Problem Meshes und Texturprobleme

Arielle 1000

Freund des Hauses
Ich habe Bodyreplacer installiert und habe nun das Problem, dass sie im Spiel nicht richtig angezeigt werden.
Für die weiblichen NPC das CBBE und auch das Calientes Vanilla Outfits.
Die männlichen NPC haben den Bodyreplacer von Sundracon erhalten und die Faces von Geonox.
Leider ist das Ergebnis bei mir fürchterlich. Ich bin mir aber sicher, dass der Fehler bei mir zu suchen ist. Irgend einen Arbeitsschritt habe ich bestimmt übersehen.
Aber schaut euch erst mal die Bilder an.

Der Männer-Body ist ok, aber die Gesichter passen in der Farbe nicht, obwohl Geonox von seinen Texturen her zu Sundracon passen sollte.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-28156542/ScreenShot13.jpg.html][/URL]

Bei den Damen ist es ganz schlimm. Obwohl die Vanilla Outfits von Caliente an seinen Body angepasst sind, habe ich unschöne Ergebnisse.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-28156580/ScreenShot14.jpg.html][/URL]

Die Hauttextur der Beine ist auch nicht ok.
[URL=http://www.pic-upload.de/view-28156596/ScreenShot15.jpg.html][/URL]

Der Body meines Characters sieht eher nach Plastik aus denn als Haut, obwohl die Texturen von Caliente eigentlich top sind.
Ich hab ebenfalls eine Archive-Invalidation durchgeführt, auch wenn die Readmes das nicht erwähnt haben. Ich muss irgendwas total falsch gemacht haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Hi,

Schaue doch mal in deiner Skyrim.ini nach ob folgender Eintrag vorhanden ist.

bInvalidateOlderFiles

dieser sollte auf 1 stehen.

Falls nicht vorhanden ändern.

Programm zum ändern der Einstellung einfach den MS Editor verwenden.

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

Mfg.

Vampi
 
Kann es sein, dass Du vorher mal Ladybody installiert hattest? Danach hatte ich nämlich auch das Problem mit dem Amulett ohne textur und die Arme sowie Dekoltee sahen sahen ebenfalls so aus, wie bei Dir. Falls dem so ist, musst Du alle Ordner mit Lady in dem DATA-Ordner löschen. Aus irgend einem Grund hat die Deinstallation mit dem NMM bei mir nicht geklappt. Desweiteren bringt Ladybody eine esp mit, die man auch aus dem DATA-Ordner entfernen muss.


Edit:
Bei dem Male-Body könnte es an einer Mod liegen, die sowohl den Körper als auch die Gesichter der NPCs ändert, aber sicher bin ich mir nicht.

Bei den Faces von Geonox scheint einfach nur die Facegen data zu fehlen. Am besten diese Mod nochmal komplett installieren und dann schauen ob sich was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Destero, du hast Recht. Ich hatte wirklich vorher den Lady Body drauf. Den hatte ich wieder deinstalliert, weil die Kleiderauswahl einfach zu gering ist. Mit CBBE hat man eben mehr Auswahl. Aber meines Wissens habe ich alles, was mit LadyBody zu tun hat aus dem Meshes- und Texturen-Ordner entfernt. Auch die esp. Vielleicht dümpeln ja noch ein paar Daten-Leichen rum, das müsste ich mir nochmal bis in die tiefsten Winkel ansehen.

Wegen dem Malebody arbeite ich jetzt mal alle Punkte ab, die du mir empfohlen hast. Mal sehen, ob das hilft.
Ich berichte dann.
 
Naaabend,

Den hab ich überhaupt nicht in der ini.
In welchem Abschnitt sollte der denn stehen? Unter General?

Der Eintrag kommt nach:

[Archive]

und sollte so aussehen :

bInvalidateOlderFiles=1

Wie ich vorhin überlesen habe nutzt du "Archive-Invalidation"

die funktionierte bei mir nur teilweise.

Wichtig wäre zu wissen:
1. Welches BS?
2. Welcher Modmanager/Version?
3. In welchem Verzeichnis hast du dein Skyrim installiert? ( z.b. C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim\)

Dies würde auch noch weiterhelfen.

Mfg.

Vampi
 
@ Arielle: Wenn Du einen alten Speicherpunkt lädst, solltest Du mal die Schnellreisefunktion nutzen und in eine andere Stadt oder Lokation wechseln. Es kann sein, dass Skyrim die Dateien die jetzt fehlen einfach nicht Nachläd und nur die infos aus dem Savegame nutzt, was sich aber ändert, wenn du woanders hin reist, dann werden alle Texturen aufgrund der neuen Konfiguration geladen und dann siehst Du erst das wahre Ergebnis, dessen, was Du geändert hast.
 
Das schaut so aus als hättest du nicht alle benötigten Meshes.
Schau mal in Calientes Bodymod nach ob dort auch wirklich alle Meshes drin sind, Body, Füße und Hände.
Ich habe da einige Versionen da fehlen meist Hände und Fußmeshes. Auch mußt du den Ladyhead austauschen, falls noch nicht geschehen.
Der dürfte eigentlich nicht kompatibel mit dem CBBE Body sein.

