Construction Set mehrere Monster beschwören

Kanaxai

Neuankömmling
Hallo Leute,
ich bin noch ein totaler Neuling im modden und hab da gleich mal ein paar Fragen zu diesem Thema:)

Wie kann ich ein Mod erstellen, damit ich und andere zauberkundige NPC´s (auch Feinde) bis zu 3 Monster beschwören können? Man müsste 3 gleiche oder 3 unterschiedliche Monster beschwören können.
Dann würde ich gern noch wissen wollen, wie ich ein Mod erstellen kann, sodass meine beschworenen Monster (zB. Xivilai und Düstergespenst) endlich Waffen besitzen und mit diesen auch angreifen?
Sollte sowas möglich sein könnte man diese beiden Ideen auch zu einem Mod "machen"?:huh:

Danke im vorraus Leute:)
 
1.
Das musst du über einen Script lösen:

....
PlaceAtMe Iddderkreatur, 3
....


2. Gar nicht, bzw. Schwer. Dafür musst du den Creaturen neue Modells verpassen. Du könntest mal Chuck Norris fragen, der hat das schon für Rüstungen gemacht.
 
Danke für den Tipp AjAeXx:)
aber könntest du mir vielleicht erläutern wie ich mit dem CS ein solchen script zu stande bringe?

würde mich freuen
 
Zu Punkt zwei: Das st nicht schwer, du brauchst den Kreaturen nur die Waffen ins Inventar zu geben (im CS). Dann benutzen sie sie auch im Spiel.

Zum Script:
Du öffnest den Scripteditor und schreibst das Script etwa so:

Scriptname VieleKreaturenBeschwoeren

begin ScriptEffectStart
PlaceAtMe IDderKreatur, Zahl
Hier kannst du auch andere Kreaturen angeben
end

Das Speicherst du als MagicEffect-Script ab (in dem DropDown-Feld auswählen) und erstellst dann den Zauber. Dort fügst du einen neuen Effect hinzu. Da musst du "Skript Effekt" auswählen und dort dann das Script.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank erstmal für eure hilfe,

ich laß im forum das man für solche mods immer n gegenstand brauchd amit er aktiv wird, sprich bei dir in form eines zaubers, geht das auch wenn ich das in form eines ringes nehme den ich immer anhaben muss damit der mod wirkt?
und wenn ich die ID des monsters angeben muss, müsste ich für jedes monster was man beschwören kann die ID angeben damit ich diese bis zu 3 mal beschwören kann?

´tschuldigung für meine vielen fragen aber ich geb mir mühe net all zu schwer von begriff zu sein
 
PlaceAtMe ist ein Befehl, den man nur sehr, sehr selten einsetzen sollte, da damit erstellte Refs das Savegame nach und nach aufblähen, bis es unspielbar wird. Besser ist es die benötigten Kreaturen etc. in einer Dummy-Zelle zu platzieren und dann bei Bedarf ins Spiel zu bringen. Beim Ableben befördert man sie wieder dorthin, erweckt sie wieder zum Leben und hat sie dann auch wieder zur Verfügung.
 
Doch, ist mir auch gerade eingefallen (das was LordKain eingeworfen hat). Die "Saveaufblähung" passiert jedes mal, wenn man den Zauber und somit das Script ausführt.
Ich schreib mal das Script für die andere Art, also aus einer DummyCell und kopier das dann hier rein.
Was die Waffen angeht: Xivilais beispielsweise können Waffen benutzen, genau wie Dremora und ähnliche Deadra.
 
danke knochenkeule das du dir die mühe machst, echt nett:)
aber mein beschworenes xivilai hat weder eine waffe in der hand noch hebt er eine waffe auf die irgendwo rum liegt (schlägt mit den fäusten)
 
Wie gesagt, die Waffe musst du ihm im CS ins Inventar ziehen.

Schonmal eine Anleitung für den ersten Teil, den du für die Beschwörung machen musst:
Eine neue Interiorcell erstellen. Am besten einfach das Interior eine Turmes benutzen. Die Cell sollte keinen Zugang haben. Brauch nur der Turm sein ohne irgendwas anderes.
In den Turm einen X-Marker packen, am besten in die Mitte. (XMarker findest du unter Static)
Diesem XMarker gibst du eine Ref-ID.
Dann packst du deine Kreaturen in den Turm. Je nach Zahl, mussst du unterschiedlich viele Beschwörungszauber erstellen. Ich würde nicht mehr als ddrei Kreaturen pro Zauber machen.
Nun musst du noch jeder Kreatur eine Ref-ID geben und einen Haken bei "Persistance Reference" machen.
Des weiteren kannst du schon den Zauber als solches erstellen, nur erstmal halt ohne Effekt.

