mein pc starte sich immer neu!

Ratgitt

Ehrbarer Bürger
ich hab mir jetzt 1GB Arbeitsspeicher gekauft und den eingebaut und 2 tage lang hat alles wunderbar funktioniert.
Aber seit gestern hab ich das problem, dass sich mein PC ohne jegliche vorwarnung und abmeldung, neu startet!!

Weiß irgendwer was ich dagegen machen kann?? ich bin schon froh, dass ich den post überhaupt schreiben konnt, bevor er sich wieder neu gestartet hat!
 
Hiho,

1. mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, ob da eine Meldung kommt, bevor er neustartet. Wenn eine Fehlermeldung kommt, die mal bekannt geben. ;)
Könnte ein HardwareProblem sein, dass die beiden Rams nicht gerne miteinander arbeiten wollen.

2. Sofern das möglich ist, mal Deinen Rechner auf Viren überprüfen, manche Viren/Würmer produzieren gerne Neustarts. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Bei Fehlern verbieten neu zu starten, sondern einen Bluescreen, fall er erscheint, anzeigen lassen:

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Bei 'Systemfehler' den Haken vor 'Automatischen Neustart durchführen' raus

Und wenn ein Bluescreen kommt, schauen was er anzeigt. Nützlich ist die Stop-Meldung oder ein Dateiname falls angezeigt.
 
Falls du Vista hast:Is mir auch mal passiert, die Lösung ist aber ganz einfach: Selber auf den Ausschaltknopf drücken und dann nochmal einschalten
 
Hiho,

1. mal in die Ereignisanzeige von Windows schauen, ob da eine Meldung kommt, bevor er neustartet. Wenn eine Fehlermeldung kommt, die mal bekannt geben. ;)
Könnte ein HardwareProblem sein, dass die beiden Rams nicht gerne miteinander arbeiten wollen.

2. Sofern das möglich ist, mal Deinen Rechner auf Viren überprüfen, manche Viren/Würmer produzieren gerne Neustarts. ;)

GreeZ,
Suchan

1. hab doch geschrieben, dass er ohne vorwarnung spontan neu startet, man hört es nur 1 sekunde vorher...

2. virenpüfungen hab ich immer wieder versucht, er kam nur nie weit... hat aber jetzt mal 2 gefunden, kA ob das problem damit gelöst ist.

Falls du Vista hast:Is mir auch mal passiert, die Lösung ist aber ganz einfach: Selber auf den Ausschaltknopf drücken und dann nochmal einschalten

nein, ich benutze kein vista - gott sei dank!
 
Ich hatte vorhin dasselbe Problem und mache atm die isass.exe bzw Lsass.exe dafür veranwortlich. Lsass ist anscheinend ein Windoof prozess und isass lässt sich durch die Schreibweise nur schwer davon unterscheiden ...
 
1. hab doch geschrieben, dass er ohne vorwarnung spontan neu startet, man hört es nur 1 sekunde vorher...

2. virenpüfungen hab ich immer wieder versucht, er kam nur nie weit... hat aber jetzt mal 2 gefunden, kA ob das problem damit gelöst ist.



nein, ich benutze kein vista - gott sei dank!

Hiho,

wenn er zwei gefunden hat, versuche in jedem Fall dein komplettes System noch mal zu scannen. Nicht dass noch etwas übrig ist, das sich fleissig wieder installieren kann. Den Neustart verursachen die Würmer in der Regel, weil sie ihre Backdoors oder ähnliches installieren und in den Autostart schreiben wollen. ;)

GreeZ,
Suchan

P.S. Solltest Du Dein System nicht neumachen wollen nach Entfernung der Viren, dann solltest Du in jedem Fall Deine Temp Verzeichnisse leeren, Deine TemporaryInternetFiles, History und auch Deine Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren, dann Deine SystemVolumeOrdner löschen (geht unter Umständen nur als Administrator) und dann wenn Du das nutzt, Deine Systemwiederherstellung wieder auf allen Laufwerken aktivieren und einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellen (ist ja sonst nichts da zum wiederherstellen. ;)) Das mit der Systemwiederherstellung ist wichtig, da sich die Viren/Würmer auch da reinschreiben und Du mit Pech Dir den Virus wieder zurückholst, wenn Du irgendwann Dein System wiederherstellen musst.
Edit: Natürlich auch nicht vergessen, den Papierkorb zu leeren.
Ich persönlich installiere in der Regel alles neu nach einem Virenbefall, ich traue dem System dann meist nicht mehr, aber das kann ja jeder halten wie er möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Ratgitt