Release Mehr Licht! - Version 1.0 Beta

Brausebart

Abenteurer
Version: 1.0 Beta (13.04.2012)
Autor:
Brausebart
Sprachversion: Deutsch
Benötigt:
Skyrim mit Patch 1.5.26.0.5
Größe: 470 KB
Download: Ei der Zeit

20120412_00.jpg


Beschreibung:
Diese Modifikation entstand aufgrund des Wunsches einiger Spieler, eine größere Anzahl von den in meiner "Nordländer-Ausstattung" enthaltenen aufstellbaren Fackeln zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus enthält die Mod noch trag- und aufstellbare Laternen, die als Fackel-Ersatz fungieren oder zur statischen Beleuchtung benutzt werden können. Laternen und Fackeln können an Amboss und Gerbgestell selbst hergestellt werden.

Während der Arbeit an dem PlugIn stieß ich auf merkwürdige Probleme. Wie es scheint, werden auf im Inventar befindlichen gestapelten Objekten liegende Skripte unter bestimmten Umständen manchmal einfach nicht ausgeführt. Es scheint u.a. mit dem Laden/Speichern von Spielständen und (evtl.?) der Anzahl der im Inventar jeweils vorhandenen Gegenstände derselben Art zusammen zu hängen und betrifft das Aufstellen der Fackeln und Laternen. Ich habe vieles ausprobiert und wie ich glaube nun auch einen funktionierenden Workaround gefunden. Wirklich sicher bin ich mir aber noch nicht, dass das Aufstellen der Gegenstände nun wirklich unter allen Umständen funktioniert. Das ist auch der Grund für die Deklaration als Beta-Version.

Sollte es bei euch vorkommen, dass Fackeln nach dem Fallenlassen einfach liegen bleiben ohne entzündet zu werden oder dass sich die Laternen nach dem Fallenlassen nicht fixieren lassen, wäre ich für Rückmeldungen sehr dankbar.


Aufstellbare Fackeln:
Die Modifikation ermöglicht die Herstellung aufstellbarer Fackeln. Benötigt werden dazu pro Aufstellfackel eine gewöhnliche Fackel, 3 Lederstreifen und ein Stück Feuerholz. Die Herstellung erfolgt am Gerbgestell.



Lässt man eine Aufstellfackel aus dem Inventar auf den Boden fallen, wird an deren Stelle eine statische Fackel platziert und entzündet. Um eine aufgestellte Fackel wieder aufzunehmen, ist diese einfach zu aktivieren. Anders als bei den Lagerfackeln der "Nordländer-Ausstattung", wird kein extra Feuerholz zum Aufstellen benötigt. Die Brenndauer der Fackeln ist unbegrenzt. Aktuell ist die Anzahl herstellbarer Fackeln aus skripttechnischen Gründen auf 100 Stück begrenzt. Versucht man darüber hinausgehend Fackeln herzustellen, sollte eine entsprechende Meldung erfolgen, dass dies nicht möglich ist.


Normale Fackeln:
Da man zur Herstellung der Aufstellfackeln jeweils u.a. eine gewöhnliche Fackel benötigt und es davon allzu viele im Spiel nicht zu finden gibt, habe ich ein "Rezept" zur Eigenproduktion von Fackeln hinzugefügt. Für die Herstellung von 5 Fackeln werden benötigt: 5 x Feuerholz, 5 x Lederstreifen und 1 x Zwergeinöl.



Laternen:
Ich habe die im Spiel bereits enthaltene Laterne ausrüstbar gemacht, deren Modell ein wenig modifiziert, mit zusätzlichen Glasscheiben versehen sowie eine höher aufgelöste Textur aufgebracht.


Zur Herstellung einer tragbaren Laterne am Amboss benötigt man eine der im Spiel zu findenden "normalen" Laternen und ein Feuersalz. Die Brenndauer der Laternen ist unbegrenzt.


Legt man eine Laterne aus dem Inventar ab und aktiviert sie nachfolgend im Schleichmodus, wird die Laterne an dieser Stelle fixiert. Aktiviert man die fixierte Laterne, wiederum im Schleichmodus, so wird ihr Licht gelöscht. Nochmaliges Aktivieren im Schleichmodus entzündet die Laterne wieder. Um eine fixierte Laterne wieder aufzunehmen, muss man sie normal aus dem Stand aktivieren.


Hat man eine Laterne ausgerüstet und führt dann bestimmte mit Idle-Animationen verbundene Aktionen aus (z.B. sich hinsetzen), kann es vorkommen, dass man plötzlich anstelle der Laterne eine Fackel in der Hand hält. Oder die Laterne wird zwar entfernt, die Spielfigur behält aber die Armhaltung bei, als hielte sie die Laterne noch immer in der Hand. Spätestens sobald man seine Waffe zieht und wieder wegsteckt, sollte sich die Animation normalisieren. Ich arbeite noch daran, das zu verbessern.

Solange man eine Laterne in der Hand hält, entsprechen die "Flammen" der Kerzen einer (verkleinerten) Animation des Fackel-Feuers. Meine bisherigen Versuche, die korrekte Kerzenflammen-Animation in der Laterne beizubehalten, führten zu einer unschönen Leuchtspur der Flammen sobald man sich mit Laterne in der Hand bewegte. Für den Augenblick habe ich weitere Bemühungen in diese Richtung eingestellt und kann selbst auch ganz gut damit leben, wie es jetzt aussieht. Aufgestellte, fixierten Laternen haben die gewohnte Flammenanimation.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh... das ist ja geil Brausebart.

Sowieso da es in meinem Skyrim Nachts und in Höhlen dunkel wie in einem Kuhmagen ist, sind Fackeln für mich überlebenswichtig. Nun kann ich die Herstellen und sogar noch mehr daraus machen.

Wirklich sehr nützlich vielen Dank :good:

PS:

Eine nachwachsende Ressource wie z.B das Fett, Oel der Wahlrösser - aus deren Fleisch - da an den Stränden würde ich noch besser finden. Was ist wenn man alle Dwemer Ruinen geräumt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dwemeröl wächst nach :p Die Dungeons resetten sich doch nach 30 Tagen, und enthalten dann wieder in den Truhen Dwemeröl.
 
Hallo Brausebart

Ich habe natürlich beide Mod installiert bbLager und bbLights.

Die Fackel:
Vermischt sich da was? Zur Zeit habe ich nur die Fackeln von bbLager.
Drei davon aufgestellt, beim Abbauen hatte ich ein Stack von 3 in der Tasche. Das war aber komisch, denn es war ein 3er Stack plus 2 einzelne. Der Stack entpuppte sich dann auch als Niete. 3x aufgestellt 3x brannten sie nicht. 3x wieder eingesammelt, da war es nur noch eine und die geht wieder 8)

Die Laterne:
Super Sache echt ;-).
Aber .. habe ich das Teil in der Hand und drücke die Taste 2 (vergeben im Schnellmenu auf eine Axt) durchschreite ich augenblicklich die letzte Tür die ich genutzt habe.

Grüsse
 
Danke für's Feedback, Xgf.

Das sind ja merkwürdige Phänomene, die Du beschreibst. Im ersten Fall besteht ja immerhin noch ein entfernter Zusammenhang, auch wenn die beiden Mods nichts gemein haben, bis auf einige von beiden benutzten Ressourcen. Die Fackeln aus bbLager sind nach wie vor eigenständige Objekte, die dürften theoretisch gar nicht stapelbar sein.
Aber das mit den Türen ist mir gänzlich rätselhaft. Was haben meine Lichter mit Türen zu tun? :huh: Ich werde versuchen, den Fehler zu reproduzieren.
 
Aber das mit den Türen ist mir gänzlich rätselhaft. Was haben meine Lichter mit Türen zu tun? :huh: Ich werde versuchen, den Fehler zu reproduzieren.

Hi
Ich habe versucht, dass nochmals zu reproduzieren, um dir eine Anleitung zu machen. Leider geschieht es nur sporadisch.

Aber etwas anderes geht. Ich habe dazu alles auf das Minimum reduziert.

1. SchnellListe rudimentär konfiguriert wie im Screen, Waffe ausgerüstet.
2. 3Person Ansicht und die Waffe ziehen
3. mit der Taste 2 mehrmals zwischen Laternenlicht und "kein Licht" wechseln (so schleiche ich durch Dungeons, Licht ein Licht aus es kommt dann einfach noch mehr dazu Bogen etc.)

...und plötzlich steht sie dann so da wie auf dem Screen (man beachte die Stellung der Axt.. gegen Himmel ) und ich kann nicht mehr kämpfen und die Waffe auch nicht wegstecken.

