Construction Set Kurioses Problem mit meiner Rüstung

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo an alle,

ich habe ein Porobem. Hierzu schreibe ich einfach Schritt für Schritt alles notwendige nieder:

cuirass.jpg


Das hier ist die originale DDS-Datei (den roten Kreis einfach wegdenken, den habe ich vorhin nur hinzugefügt um jemandem was zu erklären).

Diese hier habe ich bearbeitet. Sie sieht nun SO aus:

Curiass_schwarz.jpg


Ich speicherte sie als DDS ab und erstelle danach mit nifskope die NIFs dafür.

Die Rüstung funktionert einwandfrei. Siehe hier:

curiass1.jpg



Curiass1b.jpg


Ich wollte diese Rüstung aber noch verbessern. Also tat ich die selben Schritte noch einmal. (Bild optimiert, dann in DDS gespeichert, dann die NIFs erstllt).

Dann kam DAS hier bei heraus (mir völlig unverständlich, weil es EIN Bild ist, und die Schulterplatten eigentlich schwarz sind in der DDS und auch in der Bilddatei in Photohop):

vergleich.jpg

(Ich frage mich, wie das möglich sein kann, dass der recht NPC mit der optimierten Rüstung braune Schulterplatten haben kann??) (hier das Original, da SIND keine braunen Schulterplatten).
:shock:

So. Jetzt wird's noch übler:

Jetzt funktioniert gar keine Rüstung mehr (keine von beiden).

Nicht mal die Rüstung die man auf diesem Bild LINKS sehen kann.

Folgende Dinge habe ich gemacht um Fehler auszuschießen:

- PC neu gestartet
- Ale JPGs, TIFs, DDSs und Nifs gelöscht.
- Bild neu in TIF, und dann in DDS gespeichert (mit GIMP)
- NIFs neu erstellt (mit nifskope)
- Dateien sogar einmal umbenannt
- Alte Dordranos von heute Morgen wieder geladen (backup)

Nichts klappt.

- Wenn ich die Rüstung SO in die Welt lege, dann wird sie fehlerfrei angezeigt

- Wenn ich die Rüstung jedoch einem NPC anziehe (ganz gleich wer das ist), so wird er unsichtbar im Rüstung-Teil (vom Hals bis zum Baum alles durchsichtig)

......was hab ich falsch gemacht?

Für mich ist das aber ganz arg kurios...

Hat wer auch schon mal diese Erfahrung gemacht?

Kann mir jemand helfen?..... Bzw. Tipps geben?...

Lieben Gruß
Matti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Mipmaps gespeichert?

Hi Kiin! :)

Nein, ich habe im GIMP wenn ich die DDS abspeichere immer NONE und DEFAULT in Kompression und Format eingestellt. Und Mipmaps nicht aktiviert.

Auch bei der alten Rüstung hatte ich keine Mipmaps beim Speichern der DDS eingestellt (es gibt da ja so einen Haken den man anklicken kann "Generate mipmaps"...

Soll ich es noch einmal mit "Generate mipmaps" versuchen?.....

(nebenbei noch: Ich habe einmal die "Ruestung.dds" und die "Ruesung_n.dds" erstellt).

Lieben Gruß
Matti

Nachtrag: Ich weiß nicht warum?...... Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?....

kurios.jpg+

Einzeln (Rüstung rechts) wird sie angezeigt fehlerfrei. Der NPC wird mit der Rüstung jedoch unsichtbar dargestellt.

Andere Rüstungen (z.b. meine selbstgemachte Robe) wird normal am NPC angezeigt (keine Fehler)....

Ich verstehe das nicht.

Gibt es vll. einen Punkt wo etwas unsichtbar angezeigt wird (visible = off?) wenn man einem NPC eine Kleidunn anzieht?... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht selbst wie dies korrigiert werden kann aber bei einer Recherche zu einer fehlerhaften Darstellung bin ich auf diese Seite gestoßen:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=93122

Kann sein das es dir auch hilft.

Edit: Kann sein das du beim Aufruf einen Datenbankfehler Hinweis erhältst. Das passiert dort schon mal einfach später neu versuchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mipmaps generieren und die _n.dds muss den selben namen wie die .dds haben ;)
LG Kiiin

PS: _n.dds ist für die Lichteffekte der Rüstung zuständig.

Edit: Als ich damals angefangen habe sowas zu machen habe ich nie Mipmaps generiert das Ergebnis sah deinem seeeeehr änlich.
 
Mipmaps generieren und die _n.dds muss den selben namen wie die .dds haben ;)
LG Kiiin

PS: _n.dds ist für die Lichteffekte der Rüstung zuständig.

Edit: Als ich damals angefangen habe sowas zu machen habe ich nie Mipmaps generiert das Ergebnis sah deinem seeeeehr änlich.

Hallo Kiiin,

Leider ist das Problem MIT genertierter mipmap genau dasselbe..... :?

@ giebi: Danke, ich werde diesen Link jetzt öffnen und durchlesen. Mal sehen ob mir das weiterhilft.

Wenn ich den Fehler gefunden habe werde ich sofort bescheid sagen. Da könnt Ihr euch sicher sein.... :? (für mich ist das schon fast mysteriös, da ich vorhin vom einen zum anderen Moment nichts geändert hatte. Erst waren die Schulterplatten braun, auf einmal war nur noch ein Kranz der Rüstung (unten) zu sehen, jetzt fehlt ALLES..... :(

@ Aspiria: Ich habe den Pfad richtig angegeben. Hätte ich ihn falsch angegeen, würde die Rüstung nicht angezeigt werden im CS, wenn man sie OHNE npc in die Landschaft setzt...

:(
 
Auf einmal geht es wieder.

Alles was ich diesal NUR anders gemacht ist:

Ich habe vom Nifskope die NIF Dateien direkt in das Oblivion-Verzeichnis abgespeichert. Aber ich habe das vorher noch nie so gemacht und habe erst mal alles in meinen Projekt-Order gespeichert.

Mir ist nochwas aufgefallen: Die NIF war vorhin über 2 MB groß. Jetzt ist sie nur noch 414 KB groß (die Größe kommt mir auch bekannt vor).

Warum der Fehler da war, und jetzt auf einmal nicht mehr.....

Keine Ahnung. Ich habe das ganze nun glaub ich 20 Mal getestet (DDS erstellt, in NIF umgewandelt)....

Ich weiß nicht wo der Fehler lag bzw. liegt.

Hier ein Bild welches ich gerade erstellt habe. Jetzt gehts wieder. ....

Ob ich nun feiern soll bzw. mir ein Hütchen aufsetzten soll mit der Trillerpfeiffe..... mir ist nicht danach. Man verbringt 2 Stunden mit einer Sache die einfach nur MYSTERIÖS ist. Mehr als nur kurios.

Wenn jemand was Besseres weiß, woran es liegt, so streiche ich das wieder mit dem "mysteriös".....:? Mir passieren ständig solche Dinge...

DunkleRuesung1.jpg


Das Problem ist weg. Einfach so.... :eek:


Ruestung_Rev-a_und_Rev-b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: