Construction Set [Mesh-Hilfe] Wie Gloss-Map einbinden?

GODzilla

Ehrbarer Bürger
Gestern habe ich mir den Mod "Samurai Armor v4.0" runtergeladen (die Mod gibt es hier: KLICK).

Einige der Schwerter gefielen mir sehr gut und ich habe sie als Replacer ins Spiel eingebaut. Sie ersetzen also bei mir das Akaviri Katana und Daikatana.

Einziger Manko: Die Autoren der Mod haben den Schwertern keine gloss-map verpasst. Egal, habe ich mir eben selbst welche gemacht. Ich hatte allerdings angenommen, dass diese im Spiel dann automatisch verwendet werden. Die Namen der Texturen lauten z.B.:

AkaviriNoRonin.dds
AkaviriNoRonin_g.dds <-- die hab ich selbst gemacht
AkaviriNoRonin_n.dds

Meine Vermutung stützte sich dabei auf die Erfahrung von Rome - Total War, in dem gloss-maps - wenn sie genauso hießen wie die Originaltextur + _GLOSS hinten dran - automatisch benutzt wurden.

Geht scheinbar nicht bei Oblivion. :(

Kann mir jemand sagen, wie ich die gloss-map in das mesh des Schwertes einbinde?

PS: An Tools stehen mir zur Verfügung:

NIF-Skope
3ds max 7
Adobe Photoshop 7

Danke im Voraus. :)
 
Im NifSkope kannst du unter NiTexturingProperty mit Rechtsklick unter Texture->Add Glow Map/Add Dark Map/Add Detail Map die entsprechende Textur wählen.
 
Es funktioniert nicht. :cry:

Ich binde die gloss-map ein aber im Spiel sieht man nix davon.

@teneril: Könntest du mir helfen? Ich hab das mal hochgeladen, noch mit einen jungfräulichen mesh (= hab nix daran geändert). Wenn du das so in deinen Data-Order kopierst und per bsa-patcher oder archiveinvalidation-tool aktivierst, ersetzt es im Spiel die Ebenerz-Klinge (ein unique Katana).

http://rapidshare.de/files/25123488/Akaviri_katana_gloss.rar.html

Um die Spiel zu bekommen (damit man sieht, ob es funktioniert), tippst du einfach folgendes in die Konsole ein:

player.additem 00027109 1

Wäre nett, wenn du das mal probieren könntest. Was mir aufgefallen ist:

In anderen meshes gibt es nur einen einzigen Texturpfad und die haben trotzdem gloss. Zum Beispiel Vagabound Angel's Katana hier: http://vagabondangel.com/Oblivion/Mods/VA_HonamiDaito.exe

Dieses Katana hat perfektes gloss, aber wenn ich's mir im NIF-Skope anschaue, kann ich nicht nachvollziehen, wie die vorhandene gloss-map eingebunden wurde.

Danke im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei mir funzt sie auch nicht.
Finde auch den Fehler bei dir nicht.
btw lag das Katana im falschen Ordner, nämlich unter EbonyWeapon statt Akaviri Weapon. Auch hast du zweimal den Pfad zur normalen Textur, nicht zur _g.dds angegeben
;)
Wies bei VagabondAngels Katana klappt, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall benutzt Growlf GlowMaps.
 
Teneril schrieb:
Hm, bei mir funzt sie auch nicht.
Finde auch den Fehler bei dir nicht.
btw lag das Katana im falschen Ordner, nämlich unter EbonyWeapon statt Akaviri Weapon. Auch hast du zweimal den Pfad zur normalen Textur, nicht zur _g.dds angegeben
;)
Wies bei VagabondAngels Katana klappt, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Fall benutzt Growlf GlowMaps.

Nunja, der Ordner war schon richtig, ich hatte mich nur geirrt. Das ist tatsächlich mein "Replacement" für die "Ebenerz-Klinge", ein unique Katana, welches man bei einer Deadra-Quest bekommt.

Und nicht ich habe die Textur 2x dort eigetragen, sondern der Autor der "Samurai Armor v4.0"-Mod, denn wie ich sagte: Das ist das Original-mesh, ich hab nur den Dateinamen geändert. ;)

Hier nun die Korrektur: Das ersetzt wie erwähnt die "Ebenerz-Klinge. Um sie im Spiel anzuschauen gibst du in die Konsole ein:

player.additem 00027109 1

Das nur der Vollständigkeit halber, du hast ja schon festgestellt, dass es nicht funktioniert.

Ich werdmal Growlf eine PM schicken und ihn auf diesen Topic aufmerksam machen....hoffentlich ^^.
 
ich hab den Mod auch, aber dieses gloss-map ist spanisch für mich. was ist das. Aufjeden fall hab ich versucht diesen Mod zu übersetzen, doch nur grob zur Zeit
 
Valnar Delacroix schrieb:
ich hab den Mod auch, aber dieses gloss-map ist spanisch für mich. was ist das. Aufjeden fall hab ich versucht diesen Mod zu übersetzen, doch nur grob zur Zeit

Es ist auf jeden Fall nicht's, was über den CS erreicht wurde. Ich nutze dieses Katana von VA nämlich als Replacer-Item für "Goldbrand", also ohne esp. Das ganze steckt *irgendwie* im mesh! Eine seperate gloss-map ist vorhanden, aber im NIF-Skope wird nirgends auf diese Textur verlinkt...

/edit: Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden. Wolltest du damit sagen, du wüsstest nicht, was eine gloss-map ist / wozu sie gut ist? Ist etwas zweideutig formuliert ;).
 



Das passiert, wenn du im NifSkope unter NiMaterialProperty unter Material die Emissive Color auf Weiß stellst. Die _g.dds wird dabei unnötig.
 
Teneril schrieb:



Das passiert, wenn du im NifSkope unter NiMaterialProperty unter Material die Emissive Color auf Weiß stellst. Die _g.dds wird dabei unnötig.

Warum hast du das nicht gleich gesagt??? :-D ;)

Cool, danke für den Hinweis. Da hab ich mich ganz umsonst bei den gloss-maps angestrengt -.-

/edit: Nunja, das ganze glänzt zwar im Spiel, wenn man es so einstellt, jedoch sieht das....ziehmlich billig aus. Mal sehen, ob Growlf uns mit den "richtigen" gloss-maps weiterhelfen kann. Oder Vagabound Angel released endlich seine anderen Katana-Modelle, die sehen natürlich nochmal ein ganzes Stück besser aus *lechz* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ichs gestern erst ausprobiert habe ;)
Sieht aber wirklich billig aus. Hilft wohl wirklich nur warten.
 
Eine Gloss- oder auch Glow-Map lässt bestimmte Teile einer Textur im Dunkeln leuchten oder glänzen.