Mathieu Bellamont's Top 10 der The Elder Scrolls Quests! ACHTUNG SPOILER!!!

Mathieu Bellamont

Vertrauter
Die Top 10 der
Q9FeYNH.png
Quests!


Die The Elder Scrolls reihe steht seid jeher als DIE Referenz für Open-World und Fantasy Spiele. Und Ich habe mir die frage gestellt "Welche sind die 10 besten Quests der TES Hauptreihe?" Hier ist die Antwort:

Platz 1: Dagoth Ur
Dagoth_Ur.jpg


Die allerletzte Quest der Hauptstory von Morrowind. Als ich das erste mal die Morrowind Hauptquest spielte war ich geflasht von der Story. Man kam erst richtig mit wenn man auch die Bücher gelesen hat. Wenn man die Bücher gelesen hat hat man immer nur Bruchstücke mitbekommen. Man lernte die Geschichte der Provinz Morrowind kennen. Man erfuhr etwas über irgendeinen früheren General namens Indoril Nerevar, dass er betrogen wurde und dass man seine Reinkarnation ist. Als ich das erfuhr war ich hin und weg. Erst durch diese finale Quest habe ich auch die anderen Bücher in den TES Spielen gelesen und mich so richtig mit der Lore auseinander gesetzt. Dank dieser Quest bin ich der Zocker der ich heute bin.

Die Quest an sich ist recht einfach: Geh zum Roten berg, finde Seelendonner und Seelenklinge und töte Dagoth Ur in Dagoth Ur. An sich nix außergewöhnliches. Doch dass Dagoth ur früher dein Bester Freund ist gibt der Quest noch einiges an Tiefe finde ich. Die beiden Waffen sind in zwei verschiedenen Dwemer Ruinen. In den beiden Ruinen gibt es auch Gegner die Erledigt werden wollen.

Wenn ihr die beiden Waffen habt heißt es "Auf zum End-Boss!" Dagoth Ur ist in der gleichnamigen Dwemer-Ruine und auch dort gibt es wieder hochstufige Gegner die erledigt werden wollen. Und am Ende steht er da Dagoth Ur himself. Nach allem was man als anständiger Morrowind Spieler über ihn und seinem Verrat erfuhr war es verdammt Epic ihn endlich vor sich zu sehen und das Beste: Man kann sich noch mit ihm Unterhalten. Z.b über seine Pläne mit dem Herzen Lorkhans. Nach jeder eigenen Frage stellt Dagoth Ur selber eine Frage. Z.b was man selber mit dem Herzen tun würde.

Nach dem Gespräch geht es los. Der erste Kampf gegen den ehemaligen besten Freund. Dieser Kampf ist recht einfach. Dann öffnet sich eine Tür und dahinter wartet Akulakhan mit dem Herzen Lorkhans. Solange dieses Herz noch Schlägt lässt sich Dagoth Ur nicht töten. Also Seelendonner gezückt, auf Herz Einknüppeln und dann mit der Seelenklinge dem Herzen den Rest geben und dann Dagoth Ur töten. Nach dem schweren Kampf explodiert Akulakhan und man Flüchtet aus der Ruine. Am Ausgang wird man von Azura begrüßt und die letzte Flsequenz startet. DU hast es geschafft DU bist der Protektor des Landes. Einfach ein Geiles gefühl. All diese Epicness wird aber nur deutlich wenn man sich mit der Hintergrundgeschichte befasst. Ich war und bin noch immer hin und weg von Morrowind! Danke Bethesda :good:

Platz 2: Der Geist des Wahnsinns
0UlNhux.jpg


Die beste Quest in Skyrim. Da Passt alles: Sheogorath ist die Hauptfigur und das würde schon für eine Platzierung reichen. Aber was macht es so genial dass es Platz 2 ist? Ganz Einfach: Sheogorath ist der eigene Charakter aus Oblivion! Wie ich darauf komme? Es gibt zahlreiche belege dafür. Im Oblivion Addon Shivering Isles wird man zum Sheogorath. Sheogorath, aus der Quest in Skyrim unterhält sich mit Kaiser Pelagius über seinen Lieblings Kaiser. Seiner meinung nach war es Martin Septim, aber dieser wurde zu einem Drachengott und er war dabei. Und NUR der Oblivion Charakter war live dabei.

Das ist das erste mal in der TES geschichte das man einen früheren Charakter wieder trifft. Wie oft habe ich mich in Oblivion gefragt wo der Nerevarine ist. Diese Quest in Skyrim zeigt mir dass mein Charakter in Oblivion es echt geschafft hat.

Auch die Quest an sich ist Genial. Du wirst von Sheogorath in den Geist von Kaiser Pelagius Auch Pelagius der Wahnsinnige genannt) gebracht und DU sollst seine Ängste und seine Psychosen mit Hilfe des Wabbajack beseitigen. Das heißt ihr müsst z.b seine Ängste in Form von Personen verkleinern und sein Selbstbewusstsein, in Form von ihm selbst mit dem Wabbajack so lange beschießen bis er größer ist als seine Ängste.

Diese Quest ist extrem Kreativ und macht unfassbar Laune. Ohne zweifel einer der besten Quests die es je gab.

Platz 3: Das ultimative Ding
D5XmRqX.jpg


Die letzte Quest der Oblivion Diebesgilden reihe. Eure Aufgabe erhaltet ihr vom Graufuchs persöhnlich. Eure Aufgabe: Stehlt eine Schriftrolle der Alten! Boah als ich gehört habe was er von mir verlangte war ich so gehypted! Eine Schriftrolle der Alten! Eine ELDER SCROLL! Boah wie geil wäre dass denn so eine Schriftrolle in meinem besitz zu haben! *____*

Ich als Lore besessener war in einem einzigen Freudenrausch! Das Problem: Die Schriftrolle ist bewacht. Also schleiche ich mich in die Kaiserliche Bibliothek welche von Ahnenmotten Priestern bewacht. Sie sind blind also reicht es einfach zu Schleichen. Einfach in der Bibliothek hingesetzt und schon bekommt man die Schriftrolle serviert.

Sobald man die Schriftrolle hat heisst es "Abhauen" also gehen wir in das Wachquartier und springen doch ein Loch im Kamin und flüchten durch alte Ruinen. Und als ich endlich in Sicherheit habe ich mir direkt die Schriftrolle in aller ruhe angesehen. Gott dass war so ein tolles gefühl! Alleine das macht schon diese Quest so genial!

Platz 4: Alle Quests der Ost-Kaiserlichen Händlergilde in Bloodmoon
IVFIYsd.jpg


Die wohl beste Gruppierung die es je gab. Ihr seid frisch auf Solstheim angekommen und seht eine Gruppe von Menschen und Mer. Wenn ihr sie ansprecht sagen sie ihr sollt mit dem Verwalter Sprechen. Macht ihr dies so wurdet ihr rasch in die Händlergilde aufgenommen. Das ganze Ziel dieser Gruppierung ist es eine eigene Stadt aufzubauen. Und das macht den Reiz aus. Schon in Morrowind fand ich es so toll eine eigene Festung mit Bewohnern, Händler und Bürgern aufzubauen. Man sah dass die eigenen taten auch Auswirkungen hatten. Und dieses Prinzip wurde mit der Ost-Kaiserlichen Händlergilde in Bloodmoon auf die Spitze getrieben.

Ihr fangt an den Investoren zu beweisen dass es auf Solstheim ne menge Ebenerz gibt und dann wird die Miene gebaut, dann werdne die Unterkünfte der Arbeiter erbaut und dann habt ihr zwei Entscheidungen zu treffen. Die erste ist ob ihr Korrupt werdet. In der Ost-Kaiserlichen Händlergilde gibt es zwei Parteien den Verwalter, welcher nur das Geld im Auge hat und Korrupt ist und es gibt Falco Galenus. Der dortige Gesandte wollte nur das Beste für die Kolonie. Wenn ihr euch Galenus anschließt tut ihr zwar das gute, aber ihr verdient deutlich weniger. Schließt ihr euch dem Verwalter an gibt mehr Geld. Die zweite Entscheidung ist nicht so wichtig. Wollt ihr einen Schmied oder einen Händler in der Stadt? Das wars.

In dieser Gruppierung sieht man jeden Fortschritt sofort. Aber die Motivation ist nur gegeben wenn man ALLE quests der Gruppierung macht, deshalb ist auf Platz 4 auch die gesamte Questreihe angegeben. Diese Gruppierung gibt mit das beste "Morrowind feeling" in einer gruppierung in Morrowind.

Platz 5: Sovngarde
Q9xuEuR.png


Die vorletzte Quest der Skyrim Hauptquest. Die Quest in dem besten Szenario seid es TES gibt. Nach dem ihr Alduin auf dem Hals der Welt besiegt habt flüchtet er sich nach Sovngarde, dem Paradies für Nord-Helden. Und das thema Sovngarde war auch schon in Bloodmoon ein zentrales Thema. Dort gab es sogar die Theorie dass Sovngarde aus Solstheim liegen soll.

Daher war ich auch ziemlich baff als ich plötzlich in Sovngarde stand und mir ein Duell mit Tsun lieferte. Alles in dieser Quest schreit förmlich Epicness. Das Design des Levels ist einfach Herrlich, alles versprüht einen Hauch von Godlike. Der Himmel sieht einfach super aus. Dass, zusammen mit dem Super Soundtrack (Sovngarde, Disc 3 beim Offiziellen Soundtrack von SKyrim) ist einfach so genial.

Was auch erwähnt werden sollte sind die Seelen die man in Sovngarde trifft. Je nach dem welche Fraktionen ihr beigetreten seid sind dort andere Seelen. Seid ihr ein Legionär des Kaiserreichs und habt den Krieg beendet so trefft ihr Ulfric Sturmmantel wieder. Seid ihr der Herold der Gefährten so trefft ihr Kodlak wieder, was sich wirklich super Anfühlt weil man seinen Geist erst Reinigen musste damit er nach Sovngarde kann.

Euer Ziel ist es Alduin zu töten. Ihr geht in Shors Halle, und dort gibt es auch ein paar Prominente wie Olaf Ein-Auge, dort trefft ihr 3 Nord Helden und bezwingt Alduin. Das wars auch schon. Aber das Design macht die Quest zu einer der besten Quests.
Platz 6: Zurück zu den Wurzeln (Skyrim)
UlKN1kH.jpg


Eine Aus Oblivion in Skyrim importierte Quest. Wer Oblivion gespielt hat sollte den Altmer Fallion kennen. Dessen Leiche findet man in der besten Dungeon in der Videospiel geschichte: Schwarzweite. Diese ehemalige Dwemer-Hauptstadt ist mindestens so groß wie 3 normale Dungeons. Diese Dungeon ist so verdammt Groß dass dort sogar Riesen um herlaufen und sogar ein Drache lebt in dieser riesigen Höhle.

Eure Aufgabe: Findet 30 Purpurene Nirnwurz und bringt sie zu Avrusa Sarethi. Die Quest führt euch Kreuz und quer durch die Epischen weiten der Schwarzweite. Diese Quest ist nicht nur ein Andenken an das mehr als tolle Oblivion sondern ist auch eine super Möglichkeit die beste Dungeon in TES zu erforschen.

An sich ist die Quest nicht besonders doch die Quest holt eine menge aus dem Szenario raus. Die Quest kann euch auch noch zu weiteren Dungeons führen damit ist die Spielzeit der Quest auf weit über 2 Stunden.

Platz 7: Zusammenstoß mit dem Tod
S2Hu41p.jpg


Diese Quest gibt es in Oblivion. Es geht um einen Maler aus Cheydinhal namens Rythe Lythandas. Dieser wird seid einiger zeit Vermisst und man will ihn Retten. Diese quest ist einer der einfallsreichsten Quests in Oblivion. Ihr geht in das Haus der Lythandas, redet mit der Frau und diese bittet euch ihren Mann zu finden, dieser war in seinem Arbeitszimmer und war dann plötzlich verschwunden. Also gehen wir rein und sehen dort nur ein Bild. Tja Bild mal angeklickt und bäm! Ihr seid in dem Bild. Dort angekommen findet ihr den Maler und erfahrt dass er mit einem Verzauberten Pinsel IN seine Bilder hinein steigen kann und sie dort, also IM Bild weiter und viel Detailerter malen kann. Das macht keinen Sinn? Tja es ist Fantasy. Und es muss keinen Sinn machen, das macht den Reiz aus. Fantasy soll sich von der Realität abheben.

Nach dem man den Künstler gefunden hat erzählt er einem dass sein Pinsel gestohlen wurde. Also macht man sich auf die suche nach dem Dieb. Diesen findet man tot und man erfährt dass er sich ein Paar Trolle gemalt hat um sich zu verteidigen. Diese muss man nun finden und Töten. Das ist auch die Einzige möglichkeit die zutat "Fett des Gemalten Trolls" zu bekommen. Nach dem abschlachten der Trolle geht man wieder zum Maler, dieser Malt eine Tür zurück nach Mundus und als Belohnung erhält man einen verzauberten Maler-gewand.

Doch was gefällt mir so an diese Quest? Der Wandel von Morrowind zu Oblivion war nicht sehr Optimal. Morrowind war anders, fremd abgedrehtes Fantasy und Oblivion wurde Klisheehafter. Umso schöner fällt eine so kreative und Fantasievolle Quest ins Auge. Sie ist Kreativ, macht Spaß, hat "Wtf?" momente und lässt noch einen hauch Morrowind durchblicken.

Platz 8: Sheogorath's Schrein Quest (Morrowind)
431px-Sheogorath.jpg


Und wieder Sheogorath! Aber diesmal der Sheogorath aus Morrowind. Sheogorath, der Daedra-Fürst des Wahnsinns, hat auch auf Vvardenfell einen Schrein zu seinen Ehren. Und zwar in Vivec im Hl. Delyn bereich. Dort verlangt der Fürst des Wahnsinns das ihr einen Riesen Netchbullen töten sollt. Doch Sheogorath wäre nicht der Fürst des Wahnsinns wenn es so einfach wäre. Ihr sollt diesen Netchbullen nicht mit einer Waffe sondern mit einer Gabel töten.

Um diese Gabel zu bekommen müsst ihr einen alten Veteran des TES Franchises suchen, Großkopf. Dieser verrückte Argonier sammelt liebend gerne Gabeln. Und einer dieser Gabeln ist die Gabel der Gänsehaut. Mit dieser Gabel sollt ihr den Netch töten. Und das ist echt nicht einfach. Doch wenn ihr es geschafft habt bekommt ihr den Wabbajack! Wenn dass nicht die mühen lohnt dann weoß ich auch nicht!

Diese Quest ist verrückt, Sheogorath Like und macht Spaß. Einer der besten Daedra Quests in TES und die beste Daedra Quest in Morrowind! Alleine schon weil damit Großkopf in TES eingeführt wurde.

Platz 9: Eine bessere Mausefalle
qENO4ce.jpg


Eine Quest aus der Shivering Isles Hauptquest. Der Fürst des Wahnsinns befielt euch die Ruine Xedilian zu reaktivieren. Xedilian dient als Falle für alle Abenteurer die auf die Inseln kommen. Doch seid es den Torwächter gibt wurde die Ruine nicht mehr verwendet. Doch ihr habt ihn ja getötet um auf die Inseln zu kommen. Also sollt ihr Xedilian wieder Reaktivieren.

Also geht ihr in die Ruine und müsst euch erstmal durch ein Paar Gegnergruppen schlagen und dabei 3 Kristalle sammeln und sie an bestimmen Punkten platzieren und und dann denn Resonator aktvieren. Das klingt ja erstmal nicht so Pralle doch das beste kommt danach!

Sobald ihr Vitharn aktiviert habt sollt ich es auch direkt mal ausprobieren. 3 Abenteurer werden gemeinsam durch 3 Räume gehen und in jedem Raum habt ihr die Wahl was ihr mit ihnen anstellt. Ihr habt jeweils die Wahl zwischen zwei Ereignissen. Einer die einen der Abenteurer tötet oder ihn Wahnsinnig werden lässt. In dieser Quest hatte ich das erste mal in Shivering Isles das Gefühl ein Gott zu sein. Diese Quest MUSSTE einfach in diese liste rein!

Platz 10: Festung (Fürstenhäuser in Morrowind)
NCka3Xg.png


Kommen wir zum 10 Platz meiner Top Ten liste! Das Festung bauen in den Fürstenhäuser in Morrowind. Es war für mich immer PFLICHT mich einem der Fürstenhäuser anzuschließen. Einfach weil ich mich so wirklich fühlte als wäre ich ein Bürger von Vvardenfell.

Eine Festung kann man erst bauen wenn man den Rang eines Angehörigen im Fürstenhaus inne hat. Die ersten beiden Stufen der Festungen bestehen aus 1: Dem eigenen Anwesen und 2: Einem Wachturm und eine Mauer zumindest in den Fürstenhaus Redoran und Hlaalu. Im Fürstenhaus Telvanni bekommt man in der Ersten stufe nur einen Sprössling (nicht bewohnbar) und in der zweiten Stufe einen Bewohnbaren Pilzturm. Auf Stufe 3 bekommt man in allen Fürstenhäusern einige Wohnhäuser und Geschäfte wie Alchemisten und Händler.

Ich finde es einfach toll sich hoch zuarbeiten und dann sein eigenes Heim mit seinen eigenen Bewohnern zu errichten. Dass ist für mich die Hauptmotivation dieser Quest.


So das ist meine Top 10 der The Elder Scrolls Quests. Ich hoffe doch es gefällt euch. Ihr könnt gerne eure top 10 schreiben oder meine kritisieren :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so würde ich das auch nomienieren :D
Ich will auch mal was zu den Quests sagenp:
Platz 1 : Das war der einzige moment in meinem gesamten Leben das in bei Sielen in einen Adrenalienrausch fiehl. Klingt übertrieben war aber so ;)
Ich sah in Dagoth Ur einen Endboss dessen Motivation verständlich war, er wurde schleßlich auch verraten.

Platz 2 : Die Geschichte wie ich diese Quest das erste mal Spielte ist ziemlich Lustig. Ich bin am Morgen aufgestanden und rüber ins Wohnzimmer getrottet wo meine Ps3 stand. Auf einmal bekam ich Heißhunger auf skyrim und warf mich vor den Ferseher um weiter zu spielen. An meiner Seite das Lösungsbuch welches ich nur in Notfällen einsetzte. Bei der Arena Szene habe ich mindestens 15 Minuten lang versucht den Atornachen Kampf zu gewinnen bis ich chekte das ich auf die anderen Zuschauer schißen muss :lol:

Platz 3 : Nie gespielt aber im Blick ;)

Platz 4 : wen ich wieder Zeit für MW habe wird auch Rabenfells ausgebaut. Was da kommt weiß ich aus dem besten deutschen Mw LP welches es gibt (Tailsgaming)

Platz 5 :Ich dachte immer Sovngarde wäre eine einsame, eisige Einöde aber dann war es ein farbefrohes Wunderland. Die einöde hätte angesichts des Terrors den Alduin da veranstaltet besser gepasst.

Platz 6 : War neben "Keinen Zacken aus der Krone brechen" die obligatorische Sammelquest

Platz 7 : Sehr einfallsreiche Quest. Ich bin beim ersten Spielen an den überstarken Gegnern verzweifelt.

Platz 8 : Der Gedanke eien riesigen Netch mit einer Gabel zu töten ist wie Sheogorath selbst: Wahnsinn

Platz 9: Meine Lieblingsquest aus den Zitternden Inseln. Der Morgen-/Abendzahn ist eines meiner Lieblingsschwerter in Obl.

Platz 10 : Die Fürstenhäuser sind einer der Gründe warum Morrowind so Atmosphärisch ist. Ich ahbe mich immer den Telvanni angeschlossen. Die waren keine Religionsspinner und auch nicht die Fanboys des Kaiserreichs. Nur mit der Magiergilde gabs da immer Komplikationen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll beschriebene Top 10
Aber vllt bittest du einen mod in den Titel ein dickes "SPOILER" zu setzen...
Steht ja genug Info drin;)
Da ich nie morro gezockt hab kann ich das nicht bestätigen aber sonst schon;)