Licht in Skyrim

Xgf

Bürger
Licht in Skyrim
Bei Schnee sind Objekte dunkler als ohne Schnee. Oder bei bewölktem Himmel sowie Nebel sind sie heller als bei klarem Himmel.
Auf dem rechten Bild bin ich nur ein paar Meter weiter, einfach nur weg vom Schnee und schon wird der Char heller.

Ich muss fast sagen, die Regel lautet, je mehr Licht sprich Wolkenlos, hoher Sonnenstand dazu gar noch Schnee, desto dunkler erscheint mir mein Char und andere Objekte.

Warum :huh:

Beleuchtung.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt, dass Skyrim das menschliche Auge (bzw. Kameralinsen) simuliert.
Klingt jetzt wahrscheinlich erstmal unlogisch. Ich versuche es mal zu erklären:

Wenn du im Dunkeln bist, dann öffnen sich deine Pupillen. Somit kommt mehr Licht ins Auge und du kannst besser sehen.
Wenn du ins Helle schaust, dann verengen sich deine Pupillen. Deine Augen werden somit vor dem starken Licht geschützt aber du büßt auch deine Fähigkeit ein, dunkle Objekte noch klar zu erkennen.

Bei Kameralinsen ist es genau das Gleiche. (Ich bin früher Fotograf gewesen)
Die automatische Belichtungssteuerung sorgt dafür, dass sich die Blende bei hellen Lichtverhältnissen verengt und bei dunklen Verhältnissen weiter öffnet.
Das berühmteste Beispiel dafür sind wohl die ganzen Sonnenuntergangsfotos. In den meisten Fällen sieht man da eine schön rote Sonne und davor nur schwarze Silhouetten.

Skyrim simuliert diesen Effekt in einem gewissen Maß. Der Schnee ist nun zwar keine Sonne, aber er reflektiert das Sonnenlicht zurück und blendet damit in einem gewissen Maß auch. Somit büßt du etwas Sehkraft in den dunklen Bereichen ein und sie werden dunkler.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies die korrekte Erklärung ist. ;)

• Like
Reaktionen: Xgf
Es ist so ja. Es gibt deshalb auch eine MOD für die Spieler, denen dies so zu realistisch ist.
Diese schwächt dann die Reaktion der Linse etwas ab.
Ohne das dabei der HDR Effekt gänzlich verschwindet. (ich hatte sie kurz drauf, nun aber zwecks Ambient nicht mehr. 8)

Sie hiess glaub ich Fix eye adaption und war auf Nexus zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xgf
Hi,
mich stört am HDR in skyrim das es zu schnell "umschaltet". Also ich gucke in den Himmel und bin 1 Sekunde geblendet und nach einer weiteren Sekunde hat sich mein virtuelles Auge an das licht gewöhnt.
Gibt es eine Möglichkeit das, das ganze länger dauert? Normal braucht das Auge ja etwas länger, bis man sich an die Lichtverhältnisse gewöhnt.

Ich finde den HDR in Skyrim sehr ausgewogen. Die Blende des Auges reagiert eigentlich sogar noch schneller. Und deswegen fällt einem dieses Faden der Helligkeit, in der Realität gar nicht so sehr auf (dafür ist der Mechanismus ja da). Natürlich gibts noch andere Blendeffekte bei denen es wesentlich länger dauert bis sich das Auge daran gewöhnt hat (z.B. wenn man an einem hellen Sonnentag in den Keller geht). Das hat aber nichts mit der Iris zu tun, sondern mit irgend welchen anderen Gewöhnungsprozessen im Auge.

Für eine, noch realistischere Simulation müsste man also beide Blendeffekte berücksichtigen. Ist aber irgendwie auch etwas viel des Gutem. Vieleicht könnte man einfach zusätzlich, beim Betreten von dunklen Höhlen und Räumen, die Helligkeit, Sättigung und Kontrast etwas langsamer einfaden.

Ich hab auch mal ein Spiel gespielt, bei dem dieser Blendeffekt wesentlich langsamer und übertrieben stark simuliert wurde, - sehr unangenehm wenn man erst nach 30 Sekunden den Boden vor sich wahrnehmen kann, wenn man die Sicht aus der horizontalen nach unten richtet.:D

Zuletzt bearbeitet: