Mein Computer macht komische Sachen

Royal_Flush

Vertrauter
So, ich wärs wieder (mein 3. Zhread n 2 Wochen in diesem Bereich... Ich werde zur Zeit echt vom Pech verfolgt :?)

Hintergrundinformationen:
-Ich habe zwei Festplatten, eine mit XP, eine mit Vista.
-Meine GraKa ist eine HD4870 von Powercolor; der Prozessor ist ein Q6600.
-Ich betreibe seit einer Woch zwei Monitore (Beide VGA)
-Dieses Doppelsystem ist bis gestern nun "schon" ein halbes Jahr absolut reibungsfrei gelaufen. Auch die zwei Monitore haben wunderbar funktioniert (nur in Vista, da ich seitdem nicht mehr im XP war)
-Auch mein mp3-Player funktioniert.

Wie auch immer, ich habe folgendes Problem, bzw. folgende Probleme:

-Monitore:
  • Während des Bootvorgangs nach Vista ist nur der primäre Monitor aktiv; der Sekundäre bekommt kein Signal. Sobald ich beim Anmeldebildschirm bin, schaltet sich der primäre Monitor aus und der sekundäre Monitor aktiviert sich. (Und es ist der sekundäre Monitor; wennn ich auf "Monitore definieren" oder wie das heißt klicke, steht auf dem aktiven Monitor eine dicke, fette "2". Anzumerken ist aber, dass ich auf diesem Monitor die Taskleiste und sämtliche Verknüpfungen habe, obwohl sich diese doch eigentlich auf dem primären Monitor befinden sollten) .Ich könnte nun auf diesem problemlos arbeiten, allerdings erkennt er halt den primären Monitor nicht.
  • In XP (von wo aus ich diese Zeilen schreibe) wird der sekundäre Monitor erst gar nicht erkannt; ich kann zwar den Desktop auf einen (imaginären?) zweiten Bildschirm erweitern, allerdings wird auf meinem zweiten TFT nichts angezeigt.

-Mein mp3-Player:
  • Wenn ich das Gerät (Irgendein Odys-Billig-Ding mit 2GB) in einen meiner USB-Slots einstecke, so hängt sich die komplette explorer.exe auf, wenn ich versuche, den Arbeitsplatz aufzurufen und lässt sich auch nicht mehr starten. Habe ich den Arbeitsplatz bereits geöffnet, und stecke den Player ein, so erhalte ich keine Rückmeldung mehr von "Computer", wie der Arbeitsplatz ja unter Vista heißt. Sobald ich die Verbindung wieder trenne, erscheint ganz kurz das Symbol für den "Wechseldatenträger G:", nur um gleich wieder zu verschwinden und der Arbeitsplatz funktioniert wieder einwandfrei.
  • Unter XP sieht die Sache schon mal ein wenig besser aus: Stecke ich das Gerät an eine neuen USB-Slot (also an einen, bei dem er zuerst noch einmal die Gerätetreibersoftware installieren muss), so erkennt er den Player und bietet mir das übliche Menü zum Öffnen an (Wiedergabe mit WMP, Ordner öffnen, etc.) Das funktioniert dann ganz gut und ich kann mich etwa 10 Sekunden lang in der Ordnerstruktur auf G:\ bewegen. Danach zeigt er bei jedem Ordner auf G:\, bzw. schon bei G: selbst, der Ordner sei leer. Im Eigenschaftsfenster zeigt er an, dass 0 Byte von verfügbaren 0 Byte frei wären. Andere USB-Sticks funktionieren tadellos.

So ich hoffe, das war ausführlich genug beschrieben und ihr wisst irgendetwas, woran es liegen könnte.
 
Zu der Sache mit den Monitoren. Hast du im Catalyst rumgespielt?
Benutzt du spezielle Software für 2 Monitore?
Schon mal versucht einfach auf normalen Monitorbetrieb zu schalten und dann erst den 2 Monitorbetrieb wieder einzurichten?
Hast du Treiber upgedated?

Zu der Sache mit dem USB-Stick:
Ist das ein spezieller Stick der spezielle Software benötigt? Oder ist das ein gewöhnlicher der keine Software benötigt?
Hast du den Stick schon auf anderen Computer getestet?
 
Zu dem MP3-Player/USB Problem:
(wenn es ein reines USB Gerät, kein U3 ist)

Versuchs mal damit: USBDeview (Download, auch Sprachdatei, ist ziemlich weit unten auf der Seite)
Archiv entpacken, Sprachdatei dazu und dann:

  • MP3-Player abklemmen.
  • USBDeview.exe starten.
  • Du siehst ein Programmfenster mit einer Übersicht über alle an deinem System angemeldeten/registrierten USB Geräte.
  • Such dir den Eintrag für deinen MP3-Player aus der Liste und entferne ihn: Eintrag markieren > Rechtsklick > 'Ausgewählte Geräte entfernen'
  • Dann am besten einen Systemneustart machen und danach den MP3-Player anschließen. Der sollte jetzt neu erkannt und evtl benötigte Treiber installiert werden.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich andere Einträge von USB Geräten entfernen, von denen du weißt, dass sie nicht (mehr) benötigt werden.
Kommt nicht selten vor, dass sich die Geräte im Wege stehen, Treiber unsauber (de)installiert wurden.
So eine aufgeräumte Liste hat schon Wunder gewirkt.

Wenn das nicht klappt, weiß ichs auch nicht. *g* (defekte Speicherkarte, defektes Format der Speicherkarte wären noch möglich)
 
  • Like
Reaktionen: Royal_Flush
Also, ich hab den mp3-Player jetzt auf dem Laptop eines Freundes ausprobiert und es funktioniert ganz normal. Ich werd mir dann demnächst das Programm von Fennighor saugen und mal schauen, was sich machen lässt. (btw nochmal danke)
Ihr werdet dann erst in einer Woche erfahren, ob etwas geklappt hat, weil wir morgen mit der Schule nach Berlin fahren. (Darum auch das Heckmeck mit dem mp3-Player. Den pack ich für gewöhnlich nur für Urlaub und Klassenfahrten aus :D)