Technik Ladereihenfolge ändern ohne OBMM

HawKy

Reisender
Hallo,
zwei Fragen:

1. Kann man die Ladereihenfolge von PIs irgendwie ändern, ohne Modmanager?
2. Welche Ladereihenfolge sollte ich ungeähr nehmen (Mein Oblivion stürzt in letzter Zeit häufiger ab und ich verdächtige ein paar Mods)

1016-Short Grass V2-TESSource.esp
300 Arcane University.esp
Alternative Start by Robert Evrae.esp
Book Jackets Oblivion - BP.esp
bookplacing.esm
BrumaMGRestored.esp
DeadlyReflex - Combat Moves.esp
DeadlyReflex - Timed Block + Very High Damage.esp
Expanded Hotkeys and Spell Delete v1.0.esp
HorseCombatMaster.esm
Jagnot- Imperial City Library V1.3.esp
KlingedesLeids.esp
Mehr_Taschengeld.esp
Mounted_Spellcasting Deadly Reflex Compatible.esp
NoLoad.esp
nomoreflicker.esp
Oblivion.esm
PCSoundIndarion.esp
Portable Campsite.esp
Q - More and Moldy Ingredients v1.1.esp
RustyItemsDV.esp
S.P.A.M.esp
SetEssentialActors.esp
The Sixth Element - no willpower.esp
UnlimitedTraining.esp

lg HawKy :)
 
Ich wüsst jetzt keine Möglichkeit.

Was spricht denn gegen OBMM?
Installieren muss man den nicht unbedingt, es gibt OBMM auch ohne Installer und man kann OBMM auch nur zum sortieren der Ladeliste nutzen (mache ich im übrigen, ich brauch all das andere nicht).
 
Hm, mein Inet ist verdammt lahm (56k Modem) und da dauern schon Downloads von 1MB sehr lange (ca. 30 Minuten/1MB).
Ansonsten würd ich ihn mir wieder holn.

lg HawKy
 
Mit der Hand am Arm und nem Texteditor!

Unter XP gibt es einen Oblivion-Ordner tief in "Windowsplatte:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\".
(Pfadabweichungen unter Vista sind möglich, kenne mich da nicht aus.)

Wo genau da der Oblivion-Ordner war, weiß ich nicht mehr.
In dem Ordner gibt es eine Datei(.ini, glaub ich), die deine PIs enthält.
Diese Datei wird von oben nach unten abgearbeitet.

Sprich kopiere PI 4 zwischen PI 1 und PI 2, dann wird PI 4 als zweites ausgeführt und das ehemalige zweite als drittes.

Der OBMM macht nix anderes, als die PIs in der Datei nach deinen Wünschen zu ordnen.
 
Ich würde dir trotz alledem raten den ModManager zu installiern. Ich hab auch lange damit gehadert. Weil es mir irgendwie zu kompliziert zu seien schien. Das ist aber völliger Nonsens. Leichter gehts nun wirklich nicht.
Ich weiß garnicht wie oft ich schon hätte neuinstallieren müssen, wenn ich ihn nicht hätte.
Und er ist einfach die einfachste, oder einzigste Möglichkeit, seine Ladereihenfolge zu ändern.

Und wegen den von dir angesprochenen Downloadzeiten...
Der Rechner kennt kein Schlaf. Der saugt zur Not auch wenn du im Reich der Träume versunken bist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und er ist einfach die einfachste, oder einzigste Möglichkeit, seine Ladereihenfolge zu ändern.
Es gibt noch WryeBash. :)

Und wegen den von dir angesprochenen Downloadzeiten...
Der Rechner kennt kein Schlaf. Der saugt zur Not auch wenn du im Reich der Träume versunken bist.;)
Nicht jeder ist in der glücklichen Lage, seinen PC rund um die Uhr laufen lassen zu können und nicht jeder hat eine Flatrate. ;)
 
Ich vergass... Ja es gibt noch WryeBash.:oops:

Aber 1,6 MB ist der Installer glaub groß...oder klein. Das is doch nix. Auch wenn man ne langsame Leitung hat. :lol:
Von rund um die Uhr laufen lassen kann da ja wohl nicht die Rede sein.
 
  • Like
Reaktionen: HawKy
Wie soll diese INI denn heißen?
Keine Ahnung mehr, bin mir nicht mal sicher, ob's ne ini war.
Ich weiß nur, dass die Datei bei mir irgendwo unter "Dokumente und Einstellungen\" zu finden war. Ich glaube, dass war in "Anwendungsdaten" oder "Lokale Einstellungen".
Diese Ordner sind normalerweiße versteckt und irgendwo da gab es einen Oblivionordner mit einer Datei drin. Wenn man die Datei aufmacht, stehen die Plugins in der aktuellen Reihenfolge drin.

Ich hab das Ding auch nur deshalb gefunden, weil ich danach gesucht habe!
Hab's damals mit nem Prog gemacht, dass Texte in Dateien sucht.
 
Hallo _DICE_ und Fennighor,

die gesuchte Datei heißt Plugins.txt (unter XP zu finden in C:\Dokumente und Einstellungen\Computername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdateien\Oblivion).

So sieht diese Datei bei einem frisch installierten Oblivion aus:

# This file is used to tell Oblivion which data files to load.
# Use the oblivion launcher or obmm to choose which files you want.
# Please do not modify this file by hand.

# last modified by obmm: 02.05.2009 20:40

Oblivion.esm
DLCShiveringIsles.esp

Wie ihr seht steht dort "Please do not modify this file by hand."

Ich denke mal, das wurde nicht umsonst in der Datei geschrieben. Ich wäre da vorsichtig, mit dem Verschieben der Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: HawKy
Diese Datei ist in Lokale Einstellungen, heißt tes4plugins und wird erzeugt von----Oblivion Mod Manager.

Dazu gehört eine Textdatei in der folgender Text steht

Auszug:

# This file is used to tell Oblivion which data files to load.
# Use the oblivion launcher or obmm to choose which files you want.
# Please do not modify this file by hand.

# last modified by obmm: 05.05.2009 12:17

Imgleichen Ordner befindet sich auch die DLC List Datei sofern solche vorhanden sind

Edit: Sehe gerade da war jemand zeitgleich mit mir aber schneller beim Posten und nein ich bin kein Papagei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo _DICE_ und Fennighor,

die gesuchte Datei heißt Plugins.txt
Mir brauchste das nicht erzählen. *g*


Ich kenn die plugins.txt, ich hätt nur gern gewusst warum _DICE_ hier mit so irreführenden Aussagen aufschlägt und dann nichtmal weiß um welche Datei es geht. Entweder ich weiß wovon ich rede, oder ich lasse es ganz einfach, alles andere stiftet nur Verwirrung.
 
  • Like
Reaktionen: HawKy
ich hätt nur gern gewusst warum _DICE_ hier mit so irreführenden Aussagen aufschlägt und dann nichtmal weiß um welche Datei es geht
Was ist daran irreführend? Ich habe atm kein Oblivion installiert, folglich keine Datei.
Das ich nicht alle ehemaligen Dateien meines PCs namentlich kenne, tut mir leid(;)). Ich wusste halt nur noch die grobe Richtung.

Zum Thema ändern:
Es ist völlig egal, ob es per Hand geschieht oder per OBMM, das Ergebnis ist das selbe.
Allerdings kann der OBMM auf Konflikte hinweisen, die Hand am Arm kann das eher nicht bei den vielen verfügbaren Mods.
 
seid gegrüßt,


Die Liste wird vom ObMM nach Datum sortiert, von Wrye Bash nach Alphabet.
Die Reihenfolge in der Plugins.txt ist dem Loader im übrigen piepegal. Der interessiert sich - genau wie schon bei Morrowind - nur für das Datum der Plugins und lädt die nach Alter. Damit überschreiben neuere Daten automatisch ältere, was ja oft genug auch so gewollt ist.

Ein Tipp für die Toolverweigerer: Ladet einfach die Plugins der Reihe nach in der gewünschten Reihenfolge im CS und sichert die gleich wieder. Beim Speichern wird auch das Datum neu gesetzt und ihr könnt so ohne den Einsatz praktischer Hilfsmittel die Reihenfolge festlegen.

@Giebi
da hast Du was durcheinander gebracht:
Plugins.tes4viewsettings: Steuerdatei für TES4Edit (wird automatisch angelegt)
plugins.tes4lodgensettings: Steuerdatei für TES4LodGen (kann zum Feintuning angelegt werden)


mfg
Rentner
 
  • Like
Reaktionen: HawKy
Also: Mittlerweile hab ich OBMM, allerdings kann ich grad nich zocken auf Grund eines Mainboardschadens (siehe Post im Technik-Forum)...
Zu der .ini Datei, die Liste die ich gepostet hab stammt aus der Datei, hab sie da einfach rauskopiert, aber traute mich auf Grund der Warnung. Naja jetzt hats sichs erledigt.

lg HawKy ;)