Technik Maximal Anzahl an PIs - Mods

Amanuk

Abenteurer
Hallo,

gibt es eine maximale Anzahl an PIs die ich installieren/aktvieren kann?
Bin grade dabei Oblivion neu einzurichten. Habe auch sehr viele PIs die ich gerne im Spiel haben möchte. Gibt es da eine Max. Granze an PIs die ich haben kann bevor das Spiel nicht mehr mitmacht?
Hat da jemand von euch Erfahrung mit?

Danke im Voraus für eure hilfe.
 
Du kannst 254 aktivierte *.esp/m-Dateien haben, wobei das Spiel ab ~200 anfängt instabil zu werden. Solltest du mehr haben musst du anfangen zu mehere *.esp/m-Dateien zu eriner mergen (durch importieren in den Bashed Patch/zu einer neuen *.esp/m).

Sollten sich im Data-Ordner mehr als eine best. Anzahl an Dateien (ich tippe auf 512, bin mir aber absolut nicht sicher; ob aktiviert oder nicht spielt übrigens keine Rolle) mit der Endung *.esp, *.esm oder *.bsa befinden startet Oblivion nicht mehr.
Ein einfachen umbenennen (wie es z.B. Wrye Bashs Auto-Ghost-Funktion macht) reicht aus um das zu umgehen.

Sofern zu viele *.bsa-Dateien geladen werden hab ich auch schon mal davon gelesen, dass Oblivion instabil wird. Hier hilft ein entpacken der *.bsa.


Da Oblivion aus unerklärlichen Gründen hin und wieder jede Datei im Oblivion-Ordner (und Unterordner) auflistet (intern, keiner weiß wieso; afaik werden nur die Dateinamen überprüft, sonst nichts gemacht) stürzt das Spiel bei zu vielen Dateien im Oblivion-Ordner ab.
Abhilfe schaft da höchsten, weniger Mods zu installieren und den Ordner in dem die Mods gelagert werden (z.B. für WB/BAIN oder OBMM) außerhalb des Oblivion-Ordners zu legen.
Gleiches gilt für alle möglichen Programme, sofern sich der Pfad festlegen lässt.



Mehr fällt mir so spontan nicht ein. Noch fragen? 8)
 
  • Like
Reaktionen: Amanuk
hi,

danke für die Antworten.
Es beruhigt mich, daß ich doch noch mit allen PIs spielen kann:).
Da ich aber weder Tes4Gecko noch Wrye Bash bedienen kann, weiß jemand wo ich eine deutsche Bedienungsanleitung/Beschreibung zu den Programmen finden kann?

EDIT:
Wer lesen kann usw... für Tes4Gecko habe ich schon was gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionieren^^ Plugins fusionieren :D.

<--- Hat Dragonball auf Englisch geschaut hihi

1. zusammenkommen
2. ineinander übergehen
3. übergehen in
4. zusammenlaufen
5. sich vereinigen
6. münden
7. zusammenlegen
8. fusionieren
9. sich zusammenschließen
10. miteinander vereinen
11. vereinigen
12. verschmelzen
13. verbinden
14. ineinander übergehen lassen
15. legieren
16. mischen
17. zusammenfließen

Ui hat mehr Synonyme als ich dachte Oo
 
<--- Hat Dragonball auf Englisch geschaut hihi

Oder Yu-Gi-Oh, aber das kann man auch auf deutsch gucken :D.
Naja, ich gucks eigentlich nicht, fands aber mal voll cool.

Eigentlich hat er "mergt" richtig geschrieben, es war eben nur anders konjugiert. Die Schaltfläche in TES4Gecko heißt aber trotzdem "Merge Plugins).
 
Obergrenze für Mods ?

Ein nettes Hallo an Alle, :)

Meine Frage :

Gibt es eine Obergrenze für Mods, die installiert werden können ?

Auch wenn nun viele sich vor Lachen auf den Rücken legen werden,
aber ich habe bis jetzt, 277 Mods installiert, und mein Oblivion läuft weiterhin wunderbar.
Hat sich halt im Laufe der langen Zeit so angesammelt, und ich möchte davon auch nichts mehr deinstallieren.

Wollte nun zum Abrunden, die letzten neu erschienenen Mods noch installieren,
aber nun verweigert plötzlich das Spiel jede weitere Mod mit einem sofortigen Absturz.

Eine andere Fehlerursache ist es nicht, dies habe ich bereits geprüft.

Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, so etwas wie einen Buffer zu erhöhen,
zum Beispiel einen bestimmten Wert in der Oblibion.ini zu ändern, damit man mehr Mods laden kann ?

Sorry für diese etwas verückte Frage, aber ich hoffe trotzdem auf ernsthafte Hilfe, bzw. Informationen !

Danke ! :)
 
Soweit ich weiß, gibt es keine Obergrenze für Mods. Theoretisch könntest du also unendlich viele Mods laden.
Allerdings gibt es die Problematik, dass Mods teilweise die selben Bereiche, Spielelemente etc. verändern. Das kann zu Abstürzen führen. Bei vielen Mods ist stabiles Spielen damit deutlich schwerer.
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
Mir war so als hätte ich ma von einer Obergrenze gehört. Die bei 200 irgendwas liegt. Allerdings könntest du Wrye Bash mit den bashes Patches nutzen so kannst du viele deiner Mods über einer einzelnen esp steuern lassen und kannst somit mehr Mods installieren.
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
bei mir ist es ähnlich.wenn ich alle mods aktiv hab komm ich nicht ma zum ladebildschirm.schalte ich eine aus(egal welche)funktionierts
 
  • Like
Reaktionen: FROSTY10101
Erst mal solltest Du, wie Haruspex schon schrieb, feststellen, ob es tatsächlich an der Modmenge liegt. Unter Umständen haben bei dir einfach nur zwei Mods Probleme miteinander.

Zur Anzahl lässt sich nur sagen, dass es oberhalb von 250 Mods immer wieder zu Problemen kommt. Allerdings sind die mir bekannten Zahlen zu unterschiedlich um eine maximal mögliche Zahl zu nennen.

Zur Erhöhung eines solchen Wertes, sollte es ihn tatsächlich geben, kann man sagen: Ja, es ist möglich. Von einer Änderung der INI weiß ich nichts, habe jetzt nicht danach gesucht und halte es für unwahrscheinlich. Eine solche Abriegelung ist eher programmiert und somit in der exe-Datei enthalten. Aber wie bereits gesagt. Es liese sich umgehen. Legal wäre das über ein Programm wie OBSE(nein, OBSE kann es nicht!!) möglich, sprich mit Code-Injection.
Ob dir den Gefallen jemand tut, ist fraglich.

Du könntest auch per Programmen wie Cheat-Engine den RAM auslesen und deine Modzahl herunter drehen, sodass Oblivion denkt, es wären weniger. Ob das was bringt kann ich dir nicht sagen. Ob Oblivion dann noch richtig funktioniert kann ich dir nicht sagen. Allerdings wäre es die einfachste Lösung, gleich nach der von Orios(Wrye etc.).
 
Also Mod-Konflikte habe ich keine.
Dies habe ich ausgiebig getestet.

Bei mir ist es genau so, wie von LiDui beschrieben.
Darum denke ich, es liegt an der derzeitigen ladbaren Obergrenze.

Meine Hoffnung war nun die, daß man dies durch Änderung eines Wertes in der Oblivion.ini , verbessern kann.

Wie ich sehe, ist man sich hier auch nicht ganz einig, was die Obergrenze betrifft, und ob es sie nun gibt, oder nicht.

Die Vorschläge von Euch, wie man die Obergrenze umgehen könnte sind interessant.
Mal sehen, ob der eine oder andere Vorschlag zum Erfolg führt.
 
Ich dachte immer, die Grenze wäre bei 255 *.esps und *.esms. Zumindest stand das immer in diversen Threads, die zu diesem Thema bereits erstellt wurden... :huh:
Muss mal gucken, ob ich ein paar davon finde.
 
Zitat von "display name is already in use" aka "Vorians" (Better Cities, Unique Landscapes):

There is a limit to the number of ESMs/ESPs/BSAs combined that can sit in the Data folder (active or inactive). If you go over that limit, the game becomes unstable, some textures appear purple or black. If you go way over, the game even fails to load at all. The first limit is something like 350, while the second limit is around 400. Since you're seeing purple & black textures, I suggest this as a likely possibility. Also, the objects which appear purple/black are random, so you may not see the same object purple/black each time you enter the same area (this happens even without quitting and relaunching the game, though usually you just get more things turning black the more times you visit the same location).


Wird aber wahrscheinlich von Rechner zu Rechner Unterschiede geben. Auf jeden Fall sollte man sich mit 300 -400 Dateien im data Ordner nicht wundern, wenn mal was schief läuft. Zur Not halt esps mergen und bsas zusammenlegen