Mein PC Überhitzt scheinbar...

Dante2000

Hausvetter
Hallo,wiedereinmal komme ich mit einem PC-Problem zu euch.
Ich habe folgendes Problem: Ich kann spiele wie Oblivion teilweise mehrere Stunden spielen und alles läuft Tadellos. Wenn ich dann nach ca. 2 Stunden, eine Pause von 1 Stunde mache,ich den PC aber noch mit MSN anlasse,und wieder Oblivion starten will schmiert mein PC nach ca. 20 Minuten mit einem Blue Screen ab. Doch ist mir das schon öfters passiert...auch bei weniger als 2 Stunden Spielzeit.Das passiert mir einfach mittem im Spiel....Dazu kommt noch der merkwürdige Lärm meines Lüfters...(Bild unten).Das ist übrigens nicht nur bei Oblivion so..... X3 Reuinion hatt zum Beispiel das gleiche Problem.
Doch möchte ich erwähnen das das kein Dauerzustand ist.Es stürtzt also nicht immer mit dem Blue Screen ab. Als mir das heute aber passiert hat mein PC Förmlich gekocht...

So jetzt kommt der Technische Kram:

Informationsliste Wert
Computer
Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
Internet Explorer 6.0.2900.5512
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ DualCore Intel Pentium D 820, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name Abit SG-95 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 662
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Aeneon AET760UD00-30DB97X 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
DIMM2: A-Data 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
BIOS Typ AMI (11/10/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS (320 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8800 GTS

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC883 @ SiS High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
Festplatte WDC WD2500JS-22NCB1 (232 GB, IDE)
Optisches Laufwerk DL1012P BLF882P SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20 (DVD+R9:16x, DVD-R9:16x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk LITE-ON DVD D LH-16D1P (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 232.9 GB (136.8 GB frei)
Speicherkapazität 232.9 GB (136.8 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

DMI
DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
DMI BIOS Version 080013
DMI Systemhersteller
DMI Systemprodukt
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI System UUID 01020304-05060708-090A0050-8D98C96C
DMI Motherboardhersteller http://www.abit.com.tw/
DMI Motherboardprodukt SG-95
DMI Motherboardversion
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 2 / 0

Ich habe sämtliche Infos von dem Programm Everest genommen.


Auf dem Desktop mit aktivierten Opera,Fotoprogramm,Spybot,Antivir und dem HP Drucker sind folgende Temperaturen/Spannungen.

Temperatur: Aux 125
Kühllüfter Grafikprozessor: 1.7
Spannung CPU Core: 1.2
Kühllüfter: 3.3
Temperatur WDC WD2500.....: 36 Grad
Temperatur GPU Speicher: 57 Grad
Temperatur GPU Umgebung: 54 Grad
Temperatur GPU Diode: 67 Grad
Temperatur Grafikprozessor (GPU) 57 Grad
Temepratur CPU: 63 Grad
Temperatur Moherboard 56 Grad

So sieht mein PC von Innen aus:





Und so von außen:

Von Vorne:



Von der Seite:



Und das ist mein Netzteil:



Ich hoffe ich habe euch genug Angaben gegeben damit ihr mit weiterhelfen könnt....

PS: Ich muss ihn mal wieder enstauben....:oops: das sieht man in den Bildern teilweise....

Mit Freundlichen Grüßen Dante 2000
 
Seid gegrüßt,

wenn es nur Oblivion gewesen wäre, hätte ich dem HP-Zeug die Schuld gegeben, das ist bekannt für Probleme mit Oblivion. Die Temperaturen sehen harmlos aus. So halt gleich die dritte Vermutung: hast Du auch dein Netzteil schon Mal geöffnet und richtig entstaubt? Da sind zwei Lüfter drin, jede Menge kleine Ecken und Winkel, in denen sich Staub wohlfühlt und vielleicht 'ne thermische Sicherung, die die Bluescreens auslöst und Dich vor Schlimmerem bewahrt.

mfg
rentner
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Ich finde die Temperaturen generell ziemlich hoch.
Waren das jetzt Werte unter Last oder aus dem Idle-Zustand?

Bei mir sind Temperaturen wie folgt:
CPU
1: 21°C
2: 32°C
GPU: 40°C
HDD: 21°C

Die beiden CPU Werte sind für die einzelnen Kerne, dass sind meine Temperaturen im Idle-Modus und soviel höher sollten die prinzipiell glaube ich nicht sein. Deshalb meine Frage, waren die Temperaturen mal besser?
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Wow schon soviele Antworten :)

Also mein PC hat bereits diese Temperaturen im Idle Modus.
(im Hintergrund läuft aber MSN und die anderen oben beschriebenen Programme)

Ich habe mir extra vor einen Halben Jahr das neue Netzteil einbauen lassen,weil ich damals genau das gleiche Problem hatte...nur war der alte Lüfter bei weitem Leiser.....naja kann ich denn das Netzteil ohne weiteres aufschrauben und entstauben?

Bin für jede weitere Idee offen! :-D

Habe aber seit langer Zeit X3 nicht mehr gespielt....momentan kommt dieser Fehler auch nur bei Oblivion...das mit dem HP ausschalten werde ich morgen/heute testen. Danke^^

Gruß Dante 2000
 
Hi,

Der D 820 darf 63°, allerdings nicht mehr. Die GPU darf kurzzeitig bis max 120°. Afaik haben beide eine thermal fuse, takten also bei erreichen der Grenztemperatur automatisch runter. (technischer Firlefanz)

Der Tipp mit dem Netzteil: das Problem hatte ich mal. Mein Rechner läuft fast rund um die Uhr, da sind die Lüfter wie Staubsauger. Mit dem öffnen musst Du schon sehr vorsichtig sein. Das Netzteil muss dafür ausgebaut werden, mach Dir am besten Klebezettel an die Kabel oder druck 1-2 Fotos aus, auf denen Du die Strippen erkennen kannst (Passieren kann eigentlich nichts, die Kabel passen nur in bestimmte Positionen).
Wenn das Netzteil allerdings erst ein halbes Jahr alt ist, ist das nicht das Problem. Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein, da kann man schon sehen ob das übel verstaubt ist. So sauber wie Dein Rechner ist meiner nicht mal nach dem reinigen.

Dann wäre die nächste Frage: weißt Du zufällig noch, ob die CPU-Temperaturen schon immer in dem Bereich waren? Dann hat da eventuell jemand beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste vergessen. Ist ein Pfennigartikel, das Fehlen kann aber richtig teuer werden. Um da zu prüfen musst Du allerdings vorher genau wissen, wie der Lüfter aus- und wieder eingebaut werden muss, außerdem benötigst Du dann in jedem Fall selbst Wärmeleitpaste. Was ist eigentlich mit Garantie? So alt ist der Rechner doch noch nicht?


edit/@ Kiko:
Note: Pentium 4 and Pentium D temperature specifications indicate the maximum cover temperature, which is typically lower than the temperature reported by the internal thermal diode. Therefore, your system may be running fine even if the reported "CPU temperature" in the BIOS is higher than the temperature specified here. This does not mean that you're on the safe side, though.


mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Der D 820 darf 63°,allerdings nicht mehr.
Das stimmt so nicht ganz, die 63° sind nur die max. Tcase und die hat nix mit Sockel oder Kerntemp. zu tuen. Tcase kann man als Normalluser nicht messen. 8)
So en Ding darf schon wärmer am Kern werden, wieviel genau keine Ahnung, das kann man nur grob anhand der Tcase Angabe schätzen (wahrscheinlich irgendwas max. um die 70-75Grad)


