Release LP's Shield on Back

Low Post

Reisender
Nach elendig langer Betatestphase gibt es jetzt, bevor ich das ganze noch aus den Augen verliere, endlich das Release.
Ich präsentiere euch:

LP's Shield on Back



Das ganze hat als pure Übersetzung von Tychos Shield On Back v2.0 Full angefangen.
Mit wachsendem Scriptverständnis habe ich dann angefangen, alle nicht benötigten Scripte aus der *.esp zu löschen und schließlich die Scripte komplett zu überarbeiten.
Als dann tyc_ho eine eigene Überarbeitung herausgebracht hat habe ich mich entschlossen, dass ganz umzutaufen in den jetzigen Namen, hauptsächlich um Verwechslungen zu vermeiden.

Soviel zu "Geschichte", jetzt aber mal zu Inhalt des Plugins:
Durch diese PI wird euer Schild sobalt ihr eure Waffe wegsteckt und euch nicht in einem Kampf befindet auf dem Rücken des Spielcharakters "platziert". Es gibt 3 unterschiedliche Versionen, die sich vor allem in der Art des "Schildwechsels", sowie dem Erkennen des momentan getragenen Schildes unterscheiden.
  • Bei v1 findet das erkennen des verwendeten Schildes über die ID statt. Das schränkt die Nutzung allerdings auf Schilde, die schon in der Oblivion.esm vorhanden waren ein. Schilde, die selbst verzaubert wurden, oder von einem anderen PI eingefügt wurden funktionieren nicht (Eine Ausahme bilden hier die offiziellen Addons: SI-Schilde funktionieren immer, KotN-Schilde bei Verwendung der Zusatz-*.esp).
    Der "Schildwechsel" funktioniert über das Hinzufügen & Entfernen des Rückenschildes und automatisches ausrüsten des jeweiligen Schildes. Die Rückenschilde werden im Menumode entfernt, bis auf, dass euer Schild auf dem Rücken angezeigt wird solltet ihr von ihnen also nichts bemerken.
    v1 funktioniert sowohl mit, als auch ohne OBSE. Die OBSE-Befehle des Scripts benötigen
    mindestens OBSE v0009 und haben den Vorteil, dass sie auch die "Gesundheit" der Schilde vom normalen Schild auf den Rückenschild und umgekehrt übertragen.
  • Bei v2.0 findet das Erkennen & Austauschen des verwendeten Schildes über den Modelpath (Ort, wo sich die *.nif befindet) statt. Dadurch funktionieren auch Schilde, die ihr selbst verzaubert habt, oder die von einem anderem PI hinzugefügt wurden, solange sie einen Vanilla-Modelpath verwenden. Schilde die einen anderen Modelpath verwenden funktionieren nicht! Für v2.0 wird OBSE v0013 oder höher benötigt.
  • v3 Arbeitet im Grunde genauso wie v2, allerdings wird der Schild mit einer CloneForm
    ausgetauscht wodurch keine Original-Objekte verändert werden. Nachteil ist, dass dadurch für jeden Schild eine neue Version erzeugt wird, die im SaveGame gespeichert werden muss. Ich habe versucht das so weit es geht zu minimieren, ob man das verbleibende auf sich nimmt, damit die Original-Schilde nicht angerührt werden, muss jeder für sich selbst entscheiden.



So, und wodurch unterscheidet sich jetzt dieses Plugin von dem Orginal?
  • Es gibt eine Version, die auch ohne OBSE funktioniert
  • Die Scripte auf den Schilden wurden entfernt, so dass es andere Plugins die ebenfalls ein Script auf dem Schild hinzufügen nicht stört
  • Die neuen Meshes befinden sich in einem *.bsa-Archiv
  • Cleanen der *.esp von allen nicht benötigten Scripten
  • Hinzufügen zweier Versionen, die auch mit selbst verzauberten Schilden funktionieren
  • Die Rückenschilde werden auch beim Reiten angezeigt
  • Es gibt die Möglichkeit, dass NPCs auch Rückenschilde verwenden

Das hier von tyc_hos Überarbeitung:
  • Der "Rückenschildmodus" wird automatisch ausgelöst, es muss kein extra Spruch gezaubert werden
    • Wann genau das Umschalten (auch in Kämpfen) geschieht lässt sich per Konsolenbefehl einstellen.
      Näheres dazu steht in der ReadMe.
  • Man wird (bei korrekter Installation) nie ein gelbes Ausrufezeichen, das durch dieses Plugin hervorgerufen wurde, sehen.
    Wenn ein Schild ein nicht-unterstütztes Mesh verwendet passiert einfach gar nichts, man behält den normalen Schild


Installation:
Falls du die Omod-Version benutzt aktiviere sie einfach. Falls deine OBSE-Version hoch genug ist wirst du gefragt werden, ob du v1, v2 oder v3 installieren willst. Wähle dort
einfach die gewünschte Version aus. Sollte deine OBSE-Version nicht ausreichend sein wird automatisch v1 installiert.
Solltest du v1 & KotN benutzen wird die Zusatz-*.esp gleich mitinstalliert.
Außerdem wirst du, sofern du eine niedrigere Version als OBSE v0015/kein OBSE installiert hast, gefragt, ob du den erzeugten MessageSpam unterdrücken (inhibit) willst.
Falls du auf ja klickst wird der oben erwähnte Konsolenbefehl simuliert, so dass du ihn
nicht mehr eingeben musst.

Falls du nicht die Omod-Version benutzt kopiere die "LP's Shield On Back.esp", die
"LP's Shield On Back.bsa" in deinen "...\Oblivion\Data"-Ordner.
Das erste mal, wenn du das Spiel nach der Installation von LP's Shield on Back startest
wirst du gefragt, welche Version du verwenden willst. Wähle dort einfach die gewünschte aus.

Anmerkung:
Die MessageBox, wo du die Version auswählen kannst wird nur auftauchen, wenn deine OBSE-Version hoch genug ist. Sollte das nicht so sein wird automatisch v1 ausgewählt.​

Update von einer älteren Version:
Es muss ein Clean Save gemacht werden!
Dazu empfielt es sich alle Schilde abzulegen, etwas zu warten und anschließend zu speichern.

Bekannte Probleme
alle Versionen:
  • Die beiden MessageBoxen sind in englisch. Ansonsten ist das Plugin aber absolut sprachneutral.
  • Im BackShield-Modus wird zum Zaubern die Animation verwendet, als würde man einen Schild tragen.
  • Immer wenn ein normaler Schild nicht angezeigt würde (z.B. mit ausgerüstetem Bogen) wird auch der BackShield nicht angezeigt
  • Das Übertragen der Gesundheit funktioniert nur mit Schilden, die nur den Schild-Slot verwenden.

v1:
  • Funktioniert nicht mit selbstverzauberten Schilden, oder Schilden, die durch ein anderes PI hinzugefügt wurden.
  • LP's Shield on Back for NPCs nicht möglich

v2:
  • Eventuell kann man manchmal einen NPC mit einem Rückenschild herumlaufen/kämpfen sehen.
    Es mag vielleicht seltsam aussehen, ist aber nichts, worüber man sich sorgen machen muss.
  • Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.

v3:
  • Es wird SaveGame-Bloating verursacht (pro verwendetem Schild ein Eintrag)
  • Wenn ein NPC mit einem Rückenschild angegriffen wird bleibt die CloneForm erhalten
  • Aufgrund eines mir unerklärlichen Bugs kommt es bei OBSE-Versionen vor v0016 zu gelben Warndreiecken. Da ich keine OBSE v0016-Befehle verwende habe ich die (vom Script geforderte) OBSE-Version nicht geändert. Sollte euer Schild sich aber in ein gelbes Warndreieck verwandeln liegt es wahrscheinlich daran.

Inkompatibilitäten:
Inkompatibel zu allen anderen Plugins, die etwas ähnliches machen.
Alle mir bekannten dieser Art haben auch 'Shield On Back' im Namen.


Und jetzt noch das wichtigste:
Die Credits:
from Tycho (ReadMe for v2.0):
A shout out to all the people who helped me at the CS forums at the
elderscrolls.com forums!

Also thanks to Evantal's Dual Wielding for the inspiration for this mod
(I'll probably add this to the top of the "mods to add to this mod" list!)


from Low Post:
I want to thank all of the people who wrote something like a script tutorial. This would
have been impossible for me without them.

Also I want to thank the people from the Wiki. Great job *thumb up*

Third, my special thanks goes to the OBSE-Team. Incredible what you make possible.

Fourth, I want to thank my Betatesters:
  • GlasMond (Tes.info)
  • CountCuthalion (Tes.info)
  • SirTroy (Tes.info)
  • arynn (*********)
  • Maximus D.M. (*********)

Fifth, thanks to Lionne for translating the ReadMe. Maybe you wouldn't have been able to
understand a single sentence if I had to translate myself.

Sixth, thanks to Sean for writing a Tutorial how to make Backshields yourself:
Although, I use a little different way now, but this wouldn't be possible without it.

Seventh, thanks to Trr Kah for calling my attention to this tutorial.

And last but not least, I want to thank Tycho for making the first versions of this mod
and all the meshes in it (although I don't use them anymore).


So, noch was vergessen?
Ahh, natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Version, die auch ohne OBSE funktioniert
Halleluja, na endlich:lol:

Vielen dank, wird gleich heruntergeladen und gestestet, sobald das CD-Faxch wieder geht:)

Edit: Eww, die Version ohne OBSE kann keine PI-Schilde benutzen -.- Das ist jetzt weniger toll, aber besser als nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bedeutet Savegame-Bloating, wie stark fällt das bei dieser Mod aus, warum ist es ein Problem?
 
mir in einem anderen Forum schrieb:
Das bedeutet, dass neue Objekte erstellt werden, die im SaveGame gespeichert werden, wodurch sich dieses aufbläht.
Wenn das zu oft geschieht hat das vor allem zur folge, dass sich die Ladezeiten drastisch verlängern, abgesehen von dem mehr benötigten Speicherplatz natürlich.


Bei v3 wird für jedes einmal angelegte Schild ein neues Objekt erzeugt.
Wenn das Schild kurzzeitig durch ein anderes ersetzt wird und danach nochmal angelegt wird wird das bereits erzeugte wieder verwendet.
Das erzeugte Bloating ist also wirklich minimal, es ist aber vorhanden. Aus diesem Grund weiße ich darauf hin und biete weiterhin v2 an.


Ich persönlich verwende übrigens Version 3.


Hätte ich wohl doch eine Erklärung dazuschreiben sollen. ;)
 
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Reaktionen: Fellan
Also ich find die Mod super. Endliche die Schilde auf den Rücken tragen.

Aber ich hab da auch mal eine Frage: Beisst ein Schild auf dem Rücken nicht etwas mit einem Schwert was man auf dem Rücken trägt?
 
@Eldarie: Leider wird der Schild nicht angezeigt wenn man ein 2-Hand Schwert, o.ä. trägt.
Da kann sich also auch nichts beißen. ;)
 
Da isser ja endlich... Seit dem Beta-Test nutze ich die OBSE-freie Version und bin sehr zufrieden damit. Prima gemacht! :hail:
 
Doch hab hier was gefunden, und zwar der Load wo man das Schwert auch auf dem Rücken tragen kann.
Dort verschwindet das Schild dann, und das schwert kommt auf dem Rücken.

Das liegt daran, dass dieses Plugin um die Waffen auf dem Rücken zu platzieren sie vermutlich in 2-Hand-Waffen umwandelt.
Mir ist zumindest kein anderer Weg bekannt das anders zu Handeln.

Wenn ich also das Schild trage und idle bin kommt die Idle-Pose ohne Schild zur Geltung?

Das Schild beeinflusst die Idle-Bewegungen doch gar nicht, es sieht nur "im Weg aus", oder irre ich mich da? :huh:





Kurze Bugmeldung von einem User in einem anderen Forum:
Bei Version 3 kommt es zu einem Bug, falls man via Hotkey das Schwert ablegt (so dass der Schild auch verschwindet), und danach wieder per Hotkey anlegt kommt es zu einem "gefrorenem Bildschirm".
"Workaround" ist momentan, dass Schild vor dem Schwert abzulegen. (Kurz das Inventar zu öffnen würde auch gehen, dann hat das Schild aber 0 Gesundheit).
 
Version 3 scheint mir doch sehr verbuggt, ich sehe keinen positiven Unterschied zur 2. Benutze jetzt die 2, funktioniert problemlos. Danke für die Mod! :)
 
Keine Ahnung. Ich verwende Personality Idles und hab da keinen elementaren Unterschied feststellen können.


Im Grunde sollte sich so ein Rückenschild genau so verhalten, wie ein normaler Schild. Mit der Ausnahme eben, dass er auf dem Rücken ist. ;)
 
Ich nutze Version 2 und hatte erst ein Schild aus einem Mod, welches nicht auf dem Rücken getragen wurde, alles andere klappt.
Auf diese Version habe ich gewartet, wieder eine "must have" OBSE - Mod.

Warum wird der OBSE eigentlich von so vielen gemieden?:huh:
Dass kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen.
 
Wie ist das mit den genzen veränderten Items bei ROO? Wirkt das da denn? Wenn ja will ich Version 2 nutzen ;)
 
Wie ist das mit den genzen veränderten Items bei ROO? Wirkt das da denn? Wenn ja will ich Version 2 nutzen ;)

Solange die Meshes noch im gleichen Pfad liegen funktioniert das noch bei Version 2/3. :)


Fellan schrieb:
Version 3 scheint mir doch sehr verbuggt, ich sehe keinen positiven Unterschied zur 2. Benutze jetzt die 2, funktioniert problemlos. Danke für die Mod! :)

Verbuggt würde ich jetzt nicht sagen.
Es ist dieser eine Bug drin, aber ansonsten funktioniert die eigentlich auch wie sie soll. Und der Vorteil zu v2 ist der, dass keine Original-Objekte verändert werden.
 
Solange die Meshes noch im gleichen Pfad liegen funktioniert das noch bei Version 2/3. :)

Im gleichen Pfad wie was???



Ich hab die 3er Version gestern getestet. Was mich gestört hat war das ständige Ausrüst-Geräusch, auch am Ende von Gesprächen, wo es einfach nicht passt. Zum anderen bin ich an einer Stelle auch "steckengeblieben", d.h. ich hab nen (animierten) Container geöffnet, dann hab ich nur noch grau gesehen und ein paar Fetzen von meinem Lederschild. Ich musste dann neustarten.
Sind solche probleme seltener mit der 2er Version? Vor allem das Ausrüst-Geräusch ging mir dermaßen auf die Nüsse irgendwann... kann man das irgenwie rausmachen?