Laufwerk wird nach öfteren CD-Wechsel beim Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt!

Tommi7796

Abenteurer
Ich habe ein Problem und dass ist dies. Ich habe z.B. mehrere Spiele-CDs ausgewechselt(oder sonst andere CDs/DVDs). Aber wenn ich zu oft mache, wenn ich mal ein anderes Spiel spielen will, wird das Laufwerk nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt da braucht man schon 3 mal auswechseln und schon kackt das Teil ab. Und ich habe sehr viele Spiele wenn es einer wissen will.:-D Wo ich grade bei meinem Laufwerk bin, komm ich mal zu einem anderen Problem. Und zwar ist das so das manchmal einige CDs bei mir nicht gelesen werden(was aber komischerweise bei meinem Bruder und meinem Vater deren PC zu lesen ist). Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ach ja ich muss noch mein Laufwerk posten und zwar habe ich eine TSST Corp CD/DVDW TS-L532M. Wenn ich neustarte geht das Laufwerk wieder aber ich will nicht mein Computer kaputt aus und wieder anschalten.
 
Bitte noch folgende Angaben machen:

Welches Betriebssystem?
Ist Laufwerk im BIOS deines Rechners angemeldet?

Dann kann man schon eher helfen
 
Ich würde er darsauf tippen, das du zwei Laufwerke hast und diese Probleme bei dem Laufwerk vorkommen, das als Slave gemeldet ist ODER du hast nur eins und es dennoch als Slave und deine IDE - Festplatte als Master.

Dennoch wären die Antworten zu den Fragen von Giebi wichtig zu wissen.
 
Also hier die Angaben die ihr noch benötigt:
Betriebssystem: Windows XP
Laufwerk im BIOS angemeldet: denke mal schon falls nicht, hol ich mir jemanden der im BIOS ein bisschen Wissen hat. Denn ich kenn mich nicht so im BIOS aus.
Das mit dem Slave und so weiss ich leider nicht was das ist, sorry.:?
 
Hol dir mal PC Wizard, von dort: Klick!
Nimm das 'Zip Package', dann brauchst du PC Wizard nicht installieren sondern nur entpacken und die 'PC Wizard.exe' starten.

Die Software liest so ziemlich alles an Daten aus was in deinem System verbaut und installiert ist, sehr nützlich auch für zukünftige Fragen

Wenn du PC Wizard gestartet hast, klickst du auf das Symbol für die Laufwerke. (in der Navigation auf der linken Seite, unter Hardware, ist standardmässig ausgewählt)
Rechts im oberen Hauptfenster siehst du dann unter anderem zwei Zeilen:
Anzahl der Festplatten
Anzahl der CD Laufwerke

Klickst du auf 'Anzahl der Festplatten', werden dir im Fenster darunter die Daten zu den gefundenen Laufwerken angezeigt.

Gleich unter der Bezeichnung für das gefundene laufwerk steht dann so etwas wie:
IDE Kanal: #1 - Master Laufwerk

Scrollst du runter bis zum nächsten gefundenen laufwerk steht da so etwas wie:
IDE Kanal: #1 - Slave Laufwerk

Das gleiche Spielchen für die CD Laufwerke, auch da findest du die genaue Typen Bezeichnung und gleich darunter wie das Laufwerk angeschlossen ist.

Die Daten kannst du kopieren und hier einfügen.
 
Ok, ich habe geschaut und habe gesehen dass der CD/DVD Laufwerk ein Master ist und die Festplatte auch. Kann das auch ein Treiberproblem sein bezüglich des verschwinden des Laufwerks und des Leseproblem?
 
Treiberproblem, bei den Symptomen schon möglich, aber ich wüsste nicht was du großartig an Treibern hättest für deine Festplatte und / oder dein DVD Laufwerk.

Wenn jedoch beide auf Master stehen und im selben Mainboardport stecken, ist es möglich, dass dein DVD-Laufwerk rumbocken könnte, wenn du die Jumper ( das ist der Stift am der Seite vom Laufwerk, wo du das Kabel reinsteckst auf der Kombination Master steht. Da musst du mal nachschauen( sprich deinen Rechner aufschrauben). Es gibt für diese Konstelation eine Extra-Jumper Kombination ( die natürlich bei jedem Hersteller anders ist Oo).
 
Wenn du zwei IDE Kanäle hast und auf dem Kanal 1 liegt die Festplatte als Master und auf dem Kanal 2 liegt das DVD als Master denn ist das OK.

Hast du beide an einem Kanal hängen, dann muß die Festplatte als Master und das DVD als Slave angesprochen werden.

Bei dem DVD wäre auch möglich auf CS also Cable Select zu gehen aber davon rate ich dringend ab

Kontrolliere also bitte wie deine Laufwerke angeschlossen sind.

Wie es bei Sata aussieht musst du leider jemand anderen fragen
 
SATA hat eine andere Datenübertragung und ist daher auch ein anderer Kabelsteckplatz. Das Mainboard übermittelt dort von vorn herein dann Festplatte und Laufwerk getrennt, also gibt´s da dann keine Probleme.