Lorkhan

sebbl

Ehrbarer Bürger
Zu dem Thread hat mich eine Diskussion im Skyrimteil des Forums inspiriert.

Shezzar ist ja der cyrodilische Begriff für Lorkhan und der ist ja (sozusagen) in drei Teile gespalten: Seele, macht (das Herz) und Körper (die Monde).

Ich stelle jetzt mal die These auf, dass die drei Teile Lorkhans zu je einem drittel göttlich sind.

Tiber Septim gilt als Shezzarine, also Reinkarnation Shezzars/Lorkhans, also dessen Seele.
Tiber Septim ist aber zu einem Gott geworden, Talso, und mit ihm müsste dann ja auch Lorkhans Seele (wieder) zu einem Gott geworden sein.

Das würde aber doch bedeuten, dass Lorkhans Macht 1/3, Lorkhans Körper 1/3 und seine Seele 3/3 (um bei dritteln zu bleiben) göttlich ist

(mich deucht, mit Logik kommt man hier nicht weit.)
-----------------------------------------------------------------
Eine andere Idee, die mir gekommen ist, bezieht sich auf die Gerüchte um die Rückkehr Lorkhans. Hierbei neheme ich an, dass sein gesamte göttlichkeit in seinem Herzen liegt.

Wenn Lorkhan nun zurückkehren würde, müsste er ja "vollständig" sein, aber kann er das überhaupt noch werden?

Seine Seele ist doch in Talos "gebunden" (siehe oben) und sein herz vernichtet...

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass Lorkhan für seine Rückkehr seine drei "Teile" zusammenbringen musste, was aber nicht ging, da sein Herz (und mit ihm seine macht/Göttlichkeit) an den Roten Berg "gebunden" ist.
Mit der Vernichtung des Herzens (und damit seiner Macht) wäre es ihm also nun möglich wiederzukehren, da seine verbleibenden (machtlosen) Teile frei sind.
Was fehlt ist die göttlichkeit, aber da der zu Talos aufgestiegene Tiber Septim eine Wiedergeburt Lorkhans ist (also seine Seele enthält), hätte die Seele den göttlichen Teil inne und einer wiederkehr Lorkhans dürfte eigentlich nichts im Wege stehen, oder?


Eine Frage die sich mir dann stellt ist allerdings, was dann mit Talos geschieht.
Wird er eins mit Lorkhan?
Oder verliert er seine Seele? Und was würde dann mit dem Rest Talos' geschene?
-------------------------------------------------------------
Soweit meine Gedanken.
Verzeiht bitte Fehler oder wenn etwas strukturell allzu wirr wirkt, es ist schon spät ;)
 
Ich habe zwar die Theorie aufgestellt, aber die Frage ist auch in wieweit Tiber Septim wirklich der Shezzarine ist.
Es wird ja auch gesagt, dass das Amulett der Könige in Wahrheit ein Seelenstein ist, in den Shezzar sich (oder Alessia) einschloss, um den Bund zu schließen.
Es könnte natürlich auch sein, dass Akatosh Shezzars Seele ist.

Wenn Pelinal der Shezzarine war, war er der dritte. Jedenfalls steht es so im Lied Band 1.

Ich glaube, ich habe gerade etwas wichtiges gefunden:
[...] was die anderen Elfenkönige verärgerte und in ihren eigenen Wahnsinn versetzte... und sie stürzten sich auf ihn sprechend zu ihren Waffen... sie zerstückelten Pelinal in acht Teile [...]
Acht Teile. Acht Götter. Akatosh ist Pelinals Kopf, ein Teil von Lorkhan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde aber doch bedeuten, dass Lorkhans Macht 1/3, Lorkhans Körper 1/3 und seine Seele 3/3 (um bei dritteln zu bleiben) göttlich ist

(mich deucht, mit Logik kommt man hier nicht weit.)

Ohne auf das weitere einzugehen:
Göttlichkeit sei Omnipotenz (Allmacht). Sie ist also unendlich groß. !/3 von unendlich ist noch immer unendlich. Und 4/3 unendlich ist auch noch immer unenedlich. Somit gibt es da keinen Widerspruch ;)
 
Ich würde im Zweifelsfall immer noch behaupten, Lorkhans Herz ist nicht vernichtet, sondern von der sterblichen Ebene verschwunden. Denkt nur daran, wie das Herz entschwand: Es hat seine Macht nicht freigesetzt, hat die aufgestauten Energien nicht entweichen lassen, sondern ist samt und sonders verschwunden, ohne eine Spur zu hinterlassen.
Ich würde behaupten, es ist da gelandet, wo die Dwemer gelandet sind. Aus reinem Instinkt heraus, und aus der Tatsache, dass Vivec die Anweisung gegeben hat. Er wusste, was passieren würde, und ich glaube, er hat gehofft, an diesem anderen Ort weiterhin das Herz beeinflussen oder gar anzuzapfen zu können.
 
Wo hast du eigentlich her, dass Pelinal und Tiber Septim Reinkarnationen von Lorkhan sein sollen? Ober habe ich da was falsch verstanden?

@oben: dafür müsste man wieder die Diskussion ausgraben, ob Lorkhan denn nun Aedra oder Daedra war...

mfg
 
Wo hast du eigentlich her, dass Pelinal und Tiber Septim Reinkarnationen von Lorkhan sein sollen? Ober habe ich da was falsch verstanden?

@oben: dafür müsste man wieder die Diskussion ausgraben, ob Lorkhan denn nun Aedra oder Daedra war...

mfg

Mehrere Quellen.
Da wäre erst mal das Lied von Pelinal, in dem das mehrfach angedeutet wird.
Außerdem gibt es einen Absatz in dem Buch "Von den Menschenzeitaltern" in dem angedeutet wird, dass er entweder unsterblich war oder aber wiedergeboren wurde. Auf jeden Fall wird er dort mit Ysmir assoziiert.