Version: 1.0 Beta (13.04.2012)
Autor: Brausebart
Sprachversion: Deutsch
Benötigt: Skyrim mit Patch 1.5.26.0.5
Größe: 470 KB
Download: Ei der Zeit
Beschreibung:
Diese Modifikation entstand aufgrund des Wunsches einiger Spieler, eine größere Anzahl von den in meiner "Nordländer-Ausstattung" enthaltenen aufstellbaren Fackeln zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus enthält die Mod noch trag- und aufstellbare Laternen, die als Fackel-Ersatz fungieren oder zur statischen Beleuchtung benutzt werden können. Laternen und Fackeln können an Amboss und Gerbgestell selbst hergestellt werden.
Während der Arbeit an dem PlugIn stieß ich auf merkwürdige Probleme. Wie es scheint, werden auf im Inventar befindlichen gestapelten Objekten liegende Skripte unter bestimmten Umständen manchmal einfach nicht ausgeführt. Es scheint u.a. mit dem Laden/Speichern von Spielständen und (evtl.?) der Anzahl der im Inventar jeweils vorhandenen Gegenstände derselben Art zusammen zu hängen und betrifft das Aufstellen der Fackeln und Laternen. Ich habe vieles ausprobiert und wie ich glaube nun auch einen funktionierenden Workaround gefunden. Wirklich sicher bin ich mir aber noch nicht, dass das Aufstellen der Gegenstände nun wirklich unter allen Umständen funktioniert. Das ist auch der Grund für die Deklaration als Beta-Version.
Sollte es bei euch vorkommen, dass Fackeln nach dem Fallenlassen einfach liegen bleiben ohne entzündet zu werden oder dass sich die Laternen nach dem Fallenlassen nicht fixieren lassen, wäre ich für Rückmeldungen sehr dankbar.
Aufstellbare Fackeln:
Die Modifikation ermöglicht die Herstellung aufstellbarer Fackeln. Benötigt werden dazu pro Aufstellfackel eine gewöhnliche Fackel, 3 Lederstreifen und ein Stück Feuerholz. Die Herstellung erfolgt am Gerbgestell.
Lässt man eine Aufstellfackel aus dem Inventar auf den Boden fallen, wird an deren Stelle eine statische Fackel platziert und entzündet. Um eine aufgestellte Fackel wieder aufzunehmen, ist diese einfach zu aktivieren. Anders als bei den Lagerfackeln der "Nordländer-Ausstattung", wird kein extra Feuerholz zum Aufstellen benötigt. Die Brenndauer der Fackeln ist unbegrenzt. Aktuell ist die Anzahl herstellbarer Fackeln aus skripttechnischen Gründen auf 100 Stück begrenzt. Versucht man darüber hinausgehend Fackeln herzustellen, sollte eine entsprechende Meldung erfolgen, dass dies nicht möglich ist.
Normale Fackeln:
Da man zur Herstellung der Aufstellfackeln jeweils u.a. eine gewöhnliche Fackel benötigt und es davon allzu viele im Spiel nicht zu finden gibt, habe ich ein "Rezept" zur Eigenproduktion von Fackeln hinzugefügt. Für die Herstellung von 5 Fackeln werden benötigt: 5 x Feuerholz, 5 x Lederstreifen und 1 x Zwergeinöl.
Laternen:
Ich habe die im Spiel bereits enthaltene Laterne ausrüstbar gemacht, deren Modell ein wenig modifiziert, mit zusätzlichen Glasscheiben versehen sowie eine höher aufgelöste Textur aufgebracht.
Zur Herstellung einer tragbaren Laterne am Amboss benötigt man eine der im Spiel zu findenden "normalen" Laternen und ein Feuersalz. Die Brenndauer der Laternen ist unbegrenzt.
Legt man eine Laterne aus dem Inventar ab und aktiviert sie nachfolgend im Schleichmodus, wird die Laterne an dieser Stelle fixiert. Aktiviert man die fixierte Laterne, wiederum im Schleichmodus, so wird ihr Licht gelöscht. Nochmaliges Aktivieren im Schleichmodus entzündet die Laterne wieder. Um eine fixierte Laterne wieder aufzunehmen, muss man sie normal aus dem Stand aktivieren.
Hat man eine Laterne ausgerüstet und führt dann bestimmte mit Idle-Animationen verbundene Aktionen aus (z.B. sich hinsetzen), kann es vorkommen, dass man plötzlich anstelle der Laterne eine Fackel in der Hand hält. Oder die Laterne wird zwar entfernt, die Spielfigur behält aber die Armhaltung bei, als hielte sie die Laterne noch immer in der Hand. Spätestens sobald man seine Waffe zieht und wieder wegsteckt, sollte sich die Animation normalisieren. Ich arbeite noch daran, das zu verbessern.
Solange man eine Laterne in der Hand hält, entsprechen die "Flammen" der Kerzen einer (verkleinerten) Animation des Fackel-Feuers. Meine bisherigen Versuche, die korrekte Kerzenflammen-Animation in der Laterne beizubehalten, führten zu einer unschönen Leuchtspur der Flammen sobald man sich mit Laterne in der Hand bewegte. Für den Augenblick habe ich weitere Bemühungen in diese Richtung eingestellt und kann selbst auch ganz gut damit leben, wie es jetzt aussieht. Aufgestellte, fixierten Laternen haben die gewohnte Flammenanimation.
