Construction Set Mein erstes Mod ;)

Bloody Kotha

Fremdländer
Also ich will dieses Threat auf machen ,weil ich mein erstes Mod zurzeit anfange. Die Storie ist schon ausgearbeit ,aber es werden sicher noch ein Paar Fragen aufkommen (die ich auch in diesen Threat stellen werde) und die ich schon habe stelle ich auch gleich mal :D.

Also ich will eine Höhle in Cyrodil rein setzen die ein Portal hat zu einen Art Oblivion tor wo ich eine Stadt mache will.
Wie Kann ich eine Ebene Machen die ich per Portal betretten kann ??(das mit der Höhle machen kann ich schon ;) )
Und wenn dies nicht Klappt wie kann ich mit Total Tamirel die Stadt wo anders einfügen ?? (auch mit einen Portal am besten ;) )

-----------------
Und dann noch eine weitere Frage zum Waffen bauen.

Meine erste Frage wäre ob es in Oblivion möglich ist ein Gegenstand
zb. ein Schwert zu verzaubern (Skripten) das sie Mana Speichern kann. Also das
man sein Mana in einen Gegestand speichern kann und zb ihn einen Kampf das Mana
abrufen kann. Vll ist es mit einen Bsp. leichter verständlich. Ein Zauberer hat
einen Ring (Schwert, Schild oder sonst was) in dem er vor zwei Tagen 300 Mana
gespeichert hat. Er kämpft jetzt gegen einen starken Gegner und sein Mana ist
aus. Jetzt steckt er den ring an und er kann 300 Mana verbrauchen die er ja
gespeichert hat. Ich hoffe es ist so Verständlich.

Und meine zweite Frage zum waffen bauen wäre dies.
Kann man Waffen eine Spezial Fähigkeit geben zb.
das ein Schwert jeden tag 30 Sekunden flammend werden kann und einen Feuer
schaden von 100 hat in dieser Zeit. Ich hoffe auch dies ist Verständlich.


Ich hoffe auf antwort ^^

mfg
Markus
 
1.) Die Geschichte mit der anderen Ebene sollte sich mit World Spaces lösen lassen.
"World" -> "World Spaces" -> Da dann einen neuen World Space erstellen und einfach deine Tür/Portal von deiner Höhle aus damit verlinken. In dem World Space kannst du dann bauen was immer du willst.

2.) Stadt woanders einfügen? Alles markieren und dann STRG+C -> STRG+V hilft immer! :-D

Was die Waffen angeht würde ich sagen: es ist möglich, aber sicher nicht ganz einfach. Du musst halt 2 Scripte schreiben, die das steuern ... ich war aber noch nie besonders gut darin, weshalb du dich da besser an jemand anderen wendest. ;)
 
Deutsches CS? Interessant. ;)

Ich würde den Winkel nicht auf 1 Grad stellen. 45 Grad kommt deutlich besser bei den großen Teilen, die man ja meistens im 90 Grad Winkel anordnen muss. Wenn man ganz kleine Gradschritte braucht, kann man das Häkchen auch gleich ganz weg lassen.
Beim Gitternetz bzw. Snap to Grid auf englisch sollte man auch mal ein bischen mit herum spielen und da das für sich passende finden. Man sollte halt immer bei Zweierpotenzen bleiben. Also 2,4,8,16,32,64,128,256,512 ... (größer ist meistens eh Quark ^^)
 
Naja, hab die einstellungen so jetzt gemacht ^^
Aber es sind immer noch nicht auf der gleichen höhe wenn ich weg zoom.
Gitternetzt?? wie stellt man das ein ^^
 
wenn du die höhlenteile auf einer gleichen höhle haben willst:

Doppelklicke auf einen teil, dann kopiere den Z-Wert und füge ihn bei allen anderen teilen wieder ein >.>
 
Ah, nur die Z ^^ ich hab immer alle auf 2 gemacht und dann waren die teile weg ;)
Also es klappt ^^

Und wie kann man die Höhle in Cyrodill einfügen ?? (also das ich durch die tür rein gehen kann und sie von innen besser anschauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, als erstes suchst du dir 2 Türen raus die du in und außerhalb der Höhle platzierst. Also richtig in die eh... "Steinlöcher":-D reinmachen. Aber man muss sie noch sehen.dann klickst du eine der Türen an, gehst auf Teleport, gleich im ersten Fenster das sich öffnet das Letzte. Und dann suchst du dort bei Cell deinen Interior raus. Suchst bei Reference die Tür (obwohl das ja eigentlich egal ist weil ich denke das du nur eine Tür in der Höhle hast) Und klickst dann auf Ok. Dann erscheinen dort so gelbe Kästchen mit so pink-lilanen Dreiecken drin. Die schiebst du vor die Tür und drehst die so hin, das die Dreiecke von der Tür wegzeigen. Aber das Kästchen sollte nicht in der Tür sein. Besser so 1-2m entfernt. Denn du willst ja sicherlich nicht wenn du raus bzw reingehst in der Tür stecken bleiben. Und das wäre dann alles. Mehr brauch man dazu nicht wissen.
 
Du musst eine Tür in der Höle haben. WorldOjects -> Door -> CDoor01 (würde ich empfelen)
In der original Karte, oder wo du halt den Eingang haben willst, Eine Tür setzten (CDoor00 ist da meine empfelung) und doppelklick auf diese Tür. Dann kommt ein Schild, das schiebst du zur seite (nich wegmachen) ,dann in die Hölen Zelle und das schild wiede in den Vordergrund. Da ist ein Untermenü namens "Teleport". Da gehst du rauf, machst ein Häckchen bei Teleport und drückst auf den Bottom "Select Reference in Render Window", dann hast du ein "Ziel", mitdem du auf die Tür in der Höle klickst.( es gibt auch andere Möglickeiten, die vieleicht auch einfacher sind!!! Edit: Sehe grad, der Herr über mir hat die andere Variante ;) war wohl zu spät XD) Plötzlich hast du dann drin sowie draußen Gelbe kästen mit Pfeilen drann (das sind die Positionen des Spielers, wenn mann die Höle verlässt oder in sie rein kommt) die musst du dan richtig drehn und setzten. So ich hoffe das hat geholfen :S

Tipp: Nenne deine Zellen immer am Anfang gleich!!! Z.B. bei meiner Mod, ander ich gerade sitzte, nen ich jede Zelle oder jedes eigene Objekt am Anfang LB........
warum LB ? -> Das hat seine Gründe ;)
Tipp2: Bei der Stadt solltest du dich nicht übernehmen !!! Ich weis, diesen Tipp habe ich nie befolgt, denn mein erster Mod ist riesig (siehe Signatur) ich sitzte immernoch daran, seit Mai 2009 ^^

Tipp3: Mach erst nen minimod (vieleicht hast du ja schon ein gemacht). Bau ein kleines Haus, das man durch einen Quest bekommt oder so. Das ist ne verdammt gute Hilfe für später!!!

Tipp4: Bei mehr Tipps fragen XD XD XD

Viel Erfolg! Ich werd dein Projekt verfolgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaephrim:Also ändere das immer wieder, bei den Einstellungen und finde es so am besten zum Höhlen bauen. Aber du hast Recht den Winkel könnte man noch auf 45° stehlen.
 
Tipp3: Mach erst nen minimod (vieleicht hast du ja schon ein gemacht). Bau ein kleines Haus, das man durch einen Quest bekommt oder so. Das ist ne verdammt gute Hilfe für später!!! <-- ^^ Naja, ich Mach das mod ja nicht ganz allein^^ ich habe einen Kumpel der die Npcs macht und mir bei den dialogen und den skript helfen will.(Auch bei der quest)

Naja, mit den haus habe ich Probiert nur war ich dah noch zu doof dafür ;).
---------------
Und ich nehme erst mal viel aus den Normalen Oblivion^^.
Also Häuser waffen. Erst bei der v2 oder 1.1 (wenn sie kommt ) ^^ mache ich extra rüstungen und waffen wie auch häuser für die geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon ... durch Übung wird man zum Meister ;)

Das ist wie Fahrradfahren :D, wenn man er erstmal drauf hat, dan verlernt man das auch nicht mehr.