Na ja Idle Temperaturen sagen nunmal nicht viel.
Laß einfach mal OCCT o.ä. Streßtest laufen, das loggt ja alle Temperaturen, Spannungen und so mit unter Vollast. Das TES IV und so abschmiert sagt schließlich kaum was aus. (das Game hat nunmal "Bugs")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
ICh würd vorne noch nen Lüfter rein bauen der kalte Luft rein pumpt, und versuchen diesen Kabelhaufen mal zur Seite zu packen, vielleicht in nen freien Laufwerksschacht.
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Hallo Dante2000, also Dein Rechner ist eigentlich sehr sauber. Da ich das Case auch mal hatte, vermute ich, daß Du den Rechner selbst zusammengebaut hast (Oder gibt's das auch als Fertigrechner?) und schließe mich Rentner ob seiner Vermutung wegen der WLPaste an, die Du nicht korrekt aufgetragen oder schlimmer, das werkseitige WärmeleitPad auf der CPU gelassen hast. Ich empfinde die Temperaturen als extrem hoch, noch dazu im IDLE- Zustand. Ein Tipp für einen Check: Lasse mal Dein Case offen, lausche, ob alle Lüfter drehen und schau' mal, daß das Teil nicht in der Nähe der Raumheizung steht. Ich weiß, klingt alles banal, kann aber helfen. Deine Kabel hängen zwar etwas unordentlich im Case, der Luftstrom ist aber nicht behindert. Nur eins halte ich immer ein: Ich zerschneide immer die Kabelbinder (vorsichtigst!!!) und lege die Leitungen locker in einen Laufwerkschacht, da hat Rabauke also Recht. Zusatzlüfter wären eine Option und kosten nicht viel. Ich hatte in dem Gehäuse noch hinten einen 80mm- Lüfter. Ach so, das Öffnen des Netzteils ist wegen der Art der verbauten Schrauben theoretisch nicht vorgesehen. Wenn Du einen Kompressor zur Hand hast, blase das NT einfach mal aus, wenn es notwendig ist (glaube ich aber nicht).
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Hiho,

Ich beantworte mal alle Fragen der Reihe nach: ;)

Zitat von Fennighor
Zitat:....schmiert mein PC nach ca. 20 Minuten mit einem Blue Screen ab.

Ohne Fehlermeldung, nur Blue Screen?

Ja der stürtzt dann ohne Meldung direkt aus dem Spiel ab.

Zitat von Kiko
Laß einfach mal OCCT o.ä. Streßtest laufen, das loggt ja alle Temperaturen, Spannungen und so mit unter Vollast

Habe ich gemacht. Sind aber momentan erst die beiden CPU-Test Fertig.





Bei dem Bild habe ich dummerweise(?) ganze 4 Bilder vom Dekstop gelöscht...aber so ein anstieg ist doch nicht normal oder??

Zitat von Rabauke
ICh würd vorne noch nen Lüfter rein bauen der kalte Luft rein pumpt, und versuchen diesen Kabelhaufen mal zur Seite zu packen, vielleicht in nen freien Laufwerksschacht.

Reichen denn nicht schon 3 Lüfter?

Marah Da Vyr
Hallo Dante2000, also Dein Rechner ist eigentlich sehr sauber. Da ich das Case auch mal hatte, vermute ich, daß Du den Rechner selbst zusammengebaut hast (Oder gibt's das auch als Fertigrechner?) und schließe mich Rentner ob seiner Vermutung wegen der WLPaste an, die Du nicht korrekt aufgetragen oder schlimmer, das werkseitige WärmeleitPad auf der CPU gelassen hast. Ich empfinde die Temperaturen als extrem hoch, noch dazu im IDLE- Zustand. Ein Tipp für einen Check: Lasse mal Dein Case offen, lausche, ob alle Lüfter drehen und schau' mal, daß das Teil nicht in der Nähe der Raumheizung steht. Ich weiß, klingt alles banal, kann aber helfen. Deine Kabel hängen zwar etwas unordentlich im Case, der Luftstrom ist aber nicht behindert. Nur eins halte ich immer ein: Ich zerschneide immer die Kabelbinder (vorsichtigst!!!) und lege die Leitungen locker in einen Laufwerkschacht, da hat Rabauke also Recht. Zusatzlüfter wären eine Option und kosten nicht viel. Ich hatte in dem Gehäuse noch hinten einen 80mm- Lüfter. Ach so, das Öffnen des Netzteils ist wegen der Art der verbauten Schrauben theoretisch nicht vorgesehen. Wenn Du einen Kompressor zur Hand hast, blase das NT einfach mal aus, wenn es notwendig ist (glaube ich aber nicht).
Viele Grüße, Marah Da Vyr
Heute 12:03

