Made in China

Florifee

Ehrbarer Bürger
Made in China - Waren, darüber ist in letzter Zeit wieder heftig diskutiert worden, nicht nur über die Piraterie an sich sondern auch über die mangelnde Qualität der Produkte, und die menschenunwürdigen Verhältnisse in denen die chinesischen Arbeiter sich nur für einen feuchten Händedruck, krumm und buckelig schuften. Ich glaube dieses Thema haben wir hier noch nicht durchgekaut also, was meint ihr dazu? Nur zu ...
 
fast alles kommt aus China, schelchte Ware sieht man unter zehntausenden Produkten seltener, wenn es mal 1000 Fehlprodukte gibt, gibts gleich ein Disaster obwohl ne Million gut sind.

Zu den Verhältnissen in China sag ich:
Einfach nur Katastrophe, dort ist es vor Rauch so nebelig, omg:shock:
 
Ich hatte Einige schlechte Erfahrungen mit Spielzeug aus China gemacht.
Als ich 5 Jahre alt war hatte ich eine Spielzeugtrompete beckommen und eine Vergiftung gab es dazu:cry:
Sei dem Zeitpunkt meide ich MAID IN CHINA!
 
Das lustigste was ich über chinesische Plagiate gehört habe: "Harry Potter und die goldene Schildkröte" und "Harry Potter und der schlagmichtot ( irgendwas mysteriöses) Leopard".:lol:
Ich mein das man sich solche wirklich weltbekannten Marken nimmt ist doch irgendwie schon jenseits von gut und böse, oder ??

mfg

hagbeak
 
Mein Computer und meine X BOX 360 kommen aus China!Ich weis das heutzutage fast alle aus China kommt.Ich versuch aber auf die Qualitet zu achten.

Ich denk mal bei der X-Box wirds wohl keine abartig großen Probleme geben, denn das ist ja ne Marke von Microsoft, und die können es sich (denk ich zumindest) nicht mit den Kunden versauen, weswegen das wohl streng geprüft wird.
Aber China als Produktionsstandort ist objektiv gesehen Ideal, wenn es auch meiner Meinung nach unter aller Sau ist wie z.B. Wanderarbeiter behandelt werden.

mfg

hagbeak
 
nur ein beispiel: meine wunderschöne logitech maus http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/486838_-rx1000-logitech.html is ach made in china.
made in china bedeutet nicht unbedingt qualitätsmangel, sondern einfach nur günstigere arbeitskräfte. okay das ist zwar nicht sehr gut für die deutsche wirtschaft, dass alles in einem anderen land verarbeitet wird, aber man kann nicht sagen das etwas schlecht ist nur weil es in china hergestellt wurde.
man kann ja auch nicht sagen das ein mensch schlecht is nur weil er amerikaner, deutscher, schweizer, araber, iraner, iraker, inder, japaner, kroate, tscheche, pole, holländer, franzose, namibianer, kanader, usw. ist!!
 
Das ist richtig. Die Qualität der Produkte, die entweder in China eigenständig produziert werden (Lenovo-Notebooks) bzw. lizensiert von Großkonzernen in China entwickelt werden (Mäuse von Logitech und Razer) hat sich grundlegend zum Positiven geändert.
Und sogar das leidige Thema "Fälschungen" nehmen die Chinesen inzwischen sehr ernst, weswegen es immer weiter in die schmutzigen Hinterhöfe wandert.

Und ich sage auch nicht, dass ein Mensch schlecht ist. Ich sage höchstens, dass er sich mehr Mühe hätten geben sollen bei der Entwicklung eines Produkts.


Cherubion
 
Ich denk mal bei der X-Box wirds wohl keine abartig großen Probleme geben, denn das ist ja ne Marke von Microsoft, und die können es sich (denk ich zumindest) nicht mit den Kunden versauen, weswegen das wohl streng geprüft wird.

Seid wann verhält sich Microsoft kulant? Denen geht's, wie fast allen anderen, auch nur um möglichst viel Gewinn.
Und auch wo "Made in Germany" draufsteht, ist das noch lange nicht drin.
Diese Firma zB. berät andere Firmen bei deren Produktionsverlagerung.

Und hier noch einige Beispiele
 
Richtig. Die ganze Kulanz der Unternehmen hat nur den Zweck der "Gewinnvermehrung". Das ist das marktwirtschaftliche Prinzip. "Wenn der Kunde zu uns mit Freuden kommt, dann bringt er auch uns mit Freuden das Geld", heißt es doch immer.

Ansonsten stimmt es. Sogar unser Bio-Food stammt zu 2/3 aus China unser "Wasa-Knäcke" erst Recht. Von wegen "Schweden-Knäcke". Die von Wasa haben bestimmt 2-3 Werke rund um Shanghai.


Cherubion
 
Autos auch. Selbst wenn sie nicht ganz in China gebaut werden, es ist noch wirtschaftlich die in Chine hergestellten Einzelteile nach Deutschland zu schippern, hier zusammenzubauen, und (teilweise) zurückbringen. Da verkauft sich der "Made in Germany"-Stempel nämlich ziemlich gut.
 
Richtig. Aber ganz zusammengebaut werden die ganzen Mercedesse immer noch in Deutschland bzw. USA.
Andererseits denke ich schon, dass es für die Chinesen und Inder EIGENE Mercedes-Fabriken gibt.

Cherubion