Script 1:
Code:
Scriptname KreaturenBeschwoeren

begin ScriptEffectStart
[Ref-ID der ersten Kreatur].moveto player
[Ref-ID der zweiten Kreatur].moveto player
[Ref-ID der dritten Kreatur].moveto player
end
Das Script muss als Effekt dem Zauber hinzugefügt werden.
Wenn du die Ref-ID einsetzt, die Klammern weglassen.

Script 2:
Code:
Scriptname Kreaturenzurueckundwiederbeleben

begin OnDeath
moveto [Ref-ID des XMarkers]
resurrect, 1
end
Das Script muss auf jede Kreatur.

Das sollte so klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dank dir knochenkeule,:)
und es gibt keine andere lösung als placeatme befehl und dummycell?
vielleicht kennst du ja auch ein guten mod der genau das macht was ich haben will?
mit dem CS bin ich noch nicht so gut vertraut da könnte so ne dummycell sehr lange dauern, (weis eigentlich auch net recht wo ich da beim erstellen dieser cell anfangen muss:oops:) würde mir helfen wenn du ein solchen mod kennst oder es andere möglichkeiten gibt als dummycell und placeatme
 
PlaceAtMe habe ich ncht mehr verwendet, wie du den Scripts entnehmen kannst;)

Und so eine DummyCell ist ratz fatz erstellt. Einfach oben im Reiter auf World>Cells>rechtsklick>new>ok.
 
dank dir für deine geduld und hilfe knochenkeule:)
ich bin mal auf world<cell usw. aber seh da au net ganz durch, glaube ich werd mein wunsch nach mehr monster beschwörenen erstmal net verwirklichen können, keine ahnung was ich da alles reinschreiben muss,
komisch nur das niemand schon so ein mod gemacht hat. aber ich seh erstmal keine lichter mehr bei dem erstellen dieser cell:oops: , man müsste es mir ganz genau schritt für schritt erläutern was ich da alles eingeben müsste
 
Nein^^ Sowas gibt es nicht. Wieso sollte jemand eine Mod mit Dummycells machen?

Also, ich erklärs dir nochmal:
Du gehst auf World und klickst dort auf Cells.
Dort wählst du oben in der Dropliste "Interiors" aus, wenn das nicht schon der Fall ist.
Nun machst du in die Liste, die man sieht, Rechtsklick und dann new.
Dort gibst du eine ID ein und klickst dann ok. Dann schließt du das Fenster "Cells" mit ok. Fertig ist die Cell.
Nun suchst du im CellView Fenster unter Interiors deine Cell und klickst doppelt auf sie, dann wird sie im RenderWindow geladen. Die ist natürlich noch leer. Also gehst du unter Static auf Architecture und dort auf Castle. Dort scrollst du runter zu CastleTower und suchst dir ein Interior aus, indem du es ins RenderWindow ziehst. Mit a schaltest du die Beleuchtung ein, damit du was siehst in dem Turminterior. Den Rest solltest du hinbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kanaxai
dank dir nochmals knochenkeule:)
meinte nur obs n mod gibt wo man nicht mehrere monster beschörenen kann ( also net aufeinmal wie so n zauber sondern auch nacheinander, also bis zu 3 aktiv halten kann) dahcte das man nur eins aktiv haben kann stört viele spieler. egal obs diese dummycell variante ist oder placeatme befehl oder eine andere variante.
wäre cool wenn du so etwas finden könntest,

aber zurück zu deiner ausführlichen beschreibung,
werd es mit der mal versuchen, aber meine letzte frage ist wenn ich den monstern ne id geben muss, kann ich dir mir ausdenken und wie sieht so ne id nummer aus?:oops:
 
Also, so eine Ref-Id kann aussehen, wie du willst. Es ist egal, ob es "hnsfsf" oder "12345" ist. Sie muss nur einmalig sein. Falls sie es nicht ist, wird es dir aber angezeigt. Genauso ist es auch mit der Object-ID.
(Die Fehlermeldung wäre "Is not Unique" oder so ähnlich.)
 
ach so und ich diese cell sollte ich am besten nur 3 monster reinpacken?
und könntest du mir noch kurz erklären wie ich das zu stande bringe?