Idee Lotterie

Kappes

Reisender
Tag auch!
Was haltet ihr von der Idee, eine Lotterie nach Oblivion zu bringen? :roll:
Ich werde es mal ein wenig erläutern ;)
Ein Gebäudeeingang gegenüber der Hauptzutat, befindlich in dem Marktbezirk der Kaiserstadt, führt in die Lotterie. Dort vorzufinden ist eine Dame an einer Rezeption, zwei Türen, eine für private Zwecke der Angestellten, die andere für die Lotterie Gäste :)
Begibt man sich nun zu der Dame, wird sie einem Angebote machen. Man kann nun gewisse Geldsummen einsetzen, die den möglichen Gewinn bestimmen. Ist der Geldeinsatz gemacht, begibt man sich in den Raum für Lotterie Gäste. Dort ist, wie bei Zelda xD, mitten im Raum eine Truhe auf dem Boden oder einem Tisch (relativ wayne). Diese wird der Lotterie Gast nun öffnen, und nachsehen, was ihn erwartet. Vielleicht eine Niete, des öfteren Mist, und manchmal doch etwas Nützliches, selten etwas Tolles :D. Ab einem gewissen Geldeinsatz könnten die Nieten natürlich wegfallen, Mist sollte aber dennoch vorzufinden sein. In den Truhen dürfte man allerlei finden. Edelsteine, Waffen, Bücher, Seelensteine, sonstige Items wie Besen, Greifzirkel oder auch Nuggets =).

Na, was haltet ihr davon? Isses Wert, die Idee umzusetzen?
Meinungen sind erwünscht! :)

PS: Mist steht für unnützliche, (fast) wertlose Items. Man sollte auf jeden Fall weniger Gewinn als Verlust machen, sonst wäre die Lotterie ein wenig blöde :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Lustige Idee. Könnte was werden.
Nur, wie will man das machen?

Gruß Harsupex

Möglich wäre es schon.

Nehmen wir mal an er kauft damit Lose die immer zufällige Objekte sind und nur mit dem richtigen lässt sich eben ein Gewinn Dialog führen oder sowas.

Eine Lotterie fände ich allerdings wenig sinnvoll für die mühe, die das machen würde.

ja doch ganz nett , aberman könnte auch sowas machen wie bei einer echten lotterie bei uns . du kaufst dir ein Los und das is entweder ne Nite , ein Preis oder ein Hauptgewinn . der Hauptgewinn ändert sich mit dem Level und pro woche . das könnte ein Buch sein das dein fähigkeiten verbessert oder eine gute Waffe/Rüstung ect. der Preis wäre dann ein Seelenstein oder diamanten oder generell irgentwas was man eher verkauft .und niete ist dann wenn man nichts bekommt oder nur einen wertlosen gegenstand .

• Like
Reaktionen: Kappes
Gute Idee, n Hauptgewinn.
Am besten wäre, wenn dieser dann sogar in einer Vitrine ausgestellt ist (und da dann immer spawnt un despawnt ^^)
Ach wie gut, dass ich kaum scripten kann, das wird lustig :ugly:

Nebenbei... Als Los könnte man eine Schriftrolle machen. Den Zauber von dieser schießt man dann auf die Truhe und siehe da, ein Gegenstand spawnt in der Truhe :good:

Weitere Meinungen würden mich erfreuen! :)

EDIT: Der Hauptgewinn wird dann ab einer gewissen (oder der höchsten) Geldsumme erhältlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
jupp ^^ dann sollte man vlt 3 räume machen , also 3 verschiedene schwierigkeitsgrade . in einem raum sind 6 kisten , in einem anderen 8 und in einem 12 . je höher die schwirigkeit ist , desto höher ist der gewinn wenn man denn was gewinnt . und den hauptpreis kann man nur in einem 4-.ten raum gewinnen , indem 14 Kisten stehen , dann is der hauptgewinn des dritten raumes der passierschein zu raum 4 . so verhindert man , das man direkt zu anfang den kompletten hauptgewinn ziehen kann .

Wie wärs mit einer art offenen Kist mit ewig vielen Losen darin.
DAs wäre einfach und man muss bezahlen um sich aus der Kiste ein Los nehmen zu können. WEnn man das richtige hat gibts nen neuen Topic und man bekommt dann den Preis.

• Like
Mh, man könnte es bei ner Truhe, an der man die Lose erhält, gleich so machen:
onactivate gibbet ne messagebox mit den verschiedenen Geldwerten. Dann würde man nach Abzug des Geldes den Gegenstand erhalten. Wäre einfach, ich fänds auf die andere Art reichlich interessanter und lustiger ^^

Da eröffnen sich viele Möglichkeiten, wenn man von der Truhe ausgeht...
Sofortige Einlösung (einfach, jedoch uninteressant)
Vertonte Einlösung bei der Dame (auch noch recht einfach, aber interessanter ^^)
Da gibt es noch andere Möglichkeiten, aber ich wöllte eine andere vorschlagen.
Was haltet ihr davon? An der Wand sind mehrere Hebel, bei jedem Hebel muss man einen bestimmten Geldeinsatz bringen, für den man dann ein Los erhält. Nach dem "Schriftrollenverfahren", wie ich es jetzt nenne :p, wird dann in der Truhe der Gewinn spawnen. Die Dame gibbet dann nur noch zum erklären, wie die Dinge laufen ^^.

PS: Wir spekulieren jetz natürlich nur, wie die Mod am Ende umgesetzt wird ist noch offen. Immerhin müssen die Scripts von jemandem verfasst werden. (ich werds versuchen xD)

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf jeden Fall weniger Gewinn als Verlust machen, sonst wäre die Lotterie ein wenig blöde
also das finde ich eine etwas "dumme" idee. in einer echten lotterie ist es doch so: du setzt geld und wenn du (viel) glück hast, dann bekommst du mehr als das 40 fache deines einsatzes. das wäre dann wohl etwas übertrieben in oblivion, aber wenn man sagebn wir mal 100 septimen setzt, dann kann man z.b. 1000 septime dafür bekommen. also mehr gewinn als verlust.......wenn man glück hat. oder halt "vollkommener verlust".. also man bekommt (viel) weniger gewinn als verlust.

die idee an sich ist ja nicht schlecht!

zum möglichen: also ganz zufällig wird es bei einem computer ja nicht gehen. aber mit einem alghorrhytmus (<--falsch geschrieben, oder?^^) müsste es zu mindest recht zufällig wirken. und auch recht nahe an einen/den zufall herankommen.

noch mal zur logik: ist es nicht etwas unlogisch, dass man bei einer höheren geldsumme mehr chancen auf einen (haupt)gewinn hat, als bei einem mindesteinsatz? man sollte das vom glück des players abhängig machen. aber ob man bei 100 punkten glück auch
100%e chancen auf einen (haupt)gewinn haben sollte ist eine diskussion wert.

mfg, derd

• Like
Nunja , eine Lotterie in einem Spiel ist irgendwie nicht sinnvoll :? Wo liegt da der Reiz ? Irgendwann ist auch die seltenste Überraschung (kommen wir jetzt zu Ü-Eiern ? :)) entdeckt und wenn es sich dabei dann lediglich doch nur um Geldverpackungen geht dann macht sich sicher niemand die Mühe eine solche Mod zu erstellen. Wer Geld braucht (Goldstücke) der ercheatet es sich oder geht dafür questen <<
Ideal wäre es doch wenn man die sogenannte "Lotterie" übernehmen könnte , oder die Lotterie belebt sei , oder gleich eine Quest mit sich bringt oder gleich alles zusammen ?!

• Like
Mh, schwierig zu sagen, wie man die Mod balancen soll. Wenn man allerdings nur für die Mod auf Glück leveln sollte, wäre sie denke ich, für die meisten wieder uninteressant, also sollte man es vielleicht unabhängig davon machen ;)
(Auch wenn man Glück damit noch mehr dem Sinn entfremdet... :? Hat Glück bei Oblivion überhaupt Sinn? :roll: )

Meine Vorstellung von fairen Chancen in einer Lotterie wären:
1% Hauptgewinn (Ebenerz-Zeug, Gute magische Gegenstände, Wertvolle Gegenstände wie Varla Steine)
9% Nützlicher Gegenstand (Silber-Zeug, Sehr Teures Buch)
15% Normales Item (Welkynd-Steine, Edelsteine, teure Bücher)
30% Crap Item (Einrichtungsgegenstände, Pfeile, (rostiges) Eisen-Zeug)
45% Niete (Pergament: "Niete")

Natürlich ist das jetzt nur ein Entwurf, nicht die Endfassung. Meinungen dazu?

Wenn es erwünscht ist, können die Gegenstände auch aus der Levelled List genommen werden, dann sind es immer andere Gegenstände... Nur mit dem ausstellen des Hauptgewinns wird es schwierig :?

Welche Art und Weise würdet ihr bevorzugen, wie man seine Lose erhält?
-Bei der Dame via Dialog Topic kaufen
-Schalter an der Wand mit Geld einwerfen
-Aus Truhe nehmen
-Andere?

Wie soll man die Gegenstände erhalten?
-Bei Kauf des Los automatisch hinzugefügt
-Automatischer Spawn in Truhe
-Schriftrolle auf Truhe anwenden um Item zu spawnen
-Einlösung bei der Dame
-Los = Schlüssel, mehrere Truhen im Raum, eine davon aufschließen und looten mit Respawn nach 3 Tagen (nicht empfohlen)
-Andere?

Woher sollen die Gegenstände kommen?
-Manuell in Gewinnklasse eingefügt
-Levelled List
-Selbstgemachte Gegenstände (nicht empfohlen)

Wie viele Einsätze soll es geben?
-Ein fester Einsatz
-Mehrere Einsätze mit geänderten Chancen (nicht empfohlen)
-Ein gelevelter Einsatz

Sollen die Preise aufbewahrt werden?
-Ja (nicht empfohlen)
-Nein

Sollen die Chancen von etwas abhängig sein?
-Vom Einsatz
-Vom Level
-Vom Glück
-Nein, von nichts

So, das wars an Ideen, wie man die Lotterie variieren könnte... Mir fällt nix mehr ein =) Ich nehme noch kurz Stellung zu den (nicht empfohlen)en Varianten:
-Los = Schlüssel.... -> Man müsste immer auf Respawn warten, um in der Lotterie spielen zu können. Das kann man umgehen!
-Selbstgemachte Gegenstände -> Sehr viel Arbeit und es würde genau das eintreten, was dPüm bemängelt hat ;)
-Mehrere Einsätze... -> Ihr wollt nicht wissen, wie lang der Script werden würde... und ich kann schon nicht gut scripten! :?
-Ja (Preise werden aufbewahrt) -> Die Lotterie is zum spielen, nit zum ausrauben oder so... Das würde dem Sinn schaden

Sagt mir, was ihr am besten findet. Erwähnt dazu bitte auch, was an der Variante gut ist.

Hier direkt mal meine Wahl:
-Schalter an der Wand
-Los = Schriftrolle (wenn man daneben schießt wird die Schriftrolle via Script ersetzt... ^^)
-Levelled List
-Ein fester Einsatz (der gelevelte is iwie sinnlos... die Preise ändern sich ja auch nich mit ^^)
-Nein
-Nein, von nichts

Meine Kritik an der Wahl:
Man kann mit Level 1 an Gegenstände kommen, die normal für Level 1 unzugänglich sind... Allerdings dürfte das Geld, damit man die Chance auf solch ein Item hat, auch noch unzugänglich sein... (Es sei denn, man spielt nich mit Oblivion XP und schläft nicht, um nicht zu leveln ;) Aber dann findet man die Gegenstände auch auf andere Weisen)

MFG Kappes

Auch wenn man Glück damit noch mehr dem Sinn entfremdet... Hat Glück bei Oblivion überhaupt Sinn?
hier ein thread dazu

Natürlich ist das jetzt nur ein Entwurf, nicht die Endfassung. Meinungen dazu?
ich bin damit ienverstanden.

Bei der Dame via Dialog Topic kaufen

-Einlösung bei der Dame
-Los = Schlüssel, mehrere Truhen im Raum, eine davon aufschließen und looten mit Respawn nach 3 Tagen
letzteres weil: es ist doch eigendlich nicht unlogisch, wenn die lotterie erst einmal geld bekommen müsste, bevor man wieder spielen kann, oder?^^

-Manuell in Gewinnklasse eingefügt
was genau meinst du mit manuell?

Mehrere Einsätze
ohne geänderte chancen.

und
letzteres aber nur für höhere (geld)preise.

mfg, derd

der dunkelfürst schrieb:
letzteres weil: es ist doch eigendlich nicht unlogisch, wenn die lotterie erst einmal geld bekommen müsste, bevor man wieder spielen kann, oder?^^

Logisch wäre es, aber es wäre 1. n größerer Aufwand und 2. wäre die Lotterie somit uninteressanter xD Also an der Stelle würde ich sagen: Nieder mit der Logik (hat NFS Pro Street bei so manchen Wettbewerben auch gemacht ^^), der Spaß is wichtiger =)

der dunkelfürst schrieb:
was genau meinst du mit manuell?

Dass ich alle Gegenstände aussuche, und dann einzelnd den Klassen "Crap Item" "Normales Item" usw. zuordne, und ehrlich gesagt... Ich hab da keinen Bock drauf ^^ dann hätten wir außerdem Warmasters Problem wieder =P (Zwar nich so schnell wie bei eigenen Gegenständen, aber letztendlich ja schon ^^)

Ansonsten noch: Wie soll ich das mit dem Glück bloß Scripten? Da bin ich doch viel zu unbelehrt für ... :?
Un das mit den Mehreren Einsätzen ließe sich machen, nur würde das Monsterscript umso schlimmer werden =D Naja, das ließe sich ja vielleicht noch machen. Bei den verschiedenen Einsätzen immer ne Levelstufe hoch ^^

Wie ich die Mod jetzt machen würde, damit man sich nicht zu Tode scripten muss un damit es interessant is, die Lotterie zu besuchen:

Los wird bei der Dame via Topic geholt. Los = Schlüssel ^^. Beim Kauf spawnt ein Gegenstand in der Truhe und die Truhe wird abgeschlossen (unmöglich). Man schließt sie auf (nun kann man wieder einen neuen Schlüssel kaufen), der Schlüssel verschwindet und man entnimmt, wenn man will, das Item. Nun kann man wieder zur Dame gehen, neues Los, neues Glück. Usw.
Zu den Gegenständen:
Die werden aus den Levelled Lists entnommen. 3 Einsätze, je höher, desto mehr Gegenstände aus den höheren Leveln erscheinen. Vielleicht lässt es sich einrichten, innerhalb der Levelled List die Wahl des Gegenstandes vom Glück abhängig zu machen...

Kritik dazu? Irgendwas fatales, mit dem ihr nich klar kommt? Oder würde die mod, wenn sie so umgesetzt werden würde, euch gefallen? (auch wenn die Idee verrückt is? xD)

Zuletzt bearbeitet: