Lohnen sich die DLCS überhaupt?

Hängt davon ab, wie du lohnen definierst.

Definierst du lohnend als "notwendig, um das Gameplay in vollen Zügen zu genießen", stößt du auf eine umstrittene Antwort. Um Skyrim an sich komplett zu genießen, brauchst du sie nicht.

Definierst du lohnend anhand der Menge des Inhaltes der einzelnen DLCs, so lohnen sie sich schon.

Definierst du lohnend anhand der Qualität der einzelnen DLCs, so stößt du auf eine umstrittene Antwort, hier kommt es auf den einzelnen Geschmack an. Bist du ein Fan von Quests, dann lohnt sich Dawnguard, bist du ein Fan von Häuserbau, Familie und Co. lohnt sich Heartfire. Kannst du "Kopien aus anderen Spielen" nicht ausstehen, lohnt sich Dawnguard nicht. Kannst du eine Sims-ähnliche Hausbausimulation nicht ausstehen, lohnt sich Heartfire nicht.

Usw usf...

Wenn du wüsstst wie viele Leute in diesem Forum rumheulen, weil die Vampire aus ich glaub Underworld oder so war es kopiert sind...
Sind sie auch gewissermaßen:
Underworld:Selene
Skyrim:Serana

Dazu noch die Vampirlordform die auch ziemlich abgeguckt ist.
Fand das DLC aber trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Namen sich nur in zwei Buchstaben unterscheidet, macht den einen nicht gleich zur Kopie des anderen... Hast du dich über die Bedeutung der Namen mal informiert?

Ich sagte nur das es ein paar ähnlichkeiten gibt.

Was sind denn die Bedeutungen der Namen ?

Ps: Ok die Bedeutung von Selene ist Mond,bei Serana hab ich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Selene steht für den Mond, was ihrer Rolle in Underworld wahrscheinlich ganz gut zukommt, so als Vampir. Serena steht für "heiter, klar, freundlich", was sie sehr gut trifft.

Also wenn die eins nicht ist dann heiter und fröhlich,eher depressiv.

Aber egal,finde das sich Dawnguard schon lohnt.Vorallem da es einige Storypunkte gibt die ich sehr interresant fand.

Sie denkt absolut klar und ist freundlich... Das war jetzt schon ein gezielter Griff auf die einzige der drei unpassenden Bedeutungen, oder?

Naja die Underworld-als auch die TES-Vampire waren typische Fantasyvampire, sowas wird sich in einem solchen Genre halt immer wiederholen.

Die DLCs (Dawnguard und Hearthfire) lohnen sich meiner Ansicht nach beide, allerdings gibt es in den deutschen TES-Foren auch genügend Leute die andere Meinungen vertreten und man sollte wissen, worauf man sich einlässt - Nerian hat es ganz gut zusammengefasst.
Naja die Underworld-als auch die TES-Vampire waren typische Fantasyvampire, sowas wird sich in einem solchen Genre halt immer wiederholen.
Und so lange es keine Twilight-Glitzervampire sind bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, es kommt drauf an: Bist du ein PC spieler? Dann kannst du glaube ich auf Hearthfire verzichten, da solls mods für geben. Mit Dawnguard bin ich mir nicht sicher, wenn du Vampire und/oder Werwölfe magst dann solltest du es Holen. Und Dragonborn wird einfach super.

Ja, würde ich auch nicht. Aber es gibt halt Alternativen, die vielleicht schlechter aber dafür Umsonst sind. Man muss halt beachten was einem lieber ist.

Wobei ich finde dass sich niemand über Hearthfire beschweren kann...ich meine es hat 5€ gekostet! Dafür ist der Content angemessen würde ich sagen.

Also ihr findet Dragonborn soll gut werden?

Das gehört nicht hier in den Thread sondern in die Diskussion über Dragonborn. Es lässt sich noch nicht sagen ob Dragonborn gut oder schlecht sein wird und sowieso sind das grundsätzlich subjektive Meinungen. Da es sowieso noch nicht zum Verkauf steht, erübrigt sich die Anschaffungsfrage bis auf weiteres sowieso.

Meine Meinung zu Heartfire:
Sicher es gibt entsprechende Mods, aber ein Zusammenspiel wie in Heartfire kannst Du mit den entsprechenden Mods nicht erreichen.
Beispiele:
- Das Bauen der Häuser ist davon abhängig, dass Du für die entsprechende Region etwas getan hast (NPC geholfen).
- Bei den Händlern können Spielzeuge für die Kinder erworben werden.
- Du findest nicht nur im Waisenheim Kinder zum adoptieren, sondern auch in den Städten.
- Die alten Spielerhäuser lassen sich Deinen Kindern anpassen (z.B. Brisenheim, wo Du den Alchemiebereich durch ein Kinderzimmer ersetzt)
- Du musst Deinen Grund und Boden vertreidigen.

Insgesamt finde ich das DLC besser als die entsprechenden Einzelmods. Wobei ich sonst ein Freund von Mods bin und mein Spiel um viele Mods erweitert ist. Mir war das DLC die 5€ wert.
Außerdem werden in Zukunft wahrscheinlich einige Mods auf diese DLC aufsetzen, was es erforderlich macht diese zu besitzen.