Meine Meinung zum M8
Ich hatte ganz vergessen mal hier wieder etwas zu schreiben:
Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines M8s.
Produktbewertung:
Deshalb würde ich euch gerne meine Meinung dazu verraten:
Ich vergleiche das Handy jetz mit dem iPhone 3G (ein 3Gs zum vergleich hatte ich nicht), was hierzulande noch ca. 800€ kostet.
Das M8 gibt es für 300€.
Naja, es ist aber auch keine große Kunst ein billigeres Handy herzustellen, diesen Pluspunkt für das M8 lasse ich hier mal außer Acht.
Viel wichtiger ist was es kann und wie gut es etwas kann.
Von der Hardware her gibt es so viel zu sagen:
Das M8 ist dem 3G deutlich überlegen, und zwar in sämtlicher Hinsicht, bis auf das fehlende 3G und GPS.
Von der Software her ist es etwas anders. Das Betriebssystem ist eine stark modifizierte Version von Windows CE 6.0, läuft vollkomen stabil, flüssig(er als beim 3G), ist sehr schön anzusehen (allerdings weniger Animationen) und Anwendungen starten schneller. Von dem her ist alles top.
Das größte Problem wird das Angebot Apps sein, was natürlich deutlich geringer ist als im iStore, außerdem sind viele chinesisch. Andererseits sind die Apps fast alle gratis und wenn sie etwas kosten, dann nie mehr als 2€.
Ich würde schätzen, dass es rund 800 kostenlose englische/deutsche Apps gibt.
Deutsche Sprache für das Menü gibt es zum herunterladen, allgemein ist das Betriebssystem sehr offen und veränderbar.
Fazit: Jetzt kann jeder selbst entscheiden, was er von meinem Bericht hält.
Meiner Meinung nach würde ich mir das M8 jederzeit wieder kaufen und es dem iPhone 3G(s) vorziehen.
Apple-Meizu-Streit:
Ihr fragt euch sicher, weshalb ich jetzt auf einmal einen Bericht schreiben, obwohl es schon länger her ist, seitdem ich das M8 gekauft habe.
Die Sache ist die, dass ich momentan stinksauer auf Apple bin. Eigentlich hatte ich vor, beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder von Meizu etwas zu kaufen, dieser Wunsch könnte aber nicht in Erfüllung gehen.
Das liegt daran, dass sich Apple mit Meizu vor Gericht befindet, und zwar aus folgendem Grund:
Apple hat Meizu angeklagt, da anscheinend kein Handy außer dem iPhone einen großen Multitouch-Bildschirm besitzen darf. Dieser Vorwurf ist zwar völlig bescheuert, aber trotzdem hat es Apple geschafft die chinesische Regierung zu überzeugen/bestechen. Jetzt hat Apple das Recht, Meizu Fabriken zu schließen, wenn diese nicht sofort den Verkauf, von sämtlichen M8s einstellen, genauso wie Ersatzteile dafür, obwohl Meizu die rechtlichen Lizenzen hat.
Und das kurz vor dem Verkaufsstart des M9, was dem iPhone 4 höchstwahrscheinlich auch überlegen wäre. Somit wird alles verzögert.
Das selbe macht Apple übrigens auch mit Nokia und HTC.
Die ganze Geschichte ist noch etwas länger, aber mehr will ich nicht schreiben, da es ja eigtl. nicht in den Thread hier gehört. Die oben gepostete Berwertung ist trotzdem neutral gehalten und nicht von meiner Wut beeinflusst.
Mehr dazu gibt es
hier und
hier.
PS: Ich bin außerdem auf mich selbst sauer, da ich dem Thread den Titel iPhone Clone gegeben habe. Das M8 ist kein Klon des iPhones, ansonsten würde es genau gleich aussehen und nicht mit Absicht unterschiedlich.
Es mag zwar sein, dass es ursprünglich mal als Klon gedacht war, aber schon vor dem offiziellen Verkaufsstart hat Meizu die Strategie geändert und ein eigenes Produkt entwickelt. Wäre nett, wenn ein Moderator den Titel korrigieren könnte, indem er das "- iPhone Clone" rausnimmt.