Niftools Mesh in Nifskope unsichbar machen

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Es geht um folgendes:

Damit ein Baum Früchte trägt, werden diese in "Körben" am Baum arrangiert. Diese Körbe sind sichtbar, damit man die auch platzieren kann.

Wenn man nun mit seinem mod fertig ist, soll man das betreffende mesh, den Korb eben, im NifSkope "unsichbar" machen.

Wie geht das, was muss ich da genau machen? :huh:
 
Nimm doch einfach ein editor marker nif, also das was auch sounds als Symbol haben, das gibst Du einem container als artfile, dann kannst Du es im CS verschieben und ingame ist es unsichtbar!!!:-D

Wenn Du in Nifskope was unsichtbar machen willst mußt Du auf die entsprechende NiTriShape des Gegenstandes rechtsklicken->node->attach property->NiAlphaProperty. Wenn Du jetzt eine komplett schwarze Textur zuweist und bei Materials den alpha-channel ganz runterdrehst, dann ist es auch weg!!!:-D


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Wenn Du in Nifskope was unsichtbar machen willst mußt Du auf die entsprechende NiTriShape des Gegenstandes rechtsklicken->node->attach property->NiAlphaProperty.

Das habe ich gemacht.

Wenn Du jetzt eine komplett schwarze Textur zuweist und bei Materials den alpha-channel ganz runterdrehst, dann ist es auch weg!!!

Das Ding hat gar keine Textur.

Hier mal ein Bild in NifSkope von dem Teil.



Den ersten Teil habe ich gemacht, das hat so erst einmal nichts gebracht, das Ding ist immer noch zu sehen.

Was muß ich jetzt machen?
 
Das ist natürlich Mist, dann mußt Du Dir aus einer anderen .nif eine NiTextureProperty klauen.

Rechtsclick auf NiTextureProperty der Quell-nif ->block->copy branch und dann rechtsklick auf die NiTriShape->block paste branch.

Auf das + vor NiTexturingProperty clicken und da wo NiTextureSource steht und so eine violette Blume ist rechtsclicken->Texture->choose und aus dem MW-Texture-Ordner Deine Textur raussuchen.

So müßte es gehen!:-D


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
@TheDaywalker
@ChiefDestroyer

Vielen Dank euch beiden. Ich werde alles ausprobieren und berichten.

EDIT:

Wenn du in NiMaterialProperty unter Gloissnes bei "Alpha" den Wert 0 eingibst ist der Gegenstand ebenfalls unsichtbar.
Ich hoffe, das nützt dir was.

Das war es! Juhu, danke an euch beide für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: