Loot - Das unverstandene Wesen

Hiks

Reisender
Salve!

Ich sortiere meine Ladereihenfolge bisher ja immer manuell, fahre damit bisher gut. Zumindest fallen mir jetzt keine Probleme ein die darauf zurückzuführen sein könnten. Biser läuft mein Skyrim, *Toi Toi Toi*, völlig stabil. Lustigerweise hatte ich vor ein paar tagen mal meine Ladereihenfolge mit Loot sortiert da ich dachte das wäre halt einfach besser. Danach hatte ich gleich nach den ersten paar Minuten meinen allerersten Absturz in diesem Spieldurchlauf. Habe dann wieder meine manuell erstellte Liste reingepackt und es läuft bis heute ohne Absturz.

Trotzdem würde ich das tool gerne verstehen, viele schwören ja darauf ... und ich glaube auch dass es sehr hilfreich sein kann. Ich habe die Suchfunktion benutzt und habe nur mehrere Beiträge zu BOSS gefunden, jedoch keinen eigenen zu LOOT (nur einen Vergleichsthread).

Ich habe mir die .7zip Version von LOOT v0.8.1 heruntergeladen und entpackt. Wie zuvor will das Tool bei mir einfach keine Masterliste runterladen, da kommt dann immer diese Fehlermeldung:

Fehler
Error code: 12; Die Masterlist konnte nicht aktualisiert werden. Details: Beim Klonen des Remote Masterlist Repository ist ein Fehler aufgetreten.


Ja gut, das sagt sicherlich keinem hier etwas und mir auch nicht. Habe da auch keinen Nerv auf irgendwelche Fehlersuche zu gehen, bin ja auch nicht der einzige dem das so angezeigt wird.

Ich habe also eine Bekannte gefragt ob sie mir ihre liste schicken kann, also ihre aktuelle Masterliste. Habe die dann manuell kopiert in:
Username/Appdata/Local/Loot/Skyrim
Scheinbar nimmt Loot diese auch an aber da stimmt wohl irgendetwas nicht. Wie dem auch sei - es geht mir darum: Es heißt doch Loot kann man auch ohne diese Masterliste nutzen, dafür wurde Loot doch extra gemacht um diese nicht zwingend zu brauchen. Bei mir gibt es aber folgende Unterschiede wenn ich Loot mit und einmal ohne diese Liste starte.

Loot mit der Masterliste:


Loot ohne Masterliste:


Dasselbe, wie Loot mit der Masterliste, hatte mir damals auch Boss so angezeigt. Dann ist Loot ohne Masterliste ja quasi nicht zu gebrauchen da es einen nur mit der Liste auf eventuell schmutzige Einträge hinweist!?

Öffnet Loot jetzt alle .esp Dateien und scannt die oder wie läuft das bei dem Tool ab?
Und was machen die Sachen, die Symbole, in den jeweiligen Einträgen:
Master-Datei, Lädt BSA
Das sagt mir nichts. Auch daneben, in dem jeweiligen Menü zum Eintrag:
Zeige nur konflikte, Matadaten bearbeiten
Sagt mir auch nichts.


Btw.: Auch wenn Boss/Loot die besagten Dateien oben als "schmutzig" anzeigt so werde ich, mit meinem Unwissen über die Materie, nicht an offiziellen Spieldaten rumfummeln. Wenn das Mods wären wäre das natürlich etwas anderes.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende Loot mittlerweile auch, da Boss nicht mehr aktualisiert wird. Erstmal Loot ohne Masterliste macht gar keinen Sinn. Natürlich muss das Programm wissen, welcher Mod wo hin muss, diese Infos stehen in der Masterlist.

Zu deinem Aktualisierungfehler .. hast du LOOT evtl. irgendwo auf deiner Windowsfestplatte gepackt ? Windows stellt sich manchmal mehr als blöde an, wenn Programme dort etwas ändern wollen .. hier hilft es, Loot mit Adminrechten zu starten.

Übrigens ..deine Fehlermeldung einmal bei Google eingegeben und gleich diesen Thread gefunden : https://github.com/loot/loot/issues/417

Die Symbole wie die Krone und die Büroklammer erklären sich auch von selbst, sobald man mit der Maus über diese Symbole fährt.

Zu dem Cleanen der Hauptdateien ... das Thema wird hier zum Beispiel besprochen : http://forum.scharesoft.de/showthread.php?46881-TES5Edit-Mod-Cleaning-Tutorial
 
Also ich verwende Loot mittlerweile auch, da Boss nicht mehr aktualisiert wird. Erstmal Loot ohne Masterliste macht gar keinen Sinn. Natürlich muss das Programm wissen, welcher Mod wo hin muss, diese Infos stehen in der Masterlist.

Zu deinem Aktualisierungfehler .. hast du LOOT evtl. irgendwo auf deiner Windowsfestplatte gepackt ? Windows stellt sich manchmal mehr als blöde an, wenn Programme dort etwas ändern wollen .. hier hilft es, Loot mit Adminrechten zu starten.

Übrigens ..deine Fehlermeldung einmal bei Google eingegeben und gleich diesen Thread gefunden : https://github.com/loot/loot/issues/417

Die Symbole wie die Krone und die Büroklammer erklären sich auch von selbst, sobald man mit der Maus über diese Symbole fährt.

Zu dem Cleanen der Hauptdateien ... das Thema wird hier zum Beispiel besprochen : http://forum.scharesoft.de/showthread.php?46881-TES5Edit-Mod-Cleaning-Tutorial

Loot sollte doch ohne Masterliste klarkommen ... stand das nicht mal irgendwo (zwecks Sortierung)?
Die von dir verlinkten Threads kenne ich, trotzdem danke. Wie gesagt benutze ich die Suchfunktion und Google schon recht oft und häufig (da ich in Foren ohnehin kaum noch was fragen mag). Weiterhelfen tut der Loot Thread aber nicht ... und auch kein anderer Thread den man auf den ersten 7-Seiten von Google findet.

Loot liegt beimir auf einer extra Partition, ist aber egal wo ich es habe oder ob es als Admin oder anders gestartet wird. Im offiziellen Thread dazu findet man auch einige andere Leute die dasselbe Problem haben. Dachte da sei nun was groß geändert worden da es in den Patchnotes zu der 0.8.1 steht dass da ein Fehler mit dem Updater wohl behoben worden sei.

Die Legenden der Symbole sind, für mich, nicht klar. Ich weiß dass da Legenden auftauchen wenn man mit der Maus rüberfährt, habe sie daher in Fett oben erwähnt.

Aber Loot hat sich dann ja eh scheinbar bei mir erledigt!? Die Masterliste lädt das Teil bei mir nicht und die manuell kopierte (siehe Screen) scheint auch nicht sauber anerkannt zu werden bzw. nur mit Fehler.
 
Danke dir. Von dort hatte ich meine Version auch bezogen, also direkt unter: https://github.com/loot/loot/releases/tag/v0.8.1 die "LOOT.v0.8.1.7z"
Ich kann es bei Gelegenheit nochmal mit dem Installer dort versuchen (bzw. werdee ich gleich mal machen unddann editieren ob das besser klappt).

Was ich halt auch nicht so recht verstehe ist warum er bei der Masterliste nun meckert wenn ich sie manuell einfüge. Ist ja dieselbe die das Tool selbst lädt. Vielleicht könntet ihr eure bitte ggf. hochladen oder vergleichen.

Edit: Ist mit der Installer Version genau gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Loot schonmal mit Admin Rechten gestartet ?

Ansonsten google mal nach "Boss GUI" .. dieses ist eine Oberfläche für Boss. Notfalls musste das nehmen für deine Mods.
 
Deinstalliere einmal LOOT und installiere es auf der Partition, au der Skyrim installiert ist. Z.B. *.\Loot, nochmal starten.
Versuch macht kluch.
 
Ich habe da schon einiges probiert, bringt nichts. Ob Admin, andere Partition mit oder ohne Firewall oder gar anderes OS etc. Kann man die nicht einfach manuell irgendwo runterladen und einfügen? Nein, vermutlich nicht.

Mir ging es ja auch mehr um die Funktionsweise/Bedienung von Loot.
Bei Boss ist mir soweit klar wofür die Masterliste gebraucht wird, das kann ohne eine manuell erstellte ja nicht arbeiten ... bei Loot hingegen sollte das doch anders sein. Das sortiert ja auch komplett ohne wie auch mit (wenn auch etwas eigenartig zum Teil).