Es kommt darauf an, wann und wo ein Händler seine Waren verkaufen soll. Zunächst einmal verkauft ein Händler alle Gegenstände, die sich:
- in der Interiorzelle befinden, in welcher der Händler sich momentan aufhält und die dem Händler gehören.
- in einem Container in der jeweiligen Zelle befinden, sofern der Container dem Händler gehört.
- im Inventar des Händlers befinden.
Voraussetzungen sind:
Die aktuelle AI-Package des Händlers muss den Handel erlauben (Offer Services)
Der Händler handelt grundsätzlich mit Gegenständen eines bestimmten Typs.
Sofern die ganze Zelle dem Händler gehört, werden automatisch auch sämtliche Gegenstände innerhalb der Zelle dem Besitz des Händlers zugeordnet (es sei denn, ein Gegenstand gehört explizit einem anderen NPC oder Fraktion).
D.h. ein Händler verkauft normalerweise alles aus seinem Besitz, was er gem. seinen AI-Einstellungen verkaufen kann. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Gegenstände sich im Inventar des Händlers befinden, offen in der Zelle herumliegen oder sich in einem Container innerhalb der Zelle befinden. Man kann auch jederzeit weitere Container dazu stellen. Sofern man das Ownership dem Händler zuweist, wird er den Inhalt verkaufen.
Die Zuweisung eines Merchant Containers ist bis hierher nicht notwendig. Dieser wird erst dann interessant, wenn der Händler seine Waren auch außerhalb seines Ladens anbieten können soll. Man kann sich den Merchant Container wie eine mit dem Händler mitwandernde Kiste vorstellen, deren Inhalt er an jedem Ort verkaufen kann sofern seine aktuelle AI-Package das zulässt.
Wenn Du erreichen möchtest, dass ein Händler Deine Sachen in seinem Laden verkauft, genügt es, einen zusätzlichen Container in die Laden-Zelle zu setzen und das Ownership des Containers dem Händler zuzuweisen. Der Container muss nicht verschlossen sein, wie man manchmal liest. Wenn der Spieler nicht an den Inhalt der Kiste herankommen soll, kann man sie irgendwo unerreichbar plazieren.
Sofern Du nur wenige Gegenstände hinzufügen möchtest und diese nicht respawnen sollen, wäre es evtl. überlegenswert, die Sachen per Skript mittels HändlerRef.AddItem in das Inventar der Händler zu legen. Auf diese Weise würdest Du Änderungen an den Zellen vermeiden.