Timobile
Ehrbarer Bürger
Hm, das passt nun wirklich nicht. Das einzige, was sich da als Erklärung anführen ließe, wären falsche Quellen. Das mag ich an TES auch so: Dass es im Spiel durchaus unterschiedliche Meinungen zu einigen Themen gibt. Gibt dem Ganzen wesentlich mehr Tiefe und lässt es nicht nur wie eine Kulisse wirken, die vor dem Spieler aufgebaut wird, so wie das bei so gut wie allen anderen Fantasy-Welten der Fall ist.Hinzu kommt, dass wir aus Büchern erfahren, dass die Dwemer erst durch Konflikte mit den Chimern nach Norden und dann durch Konflikte mit den Nord in den Untergrund ausgewichen sind. Diese Darstellung passt halt überhaupt nicht mit der Darstellung in Himmelsrand zusammen. Wie (zumindest meiner Meinung nach) auch die gezielte Versklavung und Verkrüppelung eines ganzen Volkes nicht zu den Dwemern passt.
Zu den Falmern: Wie ist da eigentlich die Informationslage? Gilt es als erwiesen, dass die Dwemer sie absichtlich vergiftet und versklavt haben? Ich würde ihnen das nämlich eigentlich auch nicht zutrauen. Die Dwemer konnten die Dunmer nicht ausstehen und haben ihnen so etwas nicht angetan, warum sollten sie so etwas dann mit den (soweit ich weiß) weniger religiös fanatischen Falmern machen, denen sie ja auch eigentlich Asyl gewährt haben, vor allem im Angesicht eines gemeinsamen Feindes?
Hab da jetzt keine Daten zu, aber wann begann eigentlich diese Mutation der Falmer? Nachdem die Dwemer verschwanden oder schon davor? Sonst hätte ich jetzt einfach gesagt, dass die Falmer die Dwemer-Ruinen in Himmelsrand nach dem Verschwinden ihrer ursprünglichen Besitzer übernommen, die Oberfläche aber aus Angst vor den Nords nicht betreten haben. Dann haben sie sich evolutionär an die Gegebenheiten angepasst und heraus kam dann das blasse, blinde Kriechzeug.
Da merk ich mal wieder: Es gibt immer jemanden, der die Lore besser kennt...Das sehe ich nicht einmal so kritisch wie die Zusammenarbeit von Dunmern und Argoniern. Die Nord und Dunmer können sich zwar nicht ausstehen, aber sie haben die jeweils anderen immer auf Grund ihrer Kampfkünste respektiert. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie gegen einen gemeinsamen äußeren Feind zusammenarbeiten würden. Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass ein solches Bündnis lange funktionieren würde. Beispiele für eine solche Zusammenarbeit gibt es ja ein paar in der Geschichte: Nord und Haus Dagoth gegen die Dwemer, Kaiserreich (unter Führung eines Nords) und Dunmer gegen die Akaviri, Nord und Dunmer standen im Krieg des Roten Diamanten auf der gleichen Seite, ...
Zuletzt bearbeitet: