Metro: Last Light

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hey Leute,

wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben, erscheint am Freitag (17.05.2013) die Fortsetzung von Metro 2033, Metro: Last Light. Wie allgemein bekannt schlüpfen wir wieder in die Rolle von Artjom, den wir durch die verschiedensten Gefilden und Gefahren der Metro durchbringen müssen, mit hoffentlich der gleichen Atmosphäre wie noch in Metro 2033.

Hier die besten (meiner Meinung nach) Trailer:

[video=youtube;RI-E6JNLpM4]http://www.youtube.com/watch?v=RI-E6JNLpM4&list=PL1D3548FF5B0A51B9&index=11[/video]

[video=youtube;yuExcMndIuc]http://www.youtube.com/watch?v=yuExcMndIuc&list=PL1D3548FF5B0A51B9&index= 9[/video]

[video=youtube;vjlapwE7xOA]http://www.youtube.com/watch?v=vjlapwE7xOA&list=PL1D3548FF5B0A51B9&index= 1[/video]


Ich freue mich schon tierisch auf diesen Teil, ein Grund dürfte auch sein, dass mich schon Metro 2033 gefesselt hat. Besonders die tolle und recht tiefgründige Story, gemischt mit der tollen Atmosphäre haben mich bewegt, diese Spiel mehrmals durchzuspielen. Meine Hoffnung besteht darin, dass sich die Fortsetzung genauso machen wird, wie der Vorgänger, wenn nicht sogar besser. Das wird sich ja zeigen, wenn ich das Spiel am Freitag in den Händen halte.

Was meint ihr? Freut ihr euch auch auf den Titel oder meint ihr eher, dass es eigentlich Müll ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja Metro...
Es fällt mir bis heute extrem schwer den ersten Teil zu bewerten, vorallem fair.
Ich war ja nun lange, lange Zeit in der S.T.A.L.K.E.R. Zone unterwegs. Die Stalkerreihe ist für mich die mit Abstand beste Shootereihe, die es bislang gibt.
Die Kombination aus Shooter, Rollenspiel und persönlicher Freiheit ist immer noch unerreicht.
Deinem Nicknamen entnehme ich das du auch mit der Reihe vertraut bist.
Metro 2033 wurde ja nun von Stalkergründungsmitgliedern, die das Stalkerteam nach einem Streit verliessen, entwickelt und daher waren meine Erwartungen an Metro weit höhere und auch andere.
Ich muss leider sagen das Metro die für mich wohl grösste Entäuschung in meiner über 30jährigen Computerspielezeit ist und war.
Obwohl die Atmosphäre stimmt und es ein paar coole Ideen hat, gibt es nichts was Stalker so klasse macht. Die Schlauchlevel sind da wohl das schlimmste Beispiel.
Nach drei, vier Spielstunden flog Metro bei mir wieder von der Festplatte. Da zock ich lieder zum Xten mal einen der S.T.A.L.K.E.R. Teile.
 
Ohh man Metro 2033 war schon derbe super :D Anfangs merkte ich nur die Atmo und das Shooter zeugs doch dann mit der Story war ich geflasht! Der nachfolger kommt definitiv ins Haus.
 
@Soldiersmurf:
Ja, das ist verständlich. Bei auch ein großer Fan der S.T.A.L.K.E.R. Reihe und habe jeden Teil mindestens schon dreimal durchgespielt. ^^
Ich werde demnächst sogar weiter gehen und mir an meinem 18. Geburtstag das namensgebende Tatoo stechen lassen. :D
Jedenfalls bin ich allgemein Anhänger vom "Endzeit"-genre, also spiele ich so gut wie alles in der Richtung. Natürlich gibt es auch Spiele, die mir nicht so gefallen, aber ansonsten bin ich in der Hinsicht offen.

@Mathieu:
Wenn du es schaffst, du solltest dir noch die First Edition sichern. Bringt gute Vorteile für Metro-Anhänger. ;)
 
- Kostenloser DLC mit dem Rangermodus
- 100 Militärmun (ingame natürlich)
- spezielle AK
Nur bei Vorbestellung über Amazon oder Steam:
- Metro-Comic in digitaler Form
 
Wenn ihr gerne lest, würde ich euch aufjedenfall die Bücher empfehlen auf denen die Spiele basieren: Metro 2033 & 2034 von Dmitry Glukhovsky. Meiner Meinung nach absolute Meisterwerke. Zu der deutschen Übersetzung kann ich allerdings nichts sagen, da nicht auf deutsch gelesen. Ansonsten gibts auch noch sehr viele weitere Bücher im Metro-Universum, die lesenswert sind. Vorallem haben mir Die Reise ins Licht & Die Reise in die Dunkelheit von Andrej Djakow sehr gut gefallen.


Das Spiel hab ich mir natürlich auch vorbestellt, bin es schon am runterladen via Steam. Wenn es ein bisschen offener wird als Metro 2033 is es schon nen super Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kostenloser DLC mit dem Rangermodus
- 100 Militärmun (ingame natürlich)
- spezielle AK
Nur bei Vorbestellung über Amazon oder Steam:
- Metro-Comic in digitaler Form

Ok Ranger Modus sagt mir nix, 100 Militär mun? Bitte...so vergeht doch das gefühl alles zu sparen um über die rundne zu kommen, Spezielle AK? Naja ingame zeugs halt braucht man nicht....lediglich der Comic ist interesant ist er wenn ich es auf Amazon bestelle auch für Xbox erhältlich? Das spiel kommt mir nur als XBox version ins haus.
 
@r4yn: Habe ich mir schonmal überlegt zu holen. Leider bis jetzt kein Geld dafür gehabt :/
Was die Schlauchlevels betrifft muss ich dich leider enttäuschen, ist genau das Gleiche wie in Metro 2033. Wenn man davon absieht, dass es trotzdem immer was zum entdecken gibt.

@Mathieu: Weiß ja nicht, wieso du so drauf abfährst, nur auf Konsole zu spielen, bleibt mir ein Rätsel. Ist aber OT.
Was Konsolen und den Comic betrifft, wei ich leider nicht weiter. Was den Rangermodus anbelangt: Der Rangermodus ist ein "Hardcore"-Modus. Dort findest du viel weniger Mun (sowohl Waffen- als auch Militärmun) und alle Waffen machen einen viel höheren (realistischeren) Schaden. Gilt sowohl für deine Feinde, als auch für dich. Zudem richten auch Mutanten und Ähnliches mehr Schaden an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@r4yn: Habe ich mir schonmal überlegt zu holen. Leider bis jetzt kein Geld dafür gehabt :/
Was die Schlauchlevels betrifft muss ich dich leider enttäuschen, ist genau das Gleiche wie in Metro 2033. Wenn man davon absieht, dass es trotzdem immer was zum entdecken gibt.

@Mathieu: Weiß ja nicht, wieso du so drauf abfährst, nur auf Konsole zu spielen, bleibt mir ein Rätsel. Ist aber OT.
Was Konsolen und den Comic betrifft, wei ich leider nicht weiter. Was den Rangermodus anbelangt: Der Rangermodus ist ein "Hardcore"-Modus. Dort findest du viel weniger Mun (sowohl Waffen- als auch Militärmun) und alle Waffen machen einen viel höheren (realistischeren) Schaden. Gilt sowohl für deine Feinde, als auch für dich. Zudem richten auch Mutanten und Ähnliches mehr Schaden an.

Schlauchlevel ? Im GIGA Review wurde gesagt das es öfters auch mal Weitläufige areeale an der oberfläche gibt die man frei erkunden kann.
 
Das war in Metro 2033 auch. Nur da konnte man nichts großartig machen.
 
Schlauchlevel ? Im GIGA Review wurde gesagt das es öfters auch mal Weitläufige areeale an der oberfläche gibt die man frei erkunden kann.

Gronkh ist gerade dabei ein Let's Play drüber zu machen, da kann man sich aus erster Hand einen Eindruck verschaffen, ob das nun nur aus Schläuchen besteht.

Mein erster Eindruck, extrem dichte Athmosphäre, wunderbar erzählt, leider wieder ein wenig zu viel Schläuche.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Das war in Metro 2033 auch. Nur da konnte man nichts großartig machen.
Nein.
Obwohl das Spiel auch auf der Oberfläche im Zerstörten Moskau spielt, sind auch diese Level Schläuche. Es gibt immer nur einen weg und maximal ein paar seiten Gänge zum Erkunden! Das war bei den Außen-Passagen das gleiche wie bei den die in der Metro spielten.
In Last Light scheint es viel mehr optional zu eindeckende Orte/Gänge zu bieten und die Oberfläche Scheint auch so gestaltet zu sein das man mal vom weg abweichen kann! Eine Open World sollte man aber natürlich nicht erwarten.
2033 hatte schon eine super dichte Atmosphäre und war sehr Spannend, hatte aber ein paar Spielerische Schwächen und schlecht umgesetzte Elemente wie das Schleichen das nicht wirklich funktioniert hat. Diese Fehler sollen in diesem Teil aber nicht mehr vorkommen.