Ressourcen-Icon

Release LordOE's Voice Fix 2.1

LordOE

Fremdländer
Hi ich möchte euch hier meinen Voices Fix vorstellen.

Ich habe diesen Fix für alle Oblivion Spieler mit einer Deutschen Version erstellt.

Dies ist mein erster Mod wenn jemand Probleme duch meinen Fix feststellt soll er mir bitte eine Nachricht schreiben.

Download
LordOE's Voice Fix

Index:
0. ChangeLog
1. Problem
2. Die Lösung
3. Installation Teil 1
4. Installation Teil 2
5. Bug's / Probleme
6. Credits

*****************************************************************

0. ChangeLog

*****************************************************************

2.1 Einige Fehler in der ReadMe behoben (änderungen sind markiert duch "/geändert")
2.0 Einen groben Fehler behoben
1.0 Release Version

*****************************************************************

1. Problem

*****************************************************************

Bei mir war es so das durch die Mods die ich installiert habe u.a. der CM Partners Mod (gibt es davon eigendlich eine Deutsche version?) die Namen der Voice Dateien auf die sich Oblivion bezieht mit den englischen Namen überschrieben wurden.

Dadurch wurden die Deutschen Voice Dateien bzw alle Sound Dateien die speziell für eine Rasse sind außer Kraft gesetzt.
Das Ergebniss keine Sprachen mehr bei den Standard Rassen einzig und allein die Rasse von dem Mod/den Mods der die Einstelung überschrieben hat gehen noch.

*****************************************************************

2. Die Lösung

*****************************************************************

Dieser Fix stellt nun die überschriebenen Namen wieder her.

So wie in dieser Liste soll in der Deutschen version Oblivion die Daten verarbeiten.

Editor ID = Die Oblivion interne ID für diese Rasse
Name = Der Name der für diese Rasse vergeben ist und leider auch der Name für die Voice Daten
(würde Oblivion die Voice Daten den Rassen ID's zuordnen gäbe es dieses Problem nicht dadurch könnten jedoch nicht meherere Rassen die selben Voice Daten benutzen)

Die genauen Änderungen die (hoffentlich nur) durch meinen Fix gemacht werden

Code:
                    Editor ID                           Name
                    
FormID: 00000907    Imperial               RACE         Kaiserlicher
FormID: 00000D43    Redguard               RACE         Rothwardone
FormID: 000223C7    Khajiit                RACE         Khajiit
FormID: 000223C8    WoodElf                RACE         Waldelf
FormID: 000224FC    Breton                 RACE         Bretone
FormID: 000224FD    Nord                   RACE         Nord
FormID: 00023FE9    Argonian               RACE         Argonier
FormID: 0001208E    DarkSeducer            RACE         Dunkler Verführer
FormID: 0001208F    GoldenSaint            RACE         Goldener Heiliger
FormID: 0005308E    Sheogorath             RACE         Sheogorath
FormID: 00038010    Dremora                RACE         Dremora
FormID: 000191C0    Orc                    RACE         Orc
FormID: 000191C1    DarkElf                RACE         Dunkelelf
FormID: 00019204    HighElf                RACE         Hochelf
*****************************************************************

3. Installation Teil 1

*****************************************************************

Einfach die Datei "LordOE's VoiceFix DV v2.esp" in den Data Ordner von Oblivion (z.b. X:\Spiele\Oblivion\Data\) kopieren.
oder einfach dieses Archiv nach Oblivion entpacken.

Wichtig !!!

Mein Fix muss nach allen anderen Mods geladen werden sonst werden die Namen wieder überschrieben.
nutzt hierfür am besten den OBMM (http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=2097).

Wichtig !!!

Damit sind alle Standard Sprachen wieder da jedoch funktionieren jetzt die Sprachdateinen von dem/den Mod/s nicht mehr
damit diese auch wieder Funtionieren muss man (leider per Hand) die Ordner die der Mod hinzugefügt hat umbenennen wie in "4. Installation Teil 2" beschrieben.

*****************************************************************

4. Installation Teil 2

*****************************************************************

1. Geht in den Ordner Oblivion\Data\Sound\Voice\ hier findet ihr die Voice dateien die von Mods hinzugefügt wurden. Wenn hier nichts ist seit ihr fertig.
2. In den Einzelnen Ordnern der Mods befinden sich die Ordner die umbenannt werden müssen und zwar wie folgt

Code:
[FONT=Courier New]Das                   Umbenennen in       Das    

Argonian                     ->           Argonier
Breton                       ->           [/FONT][FONT=Courier New][COLOR=Black]Kaiserlicher[/COLOR]  [COLOR=Red]/geändert[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
Dremora                      ->           Dremora
HighElf / High Elf           ->           Hochelf
DarkElf    / Dark Elf        ->           [/FONT][FONT=Courier New]Hochelf[/FONT][FONT=Courier New]       [COLOR=Red]/geändert[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
Imperial                     ->           Kaiserlicher
Khajiit                      ->           Argonier[/FONT][FONT=Courier New]      [COLOR=Red]/geändert[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
Nord                         ->           Nord
Orc                          ->           Nord[/FONT][FONT=Courier New]          [COLOR=Red]/geändert[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
Redguard / Red Guard         ->           Rothwardone
WoodElf    / Wood Elf        ->           [/FONT][FONT=Courier New]Hochelf[/FONT][FONT=Courier New]       [COLOR=Red]/geändert[/COLOR][/FONT][FONT=Courier New]
DarkSeducer / Dark Seducer   ->           Dunkler Verführer
GoldenSaint / GoldenSaint    ->           Goldener Heiliger[/FONT]
edit: Ordnernamen korrigiert danke an ThreeD das er mich darauf aufmerksam gemacht hat
Der Charakter DarkElflineageII aus dem Mod Elves Of Lineage II benutzt auch den Ordnernamen DarkElf oder Dark Elf daher kann man das leider nicht auseinander halten dies sollte allerdings zu keinerlei Problemen führen.

3. Fertig !!! Nun sollte jeder der sprechen soll wieder sprechen können ^^

*****************************************************************

5. Bug's / Probleme

*****************************************************************

Dieser Mod kollidiert leider mit allen Rassen-Balancing-Mods, da er die Änderungen an den Rassen wieder rückgängig macht, die durch die Balancing-Mods eingeführt wurden (der RACE-Eintrag wird ja überschrieben).
Dieser Mod muss also vor den Mods geladen werden, die absichtlich etwas an den Rassen ändern, wobei man sich hierbei sicher sein sollte dass diese Mods auch korrekt auf die deutschen Rassen-Sprachen verweisen.

Danke an ThreeD der mich auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat

*****************************************************************

6. Credits & Thanks

*****************************************************************

Danke an Bethesda Softworks für Oblivion ^^
Danke an davniel duch seine Erklärung habe ich diesen Fix erstellen können
Danke an ThreeD der mir durch konstruktive Kritik bei der Verbesserung geholfen hat

Greets LordOE
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins stimmt schonmal nicht:
In der DV haben die Bretonen die Stimme der Kaiserlichen, d.h. man muss das bei Male/Female Voicerace auch so einstellen.
Ebenfalls müssen somit Inhalte des Ordners Breton in den Ordner Kaiserlicher verschoben werden.

Ebenso verweisen Woodelf und Darkelf auf HighElf (einfach die deutsche Oblivion.esm im CS laden und anschauen, auf welche Stimmen sie verweisen) und auch hier muss man dann auf die Ordner achten.
Die Khajiit verweisen auf die Argonier.

Zudem kollidiert dein Plugin leider mit allen Rassen-Balancing-Mods, da es die Änderungen an den Rassen wieder rückgängig macht, die durch die Balancing-Mods eingeführt wurden (der RACE-Eintrag wird ja überschrieben).
Deine Mod müsste also vor Mods geladen werden, die absichtlich etwas an den Rassen ändern, womit man sich hier also dann sicher sein muss, dass diese Mods auch korrekt auf die deutschen Rassen-Sprachen verweisen.

Aber an sich ein guter Ansatz :)

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins stimmt schonmal nicht:
In der DV haben die Bretonen die Stimme der Kaiserlichen, d.h. man muss das bei Male/Female Voicerace auch so einstellen.
Ebenfalls müssen somit Inhalte des Ordners Breton in den Ordner Kaiserlicher verschoben werden.

Ebenso verweisen Woodelf und Darkelf auf HighElf (einfach die deutsche Oblivion.esm im CS laden und anschauen, auf welche Stimmen sie verweisen) und auch hier muss man dann auf die Ordner achten.
Die Khajiit verweisen auf die Argonier.
Hat die EV die Stimmen von den Bretonen und den Kaiserlichen getrennt?
wenn nicht dann stimmt mein mod trotzdem.
wenn doch dann hast du Recht.
Ich werde versuchen das zu testen

Zudem kollidiert dein Plugin leider mit allen Rassen-Balancing-Mods, da es die Änderungen an den Rassen wieder rückgängig macht, die durch die Balancing-Mods eingeführt wurden (der RACE-Eintrag wird ja überschrieben).
Deine Mod müsste also vor Mods geladen werden, die absichtlich etwas an den Rassen ändern, womit man sich hier also dann sicher sein muss, dass diese Mods auch korrekt auf die deutschen Rassen-Sprachen verweisen.
Das denke ich nicht denn ich ändere eigendlich nur den Namen den die Rasse hat zumindest sollte das mein Fix tun ^^. Aber ich weiß nicht wie die Balancing Mods funktionieren daher könnte es schon stimmen.

MfG LordOE
 
Das denke ich nicht denn ich ändere eigendlich nur den Namen den die Rasse hat zumindest sollte das mein Fix tun ^^. Aber ich weiß nicht wie die Balancing Mods funktionieren daher könnte es schon stimmen.

MfG LordOE

Dummerweise wird halt die ganze Rasse überschrieben, auch wenn du nur den Namen geändert hast. Die Rasse wird bei einer Änderung immer komplett in die Esp geschrieben. Wenn nicht, verbessert mich.
 
Ich werde die Mod auf jeden Fall benutzen, da ich meines wissens eh keine Rassen Balancing Mods benutze.
Jedenfalls ist das Problem, dass die Rassen irgendwann keine Stimme mehr haben DER Grund, dass ich manche Mods die ich verdammt gerne haben würde, nicht benutzen kann. Wenn diese Mod das wirklich ändern sollte, bist du ab jetzt ein Gott für mich :lol:
Ich warte dann noch so lange, bis du die ganzen Stimmen verändert hast. Also bis Dunkelelfen und Waldelfen zum Beispiel auf Hochelfen verweisen, Khajiiten auf Argonier und so weiter und so weiter ;)
 
Hat die EV die Stimmen von den Bretonen und den Kaiserlichen getrennt?
wenn nicht dann stimmt mein mod trotzdem.
wenn doch dann hast du Recht.
Ich werde versuchen das zu testen

Die EV hat die Stimmen von Bretonen und Kaiserlichen getrennt, die DV nicht (es gibt keinen Sound-Ordner Bretone fürs Deutsche Oblivion, kannst ja mal die BSAs durchforsten ;), fürs englische aber schon)!

Das denke ich nicht denn ich ändere eigendlich nur den Namen den die Rasse hat zumindest sollte das mein Fix tun ^^. Aber ich weiß nicht wie die Balancing Mods funktionieren daher könnte es schon stimmen.

MfG LordOE

Wie T-Rip87 schrieb wird der ganze Rassen-Eintrag übernommen, auch wenn du nur den Namen änderst, leider.

MfG,
ThreeD
 
Die EV hat die Stimmen von Bretonen und Kaiserlichen getrennt, die DV nicht (es gibt keinen Sound-Ordner Bretone fürs Deutsche Oblivion, kannst ja mal die BSAs durchforsten ;), fürs englische aber schon)!
So ich habe das mit den zusammengepackten Ordnern mal geprüft und es stimmt.
Also müssen alle Elfen in den Hochelf Ordner, Bretonen in den Kaiserlicher Ordner und Khajiit in den Argonier Ordner.
Sind das alle oder habe ich was vergessen.
Wo kommen denn Orks rein bei Nord?
edit:eek:k also Ork bei Nord, jetzt hab ich das auch gefunden wo das im CS steht ^^

Das die Rassen überschrieben werden wusste ich nicht aber ich habe auch keine cheatmod oder sonstige sachen die diesen rassen einen unfairen vorteil verschaffen würden installiert bzw geladen.

@Daedalius
Du kannst die datei schon runterladen die muss soweit ich weiß nicht geändert werden änderungen kommen nur in die readme und die steht ja auch hier.

ich werde mir mal die mühe machen und die gängigsten balancing mods in meinen fix aufzunehmen optional natürlich.

Könnte mir jemand vielleicht ein paar sehr beliebte sagen?

edit: deutsche natürlich auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dann werde ich mich mal an die arbeit machen

habe dich übrigens in meinen Credits eingetragen
ohne dich hätte ich die Probleme höchstens duch zufall rausgefunden

Ich bekomme das irgendwie nicht hin das der CS bei mir nur die Names speichert bzw nacher mit dem fertigen Plugin nur die names ersetzt werden der packt da immer noch andere sachen rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht auch nicht, dass nur Namen gespeichert werden.
Das Problem mit den Rassen-Balancing-Mods, die englisch sind, hat man einfach und das lässt sich auch nicht umgehen, außer man legt an diesen Mods selbst Hand an!

Dein Plugin hilft für alle Quest-Mods oder Mods, die unabsichtlich Vanilla RACE-Records beinhalten, z.B. weil neue Haare/Augen einer Rasse hinzugefügt wurden, aber die RACE-Records bei Release nicht entfernt.

MfG,
ThreeD
 
naja ok mein mod macht das spiel auf jeden fall wieder die sprachausgabe in ordnung
wenn man weiß welche sachen bei den rassen geändert werden kann man die ja auch in meinem mod per hand nachtragen/ändern
 
Alsooo

mal so ne Frage, ich habe 2 Mods die Rassen hinzufügen. Diese sollten eigentlich auf deutsch sein. Und ich habe Oblivion Improved am Laufen.

Nehmen wir mal an ich lade Oblivion Improved eh fast zum Schluss, dann überschreibt OI ja sowieso schon die Rasseneinträge und dieser Mod hier wäre dann überflüssig (korrigiert mich wenn ich mich täusche, ich will jetzt auch nicht den Mod runtermachen, ich versuche nur in Erfahrung zu bringen ob ich seinen Mod brauche oder nicht^^)
Das Problem das ich habe ist Folgendes: Einige der NSCs im Marktviertel der Kaiserstadt reden nicht. Die Lippen bewegen sich, aber es sind keine Sounds zu hören. Bisher waren alle Anderen NSCs nicht davon betroffen.
Wo muss ich im CS schauen ob einer meiner Mods etwas an diesen Charakteren ändert sodass diese nicht mehr sprechen?

Nehemn wir jetzt mal an es liegt tatsächlich an falschen Pfaden, dann kann es ja nur an einem Mod liegen, der nach OI geladen wird, ist das richtig?