Technik Ladereihenfolge - Liste(n) für Oblivion Mods

ArcaneWarrior

Abenteurer
Hi Leute,

ich hätte da einen Vorschlag. Und zwar geht es um folgendes: Viele Leute, darunte auch ich, spielen Oblivion mit einer recht großen Anzahl von Mods, das Problem dabei sind die Konflikte der Mods untereinander, sie sind meist unangenehm, führen zum Absturz oder zu Seltsamheiten innehalb des Spiels. Der Spielspaß schwindet.
Einige dieser Konflikte, kann man mit dem Oblivion Modmanager lösen, indem man die Ladereihenfolge der Mods verändert (bei einigen steht sogar explizit in der Readme drin, dass sie als letzte bzw. erste geladen werden müssen), andere Mods sind wiederum inkompatibel miteinander.
Ähnlich ging es mir, als ich vor einigen Monaten meinen Modhaushalt in ordnung bringen wollte: Nach langer Zeit am Modmanager habe ich schließlich einen halbwegs stabilen Zustand erreicht, was mir jedoch auffiel war, das oft Mods Probleme miteinander hatten, die zwei komplett verschiedene Bereiche des Spiels bearbeiteten. Andere wiederum führten ganz einfach zum Absturz, ohne ersichtlichen Grund.

Aber, lange Rede kuzer Sinn: zurück zu meinem Vorschlag.
Die Anzahl der Mods wächst stetig und sie einzuordnen wir immer schwerer.
Meine Idee war es, das wir eine Gruppe von Testern bilden, die dann Ladelisten erstellen, sprich wie man die Mods am besten anordnet. Es ist selbstverständlich klar, das man niemals alle umfassen kann, ich hatte im Prinzip nur an die Bekanntesten/meistgespielten bzw. komplexen Mods gedacht die ein mit Oblivionspieler der mit Mods zockt gern unter einem Dach haben würde, bzw. jene die Fingerspitzengefühl in der Anordnung erfordern. Die Außwahl weiterer Mods, die in der Liste enthalten sind, sei dem Team überlassen. Kleinere Mods sollten generell nich in den Listen vertreten sein, also Mods die einelne Gegenstände hinzufügen/verändern und nicht sehr gefragt sind. ihre einordnung wird den Spielern überlassen.
Der Schlussgedanke ist nun, das man um auch die inkompatiblen Mods zu erfassen, mehrere Listen anfertigt, man hat demnach eine Basisliste, und die Besonderen Listen unterscheiden sich lediglich durch die Zusammenstellung einiger Mods.
Was auch denkbar wäre, ist dass man einzelne Listenblöcke erstellt, also "Anfangsblock", "Mitlerer Block", "Schlussblock", sodass ein Spieler nach seinen eigenen Vorlieben eine Ladeliste zusammenstellen kann.

Meine ursprüngliche Idee war es diese Listen dann im Portal auszustellen, man könnte sie allersings auch einfach als Textdateien zum Download bereitstellen, in diesem Sinne tut es mir leid, wenn ich den Thread ins falsche Forum eingeordnet hab, allerdings finde ich, das es mehr mit der Technik von Oblivion zu tun hat.
Letztendlich ist es mir klar, das das Testen und die Erstellung solcher Listen sehr aufwändig wäre, aber ich denke das es ein guter Schritt in Richtung eines stabilen Mod-Oblivion wäre.
Was mich angeht, geht es mir oft immernoch so, das ich mich lange damit herumplagen muss neue Mods einzuordnen, was den Spielspaß beträchtilich vermindert, von der anderen Seite betrachtet ist es langweilig ganz ohne Mods zu spielen.

Wie gesagt, das ist nur eine Idee, von der ich glaube, dass sie für die Community interessant wäre. Wenn sich ein paar Leute finden, die diese Idee aufgreifen wollen, so wäre ich ebenfalls bereit mitzuhelfen.
In dem Sinne, danke im voraus für hilfreiche Kritik und konstruktive Vorschläge.
 
Ich seh ehrlich gesagt nicht wie man das verwirklichen könnte.
Es gibt Tausende Mods/PIs, in Abertausenden möglichen Zusammenstellungen.
Lass nur eine Handvoll Mods ein Update erfahren, einen Fix, eine Änderung, dann müssen Tausende Konstallationen erneut geprüft werden.

Selbst wenn man sich auf die hier in den Downloads erhältlichen Mods beschränken würde, wäre das eine Aufgabe die wohl kaum von 2-3 Leuten bewältigt werden kann.

Ich würde mir die Arbeit nicht an tun wollen, aber wenn sich ein paar Freiwillige finden, bitte... *g*
 
Klar gibt es Tausende PI's aber in den Listen müssen ja nicht unbedingt alle Mods enthalten sein. Kleinere Sachen also etwa "Rasse X aus .." oder "Das Mächtige Schwert des ..." etc. gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Es geht um die Sachen, die von den meisten Leuten gespielt werden, bzw. große Mods die Grundlagen Verändern, also sich auch wirklich stören könnten.
 
Rasse X, oder Mächtiges Schwert Y können mit Scripts versehen sein die andere Mods beeinflussen, oder Texturen, Meshes mitbringen die andere Mods beeinflussen.

Da geht das Drama doch schon los, auch MiniMods können weitreichende Auswirkungen haben, welche soll man nun in eine Liste mit aufnehmen und welche nicht?
Ausserdem, was spielen 'die meisten Leute'? Wer sind 'die meisten Leute'?
Was ist eine'große Mod'? Was ist eine 'kleine Mod'? Wer legt das fest?

Du siehst, ganz so einfach ist das nicht.
 
Von einer "großen Mod" gehe ich aus, wenn eine Questreihe vorhanden ist, eine Gilde oder eine Erweiterung der Selben, sowie auch Globale Replacer, ObIM (nur um ein Beispiel zu nennen), Übersetzungen und Balancing Mods.
Wen, ich "die meisten Leute" sage meine ich vor allem die Community des Scharesoft Portals, denn hier sollten meiner Ursprünglichen Idee nach diese listen Veröffentlicht werden. Was nun diese Leute spielen, ist durch Umfragen leicht herauszufinden.
 
'Leicht'?
Na viel Spaß... *g*

Die Liste hätte keinen Sinn wenn du sie so aufbaust, denn du unterschlägst dabei Mods die ebenfalls Änderungen vornehmen und sehr wohl für Unspielbarkeit sorgen können wenn aktiviert.

Du kannst es anders angehen, in dem du dir Listen zuschicken lässt, diese Zusammenstellungen prüfst und dann veröffentlichst, das würde funktionieren.
Dann musst du aber auch am Ball bleiben, jede Änderung, bzw jedes Update berücksichtigen, jedes Mal erneut prüfen ob die Mod in den Zusammenstellungen in der sie verwendet wird auch weiterhin kompatibel ist.
 
Du kannst es anders angehen, in dem du dir Listen zuschicken lässt, diese Zusammenstellungen prüfst und dann veröffentlichst, das würde funktionieren.
Dann musst du aber auch am Ball bleiben, jede Änderung, bzw jedes Update berücksichtigen, jedes Mal erneut prüfen ob die Mod in den Zusammenstellungen in der sie verwendet wird auch weiterhin kompatibel ist.

Ja, das wäre ebenfalls machbar. Dadurch, dass man die vielen (sofern es Interessenten gibt) Listen einzelnd bearbeiten müsste würde der Aufwand zwar größer werden, allerdings, könnte man dies durch die Individuelle Anpassung effektiver erledigen.