vielleicht hast du einfach nur Pech mit solchen Boards gehabt oder bist du allgemein IT-Experte @BPhoenix?
IT Experte, pah! Nein bin ich nicht genauso wie die allerwenigsten die sich so schimpfen wenn ich da wirklich einige solche Leute sehe...
Außerdem meinst du IT Experte im Hardwarebereich? Hier müsste ich wahrscheinlich schon sehr tief in der Elektrotechnik stecken (z.B. das ganze studiert haben) und ggf. selbst bei einem Hardwarehersteller tätig sein. Nun gut mit Elektrotechnik hatte ich schon einiges zu tun, aber ich bin bei keinem Hardwarehersteller tätig und das was ich gemacht habe war auch nicht ganz so umfangreich um wirklich alles zu verstehen, ich gehe eher in Richtung Software.
Also, alleine nur wegen dem Übertakten braucht man doch kein 200-Euro-Board.
Falls man mehr als 100Mhz (was nix bringt) übertakten will dann braucht man leider ein teueres Board, weil z.B. die Spannungsversorgung billiger Boards einfach nicht stabil genug ist. Schau dir mal z.B. die Kondensatorenanzahl billiger Boards an und die der teuren Boards, die teuren haben nicht ohne Grund so viele Kondensatoren! Wobei Kondensatoranzahl nicht gleichbedeutend mit Qualität sein muss.
Ich finde schon, dass Asrock-Boards ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Sicher, Asrock-Boards sind billig, genau so wie Asus-Boards recht teuer sind. Vielleicht wäre die "goldene Mitte" von Gigabyte oder MSI doch besser. Aber ich habe halt ein arg begrenztes Budget. Da ist schon eine Low-Range-Ausstattung von 200 Euro doch leider als "Normal Standard" drin.
Wir sprechen hier von 10 bis 20€ mehr oder weniger! Und das sollte dir ein stabiles System auf jedenfall Wert sein! Und das Gigabyte Board mit nur einem PCIe 16 ist sogar günstiger! Und du selbst meinst doch es reicht nur einer. Wobei ich auch hier bei diesem realtiv günstigen Board nicht 100% garantieren kann dass es perfekt ist, denn auch hier gilt oft der Spruch: "Wer billig kauft, kauf zweimal!" Nur zeigt mir meine Erfahrung eben dass bei ASRock Boards keine Qualität zu erwarten ist!
Und wie erklärst du dir dann die überwiegend positiven Testberichte über dieses Board auf diversen Preisvergleichen und bei Computerhändlern? Etwa durch "Nachplappern"? Also, ich war mal auf Amazon und habe über Anno 1404 recherchiert. Und glaubt mir: Im Gegensatz zu dem Asrock-Mainboard hat niemand oder nur sehr wenige das Spiel je in den Händen gehalten, weil es erst am 26.06. auf den Markt kam. Dennoch hieß es: "Achtung, strenger Kopierschutz! Nicht kaufen!".
Das mit dem Kopierschutz ist meist vorher klar weil der Hersteller z.B. selbst sagt ob es z.B. mit SecuROM kommt oder eben nicht, da braucht man das Spiel nicht mehr in den Händen halten um es zu wissen! Oder glaubst du tatsächlich ein Hersteller sagt er nutzt SecuROM (was schädigend für den Verkauf sein kann) auch wenn er es in Wirklichkeit nicht tut?
Falls da einer dann was zum Spielinhalt sagt, dann gibt es dafür gewisse Möglichkeiten:
1. Er redet Blödsinn.
2. Er war vielleicht an einer Closed Beta dabei. (siehe Starcraft 2 bald)
3. Er hat es auf irgendeiner Gamerveranstaltung angespielt (wobei es hier darauf ankommt wie früh das Stadium ist). (siehe Risen)
4. Er war vielleicht jemand der es früher bekommen hat (z.B. Redakteuer eines Spielemagazins). (siehe so ziemlich jedes Spiel)
5. Er hat es sich irgendwie illegal beschafft. (siehe Sims 3)
Der Vergleich an sich hinkt etwas.
So nun zu den positiven Bewertungen, da steht doch sowas wie:
"Ich habe es gestern bestellt und heute ist es angekommen, richtig?" Was denkst du wie gut man ein Stück Hardware in diesem Zeitraum welcher zwischen Minuten oder höchstens Stunden liegen kann eine Hardware testen und dann beurteilen kann? Besonders wenn man dann noch erst mal Windows und Treiber installieren muss! Die meisten lassen da vielleicht gerade mal 5 Minuten ein Spiel laufen und schreiben dann ihren Testbericht welcher abgesehen von der mangelnden Zeit und vor allem auch dem mangelnden Wissen vieler (oder wer weis schon was sowas simples wie ein Spannungsteiler ist, oder gar sowas wie eine Impedanz wo mit komplexen Zahlen gerechnet wird?) natürlich alles andere als ein vernünftiger Bericht der wirklich solche Dinge wie eine instabile Spannungsversorgung oder andere mängel ans Tageslicht bringt. Das einzige wo gleich schlechte Meinungen kommen sind solche Sachen wie wenn das Board gleich am Anfang defekt ist, was womöglich sogar der Laie noch selbst angerichtet haben könnte! Solche Fälle sind aber alles andere als schlimm, da das Board dann einfach sofort wieder eingeschickt wird.
Und hier noch ein kleines Zitat aus dem Bericht zu dem ich nachher verlinke:
Es ist immer wieder an am Markt etablierten Boards zu sehen - obwohl die vom CPU-Hersteller geforderte Toleranzen oft nicht eingehalten werden - die Motherboards scheinbar "problemlos" funktionieren (siehe Abbildug 8). Abbildung 7 hingegen zeigt, wie sich ein Mainboard mit einer guten Implementierung der CPU-Stromversorgung unter gleichen Bedingungen verhält.
Werden die Einflüsse der CPU-Versorgungsspannung näher untersucht, so kann man feststellen, dass für den Benutzer oft nicht erkennbar ist, wenn der Prozessor außerhalb seiner Spezifikation versorgt wird. Für einen weiteren Test wird die CPU-Spannung stufenlos verringert, bis ein Pentium 4 System erste Anzeichen einer Fehlfunktion zeigte. Dabei zeigt sich, dass sich nicht das System "aufhängt", sondern es es zu Grafikfehlern kommt. Diese Fehlfunktion ist auf eine mangelhafte Stromversorgung der CPU und nicht - wie sicherlich viele Anwender vermuten würden - auf eine fehlerhafte Grafikkarte zurückzuführen.
Und
ganz genau dieses Problem hatte nen ehemaliger Klassenkamerad. Als er sich einen neuen Computer geholt hat, hat er etwas in der Klasse rumgefragt, ich selbst habe ihm selbst damals von einem ASRock Board abgeraten (weil ich solche Fälle schon zuvor hatte), ein anderer hat ihm dazu geraten da für ihn ein Board eben nur ein Stück Hardware war das einfach da sein muss genau wie ein Gehäuse aber unwichtig für Performance oder andere Dinge ist, daher kann man ruhig einfach irgendwas (billiges) nehmen. Außerdem hatte das Board damals in diversen Shops auch gute Bewertungen! Nun gut das Board lief auch ein Jahr lang ganz ordentlich nur irgendwann kam er auf die Idee sich eine stärkere Grafikkarte zu holen und seine uralt Grafikkarte in Rente zu schicken und oh Wunder das System lieft überhaupt nicht mehr vernünftig! Grafikkarte war aber nicht fehlerhaft (funktionierte in anderem Rechner problemlos) sondern das Board einfach nur Schrott!
Und was genau würde den passieren, wenn man mein gewünschtes Board übertaktet?
Siehe oben.
Ich meine, vielleicht hast du einfach nur Pech mit solchen Boards gehabt
Möglich, aber unwahrscheinlich da zu viele Fälle und es war ja nicht nur ich.
Und hier der Artikel aus dem ich zitiert habe:
http://www.zdnet.de/arbeitsplatzrec...i_modernen_cpus_story-20000002-39118651-1.htm (unten die Navigation nutzen um den Rest zu lesen.)