Manchmal zieht sie auch die Fackel beim ablegen der Lateren via shortCut und 2x ging sie beim Ausprobieren - jetzt eben - durch die letzte Tür :ugly:

Mein Spiel ist so sauber wie es mir möglich ist. Das Spiel ist neu installiert und der Save ist bei LvL20. Bisher gespielt nur die Diebesgilde/Nachtigall und ein paar Rifton Quest. Mein Mod Set ist ab Level4 (kurz nach dem Drachenangriff Helgen) aktive und es gab keine Changes.

Laterne.jpg

# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
posesivecorpses.esp
Beautiful Cities.esp
morevillageanimals.esp
Duel Craftable Arrows FIXED.esp
Northborn Fur Hoods_DV.esp
iorvethlightarmor_v_1_5_DV.esp
bbLager.esp
bbLights.esp
RealisticWaterTextures.esp
Crimson Tide - Blood.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Zwerge zu Dwemer.esp
dark nightsb.esp
dark light templates.esp
SoS - The Dungeons.esp
SoS - The Wilds.esp
MoreSnowWindyand150percentLessView.esp
MoreRainHeavyandDarker.esp
lt_better_horses.esp
FollowerWander2.esp
P-Froggys Rest and Eat.esp
PferdeNameBrego.esp
HuntingDogLaika.esp
Grüsse

PS:
Hab jetzt grad noch die beiden SoS raus gekickt. Wenn ich Schnellspeichere oder durch eine Tür gehe, Kiste öffne etc. habe ich Vogelgetswitscher. Mod weg getswitscher ist auch weg.

Der Lampentrick geht aber immer noch :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für Deine Beschreibung. Das Problem mit den Türen konnte ich bei mir noch nicht reproduzieren. Das sonstige Verhalten, zumindest in ähnlicher Form, schon. Die Laterne anstelle einer Fackel zu verwenden, verursacht definitiv manchmal Probleme mit nachfolgenden Animationen. Ich bin mir nicht sicher, ob Bethesda das Verhalten der gewöhnlichen Fackeln nicht, jedenfalls zu Teil, hardcodiert hat oder woher die zugehörigen Animationen kommen. Meine Laternen sind im Prinzip ein Duplikat der Fackeln mit anderer Mesh, verhalten sich aber ganz anders. Im ursprünglichen Skript war es noch so, dass nach jedem Ablegen der Laterne die Spielfigur die Armhaltung beibehielt, als hielte sie die Lampe noch immer in der Hand. Ich habe das vorläufig so gelöst, dass nach dem Ablegen der Laterne dem Spieler kurzfristig eine Fackel in die Hand gegeben und dann gleich wieder weggenommen wird. Das normalisiert die Animation allerdings normalerweise auch nur, wenn man die Laterne selbst "unequiped". Möglicherweise führt das kurzfristige Ausrüsten einer Fackel aber auch zu anderweitigen Schwierigkeiten?

Ich bin mit den Möglichkeiten der Animationssteurung in Papyrus noch nicht sehr vertraut. Da gibt es schon noch einige Funktionen, die evtl. nützlich sein könnten - was sich voraussichtlich aber nur durch viel Ausprobieren erschließen lässt. Ich beabsichtige, mich damit noch genauer zu beschäftigen, kann aber noch nicht versprechen, ob eine Verbesserung zu erreichen ist - und wann.

Aktuell beschäftige ich mich noch immer mit den Problemen, die das Aufstellen gestapelter Inventarobjekte (genauer: dem Nicht-Ausführen der Skripte auf diesen) aufwerfen. Für die kommende Version der Nordländer-Ausstattung habe ich glaube ich nun einen Ansatz gefunden, der zuverlässig funktioniert. Jedenfalls bei mir. Muss ich aber noch weiter testen... Sobald ich die neue Version, welche dann u.a. ebenfalls die Fackeln und Laternen enthalten wird, fertig habe, kümmere ich mich um die Animationen im Zusammenhang mit den Laternen.
 
Den Bug mit der Tür hatte ich zwei mal.
Laterne im Inventar ausgerüstet.
Animation wird ausgeführt.
Teleport vor die Tür des letzten Zellenwechsel.
Mod-Liste
Skyrim.esm
Update.esm
Skyrim - Director's Cut.esp
Zwerge zu Dwemer.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
HighResTexturePackFix.esp
zFreeRoamHC.esp
FollowerWander2.esp
bbLights.esp

Ansonsten tolle Mod :good:
 
Zuletzt bearbeitet: