Idee Kurzbeschreibung bei Begleitermods

Merkur

Reisender
Hallo,

(ich hoffe, dass ist der richtige Thread) Ich habe mir etwas überlegt und hätte gerne eure Meinung dazu.
Es gibt ja (bei Nexus) unzählige Begleiter und da kann es natürlich schwierig werden wenn man bestimmte Vorstellungen darüber hat was er/sie können soll oder nicht. Manche wollen ja nur einfache Begleiter die sie im Kampf unterstützen und als Packesel verwendbar sind, andere (wie ich) suchen Begleiter mit Persönlichkeit, Intelligenz, eigenen Missionen usw.
Allerdings steht bei manchen Begleitern in der DESC so gut wie nichts dabei, und bei anderen ein ewig langer Text in dem es nur darum geht welche Mods man braucht damit der Begleiter/in genauso aussieht wie auf den Screenshots.

Ich dachte daran bei meinen Übersetzungen (Vilja, Cerwiden, Aela und bald Mrissi) ganz am Anfang der DESC einige Punkte/Stichwörter zu schreiben damit jeder gleich sieht ob der Begleiter für sie/ihn in Frage kommt oder nicht.

Die Frage ist, sind die Punkte verständlich (ich will die DESC so kurz wie möglich halten, in der ReadMe kann ich es genauer beschreiben), zu viele Punkte, fehlt noch etwas, ist die Idee überhaupt sinnvoll, usw. (die Erklärungen in Klammern würde ich nur in der ReadMe schreiben, nicht in der DESC)


Zusätzlicher Begleiter Ja/Nein
(zusätzlich zu Standardbegleitern wie Lydia verwendbar)
Eigene Dialoge Ja/Nein
Eigene Missionen Ja/Nein
zus. Verhaltensfunktionen Ja/Nein
(Häufigkeit der Kommentare, Kleidungsmanagement, usw.)
zus. Kampffunktionen Ja/Nein
(Nahkampf/Fernkampf/Magie, Angriff/Verteidigung)
Situationsbewusst Ja/Nein
(weiß wo er sich befindet, gegen welche Gegner er kämpft, usw.)
Freundschaft möglich/erforderlich
(man muss sich seine Freundschaft/Respekt verdienen um zusätzliche Dialoge zu bekommen oder zusätzliche Funktionen freizuschalten)
Kann reiten Ja/Nein
Zuhause zuweisbar Ja/Nein
Heiraten Ja/Nein


Danke im Voraus
Merkur
 
Hi Merkur,

ich (du kennst mich ;)) finde das ne ganz gute Idee. Speziell bei dir weiss ich ja immer das es sich um ganz besondere Begleiter handelt als eben die "0815"-Standardbegleiter. Ich habe es aber auch hier schon gelesen das man sich beschwerte ala "wie die redet ja, wieso ist sie nicht still" und "wieso ihre Quest machen? Was soll ich damit, die soll mich nur unterstützen und den Babbel halten" Kommt halt vor ^^ Der Anteil an solchen Begleitern wie du sie übersetzt ist aber verschwindend gering. Vilja zb. ist ein absolutes Mammut an Backstory und Ausstattung, Cerwiden ist die ultimative KI-Wunderwaffe und ein Taktikwunder mit sehr angenehmer Synchronstimme, Aela teste ich grad und finde die Idee Vanillas mit mehr Funktionen und Personality auszustatten sowieso ziemlich gut.

Speziell ich weiss immer woran ich bei dir bin, ansonsten finde ich die Idee ganz gut. Ob das jetzt Sinn hat... nun im Falle von Ceri und Aela sehe ich das die nicht allzuviel Zulauf haben, ich denke das kann unterschiedliche Gründe haben. Man vermutet ev. nicht wen man da vor sich hat oder das Interesse ist daran halt gering. Vilja kann man ja eher sowas wie die Prominente unter diesem exklusiven Grüppchen betrachten. Von daher ist es ev. doch nützlich eine detailliertere Übersicht zu machen.

Zu deinen bereits aufgezählten Punkten fällt mir nur noch ein "Interagiert mit anderen (Vanilla)-Begleitern Ja/Nein" So auf die schnelle... ;)

Edit: es wäre u.U. noch wichtig dazu zu schreiben ob diese mit Begleiter-Overhauls ala UFO/AFT kompatibel sind oder nicht. Das sind schliesslich Mods die am meisten verwendet werden und im Falle von Ceri müsste man dazu schreiben das AFT nicht geeignet ist und UFO nur bedingt. Sonst kommt es zu Fehlfunktionen und dann heisst es schnell die Mod ist "mist".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Merkur
Hi Chiasm,

Genau darum geht es mir. Viele wollen ja gar nicht, dass ein Begleiter mehr als ein Soldat/Handlanger ist, während andere größere Ansprüche haben, den Begleiter z.B. im Kampf taktisch einsetzen wollen, oder auch eine Freundschaft/Beziehung zwischen ihm und dem Spielcharakter aufbauen wollen.
Solche Begleiter aus der Unzahl der englischen Begleitermods herauszufinden ist eine ziemliche Mühe (ich hab's versucht :(
Da wäre eine solche Kurzübersicht sicher hilfreich.

Aber deutsche Versionen gibt es nicht so viele, deshalb frage ich ja hier ob das überhaupt sinnvoll wäre. Andererseits, dass ESF: Aela nicht so bekannt ist wusste ich natürlich, aber Cerwiden gehört zu den Top 3 Begleitermods (UFO, Vilja, Cerwiden), und von daher weiß ich nicht warum an der deutschen Version relativ wenig Interesse besteht. (nicht das mir das wichtig wäre, M'rissi werden sicher noch weniger runterladen)
Vielleicht hilft die Kurzinfo ja dabei, keine Ahnung.

Danke für deine Tipps. :) Den Punkt "Interagiert mit anderen Begleitern" werde ich dazunehmen (falls ich die Kurzinfo mache).

Vielleicht nehme ich noch einen Punkt dazu (nur ein Scherz): Nervt: Ja/Nein
Aela und Cerwiden: Nein
Vilja: Manchmal
M'rissi: Götter, und wie die nervt! ;)
 
Solche Begleiter aus der Unzahl der englischen Begleitermods herauszufinden ist eine ziemliche Mühe (ich hab's versucht :(
Da wäre eine solche Kurzübersicht sicher hilfreich.

Viele solcher, ich nenne sie Special Begleiter, gibts ja eh nicht. Ich weiss jetzt auch nur von den 4ren die du aufgezählt hast, und von einer die noch kommen soll, Gavriella Corvain. Und das die anderen nicht so beliebt bei Deutschen sind, liegt eben auch oft daran das denen die Vanillas mit UFO/AFT reichen; man lieber garkeine Begleiter dabei hat. Doch Ceri hat immerhin fast 1000DLs bei dir, nur mit dem Danke (Endorsement) hapert es, aber das ist typisch deutsch. In mir haste jedenfalls nen Fan und ich nehme auch Mrissi gern noch dazu ;) Mein Liebling ist u bleibt aber Cerwiden, da kommt spielerisch nichts dran u Skyrim verwandelt sich so fast in sowas wie Dragon Age.

Vielleicht nehme ich noch einen Punkt dazu (nur ein Scherz): Nervt: Ja/Nein
Aela und Cerwiden: Nein
Vilja: Manchmal
M'rissi: Götter, und wie die nervt!

:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir alle die möglicherweise mehr als Standardbegleiter sind aufgeschrieben, und werde sie mir später genauer ansehen. Vielleicht finde ich ja noch die eine oder andere (dir ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass ich bisher nur weibliche Begleiter übersetzt habe :)

Freut mich wenn du auch M'rissi ausprobieren willst. Die Übersetzung sollte in ein paar Tagen fertig sein, du kannst dir also schon einmal einen Vorrat an Süßkuchen und Fischies zulegen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
@Chiasm, damit hast du sicher recht.
Mein Liebling ist u bleibt aber Cerwiden
Sieht bei mir auch nicht anders aus. ;) Ein Skyrim ohne Ceri ist für mich schon garnicht mehr vorstellbar.
Aela war mir nie besonders sympathisch und Mrissi kenne ich (noch) nicht.
@Merkur, deine Ideen sind gut. So hat man einen schnellen Überblick über die Mod.
Obwohl... eine von dir übersetzte Mod ist auf jeden Fall einen Blick wert.


edit:
dir ist wahrscheinlich schon aufgefallen, dass ich bisher nur weibliche Begleiter übersetzt habe
Ich spiele auch meist einen weiblichen Char, obwohl ich ein Mann bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merkur
Ich hätte da einen anderen Vorschlag:

Du willst ja explizit die deutsche Community ansprechen und verfolgst in meinen Augen zwei Ziele:

a) den Usern besser zu ermöglichen, die Eigenheiten des Begleitermods abzuschätzen
b) bisher weniger bekannte Begleitermods bekannter zumachen

Stimmts? Wenn du jetzt in jedem deiner Übersetzungs-Threads eine solche Kurzbeschreibung einfügst, hilft das vielleicht gegen (a) und die negativen Kommentare wegen Fehleinschätzungen werden zurückgehen. Aber was hälst du davon einen neuen Thread zu erstellen, in denen du eine Übersicht über bekannte und nicht so bekannte Begleitermods inklusive dieser Kurzbeschreibungen (ggf. auch nicht in Stichpunkten, sondern als knappe Beschreibung) gibst? Ich glaube, vor allem du hast da einen recht guten Überblick über diese Thematik und kannst mit diesem Thread sowohl den Punkt (a) als auch (b) erreichen. Gegebenenfalls könnte man diesen Thread dann auch hier im Forum noch anpinnen, sodass Neulingen immer gleich ein guter Überblick über gängige Begleitermods gegeben wird.

Das würde ich für noch sinnvoller halten, aber nichtsdestweniger ist deine Idee natürlich auch gut :)
 
Die meisten Leute kennen doch eh nur Vilja und Cerwiden.
Und viel mehr gibts ja auch nicht. 95% sonst sind Standard wie Vanilla, mit Augenmerk auf Aussehen und mehr oder weniger dicke Titten. Der Rest hängt bei denen von UFO/AFT und solchen Mods ab.
Der wichtigste Punkt ist immer noch, den Player im Kampf zu unterstützen und das tun die "0815er" genauso gut, wie die "Quasselstrippen"
 
Oje Inge schlägt wieder zu und lässt frotzelnde Kommentare da :lol:

Ne die 0815 haben eben nix zu bieten was die "Quasselstrippen" alles können. Für solche die nicht mehr wollen mag es ja reichen, aber für anspruchsvolle Spieler gibts eben mehr. Und um solche gehts hier ja. Cerwiden unterscheidet sich schonmal zu 100% von Vilja und würde ich nicht als Quasselstrippe bezeichnen. Mrissi von der Beschreibung her ist auch wieder was ganz anderes. Unterschiedliche Charaktere halt die mit einen durchs Spiel ziehen. Ist nicht wieder alles schwarz und weiss ala Vilja=Quasselstrippe und dann sind alle anderen genauso. Verschiedene Modder, verschiedene Ideen. Und solang man die Wahl hat ist das doch gut.

Ich kann mich daran erinnern das es Leute gab welche die Flachheit der NPCs/Begleiter des Spiels bemängelten. Nun gibts da Abhilfe in Form von Ausnahme-Begleitern und nun ist alles wieder doof und die Vanillas reichen? Zumindest hört sichs so an wenn man deinen Satz liest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje Inge schlägt wieder zu und lässt frotzelnde Kommentare da :lol:

Ne die 0815 haben eben nix zu bieten was die "Quasselstrippen" alles können.

Ja und für die Handvoll "Quasselstrippen", was soll man da beschreiben ?
Vilja kennen wohl die meisten, dass die einen hauptsächlich besoffen quatscht.
Cerwiden ist inzwischen hauptsächlich dafür bekannt, dass man sie ja nicht mit AFT benutzen soll.
Und wen gibts noch interessantes, Olsen ? :-D
 
Indem man die Negativ-Brille mal abnimmt und sich die Beschreibungen dann durch liest. Dann weisste wo die Unterschiede liegen. Hat schon seinen Grund warum ich AFT (meine einstige Lieblingsmod) weglasse. Da muss schon viel passieren als nur nen bisschen Gequassel. Aber wem erzähl ich das, das kann ich auch einer Laterne erzählen ^^ Und wir sollten jetzt auch nicht den Thread schrotten ;)
 
Im wichtigsten Punkt gibt es keine Unterschiede und der ist den Player zu unterstützen, da ist manch 0815er vermutlich sogar besser eingestellt. Der Rest ist Beiwerk.
Ich würde sogar mittlerweile von diesen Skriptseuchen-Begleitern abraten, hab jetzt erst wieder bei Vilja einen bösen Fehler entdeckt, wofür die Else sofort aus der Ladeliste fliegen sollte.
 
Dann lass es halt.

@ Merkur

ich lass dir mal ne PN da bzgl. weiterer Begleiter und/oder Ideen. Ich denke du wolltest deinen Vorschlag auch im Nexus umsetzen, nicht hier im Forum wenn ich das richtig verstanden habe.
 
@ Wetterfrosch

Gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht weil ich nie im Nexus Forum bin. Aber falls, dann werde ich das zusätzlich machen. Ich denke, die meisten die einen Mod suchen machen das über die Suchfunktion und nicht im Forum.

Du hast natürlich recht, dass es mir um die deutschsprachige Spielergemeinschaft geht die nicht fließend englisch kann. Und das Nexus Forum ist (natürlich) fast ausschließlich englischsprachig. Scharesoft ist natürlich etwas anderes, aber da wurden Vilja, Cerwiden und Aela bereits vorgestellt.

Aber wie gesagt, als zusätzliche Info ist ein Nexus Thread keine schlechte Idee. :)
 
@ Chiasm

Richtig. Bei Scharesoft habe ich immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, wenn meine Übersetzungen hier vorgestellt werden obwohl ich sie hier nicht hochladen kann. (die meisten Autoren geben mir nur die Erlaubnis meine Übersetzung bei Nexus hochzuladen, wahrscheinlich damit sie einen besseren Überblick haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Merkur,

grundsätzlich finde ich die Idee auf die jeweiligen Unterschiede zu den 08/15-Begleitern hinzuweisen sehr gut. Wobei es in der Tat nicht viele gibt, die durch mehr Lebendigkeit und einer eigenen Geschichte bestechen. Neben den üblichen Verdächtigen fällt mir eigentlich nur noch Hoth ein (http://skyrim.nexusmods.com/mods/24666//?).

Was deine Bedenken bezüglich Vorstellung hier auf Scharesoft betrifft, auch wenn man die Mod dann hier nicht herunterladen kann: Ich finde, wir sollten eher froh sein, eine so gute deutsche Community zu haben, wo immer wieder qualitative Mods vorgestellt werden, über die man ansonsten eventuell gar nicht stolpern würde, weil sie nicht die Downloadzahlen bzw. Bewertungen bekommen wie ein Großteil der rein optischen Mods (bzw. was man so als 'Optik' verkauft *hust*).
Und das einige Autoren lieber eine zentrale Stelle für ihre Downloads haben kann ich irgendwie verstehen, denn dort können sie selbst dafür sorgen, dass stets die aktuellste Version vorliegt. Befindet sich der Download noch auf zig anderen Seiten kann es vorkommen, dass sie mit Anfragen bombadiert werden, nur weil der Spieler vielleicht eine Version "gefunden" und installiert hat, die völlig veraltet ist.

Vielee Grüße,
Markas
 
  • Like
Reaktionen: Merkur
Ein weiterer Begleiter, der mehr kann als einem nur stumm zu folgen, hat die Bühne von Skyrim betreten: Inigo, ein Khajiit-Kater. Bislang nur über den Steam-Workshop erhältlich findet er sich nun auch auf Nexus.
 
Sieht interessant aus. Es gibt aber neben Hoth und Inigo auch noch andere, männliche, Begleiter die anscheinend mehr können als nur hinterherzudackeln, wie Atvir Dres und Valfar. Komischerweise gibt es, außer vielleicht von Hoth, von keinem eine deutsche Version. :?:
Ich kümmere mich ja um den weiblichen Teil. :) (morgen werde ich die Übersetzung von Mrissi, dem puschelohrigen Khajiit-Mädchen bei Nexus hochladen)
 
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Oh, auf Mrissi freu ich mich schon. Bin mal gespannt, was die Kleine so alles plappert, hehe. Zusammen mit Inigo wäre das wohl ein lustiges Gespann (wobei ich da mit dem Test noch warte, bis der Autor einige Fehler berichtigt hat).

Von den männlichen Begleitern ist glaub ich noch keiner übersetzt worden, hängt aber wohl auch damit zusammen, dass sie unter all den Begleiter-Mods fast verloren gehen - der überwiegende Teil schleppt wohl lieber Mädels mit.
 
(morgen werde ich die Übersetzung von Mrissi, dem puschelohrigen Khajiit-Mädchen bei Nexus hochladen)...
Darauf freue ich mich schon tierisch :)
Habe nach deiner letzten Erwähnung des Namens bei Nexus nach ihr gesucht und sie hört sich für mich sehr vielversprechend an.