Die dunklen Köpfe entstehen wenn man NPCs verändert, Facegendaten erstellt und man Customtexturen im Dataordner hat. Von diesen ein Backup machen und löschen (oder den Texturenordner "Character" umbenennen).
Im CK gewünschte NPCs verändern, NPC anklicken (blau hervor gehoben) und mit Strg + F4 die jeweilige Facegen Datei erstellen. Am Ende Texturenbackup zurück oder Ordner zurück benennen, nun sollten die
grauen Geschichter Geschichte sein. Ist aber mit (viel) Arbeit verbunden, alternativ kannst du unter meshes/Actor/Character/FaceGenData/FaceGeom den Skyrim.esm Ordner und textures/actor/character/FaceGenData/FaceTints/Skyrim.esm löschen ( vorher natürlich ein Backup anlegen).
Allerdings sind dann alle Veränderungen am Aussehen der NPCs wieder auf Vanilla. Sehen dann nur durch evtl. Customgesichtstexturen anders aus.
Einfach nur die Mod deaktivieren die dafür verantwortlich ist reicht nicht, den Skyrim greift auch ohne Mod auf die FaceGenDatameshes zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vampir2005
Mein BS ist Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
Modmanager ist die Version 1.5.11
Skyrim ist installiert in "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Skyrim\"


@Destero
Ich hab jetzt mal einen gaaanz alten Speicherpunkt gewählt, und zwar den, wenn man zu Beginn des Spiels aus Helgen entkommt. Alle Male-Bodys sind in diesem Save zu 100% in Ordnung. Aber die Texturenprobleme bei den Females sind geblieben. Ich hatte den Lady-Body aber auch bereits zum Spielstart drauf, folglich befindet er sich auch im allerersten Save.
Sieht so aus, als wäre ich jetzt in einer Sackgasse. Ich denke, der Save-Cleaner macht hier wohl keinen Sinn, da er sich ja auf die Skripte der Mods beschränkt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Oh, Soldiersmurf, ich hab deinen Post nicht rechtzeitig gesehen. Ich werde deine Vorschläge auch noch mal durchgehen.

Edit:

@Soldiersmurf
Ok, hab jetzt die zwei von dir genannten Ordner aus den meshes und textures einfach geringfügig umbenannt. Dann nochmal Geonox drübergebügelt. Zumindest die Gesichter scheinen wieder in Ordnung zu sein. Sie passen wieder zu den Body-Texturen. Soviel zu den männlichen NPC's.

Alles was irgendwie an den Ladybody erinnert ist definitiv weder bei Meshes noch bei Textures vorhanden. Ich hab die gepackte Datei zwar nicht mehr, dass ich nachgucken könnte, was ich löschen soll. Aber die Dateien fingen glaube ich alle mit Lady... an. Davon habe ich auf jeden Fall keine mehr dabei.
Im Calientes Beautiful Body Edition v3.4f-2666-3-4f sind alle body- hand- und feetmeshes drin. Hab aber trotzdem noch mal alles drüberkopiert, um ganz sicher zu gehen. Aber die Beine der weiblichen NPC's sind immer noch gefleckt. Ist es am Ende doch noch ein Save-Problem? Dann muss ich wohl damit leben, falls es keine technische Lösung dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem wird sich von selber auflösen, wenn Du einfach mal z.B. von Weißlauf nach Einsamkeit oder Markarth reist, dann wird alles neugeladen und die Fehler aus den Save-Games könnten beseitigt sein.

Edit: ...manche der Ordner von Ladybody hießen einfach nur "Lady" wenn ich mich recht entsinne...
 
Nein Destero, das Reisen von einem Ort zum anderen hat nichts gebracht. Aber jetzt bin ich mal in Windhelm gelandet und habe die Quest mit dem Mordfall angenommen. Hier zeigt sich das Texturenproblem ganz deutlich. Ich bin fast geneigt zu glauben, dass die Bodymesh auf die falschen Texturen zugreift.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-28169318/ScreenShot10.jpg.html][/URL]

Irgendwas ist beim Installieren und Deinstallieren der Bodyreplacer ganz gewaltig durcheinander geraten. Wie komm ich aus diesem Schlamassel bloß wieder raus?
 
Oh ja, da kommen wir der Sache doch ganz nah.
Das Problem ist der LadyBody packt Texturen und Meshes in die Vanilla Ordner.
Textures/actors/character/female (auch in die anderen Rassen legt der LB normal Maps ab)
Meshes/actors/character/character assets
Irgendetwas ist da vom LB noch übrig, ob Mesh oder Textur läßt sich von hier aus allerdings nicht feststellen.
Schau noch mal alles durch, falls du den Fehler nicht finden solltest, kannst du die beiden (Mesh und Textur) Character Ordner mir auch schicken. Ich schaue mir das dann mal an, wenn du magst.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Ja, das war meine erste Diagnose, nachdem ich die Bilder gesehen hatte und da wusste ich noch nicht dass Sie/Er das installiert hatte.

Am Besten die entsprechende Installation nochmal ansehen, gegebenenfalls nochmal runter laden und dann die entsprechenden Dateien ALLE löschen.....oder mobius fragen....der ist Experte auf diesem Gebiet (Ladybody) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destero
Das SG Textures Renewal ist echt der Hit. Wie konnte ich bisher nur ohne diese Hauttextur auskommen?:)

@Soldiersmurf
Danke für dein Angebot, meine Dateien überprüfen zu wollen. Aber nachdem ich jetzt tagelang ergebnislos herumgebastelt habe, entschied ich mich für die Radikal-Methode: einfach meshes und textures Ordner komplett gelöscht und die Body-Replacer neu installiert. Jetzt ist alles wieder ok. Wenn da also noch irgendwo Reste vom LadyBody waren, dann sind sie jetzt restlos raus.

Wenn ich eines aus dieser Geschichte gelernt habe, dann folgendes: ich traue niemals wieder zu 100% russischen Mods, auch wenn sie vielversprechend sind. :lol:
Spätestens dann, wenn eine Mod auf Original-Dateien zugreift, sollte man vorsichtig sein.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an euch, Jungs, für eure Hilfe. :good:
 
Je nachdem wie groß Deine Festplatte ist, ist vielleicht auch mal eine komplette Sicherheitskopie Deines Skyrim-Ordners sinnvoll. Ich habe z.B. eine ca. 48 GB fette Grundinstallation die bis jetzt fehlerfrei funktioniert gesichert, damit ich darauf im Notfall zurückgreifen kann. Alle Mods sind mit TESV-Edit gesäubert und die richtige Ladereihenfolge habe ich ebenfalls abgespeichert.
 
Das ist vorbildlich. Jedenfalls spart man sich dadurch die ganze Sucherei nach dem Fehler. Einfach die Sicherungskopie drüberbügeln und gut ist. Notfalls kann man ja auch auf einer externen Festplatte eine Sicherungskopie anlegen, falls die Festplatte nicht groß genug ist. Mein Skyrim-Ordner ist zurzeit knapp 16 GB groß. Die Mods sind überschaubar, da ich mehr auf Replacer als auf neue Questsmods aus bin. Das wesentliche wäre in meinem Falle also schnell nachinstalliert. Aber dennoch, eine gute Idee ist es auf jeden Fall.
 
Sorry dass ich mich hier einmischer, aber das passt eigentlich dazu. Ich nutze ich die CBBE Mod mit den neuen Meshes+Texturen (auch Gesicht). Nun hatte ich hier von dem "SG Textures Renewal" gelesen und das dann auf dem Nexus gesucht. Die Gesichtstextur scheint mir auch eigentlich schöner zu sein. Nur im Spiel wird diese zwar genutzt aber sieht nicht annähernd so aus wie auf den Screenshots bei der Mod. Grade auch weil ich das hier von Arielle 1000 gelesen hatte war ich gespannt auf die Änderungen ... sieht bei mir aber irgendwie doch ganz anders aus als auf den dortigen Screens (Nexus).

Habe hier mal ein paar Beispiele der Haut+Gesichtstextur:
Vanilla:
http://picload.org/image/pgwiaia/2015-09-06_00002.jpg
CBBE:
http://picload.org/image/pgwiaid/2015-09-02_00003.jpg
SG Textures Renewal:
http://picload.org/image/pgwiaio/2015-09-06_00004.jpg

Auf den Screens vom SG Textures Renewal Mod sieht das so richtig fein mit Wimpern etc. aus. Was mache ich da falsch?
 
Hallo Hiks,

bei mir sieht die Hauttextur auch nicht viel anders aus als bei dir. Schau mal .....

[URL=http://www.pic-upload.de/view-28228862/Sibilla1.jpg.html][/URL]

Wenn du aber deinen Charakter so aussehen lassen willst wie die Models von Hello Santa, dann solltest du in der Description mal nachlesen, was unter Requirements steht. Da steht nämlich, dass man noch folgendes braucht: Femalehead.nif from Enhanced Character Edit (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12951/?).

Bei den FAQ's wird noch die Frage gestellt:
Q. What mods did you use to create characters in screenshots?
A. I used Enhanced Character Edit for headmesh and The Eyes of Beauty + my custom textures for eyes.

Na dann .... viel Erfolg beim Basteln. Ich hoffe, du stellst uns dann deinen neuen Charakter vor, wenn du ihn mit diesen Zusatzmods weiter aufgehübscht hast.

LG
Arielle
 
@Hiks
Arielle hat ja bereits darauf hin gewiesen das man um auf solche Ergebnisse wie auf den Screens zu kommen noch zusätzliche Dinge braucht.
HD Augentexturen, Bessere Münder und längere Wimpern, weissere Zähne und was weiß ich was es da noch alles gibt.
Dazu kommt aber auch das die meisten Gesichts und Bodytexturersteller bei ihren Screenshots verschiedenste ENBs nutzen, das lässt alles oft viel
weicher auf den Screens erscheinen.