Schaut mal hier:
http://www.uesp.net/wiki/Skyrim:Sheogorath
Wer hier englisch kann wird sehen, dass Sheo noch weitaus mehr Anspielungen auf sein früheres sterbliches Leben macht. Imo bin ich fest davon überzeugt, dass das der HvK ist, der durch die Essenz des Wahnsinns, die er durch den Stab aus den Inseln sozusagen bezieht, in Einklang mit seiner daedrischen Macht, die Gestalt seines Vorgängers annahm.
Haskill sagte, dass die Magie, also die grundlegende Macht mit den Inseln selber verbunden ist, also auch mit den Wassern von Oblivion, die sozusagen der Machtpool aller Fürsten ist. Der Born des Wahnsinns ernährt sich von diesen Wassern. Als der HvK also den Stab am Born des Wahnsinns in dieses Becken eintauchte, tauchte er den Stab in die Wasser von Oblivion ein. So erhielt der Stab seine daedrische Macht. Ich sehe das so, dass der Born eine Art Katalysator der Macht des Fürsten ist, und der Stab das Werkzeug dazu darstellt, sozusagen der Taktstock, mit dem er den Fluss dieser Energie kontrollieren kann. Mit dem Stab bezieht er seine Macht durch den Born des Wahnsinns und verleibt sich diese so gewonnene Energie ein. Das war die Apotheose des HvK.
Und dieser Fall ist deshalb so selten, weil ein Sterblicher sowohl Zugang zum Katalysator haben müsste, als auch im Besitz dieses Werkzeuges sein müsste. Kein Daedrafürst würde dies so ohne weiteres zulassen, weshalb diese Werkzeuge wohl sehr persönliche Gegenstände der Fürsten sein müssen (Sheos Stab, Dagons Axt, Nocturnals Raben, Clavicus' Hund Barbas... wer weiß?)
So seh ich das, ich denke, dass ist die wahrscheinlichste Weise, wie die Apotheose des HvK zu erklären ist. Tatsache ist, dass es geschehen ist. Da SI definitiv zum Lore gehört, muss es ja eine Erklärung geben, was mit dem HvK passiert ist. Der Nerevarine ging auf Akavir verloren, der HvK muss also auch ein "Ende" haben. Und nach dem, was man aus Sheos Mund in Skyrim hört, ist es eigentlich eindeutig und imo garnicht anders zu interpretieren, dass dieser Sheo der HvK ist!!!
mfg