Massive Probleme mit der Weitsicht

Dovah

Fremdländer
Hallo liebe Skyrim Fans,

ich habe seit langem mal wider Skyrim ausgepackt und habe nun massive Probleme und zwar:

die weitsicht ist extrem schlecht geworden im moment erkenne ich Strukturen Grässer usw nur in einem Radius von ca 50 metern.

Ich dachte das es an einigen Mods liegt......also habe ich alle deaktiviert......keine besserung
habe eine neue Ini. erstellen lassen.......keine besserung
Spiel deinstalliert.........keine besserung
Spiel deinstalliert und komplett ohne Mods neu installiert........keine besserung

Bin echt am Verzweifeln denn so wie es jetzt aussieht ist das Skyrimfeeling weg.
Vor ein paar Monaten lief alles noch super und ich habe weder neue Mods dazu genommen oder irgendwelche anderen veränderungen vorgenommen.

Vieleicht liegt es ja an der Ini. :

[General]
sLanguage=GERMAN
uExterior Cell Buffer=36
[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1
[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0
[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.
[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa
[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0
[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1


[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=4000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=8
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=0
bDrawLandShadows=0
bFull Screen=1
iSize H=900
iSize W=1600
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 550 Ti"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=0.25
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2
[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=0
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000
fBlockMaximumDistance=250000
fBlockLevel1Distance=70000
fBlockLevel0Distance=35000
fSplitDistanceMult=1.5
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15
fLODFadeOutMultItems=15
fLODFadeOutMultActors=15
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0

bin über jede hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen hier :)

Du könntest es mal mit Enhanced Distant Terrain versuchen, dies könnte die Weitsicht unter Umständen verbessern. Auch kannst du einmal Hier und Hier nachlesen, vllt hilft dir das ein wenig weiter.

Grüße

P.S.: Vllt packst du das nächste mal deine Ini in einem Spoiler ein, dann ist das ein wenig übersichtlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die ECHT SCHNELLE Antwort, Enhanced Distant Terrain habe ich installiert und ich erkenne auch weit entfernte gebäude etc. nur die gesammte struktur läde erst wenn ich auf 50 meter heran komme:-(
 
Ein Zitat eines Eintrages aus anderer Quelle

Weitsicht ausweiten
Trotz standardmäßig toller Weitsicht, kann man mit starker Hardware im Rücken auch folgende Werte, für noch größere Weitsicht erhöhen.

fBlockLoadDistanceLow=50000.0000
fBlockLoadDistance=125000.0000
fHighBlockLoadDistanceLow=20000.0000

Vielleicht hilft auch dies hier:

- iBlurDeferredShadowMask=2 | Zeichnet Schatten härter (0) oder weicher (1,2).
- iShadowMapResolution=4096 | Auflösung der Schatten.
- bTreesReceiveShadows=1 | Auf Bäume werden Schatten geworfen
- uGridsToLoad=7 | Dreht sich um die Sichtweite. Hier gehen nur ungerade Zahlen.
- uInterior Cell Buffer=32 | Verändert die Sichtweite innerhalb von Gebäuden.
- uExterior Cell Buffer=204 | Verändert die Sichtweite in der freien Welt.
- iPreloadSizeLimit=262144000 | Sollte nicht weiter erhöht werden. Dient der Sichtweite.

Ansonsten würde ich mir oben genannte Seiten einmal durchlesen. Und sonst einfach wieder melden :)
 
hmmm, hilft alles nicht:-(

ich kann kilometerweit gebäude, bäume etc. sehen aber die Texturen werden erst nach ca 50 meter scharf, z.B. die Flügel von Windmühlen et´c. oder die Bodentexturen.

bin schon am verzweifeln
 
Wie wäre es mal mit ein paar Screenshots? Bevor jetzt wild irgendwelche Mods empfohlen werden, sollte doch erstmal festgestellt werden, ob bei Dovah nicht irgendwas grundsätzlich falsch läuft. Da nützen nämlich auch die besten Mods nix, wenn irgend eine Grafikeinstellung die Texturen zermatscht...
 
Wie wäre es mal mit ein paar Screenshots? Bevor jetzt wild irgendwelche Mods empfohlen werden, sollte doch erstmal festgestellt werden, ob bei Dovah nicht irgendwas grundsätzlich falsch läuft. Da nützen nämlich auch die besten Mods nix, wenn irgend eine Grafikeinstellung die Texturen zermatscht...

Hast Recht, wäre meine nächste Idee gewesen, oder meine zweite ^^

Gnade, ihr seid im Recht :hail:
 
  • Like
Reaktionen: Dovah
ich denke das sollte mein problem deutlich machen

Ich glaub bei mir sieht das meist ähnlich aus, du könntest vllt noch ein wenig an den Grafikeinstellungen schrauben, sofern es deine Hardware zulässt. Wie sieht es denn mit der Leistung deines Rechensknechts aus?

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Dovah
Ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung:?
die Grafikeinstellunge hab ich voll aufgedreht und es läuft flüssig, in der Ini. hab ich mal die Sichtweite des Gras erhöht doch ist das mit Vorsicht zu genießen da es ganz schön Performence zieht:?
Naja vieleicht ist es ja auch alles schon immer so gewesen und ich erinnere mich nur falsch:D
Trotzdem vielen dank für deine Mühen:)
 
Hast du denn mal probiert, dir die skyrim.ini und skyrimprefs.ini über den Launcher neu erstellen zu lassen? Mein Skyrim sieht an der Stelle vom dritten Bild definitiv anders aus (unabhängig von der ENB jetzt):

72850_2014-01-30_00007.jpg
 
Hast du denn mal probiert, dir die skyrim.ini und skyrimprefs.ini über den Launcher neu erstellen zu lassen? Mein Skyrim sieht an der Stelle vom dritten Bild definitiv anders aus (unabhängig von der ENB jetzt):

Je länger ich die Bilder vergleiche, desto eher habe ich das Gefühl das bei dir der Blickwinkel anders ist. Es scheint als wärst du weiter unten und er weiter oben am Berghang...

Ich weiß nicht, es fällt mir schwer genaue Unterschiede zu benennen..
 

Es sieht ein wenig so aus, als wenn bei dir der Anisotrope Filter (AF) nicht richtig funktioniert (besonders gut auf dem ersten Screenshot links unten bei der Grasfläche zu sehen), obwohl er laut ini aktiviert ist und auf max. steht (iMaxAnisotropy=16). Trag den Wert vielleicht zur Sicherheit auch noch in die andere ini (skyrim.ini/skyrimprefs.ini) ein. ENB hast du (noch) nicht installiert, oder? Was für eine Grafikkarte hast du eigentlich? Ist der Treiber auch aktuell?

Ansonsten fallen mir grad noch folgende Einträge auf:

fMeshLODLevel2FadeDist=1e+007
fMeshLODLevel1FadeDist=1e+007

Ersetz das 1e+007 mal durch 10000000.0000 (10 Millionen).
 
ENB hab ich grade mal draufgezogen.....keine besserung
1e+007 durch 10moi ersetzt.........nichts
Treiber meiner Grafikarte ist aktuell und funktioniert bei anderen Spielen super:-/
(NVIDIA GeForce GTX 550 Ti)

es ging ja vorher auch alles und jetzt geht es gar nicht mehr......ich hab es mir grade nochmal angeschaut und so war es bei mir noch nie:-(

das einzige was mir jetzt auffällt ist das ich einige Einträge in der Ini nicht finden kann wie z.B.:

uExterior Cell Buffer
iPreloadSizeLimit
fBlockLoadDistanceLow
fBlockLoadDistance
fHighBlockLoadDistanceLow

:-/

ach ja....und die Ini habe ich auch schon öfters neu erstellen lassen :)
 
@ Dovah
Bin im Moment auch noch etwas ratlos. Fakt ist das auch die Bodentexturen matschich sind. Ist dort ein Texturen oder Landschaftsmod am werkeln? (Textures/Landscape) Sind dort noch Altlasten von einem Mod drin die benötigen nämlich keine .esp Datei um dir dein Skyrim zu "versauen"?
Jedenfalls sieht es dann so aus wie auf deinen Bildern wenn sich Texturemods in die Haare kriegen. Ich kann auf den Bildern leider nicht erkennen ob die paar Bäume und Pflanzen wenigstens gut aussehen oder auch unscharf sind?

Vergiss bitte nicht bei Verwendung eines Enb´s die Einstellungen für Antialaising und Anisotrope für Skyrim im Treiber zu deaktivieren dieses übernimmt das Enb.
Grüße

Nachtrag: (Hab nochmal überlegt)
Schau mal hier bitte
http://imgur.com/a/atGSl#0

fGrassStartFadeDistance=7000 ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... was erzählt ihr dem TE denn für ein Mist... also soöppis

--- schrieb:
steht (iMaxAnisotropy=16). Trag den Wert vielleicht zur Sicherheit auch noch in die andere ini (skyrim.ini/skyrimprefs.ini) ein

ja genau und am besten auch gleich noch in die Win.ini, system.ini und im Kühlschrank wäre auch nicht schlecht.

Dann soll der TE alle möglichen ENB, Weitsicht Mod etc. draufpampen und am Schluss kommt ihr.. ich zitiere:

--- schrieb:
Ich glaub bei mir sieht das meist ähnlich aus,

Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht. Aber NEIN Skyrim sieht definite nicht so aus. Hier werden die Texuren nicht respekitve nur die LOD Texturen angezeigt.

So sollte das aussehen:
skyrim1.jpg

Voraussetztung um das Problem zu finden: Sykrim ist total frisch installiert, GLEICHTZEITIG wurde auch unter "C:\Users\%Username%\Documents\My Games\Skyrim" der Skyrim Ordner gelöscht, damit dieser mit Inhalt (den inis etc.) neu generiert wurde. Keine Tools keine Mod absolut nix.

Das ist die Ausgangslage. Wenn diese nicht richtig läuft brauchst du auch keine weiteren Modifikationen draufzupampen.

Hast du das Problem gleich nach dem laden eines Spiels oder erst nach dem du ein paar Cellen gewechselt hast?
Wenn du in diesem komplett frischen Skyrim ein neues Spiel beginnst, ist es dann auch so?

Wie sieht dein nVidia Proflie für skyrim aus? schon mal kontrolliert?
skyrim.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgehend von dem Vergleichsbild, ist mit deiner Weitsicht alles in Ordnung:




Bei mir werden Vanilla auch nicht mehr Details angezeigt. Davon ab sind auf deinem Bild mindestens 2 Mods aktiv:

1. Skyrim Flora Overhault
2. Skyfalls + Skymills
 
@XGF

Was hast du getan damit Skyrim bei dir so aussieht ? Gib mal nen paar Infos bitte ..den das siehst besser aus als das was ich habe :)