Construction Set Mehrere Merchant Container für einen NPC

Fellan

Freund des Hauses
Ich habe mehrere Händler, die alle mindestens 2 Merchant Container haben, weil ich keine neuen IDs erstellen möchte und die Standard-Container verwenden will. Wenn ich Container 1 als Merchant Container zuweise, hat der NPC natürlich auch diese Waren im Angebot. Wie kann ich es aber erreichen, dass er auch die Sachen aus Container 2 im Angebot hat? Wenn ich einfach Container 2 als Parent von Container 1 zuweise hilft es nichts und mehr fällt mir dazu auch nicht ein...
 
hm.. also.. du willst Standart Kisten verwenden, weild u keine neuen Kisten erstellenn willst, aber du willst, das der Händler Waren aus 2 Kisten verkauft..

also da gibs 2 Optionen:.
Du tutst alles in eine Standart kiste rein und editierst sie somit

Du machst eben ne neue Kiste, welche alles beinhaltet, was der Händler verkaufen solll

Das mit 2 Merchant Containern geht glaub ich so ohne weiteres nicht. da würd ich liber neue Container machen
 
Hm, schade. Bei einigen Händlern (d.h. den meisten) hatte ich nämlich meherere Container gefunden, die ja eigentlich unerreichbar für den Spieler sind. Ich bin davon ausgegangen, dass das Merchant Container sind und der Händler sie irgendwie alle nutzt.

Neue Container-IDs will ich deswegen nicht erstellen, weil viele Mods, die Waffen und Rüstungen hinzufügen, diese Waren in die Standard-Container packen, die sollen dann auch bei meinen NPCs erhältlich sein. ;)
 
Es kommt darauf an, wann und wo ein Händler seine Waren verkaufen soll. Zunächst einmal verkauft ein Händler alle Gegenstände, die sich:

  • in der Interiorzelle befinden, in welcher der Händler sich momentan aufhält und die dem Händler gehören.
  • in einem Container in der jeweiligen Zelle befinden, sofern der Container dem Händler gehört.
  • im Inventar des Händlers befinden.
Voraussetzungen sind:

Die aktuelle AI-Package des Händlers muss den Handel erlauben (Offer Services)

Der Händler handelt grundsätzlich mit Gegenständen eines bestimmten Typs.

Sofern die ganze Zelle dem Händler gehört, werden automatisch auch sämtliche Gegenstände innerhalb der Zelle dem Besitz des Händlers zugeordnet (es sei denn, ein Gegenstand gehört explizit einem anderen NPC oder Fraktion).

D.h. ein Händler verkauft normalerweise alles aus seinem Besitz, was er gem. seinen AI-Einstellungen verkaufen kann. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Gegenstände sich im Inventar des Händlers befinden, offen in der Zelle herumliegen oder sich in einem Container innerhalb der Zelle befinden. Man kann auch jederzeit weitere Container dazu stellen. Sofern man das Ownership dem Händler zuweist, wird er den Inhalt verkaufen.

Die Zuweisung eines Merchant Containers ist bis hierher nicht notwendig. Dieser wird erst dann interessant, wenn der Händler seine Waren auch außerhalb seines Ladens anbieten können soll. Man kann sich den Merchant Container wie eine mit dem Händler mitwandernde Kiste vorstellen, deren Inhalt er an jedem Ort verkaufen kann sofern seine aktuelle AI-Package das zulässt.

Wenn Du erreichen möchtest, dass ein Händler Deine Sachen in seinem Laden verkauft, genügt es, einen zusätzlichen Container in die Laden-Zelle zu setzen und das Ownership des Containers dem Händler zuzuweisen. Der Container muss nicht verschlossen sein, wie man manchmal liest. Wenn der Spieler nicht an den Inhalt der Kiste herankommen soll, kann man sie irgendwo unerreichbar plazieren.

Sofern Du nur wenige Gegenstände hinzufügen möchtest und diese nicht respawnen sollen, wäre es evtl. überlegenswert, die Sachen per Skript mittels HändlerRef.AddItem in das Inventar der Händler zu legen. Auf diese Weise würdest Du Änderungen an den Zellen vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Der Händler verkauft Gegenstände aus seinem Inventar nur ein einziges mal, danach nie wieder. Möchte man, dass die Sachen nach ein paar Tagen erneut zum Verkauf angeboten werden, geht es m.W. nur mit einer weiteren Kiste, die auf Respawn eingestellt ist und in die man die neuen Gegenstände im CS hineingibt.

Ich hatte vor längerer Zeit einmal probiert Sachen per Skript nicht in das Inventar des Händlers, sondern in dessen Händlerkiste zu legen. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau, doch ich glaube die Gegenstände waren nach 3 Tagen einfach verschwunden. Quasi das gleiche, als hätte man sie als Spieler dort hineingelegt.
 
Laß bloß die Finger von den Händlerkisten, denn daran fummeln nur unerfahrene Modder herum!

Legst Du was in die Händlerkisten, werden Deine Items von denen des nächsten Deppen überschrieben, der das genauso macht.
Ich erlebe das permanent bei Edgar Valtrine mit seinen Zaubern (wobei Zauber ein eignes Kapitel sind, weil die nicht in Truhen gelegt werden können).

Anleitungen zum Truhenerstellen gibts genügend.