Hi Leute,
ich hätte da einen Vorschlag. Und zwar geht es um folgendes: Viele Leute, darunte auch ich, spielen Oblivion mit einer recht großen Anzahl von Mods, das Problem dabei sind die Konflikte der Mods untereinander, sie sind meist unangenehm, führen zum Absturz oder zu Seltsamheiten innehalb des Spiels. Der Spielspaß schwindet.
Einige dieser Konflikte, kann man mit dem Oblivion Modmanager lösen, indem man die Ladereihenfolge der Mods verändert (bei einigen steht sogar explizit in der Readme drin, dass sie als letzte bzw. erste geladen werden müssen), andere Mods sind wiederum inkompatibel miteinander.
Ähnlich ging es mir, als ich vor einigen Monaten meinen Modhaushalt in ordnung bringen wollte: Nach langer Zeit am Modmanager habe ich schließlich einen halbwegs stabilen Zustand erreicht, was mir jedoch auffiel war, das oft Mods Probleme miteinander hatten, die zwei komplett verschiedene Bereiche des Spiels bearbeiteten. Andere wiederum führten ganz einfach zum Absturz, ohne ersichtlichen Grund.
Aber, lange Rede kuzer Sinn: zurück zu meinem Vorschlag.
Die Anzahl der Mods wächst stetig und sie einzuordnen wir immer schwerer.
Meine Idee war es, das wir eine Gruppe von Testern bilden, die dann Ladelisten erstellen, sprich wie man die Mods am besten anordnet. Es ist selbstverständlich klar, das man niemals alle umfassen kann, ich hatte im Prinzip nur an die Bekanntesten/meistgespielten bzw. komplexen Mods gedacht die ein mit Oblivionspieler der mit Mods zockt gern unter einem Dach haben würde, bzw. jene die Fingerspitzengefühl in der Anordnung erfordern. Die Außwahl weiterer Mods, die in der Liste enthalten sind, sei dem Team überlassen. Kleinere Mods sollten generell nich in den Listen vertreten sein, also Mods die einelne Gegenstände hinzufügen/verändern und nicht sehr gefragt sind. ihre einordnung wird den Spielern überlassen.
Der Schlussgedanke ist nun, das man um auch die inkompatiblen Mods zu erfassen, mehrere Listen anfertigt, man hat demnach eine Basisliste, und die Besonderen Listen unterscheiden sich lediglich durch die Zusammenstellung einiger Mods.
Was auch denkbar wäre, ist dass man einzelne Listenblöcke erstellt, also "Anfangsblock", "Mitlerer Block", "Schlussblock", sodass ein Spieler nach seinen eigenen Vorlieben eine Ladeliste zusammenstellen kann.
Meine ursprüngliche Idee war es diese Listen dann im Portal auszustellen, man könnte sie allersings auch einfach als Textdateien zum Download bereitstellen, in diesem Sinne tut es mir leid, wenn ich den Thread ins falsche Forum eingeordnet hab, allerdings finde ich, das es mehr mit der Technik von Oblivion zu tun hat.
Letztendlich ist es mir klar, das das Testen und die Erstellung solcher Listen sehr aufwändig wäre, aber ich denke das es ein guter Schritt in Richtung eines stabilen Mod-Oblivion wäre.
Was mich angeht, geht es mir oft immernoch so, das ich mich lange damit herumplagen muss neue Mods einzuordnen, was den Spielspaß beträchtilich vermindert, von der anderen Seite betrachtet ist es langweilig ganz ohne Mods zu spielen.
Wie gesagt, das ist nur eine Idee, von der ich glaube, dass sie für die Community interessant wäre. Wenn sich ein paar Leute finden, die diese Idee aufgreifen wollen, so wäre ich ebenfalls bereit mitzuhelfen.
In dem Sinne, danke im voraus für hilfreiche Kritik und konstruktive Vorschläge.
ich hätte da einen Vorschlag. Und zwar geht es um folgendes: Viele Leute, darunte auch ich, spielen Oblivion mit einer recht großen Anzahl von Mods, das Problem dabei sind die Konflikte der Mods untereinander, sie sind meist unangenehm, führen zum Absturz oder zu Seltsamheiten innehalb des Spiels. Der Spielspaß schwindet.
Einige dieser Konflikte, kann man mit dem Oblivion Modmanager lösen, indem man die Ladereihenfolge der Mods verändert (bei einigen steht sogar explizit in der Readme drin, dass sie als letzte bzw. erste geladen werden müssen), andere Mods sind wiederum inkompatibel miteinander.
Ähnlich ging es mir, als ich vor einigen Monaten meinen Modhaushalt in ordnung bringen wollte: Nach langer Zeit am Modmanager habe ich schließlich einen halbwegs stabilen Zustand erreicht, was mir jedoch auffiel war, das oft Mods Probleme miteinander hatten, die zwei komplett verschiedene Bereiche des Spiels bearbeiteten. Andere wiederum führten ganz einfach zum Absturz, ohne ersichtlichen Grund.
Aber, lange Rede kuzer Sinn: zurück zu meinem Vorschlag.
Die Anzahl der Mods wächst stetig und sie einzuordnen wir immer schwerer.
Meine Idee war es, das wir eine Gruppe von Testern bilden, die dann Ladelisten erstellen, sprich wie man die Mods am besten anordnet. Es ist selbstverständlich klar, das man niemals alle umfassen kann, ich hatte im Prinzip nur an die Bekanntesten/meistgespielten bzw. komplexen Mods gedacht die ein mit Oblivionspieler der mit Mods zockt gern unter einem Dach haben würde, bzw. jene die Fingerspitzengefühl in der Anordnung erfordern. Die Außwahl weiterer Mods, die in der Liste enthalten sind, sei dem Team überlassen. Kleinere Mods sollten generell nich in den Listen vertreten sein, also Mods die einelne Gegenstände hinzufügen/verändern und nicht sehr gefragt sind. ihre einordnung wird den Spielern überlassen.
Der Schlussgedanke ist nun, das man um auch die inkompatiblen Mods zu erfassen, mehrere Listen anfertigt, man hat demnach eine Basisliste, und die Besonderen Listen unterscheiden sich lediglich durch die Zusammenstellung einiger Mods.
Was auch denkbar wäre, ist dass man einzelne Listenblöcke erstellt, also "Anfangsblock", "Mitlerer Block", "Schlussblock", sodass ein Spieler nach seinen eigenen Vorlieben eine Ladeliste zusammenstellen kann.
Meine ursprüngliche Idee war es diese Listen dann im Portal auszustellen, man könnte sie allersings auch einfach als Textdateien zum Download bereitstellen, in diesem Sinne tut es mir leid, wenn ich den Thread ins falsche Forum eingeordnet hab, allerdings finde ich, das es mehr mit der Technik von Oblivion zu tun hat.
Letztendlich ist es mir klar, das das Testen und die Erstellung solcher Listen sehr aufwändig wäre, aber ich denke das es ein guter Schritt in Richtung eines stabilen Mod-Oblivion wäre.
Was mich angeht, geht es mir oft immernoch so, das ich mich lange damit herumplagen muss neue Mods einzuordnen, was den Spielspaß beträchtilich vermindert, von der anderen Seite betrachtet ist es langweilig ganz ohne Mods zu spielen.
Wie gesagt, das ist nur eine Idee, von der ich glaube, dass sie für die Community interessant wäre. Wenn sich ein paar Leute finden, die diese Idee aufgreifen wollen, so wäre ich ebenfalls bereit mitzuhelfen.
In dem Sinne, danke im voraus für hilfreiche Kritik und konstruktive Vorschläge.