Den PC habe ich vor ca. 2 Jahren bei Hardwaremania24.de per ebay gekauft.

Zum Thema Wärmepaste:

1.Gibt es einen schnellen Weg um rauszufinden ob noch Paste drauf ist?
2.Die Paste gibbet denke ich mal in jedem Eletro-Laden,aber gibt es irgendwelche Gefahren beim Paste auftragen?

So das wars erstmal ich werde jetzt noch die 2 GPU Test bei OCCT Durchführen.

Danke für die Vielen Antworten!!


EDIT: Habe nun 1 Testergebniss meiner GPU: Nur 34098 Fehler (Das bedeutet doch das die Karte Kaputt ist oder???)

Hier noch ein Bild später kommt noch das letzte Bild vom anderen GPU Test.



Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es nur eine Möglichkeit, um die WLPaste zu kontrollieren: CPU Lüfter runter. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, da ich nur AMD verwende und nicht weiß, wie auf einem Intel- Sockel der Lüfter befestigt ist. Deshalb mal der Tipp, die berühmte Maschine Google zu befragen oder, so Dein Versender selbige mitgeliefert hat, die Betriebsanleitung zu lesen (Mainboard- Spezifikation). Als erste Alternative empfehle ich folgendes: Öffne Dein Gehäuse (bei laufendem Rechner), berühre ein blankes Metallteil Deiner Heizung (habe ich noch nie gemacht, soll angeblich die elektrische Masse ableiten und die Hardware vor Schaden bewahren wegen Elektrostatik, mach's halt) und nimm' den Lüfter zwischen Daumen und den Rest Deiner Hand und drehe das Teil unter ganz (!!!) leichtem (!!!) Druck auf den Prozessor 2x hin und her. Vorsicht, nicht um 2x 180°, sondern um einen Zehntel mm, um eventuelle Unebenheiten zwischen CPU- und Lüfteroberfläche auszugleichen. Wenn der PC- Schrauber damals geschlampt hat, war die Paste ungleichmäßig aufgetragen. Ein Pad kann übrigens austrocknen. Alles in allem mußt Du wohl den CPU- Kühler abbauen und selbst Hand anlegen. Die Paste muß dünn (!!!) und vor allem gleichmäßig (Verstreichen mit einem Stück dünner Pappe oder EC- Karte) auf dem CPU- Deckel sein. Vorher alle Reste alten Kühlmittels entfernen!
Viele Grüße und vor allem Erfolg, Marah Da Vyr
PS: Alles, was ich hier geschrieben habe, beruht auf eigenen Erfahrungen!
PPS: Habe gerade Deinen GPU- Test gesehen, durchgängig 87° im Streßtest sind m. E. in Ordnung. Das Programm kenne ich leider nicht, die ca. 30000 Fehler könnten alles bedeuten, von Speicherfehlern auf der GraKa bis zu Programmfehlern (oder auch gar nichts).
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Bei dem Bild habe ich dummerweise(?) ganze 4 Bilder vom Dekstop gelöscht...aber so ein anstieg ist doch nicht normal oder??
Alle deine 3 Screenshots zeigen nur die Temperatur der (GPU) Grafikkarte.
Interessanter wäre zu wissen wie warm die CPU wird. ;)
Hier irgendwo speichert OCCT Screenies c:/Dokumente und Einstellungen (User) / occt
Falls gelöscht, laß das Prog einfach für 10Minuten mal laufen und achte auf die CPU Temperatur.
Da dein PC aber wohl 1h stabil den OCCT CPU Streßtest geschafft hat, ist das ein gutes Zeichen, denn unter OCCT wird eine CPU nochmals um rund 5-10Grad heißer als wie in irgendeinem Game. Eine CPU die massiv überhitzt, schafft nicht 1h den Test.


Auf der anderen Seite; ist dein System aber auch nicht ganz so optimal aufgebaut. Das NT erzeugt als einzigstes eine Art "Luftstrom" und muß die ganze Hitze alleine absaugen. Normallerweise ist das nicht so tragisch, nur deine CPU kann bis zu 130Watt ziehen was nunmal mehr Hitze produziert wie ein moderner 45W Dualcore. Das 550W Rasurbo scheint auf den ersten Blick von der Leistungsdaten eher einem 400W zu entsprechen. (ein 420W Enermax Pro hat diesselben Eckdaten)
Langweilen tut ein einfaches Netzteil sich meist nicht, wenn es eine volle HitzeLadung aus unmittelbarer Nähe reingedrückt kriegt. Sinnvoller wäre eigentlich einen Towerkühler einzusetzen der die CPU Hitze direkt nach links zu der großen Gehäuselüfterausparrung (raus)bläst. Ein zusätzliche Lüfter (vo/hi) zum schnelleren (an)absaugen würden zudem bestimmt nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Scheint mir ja dann so als müsste ich noch einen Lüfter einbauen...
Das mit der Paste muss ich mal überprüfen....wobei ich eher denke das ich das in einem Laden meines Vertrauens mal überlassen werde. Dort kann ich dann ja mal anfragen wie das mit der Überhitzung aussieht.Aber das kann ich frühstens Übermorgen machen.

Zu dem Bildern ich habe jetzt alles Test gemacht und habe gerade den letzten abgeschlossen.Habe darunter kein CPU Bild gefunden obwohl ich CPu Test gemacht und mein PC auch bestanden hat.Bei dem CPU Bild kommt das genau das gleiche Bild wie das erste oben raus.

Hier ist noch mein 2. GPU Test-Ergebniss:



PS: Das mit den Bilder löschen habe ich anders gemeint.Und zwar habe ich gegen Ende des Testes (2.Bild) im Hintergrund 4-6 Bilder gelöscht die nichts mit dem Test zu tun hatten und deswegen stieg dort der Rote Balken an.

Danke für die Hilfe!

Gruß Dante 2000
 
  • Like
Reaktionen: Marah Da Vyr
Nee, du hast in jedem Fall auch die anderen Werte - nur suchst du anscheinend im falschen Ordner. OCCT gibt immer diese 6-7 Screenies aus:

Die Screenies öffnen sich nicht automatisch von selber nach dem Test. Die liegen irgendwo auf deiner Platte und mußte halt gucken, normallerweise wie gesagt irgendwo im Dokumenteordner oder wo auch immer du deine Voreinstellung für Saves hast.

Ansonsten guck doch einfach direkt in OCCT.
Man kann es eigentlich nicht übersehen, habs auch extra noch mit nem Pfeil markiert wo die Kerntemperaturen der beiden Cores angezeigt werden.
Ich würd an deiner Stelle nochmal kurz OCCT anwerfen und die Temperaturwerte beobachten, denn wieso willst du auf blinden Verdacht hin in den PC Laden rennen?
Überprüf doch erstmal, bevor du vielleicht unnötig Geld nachher ausgibst. 8)
 
  • Like
Reaktionen: Marah Da Vyr
Das Programm habe ich gerade geladen und lasse es laufen. Das ist ja mal stressiger für die Komponenten als PRIME (oder ist es das gleiche unter anderer Flagge?). Jedenfalls habe ich gerade viel über die Zuweisung von Prioritäten und abhängigen Tasks gelernt. Und, daß meine Lüfter auf den Streß reagieren. Juhu!!!

@Dante2000: Geh' ruhig in den Laden. Interessiere Dich für die Zusatzlüfter und laß' die Dinger gleich einbauen. Das Problem mit der CPU mußt Du natürlich geschickt einflechten, dann wird das auch kontrolliert, kostenfrei. Den Freak will ich sehen, der das nicht wegen dem Sport macht!!!
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
*Eigenen Thread wiederbeleb*

Moin, es geht immer noch um den gleichen PC, wie im ersten Post.

Heute, bei der Hitze, lief der PC relativ Problemlos - mein Vater hat ihn ganz normal heruntergefahren. Jetzt wollten wir vorhin den PC wiederhochfahren, dieser lädt auch das Windows XP Logo und stürzt danach sofort mit nem Blu Screen ab. (Hardware oder Software Meldung).

Es finde das der PC viel zu heiß ist, im vergleich zu meinem der nur einen Ventilator hat. Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Kann es daran liegen das der Prozessor überhitzt? Evtl. neue Paste auftragen?
2. Man Netzteil mach schon lange, seit dem Einbau vonnem Laden, bei höheren Temperaturen einen mordslärm. Zudem ist besonders das Netzteil heiß - Könnte das Netzteil ggf. Kaputt/defekt sein?

Noch ne Frage zu 1: Wie kann ich den Kühler (Sprich das silberne Teil vor dem Prozessor) abnehmen? Ich habe immer Angst dort etwas kaputt zu machen.

Hoffe auf Hilfe

EDIT: Hat sich erledigt, die Boot.ini war defekt - einige Begriffe im Reperaturmodus eingegeben und der PC läuft wieder.
EDIT²: Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich trotzdem noch dankbar ;)

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Könnte sein!
2. NTs halten in der Regel sehr lange und können auch mal ruhig wärmer werden wenn du meinst das ein defekt vorliegt teste einfach mit einem andern!

3.
Dein kühler wird verscheinlich an 2 Stellen ans Mainboard befestigt sein, oder halt 4, du löst die Schrauben oder was auch immer. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst du dann den Kühler immer noch nicht abbekommen weil die WLP nach 2 Jahren wie Kleber zwischen Kühler und CPU haften wird deshalb machst du am besten das kleine Hebelchen neben dem Sockel auf und nimmst den Kühler hoch. Darunter klebt dann deine CPU diese kannst du dann durch leichtes hin und her drehen, (vorsichtig!) lösen.

Da du ihn dann wieder installieren musst :
Bei der WLP wieder auftragen ist es am wichtigesten alle alten Reste zu entfernen z.B. mit einem Alkohol getränkten Tucht etc. dann machst du dir ein wenig WLP auf die CPU und verschmierst diese zu einer dünnen schicht (Mit Kreditkarte ähnlichem material z.B.) wenn du dann eine dünne Schicht hast (!unbedingt dünn es ist nur dazu da kleine Unhebenheiten zwischen CPU und Kühlerboden zu füllen und nicht für was anderes) kannst du deinen Kühler wieder montieren wie er vorher war! Und es ist perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
ich weiß nicht obs was bringt aber versuch mal den pc im abgesicherten modus zu starten:)

bei mir war das mal wegen nem treiberfehler

wenns dann geht alle treiber mal deinstallieren(außer netzwerkkartentreiber falls du eine hast)


edit: netzteil ist ok da sind hohe temperaturen nicht schlimm ;) außer du verbrennst dir die finger wenn du es berührst dann würde ich mal zum geschäft gehen


oh hat sich ja erledigt *_*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Ich habe gerade Frische Wärmeleitpaste aufgetragen und habe jetzt beim Booten (im Bios) eine Celsius anzeige von79 Grad+. Das kann doch nicht stimmen oder?
Ich schätze ich muss morgen wieder einmal zum PC Spezialisten - will keinen Prozessor Brand -.-

EDIT: PC ist jetzt bei CSV, dort wird er jetzt komplett durchgecheckt. Danke fürs Lesen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: