Maegs PC Probleme...

Maeghilwen

Abenteurer
Hey Leuts,
Ich habe ein paar Probleme mit meinem PC:
  • Ich kann mit meiner Grafikkarte (GeForce 6600) ausschließlich den Treiber 71.89 verwenden. Bei allen anderen Treiber kann ich keine Videos abspielen, ohne dass Videos den Computer so stark verlangsamen, dass schließlich gar nichts mehr geht und ich den Reset-Knopf drücken darf. Das Video wird nicht angezeigt, bei einigen Media Playern ist noch der Sound zu hören, allerdings auch nur solange, bis sich nichts mehr tut. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
  • Sobald ich ein Spiel starte - ganz egal welches - hängt sich der PC nach ca 5-10 Minuten auf. Ich hör den Sound krachen, knacken und fiepsen und danach ist Sense. Ich darf auch hier den Reset-Knopf drücken. Neue Soundkartentreiber haben nicht geholfen, Grafikkartentreiber kann ich nicht testen (s.o.). Starte ich kein Spiel, läuft alles ganz normal und es gibt keinerlei Probleme.
  • Jedes Mal, wenn ich einen Browser oder ein anderes Programm öffne, das auf das Internet zugreift, öffnet sich ein nervendes PopUp mit dem IE. Ad-Aware kanns nicht beheben, kennt vielleicht jemand ein besseres Programm?
Könnte mir jemand helfen? Wäre äußerst dankbar für jeden Vorschlag.
LG
Eine total ratlose Maeg
 
Maeghilwen schrieb:
Hey Leuts,
Ich habe ein paar Probleme mit meinem PC:
  • Jedes Mal, wenn ich einen Browser oder ein anderes Programm öffne, das auf das Internet zugreift, öffnet sich ein nervendes PopUp mit dem IE. Ad-Aware kanns nicht beheben, kennt vielleicht jemand ein besseres Programm?
Könnte mir jemand helfen? Wäre äußerst dankbar für jeden Vorschlag.
LG
Eine total ratlose Maeg

Also da rate ich dir Firefox oder Opera ;) Ist einfach besser als der IE.
 
WILLKOMMEN im Scharesoft-Forum

Ich habe wenig Ahnung von sowas, aber bei mir war es so das wenn ich ein Spiel gestartet habe kam nach 2min. auch immer brrrr und weiss nicht was für komische Geräusche.
Bis ich denn zur Reklamation geschickt habe und die dann die festplatte ausgetauscht haben, bei mir war die festplatte hinüber.
Ich hatte aber auch Probleme beim Instalieren der Treiber.
Das heist jetzt nicht das du dir eine neue festplatte kaufen sollst, warte lieber auf die Antwort der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maeghilwen schrieb:
Hey Leuts,
Ich habe ein paar Probleme mit meinem PC:
  • Ich kann mit meiner Grafikkarte (GeForce 6600) ausschließlich den Treiber 71.89 verwenden. Bei allen anderen Treiber kann ich keine Videos abspielen, ohne dass Videos den Computer so stark verlangsamen, dass schließlich gar nichts mehr geht und ich den Reset-Knopf drücken darf. Das Video wird nicht angezeigt, bei einigen Media Playern ist noch der Sound zu hören, allerdings auch nur solange, bis sich nichts mehr tut. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
  • Sobald ich ein Spiel starte - ganz egal welches - hängt sich der PC nach ca 5-10 Minuten auf. Ich hör den Sound krachen, knacken und fiepsen und danach ist Sense. Ich darf auch hier den Reset-Knopf drücken. Neue Soundkartentreiber haben nicht geholfen, Grafikkartentreiber kann ich nicht testen (s.o.). Starte ich kein Spiel, läuft alles ganz normal und es gibt keinerlei Probleme.
  • Jedes Mal, wenn ich einen Browser oder ein anderes Programm öffne, das auf das Internet zugreift, öffnet sich ein nervendes PopUp mit dem IE. Ad-Aware kanns nicht beheben, kennt vielleicht jemand ein besseres Programm?
Könnte mir jemand helfen? Wäre äußerst dankbar für jeden Vorschlag.
LG
Eine total ratlose Maeg
:eek:
Wie hast du das denn hinbekommen??

Ist der Pc neu?
Wenn ja: So gekauft oder zusammengebaut?
Ich glaub nich dass man da viel machen kann.
Ab zum Hersteller?
 
Lichtkrieger: Bin nicht wirklich neu, schreibe nur nicht so viel ;) Trotzdem danke fürs willkommen heißen :) Ich will jetzt mal nicht hoffen, dass es an der Festplatte liegt. Habe sie nun auch schon ein halbes Jahr und vorher hat sie ja auch nicht solche Probleme gemacht :(

Shannon: Ursprünglich war es früher mal ein handelsüblicher Scaleo 800S von Fujitsu Siemens. Dann sind 512MB RAM zu den schon vorhanden gekommen (also nun 1Gig Ram), dann kam die neue Grafikkarte (GeForce 6600), die Soundkarte (Creative SB Audigy 4) und schließlich eine 180GB Festplatte. Das ist nun alles schon eine Weile her. Vor kurzem ist mir dann jedoch mein Mainboard hopsgegangen und ein neues musste her (AsRock 939Dual-Sata2) mit passender CPU (AMD Athlon 64 3700+). Das lief dann so ein-zwei Monate reibungslos und nun das.
Bis auf die erste Festplatte, den zwei Laufwerken und dem Netzteil ist also nichts mehr original. Damit kann ich bestimmt nicht bei Fujitsu Siemens an der Tür klopfen...
 
Angefangen hat es vor ca 2 Wochen.
Eigentlich ist nichts weiter passiert, höchstens mal wieder ein Crash to Desktop, aber das ist ja bei Oblivion nichts besonderes ~,~
 
alles gleichzeitig?

-Das mit Den IE tritt bei einigen auf, die ich kenne.
Da hab ich keine Ahnung was da hilft.
Hast du denn IE noch installiert?
Und was ist das denn für ein Fenster? Was steht drin?

-Das mit dem PC hört sich nicht gut an.
Kannst du Viren usw ausschliessen?
Hast du vielleicht die möglichkeit, eine andere Grafikkarte auszuprobieren?
Und der PC stürtzt nur bei Spielen ab oder Bei allen arbeitsintensiven Programmen?

Ich werd mich mal umhören kann aber nichts versprechen.


PS.: Kan es sein das da was überhitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PopUps sind voll mit Werbung, daher hab ich auch nach Alternativen für Ad-Aware gefragt, weil der nichts findet.

Viren lassen sich sicherlich nie ausschließen :( Aber Virenscanner haben bisher noch nichts gefunden.
Eine andere Grafikkarte kann ich leider nicht ausprobieren, da alle anderen PCs im Haus nur auf integrierte Grafikchips zugreifen und keiner eine wirkliche Grafikkarte benutzt. Sind halt Arbeitsrechner.
Hm, ob was überhitzt hab ich noch nicht getestet. Aber die Festplatte ist doch recht heiß. Werd mal sehen, ob ich einen Festplattenkühler auftreiben kann.
 
Maeghilwen schrieb:
  • Ich kann mit meiner Grafikkarte (GeForce 6600) ausschließlich den Treiber 71.89 verwenden. Bei allen anderen Treiber kann ich keine Videos abspielen, ohne dass Videos den Computer so stark verlangsamen, dass schließlich gar nichts mehr geht und ich den Reset-Knopf drücken darf. Das Video wird nicht angezeigt, bei einigen Media Playern ist noch der Sound zu hören, allerdings auch nur solange, bis sich nichts mehr tut. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
  • Sobald ich ein Spiel starte - ganz egal welches - hängt sich der PC nach ca 5-10 Minuten auf. Ich hör den Sound krachen, knacken und fiepsen und danach ist Sense. Ich darf auch hier den Reset-Knopf drücken. Neue Soundkartentreiber haben nicht geholfen, Grafikkartentreiber kann ich nicht testen (s.o.). Starte ich kein Spiel, läuft alles ganz normal und es gibt keinerlei Probleme.

Könnte ich mir damit erklären, dass das Mainboard einen weg hat oder sich nicht mit der GraKa und den anderen Komponenten verträgt (wobei ich das bei Produkten der von dir angegebenen Firmen eher ausschließen würde). Die RAMs könnten sich auch nicht mit dem Mainboard vertragen, wenn diese nicht von selben Hersteller sind etc. . Wenn der PC sich aufhängt könnte das an zu hohen Temperaturen im Rechner liegen. Vielleicht mal das im BIOS abchecken. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du die Komponenten mal in einen anderen PC einbauen und sehen wie es läuft.
Der stupideste Weg bestände darin, einfach mal die Komponenten rauszunehmen, Kontakte grob vom Staub zu befreien und zu schaunen ob alle Kabel richtig sitzen.

Alles nur Vermutungen und Hinweise, aber vielleicht kommst du damit ja weiter... Viel Glück :)
 
Um dieses Problem wirklich erklären zu können, bräuchte man mal ein EXAKTES Hardwareprofil, das von RAM-Hersteller bis Netzteil-Leistung geht, also quasi, alle Infos, die du kriegen kannst.
 
Okay, ich versuch mal so genau wie möglich zu sein:

CPU: AMD Athlon 64 3700+

MB: ASRock 939Dual-Sata2

Arbeitsspeicher: 1x 512MB Nanya Technology (PC2700)
1x 512MB Infineon (PC2700)

Grafik: NVidia GeForce 6600 128MB AGP

Soundkarte: Creative Audigy Soundblaster 4

Festplatten: 1x Samsung SP2014N 180GB
1x Seagate ST380022A 80GB


An mehr Infos komme ich grad nicht ran.
 
Also ich versuch mich auch mal...
Bin zwar auch nicht der Hardware-Guru, aber ich denke, da das Problem nicht von Anfang an bestand, dass es eventuell wirklich an der Temperatur liegt... Such dir mal die Everest Home Edition in der neuesten Version, die zeigt dir dann in nem Unterpunkt die Temperaturen von allen Komponenten an... bis 60 Grad is noch normal... Eine Frage wär auch, wie nah sich die einzelnen Komponenten kommen, da die ja alle Hitze entwickeln...
Beim Treiberproblem würd ich mal versuchen nach dem Update neue Video- und Audiocodecs zu suchen... Manchmal machen die alten neue Entwicklungen nicht mit und spinnen dann bei der Wiedergabe...
Beim Problem mit dem IE... Ja also erstmal Antivir Personal Edition installieren... Is umsonst und hat mich bisher niemals im Stich gelassen... Ansonsten mal versuchen den Standardbrowser zu ändern, aber ich glaub das hat Opera schon für dich erledigt... Sonst nimm mal Firefox oder versuch mit Spybot Search & Destroy allen Programmen, von denen du nich willst, das sie aufs Netz zugreifen den Zugang sperren... Oder das ganze über eine Firewall versuchen...
So, keine Ahnung, ob das was hilft aber Zeit zum suchen hab ich grad nicht...
Viel Glück beim Fehlerbeheben!;)
 
Everest sagt zu den Temperaturen folgendes:

Temperaturen:
Motherboard 36 °C (97 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
Aux 29 °C (84 °F)
Grafikprozessor (GPU) 56 °C (133 °F)
SAMSUNG SP2014N 42 °C (108 °F)
Seagate ST380022A 53 °C (127 °F)

Also nichts über 60°C.

Das mit den Video- und Audiocodecs klingt ganz gut, sollte ich mal versuchen.

AntiVir hab ich natürlich drauf. Hat aber beim vollständigen Systemcheck nichts gefunden :(
Ich könnte natürlich mal versuchen, das ganze per Firewall blocken zu lassen.
 
Also diese Anleitung zur Bereinigung des PCs kann ich empfehlen, das ist soweit ich weis ziemlich vollständig und aktuell. Wenn du die Adware/Spyware damit nicht los wirst, dann hilft vermutlich nur noch formatieren...
 
56° bei der GPU, wenn du nich spielst...:huh: *kopfkratz* Is ein bissel hoch... denn beim spielen steigt die Temperatur und deshalb hauts dich auch nach 5-10 Minuten raus, denn dann wird der Grafikprozessor zu heiß... Was is denn da für ein Lüfter am Werk? Ich würd ma die Kühlung überdenken... Die Seagate is auch recht warm, Hast du die Spiele grad auf die gepackt? Das sind so die beiden Sachen, die mir dabei jetzt auffallen...
 
Danke für das Tutoria, Jubidu. Das sieht gut aus :)
Die Spiele sind eigentlich eher auf der Samsung Platte.
Hm, mit der GPU kann sein... Also ein neuer Grafikkartenkühler, oder was meint ihr?
 
Erstma testen... Also mir fällt dazu auf die schnelle nur ein, dass du mal mit dem ATI Tool (ja geht in der neuesten Version auch mit Nvidia), oder mit nem anderen Programm, deine Karte auf das unterste Maß runtertaktest und im Spiel mal alles runterstellst, also minimalbelastung fährst... Und dann schaust was passiert... Oder du suchst dir Benchmark3D von Futuremark (ne ältere Version, die neuste is nämlich ziemlich groß) und lässt das laufen. Dieses Programm belastet nämlich hauptsächlich deine GraKa und wenns dir dabei wieder den Pc zerschießt... Neuer Kühler her... Und eventuell mal ein Spiel auf die andere Platte schieben und schauen, ob dein System dann länger durchhält...
Ansonsten nur noch im Winter, draußen bei geöffneten Gehäuse Spielen;)
 
Oder mal Gehäuse auf, nen starken Ventilator nehmen und volle Kanne auf die GraKa draufhalten und zocken. Dann sollte die GraKa kühler bleiben und wenn das System dann (bei gleichen Einstellungen wie vorher) länger durchhält, dann hast du ein Kühlungsproblem.