Technik Meshes richtig zusammenfügen !

Sharkoon

Abenteurer
Hallo...

meine Frage richtet sich in erster Linie an erfahrene Modder oder solche die sich dafür halten! ;)

Ich habe mit dem Programm "NIBLE 05" zwei nif-Files zusammengefügt.
Stirnreif und Ohringe, damit die Ohring nicht den Amulett-Slot belegen.

Das zusammenfügen der Meshes hat auch prima funktioniert, so dachte ich.
Die Positionen zueinander sind auf jeden Fall korrekt.
Ich habe danach die entsprechenden Texturen via Nifscope zugewiesen und die so neu entstandene Meshes unter dem alten Stirnreif-Namen abgespeichert.

InGame sieht es nun so aus, das der Stirnreif, welchen ich nach meinem Geschmack umtexturiert habe auch ganau so dargestellt wird wie im Nifscope.
Die Ohrringe allerdings sind nicht sichtbar obwohl im Nifscope alles in Ordnung scheint!
Was mache ich falsch ?

Grüße...
Sharkoon
 
1. _n.dds der Ohrringe vergessen oder defekt/ im falschen Ordner/ falsch benannt. Sie muß genauso heißen wie die .dds und darf KEINEN weiteren Unterstrich im Pfadnamen aufweisen.

2. Warum verbindest Du die Teile nicht in NIFskope ("Transplantation")? Dort siehst Du sofort den Effekt. Jedes Fremdprogramm erhöht die Fehlermöglichkeiten.

3. Woher stammen die Ohrringe? Man kann nicht einfach bonehaltige (ans Animationsskelett gebundene) und via NiStringExtraData PRN gebundene Teile mixen.

4. Bonehaltige Teile brauchen ZWEI Bones in der .nif, sonst sind sie unsichtbar. Erkennbar in der NiTriShapeData. Es ist wurscht, ob 2 (oder mehr, max. 4) Bones auf einer NiTriShape liegen oder je einer auf zwei verschiednen NiTriShapes.

5. Manche Teile lassen sich nur mit bestimmten Biped Objects sichtbar machen: RING kann man als Biped Object z.B. nur benutzen, wenn das Item als ARMOR verbaut ist, sonst ist es ingame nicht sichtbar (eine Klamotte/ Clothing läuft also niemals als Biped Object RING).
Pervers dabei, daß in NIFskope und im CS alles okay aussieht.

Ich bilde mir ein, auch mit dem Biped Object AMULET bei irgendeinem Teil schon mal dieses Unsichtbarkeits- Problem gehabt zu haben.

6. dds und/ oder _n.dds ohne Mipmaps erstellt. Erkennbar an der kleineren Dateigröße- diese ist für ein bestimmtes Format immer konstant. Unabhängig vom enthaltnen Bild.

7. Falsches Mergen der Teile:
in NIFskope müssen im Fenster BLOCK LIST alle Teile rechts unter der obersten Zeile (Root) stehen. Sind welche auf gleicher Höhe wie Root, werden sie nicht angezeigt (in NIFskope gelegentlich aber doch, meist aber stark verschoben).

8. Blick nach oben: schweben die Ohrringe, womöglich gigantisch vergrößert, über dem Kopf? > Scaling anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sharkoon
Erst einmal vielen Dank für die ausfürliche Antwort...

Ich denke das ich über dieses Thema noch eine ganze Menge zu lernen habe.
Da ist ja der Umgang mit dem CS das reinste Kinderspiel ! (Scripten mal ausgeklammert!)
Deine Antwort werde ich wohl auch noch 10 bis 20 mal lesen müssen um alles zu verstehen. :lol: ...wenns reicht!
Zumindest sehe ich die ganze Sache jetzt mit anderen Augen.

Zu deiner Frage
Die Ohringe stammen aus dieser Mod:
"Little Black Dress for Exnems Body"
Author: Skeuomorph

Darin enthalten sind Creolen in meheren Größen von denen ich mir ein Paar für meine Zwecke "ausgeborgt" habe. (Nur für Eigenbedarf!!!)
Aber das wird jetzt wohl noch etwas dauern.
Es sei denn ich finde Jemanden der die Meshes für mich zusammenschraubt.
Dennoch bin ich weiterhin daran interressiert mich mehr in die Materie einzuarbeiten.

Nochmals...Danke Rammeldoesig !

So long...

Sharkoon
 
Zuletzt bearbeitet: