Krabat

Saphira_01

Ehrbarer Bürger
Ab Donnerstag, den 9.10.08 läuft der Film "Krabat" in den Kinos.
In diesem Thread könnt ihr über den Film diskutieren und euch austauschen.
Wie gefällt er euch ?
Welche Szenen findet ihr am besten ?
Was hat euch nicht gefallen ?
Wie findet ihr die Verfilmung im Bezug auf das Buch von Otfried Preußler ?

Ich finde den Film total gut ! Er ist ein bisschen verkürzt, aber dafür an manchen Stellen um ein paar Szenen erweitert, daher gleicht sich das sehr gut aus.
Er gefällt mir wirklich gut, ich kann ihn nur weiterempfehlen !

Story :
Als Krabat mit zwei Betteljungen kurz nach Neujahr als Dreikönig durch die Dörfer zieht, träumt er in der Nacht einen merkwürdigen Traum. Es erscheinen ihm elf Raben, die ihn nach Schwarzkollm in die Mühle rufen.
Als Krabat den Traum zwei weitere Male träumt, beschließt er, sich auf den Weg zum besagten Ort zu begeben.
Als er die Mühle erreicht, wird er in den Dienst des Meisters genommen, der die insgesamt zwölf Mühlknappen nicht nur das Müllerhandwerk lehrt, sondern sie auch in die schwarze Magie einweist.
Krabat merkt, dass etwas in der Mühle nicht mit rechten Dingen zugeht, und am Ende kann ihn nur die Liebe zu einem Mädchen aus der Vestrickung mit dem Bösen retten.

Krabat - Trailer

Making of zu den Raben
Making of zu den Kostümen
Making of zu den Luftaufnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzt auch in Krabat und fand ihn super. Aber manche Sachen werden nicht ganz klar.
Z.B Warum sie immer an den Neumondnächten Knochen mahlen und was sie dann mit dem Knochenmehl machen.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Ich war letzt auch in Krabat und fand ihn super. Aber manche Sachen werden nicht ganz klar.
Z.B Warum sie immer an den Neumondnächten Knochen mahlen und was sie dann mit dem Knochenmehl machen.

Kein Problem, erklär ich dir ;)
Die Knochen hat ja immer dieses vermummte schwarze Wesen mitgebracht. Der "Gevatter", wie der Meister ihn nennt.
Der Gevatter ist sozusagen der Teufel, mit dem der Meister den Pakt hat.
Der Gevatter fährt mit seinem Karren in jeder Neumondnacht die Knochen von Toten Menschen zur Mühle, die er dort mahlen lassen will. Für ihn gibt es extra in der Mühle den "toten Gang", auf dem nur die Dinge vom Gevatter gemahlen werden dürfen.
Sobald die Knochen zu Knochenmehl gemahlen wurden, lässt der Gevatter die fertigen Säcke auf seinen Karren laden und verschwindet wieder.
Woher er die Knochen hat, und was er damit machen will, wird weder im Buch noch im Film erwähnt, doch ich denke mal, dass die Sache mit den Knochen eher dazu dient, um dem Leser bzw Zuschauer zu vermitteln, dass der Gevatter böse ist und Menschen umbringt ;)
Vielleicht hat er aber auch mit anderen Menschen außer dem Müller einen Pakt, und die Knochen stammen von allen Leuten, die ihm geopfert werden. Sollte dies der Fall sein, dann sind auch Tondas Knochen da irgendwo mit zwischen gewesen.

Das ist einer der Nachteile am Film: man versteht ihn erst mehr, wenn man das Buch gelesen hat. Vorher sind viele Stellen rätselhaft oder unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Ich hab das Buch zwar nicht gelesen fand es aber leicht verständlich.
Der Film war interessant und ist auf jeden Fall sehenswert.
Bei einer Szene haben sich alle im Kinosaal kaputt gelacht, als Krabats alter Freund ihn begrüßt hat, der sah so was von bescheuert aus.:lol: Die Szenen beim Knochenmahlen waren toll anzusehen aber die Kampfszenen irgendwie lächerlich und nicht fesselnd. Die kunterbunten Klamotten wirkten ebenfalls unrealistisch aus.
 
ich muss sagen es war endlich mal wieder eine gelungene buchverfilmung.
ok es kommt nicht an herr der ringe ran(also wie hier das buch umgesetzt wurde war schon ne hammerleistung) aber es ist auf jeden fall nicht so ein reinfall wie der eragonfilm!