Problem MGE auf Win7 64Bit installieren...

Indoras

Fremdländer
Hi erstmal,
ich bin sehr froh über dieses tolle und weitreichende Forum gestolpert zu sein, und das auch noch alles in deutscher Sprache^^.

In letzter Zeit ist für mich Morrowind wieder in und ich wollte es mit aufgemöbelter Grafik mal wieder spielen. Ich benutze diese extrem geniale Moddinganleitung von Sister:
http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1000950-Morrowind-für-Anfänger?p=16182872#post16182872

Beim Installieren des Morrowind Graphic Extenders (http://sourceforge.net/projects/morrgraphext/) hört es bei mir aber schon auf, ich halte mich exakt an die Anweisungen, aber wenn ich dann MGE.gui starte, stürzt es mit der normalen Windows-Fehlermeldung sofort ab (... funktioniert nicht mehr...).

Meine Daten:
- Morrowind GotY (Tribunal, Bloodmoon und Patchstufe 1.6.1820) auf Deutsch
- keine anderen Mods installiert, außer "Ultimate Textures Complete V3.0" vom Nexus
- Betreibssystem: WIN7 64Bit
- Grafikkarte: NVidia GTX 770 mit aktuellen Treibern (letzten Monat geupdatet)

Das Abstürzen von MGE beim Starten nach einer richtigen Installation auf Win7 ist kein Einzelfall, ich durchwühle schon länger sämtliche Foren zu dem Thema. Das Problem ist, dass die meisten Beiträge von 2009 und so sind und deswegen Tipps wie Installieren des neuen Microsoft.Net 2.0 ja nicht mehr so aktuell sind...

Hatte jemand von Euch das selbe Problem wie ich? Oder kann mir jemand erklären, was es mit Tipps wie "Installiere .NET 2.0, DirectX 9.0c und Visual C++ von August 2008" auf sich hat? Hab das alles schon versucht und weiß aber nicht ob ich es richtig gemacht habe, bei meinem neuen Betriebssystem hat man da keine Referenz.

!!! Andererseits habe ich nach Sisters Anleitung Morrowind+MGE auf einem alten Lap-Top (gleiches Morrowind, keine Mods, Win7 64Bit, NVidia Geforce GT 555M) PROBLEMLOS zum Laufen gekriegt. Habe alles exakt gleich gemacht und auch nicht extra c++ 2008 oder so installiert. Leider ruckelt es jetzt auf dem Lap-Top wie Hölle, also hat es mir nicht viel gebracht... !!!

Bitte helft mir, Morrowind ist ein sooo geiles Spiel und Mods ziehen macht so Freude, es muss doch irgendwie gehen.

Vielen lieben Dank im Vorraus!
 
Vielen Dank schonmal. Ich lese den Thread momentan durch, aber leider noch keine Lösung gefunden.

Edit: Falls das in meinem Text falsch rüberkommt: Vanilla Morrowind läuft ja prima, auch mit dem Texturenmod, aber sobald ich MGE reinkopiere, gehts bergab.

Was hat der MGE denn bei Dir für eine "Macke" und hast Du eine Lösung gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder am einfachsten mit Webinstaller:
Der lädt den ganzen Kram dann halt nach. Also muss man eine offene und stabile Inet Verbindung haben - ich würde immer das Redist-Pack nehmen. Ist sicherer/stabiler beim Installieren, gilt für alle Betriebssysteme ab XP und man kann das Setup wegspeichern, falls man es mal für 'ne andere Maschine oder eine Neuinstallation später noch braucht.
 
Danke vielmals für die Antworten. DX9 klingt gut, ich werde es ausprobieren. Ich habe aber noch dumme Fragen:

- Wo muss ich DX9 denn hin installieren? Einfach Daten an nen x-beliebigen Ort entpacken und die Setup.exe ausführen?

- Was ist das Shader-Modell 2/3? Daten der Grafikkarte? Und wie oder wo finde ich das?

- Und was ist die GPU?


Vielen Dank für die Mühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Ich werds nachher mal ausprobieren und dann Bescheid sagen.
Echt tolles Forum, bin richtig begeistert, wie schnell und freundlich einem hier geholfen wird!

EDIT: Hat leider nichts gebracht, aber ich bin auch irgendwie verwirrt: Normal würde ich ja einen DX9-Ordner auf zb. C:\ erstellen und die Dateien da reinzippen. Dann Setup und fertig. Aber beim Installieren kann ich schon keinen Pfad angeben, wie soll ich die also nach "Windows" kriegen?
Es nach Windows\System32 zu entpacken macht der PC anscheinend nicht, da ich die Setup.exe da nicht finden kann. Oder wird DX dann automatisch beim Starten der Setup da reininstalliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal würde ich ja einen DX9-Ordner auf zb. C:\ erstellen und die Dateien da reinzippen. Dann Setup und fertig. Aber beim Installieren kann ich schon keinen Pfad angeben, wie soll ich die also nach "Windows" kriegen?
Es nach Windows\System32 zu entpacken macht der PC anscheinend nicht, da ich die Setup.exe da nicht finden kann. Oder wird DX dann automatisch beim Starten der Setup da reininstalliert?
Ich weiß ja nicht, was andere Leute für DirectX-Installationsdateien haben, aber die, die mir bisher untergekommen sind boten nie die Möglichkeit, einen Installationspfad zu wählen. Das wäre auch absolut sinnlos, da sich Programmierer darauf verlassen müssen, dass die ganzen dll-Dateien von DirectX auch vom Programm ohne viel Aufwand gefunden werden. Und das geht eben nur, wenn die Dateien direkt im Verzeichnis des Programms (bspw. die d3d8.dll im Morrowind-Verzeichnis) oder in einem Verzeichnis, welches in der System-Variable "Path" eingetragen ist (bspw. "XY:\Windows\System32"), liegen.

Oder anders gesagt: DirectX wurde schon immer und wird wohl auch für immer dahin installiert, wo es von Microsoft vorgesehen ist.
 
Hmmh, nun gut, dann kann es nicht an DirextX 9 liegen, dass hab ich jetzt auf jeden Fall drauf.^^

Das schlimme ist ja, dass MGE auf dem Laptop einwandfrei funktioniert. Dieser hat ja die gleichen Betriebssystemkomponenten, der einzige Unterschied ist, dass auf meinem neuen PC um einiges bessere Hardware drin ist.

Mir fiel nur ein Unterschied auf: Wenn ich beim Laptop auf "Programm deinstallieren" gehe und mir die Liste der vorhandenen Software angucke (ein eigens von mir erfundener Trick HAHA), sehe ich im Gegensatz zu meinem neuen PC eine größere Auswahl an Visual C++ Redistributable-Versionen. Auf dem Laptop sind die 2005 ATL Update-Version und die 2008er Version jeweils in einer x86 und einer x64-Variante vorhanden. Auf dem neuen PC habe ich nur die x86er im Verzeichnis stehen. Kann das der gesuchte Unterschied sein?


Anbei poste ich mal die Windows-Fehlermeldung, vielleicht kann ja einer von Euch damit was anfangen:
Anfangs wie immer: "Mge funktioniert nicht mehr" -> ich gehe auf "Details anzeigen":

Beschreibung:

Stopped working


Problemsignatur:

Problemereignisname: CLR20r3

Problemsignatur01: mgegui.exe
Problemsignatur02: 3.8.0.0
Problemsignatur03: 4986f689
Problemsignatur04: mscorlib
Problemsignatur05: 2.0.0.0
Problemsignatur06: 5174ddfb
Problemsignatur07: 32fa
Problemsignatur08: 28
Problemsignatur09: System.NotSupportedException

Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3

Gebietsschema-ID: 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung bedeutet, dass irgendeine Methode nicht unterstützt wird (siehe hier).
Hier sind alle Voraussetzungen zur Nutzung von MGE aufgelistet. Die dort erwähnten Versionen der einzelnen Programme sollten eigentlich ausreichen. Zur Not dürfte es beim .NET-Framework und den C++ Redistributables keine Probleme bereiten, wenn Du mal die aktuellen Versionen installierst.
Außerdem wird hier offiziell von Problemen bei der Benutzung des GUI gesprochen.

Holla: In der Installationsanleitung wird bei Punkt 11.1 von Version 3.5 des .NET-Frameworks gesprochen...
 
Problemsignatur04: mscorlib
Problemsignatur05: 2.0.0.0
Die mscorlib.dll ist Bestandteil des .NET Framework und wie es aussieht macht hier Version 2.0 bei dir Stress.

_DICE_ hat es schon erwähnt, .NET 3.5 ist für die aktuellen MGE Versionen Installationsvoraussetzung.

Welche .NET Komponenten sind auf deinem Rechner installiert? Falls .NET Framework 3.5 nicht installiert ist, installiere es. Falls es aber installiert ist, kann es sein, dass durch das Herumprobieren mit anderen Versionen die Installation beschädigt ist. Versuche dann zunächst die Installation von .NET zu reparieren oder - wenn das nichts bringt - es komplett zu deinstallieren und installiere es danach (System erst rebooten auch wenn du nicht dazu aufgefordert wirst) neu. Dann führe manuell Windows bzw. Microsoft Update über die Systemsteuerung aus, sonst hast du Sicherheitslücken ohne Ende auf der Kiste.
 
Bei mir ist (zumindest laut "Programme deinstallieren"-Liste) .Net Extended 4 installert. Kann ich dann trotzdem die ältere Version draufspielen? Oder gibts dann Datenmuß?
 
Du brauchst das 3.5er... das kann auch parallel zum 4er drauf. Allerdings läuft das etwas anders, als gewohnt. Die .NET 3.5 ist in Windows 7 bereits von Hause aus integriert. Es kann allerdings sein, dass sie beschädigt oder inaktiv ist. Mach mal folgendes:

Systemsteuerung öffnen, Programme und Funktionen
dort Windows Funktionen aktivieren oder deaktivieren

dann geht ein Fenster auf, Scroll ggfs. runter bis "Microsoft Net Framework" kommt. Wenn da (und bei den Unterpunkten) Haken drin sind, dann nimm alle Haken raus. Danach starte den Rechner neu, warte ein wenig, bis Windows aufgeräumt hat und setz die Haken wieder rein. Danach aktivierst du auf der folgenden Website Microsoft Update (http://update.microsoft.com/microsoftupdate) sofern du das noch nicht aktiviert hast. Damit wird das Windows Update auch nach anderen Updates suchen, zum Beispiel für MS Office, wenn du das installiert hast. Lass die Mähre suchen und installiere alles an Updates was dir für .NET angeboten wird nach. Kann eine Weile dauern ^^
 
  • Like
Reaktionen: Indoras
Bei "Funktionen aktivieren..." habe ich den Absatz "Microsoft.NET Framework 3.5.1" mit vollem Kästchen. Laut Erklärung heißt das, dass die Funktion nur teilweise läuft... Die beiden Unterpunkte "Windows Communication Foundation HTTP Activation" und "... Non-HTTP Activation" haben keine. Also das eine Häkchen weg, Neustart, alle 3 aktivieren und Update?
Wenn ja, dauerts bei mir mit der Antwort bis nach den Weihnachtstagen, habe kein DSL und muss dafür dann mit dem PC zu einer "Internetquelle"!! Aber ich bleib dran, Danke für die Tipps und schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, 3.5.1 dürfte ich draufhaben, hat aber leider auch keine Veränderung gebracht. Ich glaub langsam, dass mein PC selbst damit ein Problem hat und ich glaube ebenfalls, dass ich mich geschlagen gebe. Kennt denn jemand hier Alternativen zum MGE? Also andere MW-Mods, die Shader und Weitsicht und so verbessern?

Ansonsten vielen lieben Dank für Eure ganzen Tipps!
 
Der MGE ist das einzige, das diese Dinge in Morrowind einfügt, und XE die einzige Version, die noch weiter entwickelt wird. Mit dem FPS Optimizer kann die Standard-Sichtweite verdoppelt werden, aber vergleichbar mit dem MGE ist das natürlich nicht. Hast du den XE mal ausprobiert? Dieser ist ohnehin die bei weitem neuere und weiter entwickelte Version und dem normalen MGE so ziemlich in allem überlegen.

Es sollte aber eine Lösung für dein Problem geben. Eine Sache ist ganz wichtig: Wo ist Morrowind installiert? Ich schreibe das zwar gefühlt zweimal die Woche, aber man kann es wohl nicht oft genug sagen: Es sollte besser nicht in c:\Programme oder in deinem Fall c:\Program Files (x86) installiert werden, da dieser Ordner von Windows zugriffsbeschränkt wird und da kriegen dann Programme wie MGE gerne mal Aussetzer. Am besten ist ein selbsterstellter Ordner wie c:\Spiele. Du hast offenbar nicht die Steamversion, daher kannst du problemlos einfach den kompletten Ordner verschieben, falls er in Programme liegt. Das Spiel wird danach immer noch ohne Probleme laufen. Außerdem gilt auf jeden Fall für den MGE XE (weiß jetzt allerdings nicht mehr, wo das steht, vermutlich irgendwo im Release-Thread, dass MGEXEgui.exe und Morrowind beide im selben Modus laufen müssen, das heißt, läuft der MGE als Administrator, muss Morrowind auch als Administrator laufen, und umgekehrt (unabhängig davon, dass MGEXEgui.exe NICHT gleichzeitig mit Morrowind laufen muss oder sollte, nicht dass es da zu Missverständnissen kommt). Vielleicht hilft dir das ja. Ich hatte jedenfalls mit Windows 7 64bit bisher keine Probleme damit, allerdings habe ich eine AMD-Grafikkarte. Daran sollte es aber grundsätzlich mal nicht liegen.

Edit: Sorry, gar nicht gemerkt, dass der letzte Beitrag so alt war. Vielleicht hilft das aber noch jemandem.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala