Technik Lila Bildschrim

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
Hi, ich habe dieses Problem schon einmal gepostet aber jetzt gehlrt es dort nicht mehr rein. Also ich habe folgendes Problem: ich spiele Oblivion ganz normal und erstelle mir einen Charackter, da flimmert mein Bildschrim und alles wird lila! Ich beende Oblivion und es ist immer noch so! Die Farbe wird nach einiger Zeit, so eine Minute wieder normal aber in Oblivion dauert es so vier Minuten, und es passiert oft, einfach wenn ich rum renne, meinen Char erstelle in nInteriors oder Exteriors! Aber das alles passiert nur in Oblivion. Liegt das vieleicht daran das mein Bildschrim kaputt geht??? Oda liegt das ana Graka? (habe NVidia GeForce 9400 GT (1GB)) ich kann mir einfach nicht mehr weiterhelfen, ich dachte erst das würde an Enhanced Weather liegen aber dann habe ich Oblivion neu installiert und ohne Enhancet Weather einen neuen Charackter gemacht und bumm! wieder alles lila. Es flackert erst und danach wechselt es erst oft von lila auf normal und dann ist alles lila. Dann wenn ich oblivion beende wird es langsam wieder normal flackert aber etwas im hintergrund.

Ich hoffe ihr könnt das Problem erkennen:

Mein System:

Microsoft Windows XP Home Edition mit Servise Pack 3
Intel Pentium Dual Core 2x 2.200 Mhz
2048 MB Arbeitsspeicher

Sound is OnBoard

Meine Oblivion Modlist:

9cf08337meinemodli.jpg


Achso und an die Moderatoren:
Da dies nur in Oblivion passiert habe ich es hier ins Technik Forum reingetan, falls ihr wieder nicht einverstanden seit verschiebt ihn...
 
Habe ja bei Bildschirmen und Graka schon viel gehört, aber das es lila wird?

Kann ein Defekt in der Graka sein, oder bei deinem Bilschirm ist was nicht in Ordnung.

Dazu solltest du aber mindestens noch folgende Angaben machen:

1. Art des Bildschirmes (Röhre/Flat)
2. Auflösung
3. Bildwiederholfrequenz
4. DirectX Version und ob DxDiag einen Fehler meldet
5. Nr des Grafikkartentreibers


Mit diesen Angaben kann man dir dann bestimmt weiterhelfen.

Wenn du nicht weißt wie man DxDiag startet:

Bei WinXP

Start/Ausführen/ dxdiag.exe eigeben/Return (Bestätigen)
Die Frage nach der Windowszertifizierung der Treiber kannst du getrost verneinen. Wenn ein Treiberdefekt vorliegt interessiert es herzlich wenig ob es ein Referenztreiber war oder WHQL zertifizierter Treiber
 
Du hattest ja vorher schon einige Probleme!

Ist diese Oblivion version, mit der du jetzt den neuen Char erstellst auch wirklich TOTAL
clean? Also keine Mod-Rückstände oder dergleichen? Hast du die oblivion.ini neu erstellt?

Hast du das Spiel ins gleiche Verzeichnis wie vorher installiert?

Teste doch mal andere Spiele, ob diese Fehler auftreten,
oder tritt das nur bei Oblivion auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@giebi:

Es ist ein etwas älterer Röhrenbildschrim der Firma Tektronix

Ich benutze normal und im Spiel die Auflösung 1024 x 768

Ich benutze 60 Hz (bei einer höheren flackerd der bildschrim und ich konnte nur durch den VGA Modus das wieder rückgängig machen:roll:)

dxdiag meldet keine Fehler

Der Treiber von meiner GeForce 9400 GT ist nv4_disp.dll und hatt die Nummer: 6.14.0011.8048 (Englisch)
vom 12.11.08, es gibt wohl keinen neueren.

So, das waren alle infos.
Achso ich spiele mit HDR

@Greuel

Ich habe alles gelöscht. Ers alles deinstalliert und dann alles manuel gelöscht, auch den MyGames Ordner.
Ja, ich habe in das selbe installations verzeichnis installiert weil ich nur C: habe:cry:

Ich werde gleich mal was anderes spielen aber bis jetzt tritt der Fehler nur auf während ich Oblivion spiele
 
Teste mal diesen Nvidia Grafikkartentreiber!
Version: 182.06
Freigabedatum: 18.02.2009

Sonst teste evtl. ältere Treiber!

Tipp:
beende alle Programme, die so im Hintergrund laufen.
Aber bitte nur diese, die dir bekannt sind ... wenn du davon
nicht viel ahnung hast, würd ichs lassen ;)

Hast du getestet, ob das bei allen ingame-grafikeinstellungen
passiert? Schraub einfach mal Details rauf und runter ... ändere
die Auflösung usw.

hast du AA bzw AF aktiviert?

hört sich blöde an, aber teste mal den Monitoranschluss. Evtl.
sitzt dieser nicht mehr 100%ig. Ab besten in beide Richtungen
Stecker entfernen (natürlich muss der PC aus sein) und wieder
anschließen!
Grafikkarte ausbauen und wieder einbauen hat auch schon
wunder vollbracht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundfarben sind Blau, Rot und Gelb. Fällt Gelb weg, wird das Bild Lila(Violett).

Es ist ein etwas älterer Röhrenbildschrim der Firma Tektronix

Ich benutze normal und im Spiel die Auflösung 1024 x 768

Ich benutze 60 Hz (bei einer höheren flackerd der bildschrim und ich konnte nur durch den VGA Modus das wieder rückgängig machen:roll:)
Das hört sich für mich ganz nach einem defekten Monitor an.


Wenn irgend geht, klemm mal einen anderen Monitor an den PC, wenn der auch ein Lila Bild hat, liegt das Problem woanders.
 
Hi!
@Greuel:
Ja ich habe Anti Alasing und Anistropische Filterung unter meinem Grafikarten Menü (Outgame) auf höchste stufe jeweils.

Und ich werde mir den neuesten Treiber mal installieren, danke.

@All:
Also ich habe alle Anschlüsse überprüft heißt rausgesteckt etwas gepustet und reingesteckt und das innere des PC´s staubfrei gemacht.
Ich habe mal den gesamten anfangsdungeon gemacht und das lila problem trat nicht auf. Ich werde mich wieder melden sobald ich mehr weiß.

EDIT:
Ok, habe nun den Treiber installiert und soweit funktioniert alles, wie gesagt ich schreibe wieder falls das problem wieder auftritt
 
Zuletzt bearbeitet: