens ergibt es überhaupt keinen Sinn, direkt in der ersten Nacht als Level 1-Charakter auf einer Insel, die man laut Story niemals zuvor betreten hat, von einem Assassinen angegriffen zu werden, insbesondere wenn man bedenkt, woher diese kommen und warum sie geschickt wurden (will jetzt nicht spoilern). Zweitens, und das ist noch viel wichtiger, hat man, wenn man es denn schafft, sie zu besiegen, erst eine viel zu gute Rüstung für einen neuen Charakter und nach weiteren Angriffen viel zu viel Geld. Im Ernst, die Assassinenrüstung ist gerade zu Anfang derart stark, dass man viele der Anfangsrüstungen gar nicht erst auszuprobieren braucht. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Anfangsphase des Spiels ohne Assassinen viel mehr Spaß macht. Daher würde ich dringendst empfehlen, eine Mod zu installieren, die die Angriffe verzögert, entweder gekoppelt an das Erreichen eines bestimmten Charakterlevels oder eines bestimmten Ruf-Wertes (ergibt auch viel mehr Sinn wenn der Charakter sich schon einen Namen gemacht hat) oder sogar erst nach Abschließen der Hauptquest. Da gibt es verschiedene Optionen wie
Tribunal Delayed (nach der Hauptquest),
Murderous Dreams (Entweder Spielerlevel 5 und Ruf 7 oder Spielerlevel 10 oder Ruf 10, außerdem verändert es die Angriffe leicht, so dass es sein kann, dass man bereits verletzt aufwacht) oder
Delayed DB Attack (genaue Bedinungungen sind nicht angegeben, aber ist auch an den Spielerlevel gebunden). Hier ist noch eine Variante mit anderen Bedingungen:
postponed Dark Brotherhood attack v2.1. Und es gibt noch mehr. Es gab auch eine Mod, die die Stärke und Ausrüstung der Assassinen an den Spielerlevel anpasst, sodass sie am Anfang schwach sind und die schlechtesten Rüstungen tragen und erst später dann die bessere und wertvollere, allerdings kann ich die jetzt nicht mehr finden. Wäre aber eine Alternative gewesen falls man unbedingt Angriffe von Anfang an haben will. Problem bei den oben genannten Mods: Sie sind auf Englisch, was im besten Fall die Nachrichten beim Angriff auf englisch stellt und im schlimmsten nicht funktioniert, weil in den Skripts englische Zellnamen enthalten sind. Die Übersetzung ist zwar nicht aufwändig, man muss aber natürlich schon wissen, wie's geht. Bei Bedarf könnte ich sicherlich auch behilflich sein oder eine übersetzte Version zur Verfügung stellen. Als deutsche Alternative fällt mir jetzt nur
Sklaven und Packtier Plugin ein, das ich auch bei meiner aktuellen Installation verwende und neben zahlreichen anderen Dingen einen Schalter enthält, an dem eingestellt werden kann ab welchem Spielerlevel die Assassinen erscheinen. Ich glaube, ich fand Level 15 einen ganz guten Zeitpunkt.
Für welche Variante auch immer man sich entscheidet, ich empfehle wärmstens, irgendetwas zu tun, damit man als neuer Spieler nicht schon direkt am Anfang angegriffen wird.
Abgesehen davon sind die Addons uneingeschränkt zu empfehlen.