2. Waffen & Rüstungen
Holzverarbeitung, Schreinerei & Schmiedekunst
Nun da ihr die benötigten Materialien gesammelt oder käuflich erworben habt, ist es an der Zeit, eure ersten Gegenstände herzustellen. Waffen und Rüstungen werden dabei an der Schreinerbank, dem Schneidertisch oder der Schmiedestelle hergestellt. Für leichte und mittlere Rüstungen benötigt ihr dabei den Schneidertisch, für schwere Rüstungen die Schmiedestellte. Nahkampfwaffen werden an der Schmiedestelle hergestellt, Stäbe und Bögen sowie Schilde gibt es an der Schreinerbank.
Schmiedestelle, Schneidertisch und Schreinerbank
Alle drei dieser Handwerksstellen funktionieren völlig gleich, weswegen ich im Folgenden nur noch von "der Handwerksstelle" sprechen werde. Damit ist dann die Handwerksstelle eurer Wahl gemeint.
Grundsätzlich verfügt eure Handwerksstelle über insgesamt 5 Möglichkeiten etwas anzustellen:
- Veredeln
- Herstellen
- Verwerten
- Aufwerten
- Analysieren
Veredeln
Mit der Vereedelung wandelt ihr eure Rohmaterialien in Handwerksmaterialien um. Dazu benötigt ihr stets 10 Rohmaterialien, die anschließend in eine varrierende Menge von veredelten Materialien umgewandelt werden. Der Bereich in dem sich das bewegte, lag meinen Beobachtungen nach zwischen 7 und 13 Stück.
Veredelung von Erzen
Herstellen
Hier geht ihr eurem eigentlichen Handwerk nach: Sachen herstellen. Zu diesem Zweck gibt es vier Untermenüs beziehungsweise Auswahlmöglichkeiten, mit denen ihr eure Waffe oder eure Rüstung nach eurem Wunsch zusammenstellen könnt. Die Auswahl zwischen Waffe und Rüstung erfolgt direkt unter dem oberen Menü und wird durch einen Helm für Rüstungen und einem Schwert mit Bogen für Waffen dargestellt.
Mit dem ersten Auswahlmenü könnt ihr den von euch gewünschten Typ des Gegenstandes auswählen, also zum Beispiel ob ihr einen Helm, einen Brustharnisch, einen Streitkolben oder ein Einhandschwert wollt.
Das zweite Auswahlmenü bestimmt das verwendete Material. Bei jedem Beruf wird euch hier am Anfang keine große Auswahl zur Verfügung stehen, da ihr erst den ersten Rang gemeistert habt. Wenn ihr im Level und im Skillevel voranschreitet, könnt ihr weitere Punkte in die oberste Fähigkeit der Linie investieren, um so die Möglichkeit mit neuen Materialien hochwertigere Gegenstände herzustellen freischalten. Doch vorerst werdet ihr euch auf das, was euch zur Verfügung steht beschränken müssen.
Dennoch gibt es in diesem Fenster noch eine weitere kleine Auswahl. Ihr könnt wählen, wie viele Materialien ihr investieren wollt. Alle zwei weiteren Materialien, die ihr dabei investiert steigt jedoch auch das Level, welches ihr benötigt um den hergestellten Gegenstand zu tragen. Bei jedem zusätzlich verwendeten Material steigt natürlich auch ebenfalls der Schaden beziehungsweise Rüstwert.
Mit dem dritten Auswahlmenü könnt ihr den Stil bestimmen, in dem ihr produzieren wollt. Dieser ist rein optisch und hat auf die Werte der Waffe keinerlei Einfluss. Am Anfang steht euch für gewöhnlich nur der Stil eurer eigenen Rasse zur Verfügung. Andere Stile können im Spielverlauf durch das Auffinden von speziellen Verbrauchsmaterialien - nennen wir sie der Einfachkeit halber Lehrbücher - erlernt werden. Diese Lehrbücher findet ihr in der Wildnis und könnt sie mitnehmen und mit anderen Spielern handeln, jedoch jedes Buch nur ein einziges Mal benutzen.
Neben den Stilen der spielbaren Rassen gibt es einige weitere Stile, die ihr ebenfalls meistern könnt. Jeder Stil hat sein eigenes Material, das er benötigt. Diese Stilmaterialien könnt ihr bei jedem Handwerksbedarf erwerben. Folgende Materialien werden für die dazugehörigen Stile benötigt:
- Argonisch: Feuerstein
- Kaiserlich: Nickel
- Orkisch: Mangan
- Rothwadonisch: Sternmetall
- Bretonisch: Molybdän
- Dunmerisch: Obsidian
- Nordisch: Korund
- Altmerisch: Adamant
- Bosmerisch: Knochen
- Khajiitisch: Mondstein
- Alteflisch: Palladium
- Barbarisch: Kupfer
- Urtümlich: Argentum
- Daedrisch: Daedraherz
Das vierte und letzte Auswahlmenü erlaubt es euch, euren herzustellenden Gegenstand mit einer Eigenschaft zu versehen. Diese müsst ihr zuerst durch eine Analyse erlernen. Außerdem benötigen sie weitere Materialien, die ihr entweder finden oder durch eine Zerlegung erhalten könnt. Neben dem Standardtyp "Normal", der keine Materialien benötigt und immer verfügbar ist, gibt es folgende Typen:
Waffen
- Gestärkt: Chrysolit - Reduziert Abklingzeit der Waffenverzauberung
- Geladen: Amethyst - Erhöht Verzauberungsladungen
- Präzise: Rubin - Erhöht kritische Waffen- und Magiewerte
- Erfüllt: Jade - Verstärkt Waffenverzauberung
- Verteidigend: Türkis - Erhöht Rüstung und Magieresistenz
- Lehrend: Karneol - Erhöht gewonnene Erfahrung der Waffenart
- Geschärft: Feueropal - Erhöht Rüstungs- bzw. Magiedurchdringung
- Ausbalanciert: Zitrin - erhöht Waffenangriffstempo
Rüstungen
- Robust: Quarz - Verringert Chance auf Beschädigung bei Tod
- Undurchdringlich: Diamant - Erhöht Resistenz gegen kritische Waffen- und Magietreffer
- Verstärkt: Sardonyx - Erhöht Rüstung
- Passgenau: Almandin - Reduziert Sprintkosten
- Lehrend: Smaragd - Erhöht gewonnene Erfahrung der Rüstungsart
- Erfüllt: Blutstein - Verstärkt Rüstungsverzauberung
- Erforschend: Garnet - Erhöht die durch Erkundung gewonnene Erfahrung
- Göttlich: Saphir - Verstärkt den Effekt von Mundussteinen
Sobald ihr den Gegenstand eurer Wahl zusammengestellt habt, könnt ihr ihn mit einem Klick auf die Taste "R" ganz einfach herstellen.
Verwerten
Dieser Reiter gibt euch die Möglichkeit, nicht benötigte Waffen und Rüstungen zu zerstören und so in Materialien umzuwandeln. Neben den Materialien, die benötigt werden um gleichwertige Gegenstände herzustellen - wenn auch in geringeren Mengen - erhaltet ihr so auch Materialien, um Gegenständen Eigenschaften und Stile zu verleihen sowie Aufwertungsmaterialien.
Aufwerten
Durch das Aufwerden erhaltet ihr die Möglichkeit, einen Gegenstand eurer Wahl auf die nächsthöhere Stufe anzuheben. Möchtet ihr einen normalen Gegenstand in einen Legendären Gegenstand verwandeln, müsst ihr zunächst alle dazwischenliegenden Stufen abarbeiten. Der Gegenstand muss also von Normal nach Erlesen aufgewertet werden, dann von Erlesen nach Überlegen, von dort nach Episch und dann schließlich nach Legendär.
Zum Aufwerten benötigt ihr verschiedene Materialien. Diese können in verschiedenen Quantitäten verwendet werden. Somit benötigt ihr für eine 100%ige Erfolgsgarantie mehr Gegenstände. Schlägt euer Versuch einen Gegenstand aufzuwerten fehl, so verliert ihr nicht nur die Aufwertungsmaterialien, sondern ebenfalls den aufzuwertenden Gegenstand!
Analysieren
Mit dieser Möglichkeit könnt ihr neue Eigenschaften für eure Waffen und Rüstungen erstellen. Je nach Gegenstand kann dies unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Zeit läuft jedoch auch, während ihr nicht an der Handwerksstelle seid oder überhaupt nicht erst eingeloggt. Zum Analysieren dienen Gegenstände, die ihr bei euch tragt. Verschiedene Gegenstände schalten dabei verschiedene Analysierungsmöglichkeiten frei, die sich von Gegenstand zu Gegenstand unterscheiden.
Analysiert ihr einen Gegenstand, startet ein Timer. Der ausgewählte Gegenstand wird zerstört und nach Ablauf des Timers erhaltet ihr die Fähigkeit, die erlernte Eigenschaft auf eure Waffen und Rüstungen anzuwenden, sofern ihr die geeigneten Materialien besitzt. Ebenfalls könnt ihr nach Ablauf des Timers eine weitere Analysie starten.
Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, mehr als eine Analyse gleichzeitig zu betreiben - zumindest anhand des Analysezählers direkt über der Gegenstandsauswahl zu erahnen. Wie diese Zahl zu erhöhen ist, habe ich jedoch noch nicht herausgefunden.
Jede Eigenschaft muss für jede Gegenstandsklasse gesondert erforscht werden. Forschungszeit varriert dabei zwischen 6 und 24 Stunden. D.h. wenn ihr an der Schmiede für Dolche die Eigenschaft "gestärkt" analysiert, könnt ihr folglich gestärkte Dolche herstellen, nicht jedoch andere gestärkte Waffen, es sei denn, ihr habt die Eigenschaft für diesen Typ von Waffe gesondert analysiert.
Auswahl des
Analysegegenstandes