Mainboard mit 790GX-Chipsatz

Cherubion

Gebannter Benutzer
Ich habe ein relativ preiswertes Mainboard gefunden: Und zwar das Mainboard "Asrock AOD 790GX". Es hat 2 PCI-16-Anschlüsse und kann daher bis zu 2 Ati- bzw. Nvidia-Grafikkarten aufnehmen. Das kostet relativ preiswerte 86 Euro. Es handelt sich dabei um ein AM2+-Motherboard, welches kompatibel zu AM3 ist.

Mal eine Frage daher: Der benannte Chipsatz, welcher die Northbridge "angibt" hat eine Fertigungsgröße von 55 Nanometer. Meine CPU, die ich mir wünsche (Athlon X2 7750 BE) aber eine FG von 65 Nanometer. Geht das dann trotzdem zusammen?

Vielen Dank für eure Antwort.

Cherubion

Moin Cherubion,

Die Fertigungsgrösse der Northbridge hat KIENEN Einfluss auf die Kompatibilität mit verschiedenen Prozessoren. Dafür ist das BIOS zuständig. Falls die CPU von deinem Mainboard nicht erkannt werden sollte, einfach ein BIOS Update durchführen. wie das geht steht entweder im Handbuch des Boards oder im Internet auf der Hersteller Website.

bis denne k.haosprinz

Anschlüsse und kann daher bis zu 2 Ati- bzw. Nvidia-Grafikkarten aufnehmen.
Zwar kann das Board 2 Ati und 2 Nvidia Karten aufnehmen aber nur Crossfire mit Atis wird funktionieren nicht aber SLI mit NVidia Karten. Da musst du vorher wissen was du willst und falls es SLI ist benötigst du einen NForce Chipsatz. Einzig Intel bietet Chipsätze die beides unterstützen können (natürlich nicht jeder). Trotzdem rate ich dir von beidem dringends ab, mehr als eine höhere FPS Zahl wirst du nicht haben, also ich meine es wird für dich wahrnehmbar schlechter laufen als es die höhere FPS Anzahl vorgaukelt, es empfiehlt sich daher immer eine stärkere Single Karte als nochmal eine 2. schlechte Karte im Crossfire oder SLI zu betreiben. Abgesehen davon gibt es einige weitere Gründe gegen den Einsatz von SLI und Crossfire!
Das Board empfehle ich aus 2 Gründen nicht!
1. Der 790GX hat schon eine integrierten Grafikchip, welcher erstens sehr langsam ist und zweitens ggf. Problem verursachen kann besonders zusammen mit einer NVidia Karte. Und falls du eine weitere Karte einbaust wird diese nutzlos dabei sein, denn Hybrid Power und ähnliches gibt es bei Desktop PCs im Grunde nicht (Ati hats nie bei Desktops eingeführt und NVidia hats abgeschafft)!
2. Es ist ein ASRock Board, davon rate ich jedem dringends ab. Weil die ASRock Boards mitunter das schlechteste sind was es gibt. Also 3 von 4 Leuten die ich kenne (fast alle waren aber VIA Chipsätze) die sowas hatten, hatten nur Probleme damit! Zum Beispiel Bluescreens nach einer halbe Stunde Betrieb oder aber Grafikfehler falls der Chipsatz mehr zu tun hatte und lauter solche Spässe, welche alle nach einem Boardwechsel behoben waren!
Mal eine Frage daher: Der benannte Chipsatz, welcher die Northbridge "angibt" hat eine Fertigungsgröße von 55 Nanometer. Meine CPU, die ich mir wünsche (Athlon X2 7750 BE) aber eine FG von 65 Nanometer. Geht das dann trotzdem zusammen?
Die Fertigungsgröße spielt absolut keine Rolle bei der Kompatiblität und nur mal so nebenbei du hast in deinem Rechner unzählige Chips (z.B. Sound, Grafik, Sata Controller) und die haben alle wieder unterschiedliche Fertigungsgrößen!

Dieses Board hier sieht ganz nett aus: http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
Aber wie beim anderen gilt, dass es nur Crossfire und nicht SLI tauglich ist, ich rate aber dennoch von beidem ab! Ein zweiter x16 Steckplatz kann aber nie Schaden, z.B. falls man mal vor hat eine x1, x4, x8 oder sonst was (nicht Grafik)Karte zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay. Ich denke, ich nehme das Board nicht und habe mir statt dessen eine "Einfach-Lösung" als Alternative ohne diesen "Schnickschnack" mit Crossfire bzw. SLI, was ja den Preis arg in die Höhe "treibt".
Zudem meine ich auch, dass der Energieverbrauch bei nur ein wenig "flüssigeren" Bildern arg in die Höhe schnellt.

2. Wenn du mir kein AsRock-Board empfehlen kannst, was für Boards kannst du mir dann empfehlen. Ich habe mir das Gigabyte GA-MA UD-3 770 als Alternative ausgekuckt. Es hat zwar nur einen Steckplatz für eine neue Grafikkarte, aber ich denke mal, Gigabyte hat eine bessere Qualität. Oder was meinst du @BPhoenix?

Und mir reicht eine Grafikkarte. Hauptsache, sie ist relativ sparsam, preiswert und liefert mir ein gutes Bild.

Aber mal eine Frage zum Crossfire: Sind da zwingend
Ati-Grafikkarten ab 36XX "aufwärts" vorgeschrieben oder gehen da auch zwei nVidia-GraKas rein, sofern es NUR die mit dem nVidia-Chip sind?

Cherubion

Aber mal eine Frage zum Crossfire: Sind da zwingend
Ati-Grafikkarten ab 36XX "aufwärts" vorgeschrieben oder gehen da auch zwei nVidia-GraKas rein, sofern es NUR die mit dem nVidia-Chip sind?
Ja Crossfire ist eine reine Ati Technik um genau zu sein das Gegenstück zu SLI. Und nur bei den bereits erwähnten Intel Boards gibt es ein paar die beides unterstützen. Jedoch weis ich nicht wie gut das wirklich funktioniert. Das heißt dass eben keine NVidia Crossfire kann und keine Ati SLI. Jedoch wenn du vor hast nur eine Karte zu nehmen kannst du ruhig ohne Probleme eine NVidia in ein Crossfireboard und eine Ati in ein SLI Board einbauen, da eben in dem Fall beides nicht genutzt wird. Aber soweit ich weis gibt es Crossfire schon länger als erst seit der 36xx Version, davor gab es soweit ich weis sogar 3 verschiedene Arten von Crossfire.

2. Wenn du mir kein AsRock-Board empfehlen kannst, was für Boards kannst du mir dann empfehlen. Ich habe mir das Gigabyte GA-MA UD-3 770 als Alternative ausgekuckt. Es hat zwar nur einen Steckplatz für eine neue Grafikkarte, aber ich denke mal, Gigabyte hat eine bessere Qualität. Oder was meinst du @BPhoenix?
Gigabyte ist soweit ich weis ok, ich persönlich hatte aber mal mit einer Serie das Problem das Kondensatoren in die Luft geflogen sind, das war aber soweit ich weis nur das eine mal bei genau der Serie die ich hatte der Fall (ist schon länger her), seit dem habe icht nichts schlechtes mehr von ihnen gehört. MSI habe ich gerade selbst im Einsatz, naja der Sata Controller ist etwas komisch aber das liegt wahrscheinlich an der uralten Southbridge, sonst ist es in Ordnung. Asus war bisher immer Top (ich weis ASRock gehört auch zu denen, aber ASRock sind einfach die billigschrott Boards von denen wobei die Betonung auf Schrott liegt). Über die anderen wie Biostar, DVI usw. kann ich nix sagen.

Ansonsten sieht das Board nett aus, und das nächste mal verlinkst du mal :roll:...

Ich habe da noch eine Frage @BP-Phoenix: Wenn ich wo gelesen habe, dass wenn ich die Onboard-Grafik deaktiviere und ich nur eine Karte, egal welchen Typus in ein Crossfire- bzw. SLI-Board stecke, dann gebe es keinen Fehler.

Aber warum soll denn "Asrock" so schlimm von der Qualität her sein?

Wenn ich wo gelesen habe, dass wenn ich die Onboard-Grafik deaktiviere und ich nur eine Karte, egal welchen Typus in ein Crossfire- bzw. SLI-Board stecke, dann gebe es keinen Fehler.
Im normalfall dürfte es keine Probleme geben, aber wozu das ganze? Ist doch unsinn.
Aber warum soll denn "Asrock" so schlimm von der Qualität her sein?
Eigene Erfahrung, habe ich schon bereits geschrieben...

Ich habe mir das Gigabyte GA-MA UD-3 770 als Alternative ausgekuckt. Es hat zwar nur einen Steckplatz für eine neue Grafikkarte, aber ich denke mal, Gigabyte hat eine bessere Qualität.

Das Board kannst Du bedenkenlos nehmen. Es ist gut ausgestattet (Firewire, RAID usw.) und Gigabyte liefert im Allgemeinen eine gute Qualität. Meistens reicht eine Grafikkarte. Crossfire und SLI sind eher etwas für die Hardcore-Gamer.

Ausstattung und auch einige Bewertungen von Käufern kannst Du hier finden.

Meistens reicht eine Grafikkarte. Crossfire und SLI sind eher etwas für die Hardcore-Gamer.
Und selbst da ist sowas nur sehr sehr sehr bedingt empfehlenswert! Die bessere Alternative ist einfach ständig die Kart zu wechseln so benötigt man weniger Geld (besonders wenn man die alte noch gut Los wird) und hat im Durchschnitt über die Zeit mehr Performance wenn man bedenkt dass man ein Crossfire und SLI schon alleine vom Geld her nicht so oft wechseln kann und selbst wenn ist es selbst dann nur bedingt schneller.

Wirklich geeignet sind mehrere Grafikkarten nur bei GPGPU Anwendungen wo die reine Leistung wichtig ist und kleinere Verzögerungen im Milisekundenbereich nicht ausschlaggebend.

Ich Frage mich wieso du eigentlich wieder über das andere Board nachdenkst?

Weil es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Ich meine, wo bekommt man denn sonst 2-PciE-16-Anschlüsse für gerade mal 86 Euro. Und das mit noch sehr guter Ausstattung. Okay, es gibt da ein Intel-775-Mainboard für 73 Euro, ebenfalls mit 2 PciE-16-Anschlüssen. Aber das soll leider offenbar nicht so gut sein. Vor allem in Ausstattung und Frontside-Bus-Takt.

Nun ja. Ich habe mir überlegt, mal in einen Pentium Dual Core von Typ "Wolfdale E5200" zu investieren. Im Prinzip soll das Teil ja genau so preiswert und gut zu übertakten sein. Nur wie gesagt: Gibt es hierfür auch preiswerte Mainboards?

Cherubion

Willst Du stabil übertakten, dann wirst Du mit den billigen Boards nicht glücklich werden. Da musst Du sicher einen Betrag ab 100 € ausgeben. Aus eigener Erfahrung:
Ich hatte ungefähr ein dreiviertel Jahr ein Asrock-Board im Einsatz. Es lief sehr stabil. Dabei habe ich es durch Boincen viele Stunden am Tag unter Volllast betrieben, keine Ausfälle. Schwierigkeiten hatte ich beim Übertakten. Das Board hat bei den Spannungen zu stark geschwankt, um ein stabiles, hohes Übertakten zu ermöglichen. Außerdem lief der dritte PCI-Steckplatz nicht. Allerdings soll das jetzt behoben sein.

Fazit: stabiles Board mit Schwächen und schlechten Übertaktungsmöglichkeiten

Fazit: stabiles Board mit Schwächen und schlechten Übertaktungsmöglichkeiten
Kann man nicht sagen. Stabil läuft es nur bei einigen Konfigurationen. Du bist einer von denen die Glück hatten dass es schon im "normalbetrieb" stabil läuft ich kenne einige wo selbst das nicht mal vernünftig funktioniert ganz zu schweigen vom Übertakten, das kann man mit solchen Boards nun wirklich vergessen! Da braucht man wenn man etwas mehr übertakten will ggf. sogar >150€ oder >200€ Boards, eben die mit ziemlich guter Spannungsversorgung, welche nun auch mal ganz gut kosten! Und da wäre es deutlich intelligenter einfafch eine stärkere CPU zu holen.
Weil es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Ich meine, wo bekommt man denn sonst 2-PciE-16-Anschlüsse für gerade mal 86 Euro. Und das mit noch sehr guter Ausstattung. Okay, es gibt da ein Intel-775-Mainboard für 73 Euro, ebenfalls mit 2 PciE-16-Anschlüssen.
Genau das stimmt ja nicht, nur weil der Preis gering ist schließt du auf ein gutes Preis - Leistungs - Verhältnis? Aber gerade die Leistung stimmt ja eben nicht! Da bist du mit anderen Boards wenn du 10 oder 20€ mehr ausgibst deutlich besser bedient!

Wofür 2 PCIe, du meintest doch dass du die wahrscheinlich ohnehin nicht brauchst, deswegen hast du ja auch ein 18 Euro billigeres Board zu dem was ich ausgesucht habe gewählt. Und dieses Board was du ausgewählt hast (ich meine das GigaByte) ist sogar noch billiger als das ASRock Board und mit Sicherheit besser wobei hier die Übertaktbarkeit auch fragwürdig ist! Also von welcher Preis Leistung redest du hier?
Aber das soll leider offenbar nicht so gut sein.
Schlechter als ASRock geht kaum...
und gut zu übertakten sein
Oh Mann...
Ach ich lass es einfach sonst reg ich mich wieder zu sehr auf...

Also, alleine nur wegen dem Übertakten braucht man doch kein 200-Euro-Board. Ich meine, mir geht es nicht um das Übertakten, sondern mir würde die Geschwindigkeit eines Pentium Dualcore 5200 für die nächsten 3 Jahre reichen. Es geht mir um ein etwas schnelleres System als mein jetziges und nicht etwa um ein Highend-System für 700 Euro plus. (Also 150 Euro für das Mainboard, 150 Euro für den Prozessor, 50 Euro für 4 Gigabyte Speicher, 250 Euro für die Grafikkarte und 100 Euro für ein 800-Watt-Netzteil)

Ich finde schon, dass Asrock-Boards ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Sicher, Asrock-Boards sind billig, genau so wie Asus-Boards recht teuer sind. Vielleicht wäre die "goldene Mitte" von Gigabyte oder MSI doch besser. Aber ich habe halt ein arg begrenztes Budget. Da ist schon eine Low-Range-Ausstattung von 200 Euro doch leider als "Normal Standard" drin.

Und wie erklärst du dir dann die überwiegend positiven Testberichte über dieses Board auf diversen Preisvergleichen und bei Computerhändlern? Etwa durch "Nachplappern"? Also, ich war mal auf Amazon und habe über Anno 1404 recherchiert. Und glaubt mir: Im Gegensatz zu dem Asrock-Mainboard hat niemand oder nur sehr wenige das Spiel je in den Händen gehalten, weil es erst am 26.06. auf den Markt kam. Dennoch hieß es: "Achtung, strenger Kopierschutz! Nicht kaufen!".

Und was genau würde den passieren, wenn man mein gewünschtes Board übertaktet? Ich meine, vielleicht hast du einfach nur Pech mit solchen Boards gehabt oder bist du allgemein IT-Experte @BPhoenix?

Cherubion

vielleicht hast du einfach nur Pech mit solchen Boards gehabt oder bist du allgemein IT-Experte @BPhoenix?
IT Experte, pah! Nein bin ich nicht genauso wie die allerwenigsten die sich so schimpfen wenn ich da wirklich einige solche Leute sehe...

Außerdem meinst du IT Experte im Hardwarebereich? Hier müsste ich wahrscheinlich schon sehr tief in der Elektrotechnik stecken (z.B. das ganze studiert haben) und ggf. selbst bei einem Hardwarehersteller tätig sein. Nun gut mit Elektrotechnik hatte ich schon einiges zu tun, aber ich bin bei keinem Hardwarehersteller tätig und das was ich gemacht habe war auch nicht ganz so umfangreich um wirklich alles zu verstehen, ich gehe eher in Richtung Software.
Also, alleine nur wegen dem Übertakten braucht man doch kein 200-Euro-Board.
Falls man mehr als 100Mhz (was nix bringt) übertakten will dann braucht man leider ein teueres Board, weil z.B. die Spannungsversorgung billiger Boards einfach nicht stabil genug ist. Schau dir mal z.B. die Kondensatorenanzahl billiger Boards an und die der teuren Boards, die teuren haben nicht ohne Grund so viele Kondensatoren! Wobei Kondensatoranzahl nicht gleichbedeutend mit Qualität sein muss.
Ich finde schon, dass Asrock-Boards ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Sicher, Asrock-Boards sind billig, genau so wie Asus-Boards recht teuer sind. Vielleicht wäre die "goldene Mitte" von Gigabyte oder MSI doch besser. Aber ich habe halt ein arg begrenztes Budget. Da ist schon eine Low-Range-Ausstattung von 200 Euro doch leider als "Normal Standard" drin.
Wir sprechen hier von 10 bis 20€ mehr oder weniger! Und das sollte dir ein stabiles System auf jedenfall Wert sein! Und das Gigabyte Board mit nur einem PCIe 16 ist sogar günstiger! Und du selbst meinst doch es reicht nur einer. Wobei ich auch hier bei diesem realtiv günstigen Board nicht 100% garantieren kann dass es perfekt ist, denn auch hier gilt oft der Spruch: "Wer billig kauft, kauf zweimal!" Nur zeigt mir meine Erfahrung eben dass bei ASRock Boards keine Qualität zu erwarten ist!
Und wie erklärst du dir dann die überwiegend positiven Testberichte über dieses Board auf diversen Preisvergleichen und bei Computerhändlern? Etwa durch "Nachplappern"? Also, ich war mal auf Amazon und habe über Anno 1404 recherchiert. Und glaubt mir: Im Gegensatz zu dem Asrock-Mainboard hat niemand oder nur sehr wenige das Spiel je in den Händen gehalten, weil es erst am 26.06. auf den Markt kam. Dennoch hieß es: "Achtung, strenger Kopierschutz! Nicht kaufen!".
Das mit dem Kopierschutz ist meist vorher klar weil der Hersteller z.B. selbst sagt ob es z.B. mit SecuROM kommt oder eben nicht, da braucht man das Spiel nicht mehr in den Händen halten um es zu wissen! Oder glaubst du tatsächlich ein Hersteller sagt er nutzt SecuROM (was schädigend für den Verkauf sein kann) auch wenn er es in Wirklichkeit nicht tut?

Falls da einer dann was zum Spielinhalt sagt, dann gibt es dafür gewisse Möglichkeiten:
1. Er redet Blödsinn.
2. Er war vielleicht an einer Closed Beta dabei. (siehe Starcraft 2 bald)
3. Er hat es auf irgendeiner Gamerveranstaltung angespielt (wobei es hier darauf ankommt wie früh das Stadium ist). (siehe Risen)
4. Er war vielleicht jemand der es früher bekommen hat (z.B. Redakteuer eines Spielemagazins). (siehe so ziemlich jedes Spiel)
5. Er hat es sich irgendwie illegal beschafft. (siehe Sims 3)

Der Vergleich an sich hinkt etwas.

So nun zu den positiven Bewertungen, da steht doch sowas wie:
"Ich habe es gestern bestellt und heute ist es angekommen, richtig?" Was denkst du wie gut man ein Stück Hardware in diesem Zeitraum welcher zwischen Minuten oder höchstens Stunden liegen kann eine Hardware testen und dann beurteilen kann? Besonders wenn man dann noch erst mal Windows und Treiber installieren muss! Die meisten lassen da vielleicht gerade mal 5 Minuten ein Spiel laufen und schreiben dann ihren Testbericht welcher abgesehen von der mangelnden Zeit und vor allem auch dem mangelnden Wissen vieler (oder wer weis schon was sowas simples wie ein Spannungsteiler ist, oder gar sowas wie eine Impedanz wo mit komplexen Zahlen gerechnet wird?) natürlich alles andere als ein vernünftiger Bericht der wirklich solche Dinge wie eine instabile Spannungsversorgung oder andere mängel ans Tageslicht bringt. Das einzige wo gleich schlechte Meinungen kommen sind solche Sachen wie wenn das Board gleich am Anfang defekt ist, was womöglich sogar der Laie noch selbst angerichtet haben könnte! Solche Fälle sind aber alles andere als schlimm, da das Board dann einfach sofort wieder eingeschickt wird.

Und hier noch ein kleines Zitat aus dem Bericht zu dem ich nachher verlinke:
Es ist immer wieder an am Markt etablierten Boards zu sehen - obwohl die vom CPU-Hersteller geforderte Toleranzen oft nicht eingehalten werden - die Motherboards scheinbar "problemlos" funktionieren (siehe Abbildug 8). Abbildung 7 hingegen zeigt, wie sich ein Mainboard mit einer guten Implementierung der CPU-Stromversorgung unter gleichen Bedingungen verhält.

Werden die Einflüsse der CPU-Versorgungsspannung näher untersucht, so kann man feststellen, dass für den Benutzer oft nicht erkennbar ist, wenn der Prozessor außerhalb seiner Spezifikation versorgt wird. Für einen weiteren Test wird die CPU-Spannung stufenlos verringert, bis ein Pentium 4 System erste Anzeichen einer Fehlfunktion zeigte. Dabei zeigt sich, dass sich nicht das System "aufhängt", sondern es es zu Grafikfehlern kommt. Diese Fehlfunktion ist auf eine mangelhafte Stromversorgung der CPU und nicht - wie sicherlich viele Anwender vermuten würden - auf eine fehlerhafte Grafikkarte zurückzuführen.
Und ganz genau dieses Problem hatte nen ehemaliger Klassenkamerad. Als er sich einen neuen Computer geholt hat, hat er etwas in der Klasse rumgefragt, ich selbst habe ihm selbst damals von einem ASRock Board abgeraten (weil ich solche Fälle schon zuvor hatte), ein anderer hat ihm dazu geraten da für ihn ein Board eben nur ein Stück Hardware war das einfach da sein muss genau wie ein Gehäuse aber unwichtig für Performance oder andere Dinge ist, daher kann man ruhig einfach irgendwas (billiges) nehmen. Außerdem hatte das Board damals in diversen Shops auch gute Bewertungen! Nun gut das Board lief auch ein Jahr lang ganz ordentlich nur irgendwann kam er auf die Idee sich eine stärkere Grafikkarte zu holen und seine uralt Grafikkarte in Rente zu schicken und oh Wunder das System lieft überhaupt nicht mehr vernünftig! Grafikkarte war aber nicht fehlerhaft (funktionierte in anderem Rechner problemlos) sondern das Board einfach nur Schrott!

Und was genau würde den passieren, wenn man mein gewünschtes Board übertaktet?
Siehe oben.

Ich meine, vielleicht hast du einfach nur Pech mit solchen Boards gehabt
Möglich, aber unwahrscheinlich da zu viele Fälle und es war ja nicht nur ich.

Und hier der Artikel aus dem ich zitiert habe: http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrec...i_modernen_cpus_story-20000002-39118651-1.htm (unten die Navigation nutzen um den Rest zu lesen.)