Autor: Brausebart
Sprachversion: Deutsch
Benötigt: Skyrim mit Patch 1.5.26.0.5
Größe: 470 KB
Download: Ei der Zeit
Beschreibung:
Diese Modifikation entstand aufgrund des Wunsches einiger Spieler, eine größere Anzahl von den in meiner "Nordländer-Ausstattung" enthaltenen aufstellbaren Fackeln zur Verfügung zu haben. Darüber hinaus enthält die Mod noch trag- und aufstellbare Laternen, die als Fackel-Ersatz fungieren oder zur statischen Beleuchtung benutzt werden können. Laternen und Fackeln können an Amboss und Gerbgestell selbst hergestellt werden.
Während der Arbeit an dem PlugIn stieß ich auf merkwürdige Probleme. Wie es scheint, werden auf im Inventar befindlichen gestapelten Objekten liegende Skripte unter bestimmten Umständen manchmal einfach nicht ausgeführt. Es scheint u.a. mit dem Laden/Speichern von Spielständen und (evtl.?) der Anzahl der im Inventar jeweils vorhandenen Gegenstände derselben Art zusammen zu hängen und betrifft das Aufstellen der Fackeln und Laternen. Ich habe vieles ausprobiert und wie ich glaube nun auch einen funktionierenden Workaround gefunden. Wirklich sicher bin ich mir aber noch nicht, dass das Aufstellen der Gegenstände nun wirklich unter allen Umständen funktioniert. Das ist auch der Grund für die Deklaration als Beta-Version.
Sollte es bei euch vorkommen, dass Fackeln nach dem Fallenlassen einfach liegen bleiben ohne entzündet zu werden oder dass sich die Laternen nach dem Fallenlassen nicht fixieren lassen, wäre ich für Rückmeldungen sehr dankbar.
Aufstellbare Fackeln:
Die Modifikation ermöglicht die Herstellung aufstellbarer Fackeln. Benötigt werden dazu pro Aufstellfackel eine gewöhnliche Fackel, 3 Lederstreifen und ein Stück Feuerholz. Die Herstellung erfolgt am Gerbgestell.
Lässt man eine Aufstellfackel aus dem Inventar auf den Boden fallen, wird an deren Stelle eine statische Fackel platziert und entzündet. Um eine aufgestellte Fackel wieder aufzunehmen, ist diese einfach zu aktivieren. Anders als bei den Lagerfackeln der "Nordländer-Ausstattung", wird kein extra Feuerholz zum Aufstellen benötigt. Die Brenndauer der Fackeln ist unbegrenzt. Aktuell ist die Anzahl herstellbarer Fackeln aus skripttechnischen Gründen auf 100 Stück begrenzt. Versucht man darüber hinausgehend Fackeln herzustellen, sollte eine entsprechende Meldung erfolgen, dass dies nicht möglich ist.
Normale Fackeln:
Da man zur Herstellung der Aufstellfackeln jeweils u.a. eine gewöhnliche Fackel benötigt und es davon allzu viele im Spiel nicht zu finden gibt, habe ich ein "Rezept" zur Eigenproduktion von Fackeln hinzugefügt. Für die Herstellung von 5 Fackeln werden benötigt: 5 x Feuerholz, 5 x Lederstreifen und 1 x Zwergeinöl.
Laternen:
Ich habe die im Spiel bereits enthaltene Laterne ausrüstbar gemacht, deren Modell ein wenig modifiziert, mit zusätzlichen Glasscheiben versehen sowie eine höher aufgelöste Textur aufgebracht.
Zur Herstellung einer tragbaren Laterne am Amboss benötigt man eine der im Spiel zu findenden "normalen" Laternen und ein Feuersalz. Die Brenndauer der Laternen ist unbegrenzt.
Legt man eine Laterne aus dem Inventar ab und aktiviert sie nachfolgend im Schleichmodus, wird die Laterne an dieser Stelle fixiert. Aktiviert man die fixierte Laterne, wiederum im Schleichmodus, so wird ihr Licht gelöscht. Nochmaliges Aktivieren im Schleichmodus entzündet die Laterne wieder. Um eine fixierte Laterne wieder aufzunehmen, muss man sie normal aus dem Stand aktivieren.
Hat man eine Laterne ausgerüstet und führt dann bestimmte mit Idle-Animationen verbundene Aktionen aus (z.B. sich hinsetzen), kann es vorkommen, dass man plötzlich anstelle der Laterne eine Fackel in der Hand hält. Oder die Laterne wird zwar entfernt, die Spielfigur behält aber die Armhaltung bei, als hielte sie die Laterne noch immer in der Hand. Spätestens sobald man seine Waffe zieht und wieder wegsteckt, sollte sich die Animation normalisieren. Ich arbeite noch daran, das zu verbessern.
Solange man eine Laterne in der Hand hält, entsprechen die "Flammen" der Kerzen einer (verkleinerten) Animation des Fackel-Feuers. Meine bisherigen Versuche, die korrekte Kerzenflammen-Animation in der Laterne beizubehalten, führten zu einer unschönen Leuchtspur der Flammen sobald man sich mit Laterne in der Hand bewegte. Für den Augenblick habe ich weitere Bemühungen in diese Richtung eingestellt und kann selbst auch ganz gut damit leben, wie es jetzt aussieht. Aufgestellte, fixierten Laternen haben die gewohnte Flammenanimation.
Zuletzt bearbeitet: