Mannequins stehen mitten im Raum

chrysanthes77

Neuankömmling
Also, folgendes, ich habe in meiner mod zwei Waffenkammern (2 verschiedene interiors). In der ersten funktioniert alles wunderbar. Ich habe nach einem tutorial jede einzelne der fünf Mannequins manuell verlinkt. Habe es also vermieden, Mannequins zu kopieren. Da hatte ich anfangs lediglich das Problem, dass sie falsch ausgerichtet waren, habe es aber irgendwie mit nem anderen Winkel hinbekommen. In der zweiten Waffenkammer habe ich es genau so gemacht, alle einzeln verlinkt. Wenn ich nun meinen Spielstand lade, und ingame in die Waffenkammer gehe, ist alles an seinem Platz, alle Mannquins funktionieren. Gehe ich dann aber mal schlafen, und gehe nach dem Frühstück wieder in die Waffenkammer, dann stehen die Dinger plötzlich mitten im Raum. Gehe ich dann zu der Stelle, an der sie stehen sollte, und gebe der Puppe dann ein Kleidungsstück, dann steht sie wieder an ihrem Platz. Hier den Winkel zu ändern bewirkt nichts, die stehen jedes mal mitten im Raum. Ist das ein bug oder so? Kann man das irgendwie beheben? Danke und Grüsse.
 
Oh...dieses Problem hat mich einen ganzen Samstag gekostet. Der Untergrund, auf dem die Mannequins stehen, muß komplett von einem Navmesh durchzogen sein. Dies hat zumindest bei mir das Problem gelöst.
 
Ja, das ist wohl das Problem. Benutze ein Riften-Haus als Vorlage. Dieses hat 2 Mannequins in der originalen Version, diese beiden stehen auch dort wo sie stehen sollen und bleiben dort. Wenn ich mir die navmesh-Linien anzeigen lasse, dann sind unter den zwei Mannequins navmesh-Linien, da wo ich die anderen platzieren will eben nicht. Daran wird es wohl liegen. Danke dafür. So bleibt nur noch mein major-Problem, die Beleuchtung. Die spinnt nähmlich total, man platziert welche, dann funktionierts, dann platziert man wieder eins, plötzlich spinnen alle. Gehen an uns aus, je nach Blickwinkel. Das Problem kennt ihr sicherlich oder? Hättet ihr mir da villeicht auch noch einen Ratschlag? Suche auch schon lange nach ner Lösung, habe aber nichts brauchbares gefunden. Einer schreibt, man solle nur die Lichter verwenden, die auch von den Entwicklern benutzt werden, funkt aber nicht, spinnen trotzdem. Mir ist schon aufgefallen, dass wenn man die Lichter nacheinander setzt, und auch darauf achtet, dass sie frei im Raum sind, also keinen Gegenstand berühren, dann funktionierts. Zumindest bis man ein weiteres Licht irgendwo platziert oder sonst was macht, dann fängts wieder an zu spinnen. Keine Ahnung, villeicht ist das auch nicht so, jedenfalls bin ichs langsam leid mit den Funzeln. VG.
 
https://www.youtube.com/watch?v=5-Bph4J53OI

Du platzierst zu viele Lichtquellen oder/und zu dicht nebeneinander.
Das Problem hat mich damals auch fast in den Wahnsinn getrieben.
Ich glaube die beste Methode um dieses Problem zu vermeiden ist, möglichst wenige Lichter zu platzieren, diese aber eine relativ grosse Fläche ausleuchten zu lassen.
Du kannst den Radius einer Lichtquelle mit einem Tastatur-Kürzel vergrössern, aber ich erinnere mich nicht mehr welche Tasten du genau drücken musst, und meine mich zu erinnern das diese Tasten-Kombo im Tutorial genannt wird,zu dem der Link oben führt.

Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: chrysanthes77
Tja, dann werd ich wohl auf ein paar Lichter verzichten müssen. Ich glaube, ich hatte den Radius schon mal unter edit base verändert, glaube dort geht das auch. Werd dann mal weiter rumprobieren und weiterforschen. Danke für den link Manolops3. VG