Korrupter Spielstand?

Sebulon

Abenteurer
Moin,

habe seit kurzem bei meinem Spielstand einen sehr ärgerlichen Fehler: ungefähr alle 40 Sekunden stoppt das Spiel für einen kurzen Augenblick.

Habe jetzt schon einige Sachen ausprobiert, aber der Fehler bleibt bestehen und langsam glaube ich, dass der ganze Spielstand korrupt ist. Der Fehler tritt zum Beispiel nicht auf, wenn ich einen ganz neuen Charakter erstelle. Es ändert sich aber nichts, wenn ich fast alle Mods deaktiviere.

Auch Änderungen über die NVIDIA Systemsteuerung (Abschalten V-Sync für Skyrim) ändern nichts.

Gibt es denn noch irgendetwas, dass ich noch ausprobieren könnte - z.B. ein Tool, dass den Spielstand bereinigen kann? Ist einfach sehr schade, weil der Spielstand schon 235 Stunden auf dem Buckel hat ...

Hoffe jemand kann mir helfen :(

Gruß,
Sebulon

->Um größere Schäden zu vermeiden lass bitte alle Mods drauf!
0.In dein Spielerhaus gehen und speichern.
1.Installiere SKSE
2.Erstelle die SKSE.ini in den Ordner Skyrim/Data/SKSE, die du ggf. erstellst->tut mir leid ich habe keinen Backslash.
3.Schreib rein: "[General]
ClearInvalidRegistrations = 1
4.Save laden und einfach mal 5-8h laufen lassen->kannst fernsehen gehen.
5.Feedback geben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebulon
@Sebulon: Bitte gib deine Modliste und die Größe des Spielstandes an, ja? Hast du Mods während des Spielens deaktiviert? Wenn ja welche (alte SoS-Version?) bzw wenigstens eine Schätzung wie viele? Was genau bedeutet "das Spiel stoppt"? Hast du mal ältere Savegames getestet?

Es gibt übrigens kein Tool um Savegames nachträglich in irgendeiner Weise zu bearbeiten. (Es gibt zwar vereinzelte derartige "Programme" auf SkyrimNexus, aber diese haben sich bei näherer Betrachtung alle ohne Ausnahme als undurchdachten Blödsinn herausgestellt, die im ungünstigsten Fall sehr viel kaputt machen können. Lass da bitte unbedingt die Finger von sowas, egal was sie versprechen. Bzw frage vorher hier im Forum nach, und wir sagen dir dasselbe dann nochmal ;) )

@cornix: Der Befehl ist ja ganz nett, aber an dieser Stelle nicht unbedingt zielführend. Er zielt nur auf einen (!) in machen Mods ungünstig verwendeten Befehl ab, ich gehe nicht davon aus, dass sich damit ein regelmäßiges "Ruckeln" (?) beheben lässt. Nebenbei kann man mit diesem Befehl einfach normal weiterspielen, d.h. eine (auch stundenlange) Pause hat überhaupt keinen Vorteil...

Aktive Mods:
00 Skyrim.esm
01 Update.esm
02 Dawnguard.esm
03 HearthFires.esm
04 Dragonborn.esm
05 ClimatesOfTamriel.esm
06 Nchuzzrezar.esm
07 SPIKE.esm
08 Skyrim - Director's Cut.esp [Version 3.0]
09 Eindeutige Regionsnamen.esp
0A Shadow Striping Fix.esp
0B Unofficial Skyrim Patch.esp [Version 1.3.1a]
0C Unofficial Dawnguard Patch.esp [Version 1.2.1]
0D Unofficial Hearthfire Patch.esp [Version 1.1.0]
0E Unofficial Dragonborn Patch.esp [Version 1.0.3]
0F Better Dynamic Snow.esp
10 ClimatesOfTamriel-Sound.esp
11 Natural Skyrim Rain.esp
12 StaticMeshImprovementMod.esp
13 Skyrim Flora Overhaul.esp
14 Cloaks - No Imperial.esp
15 1nivWICCloaksCRAFT.esp [Version 2.0]
16 Dragon Bone Mage Armor.esp
17 dragonpriestmasks.esp
18 hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
19 Medusa and Drakul Armors.esp
1A Ritual Armor of Boethiah.esp
1B tbmchrysamere.esp
1C Tribunal Maskes by Zairaam.esp
1D Tribunal Robes by Zairaam.esp
1E Unique Uniques.esp [Version 1.3]
1F viciousdawnbreaker.esp
20 SLN_ElderScroll.esp
21 adalmatar.esp
22 Quest_AndTheRealmsOfDaedra.esp
23 BetterDarkBrotherhood.esp
24 bettermorthal.esp
25 Nchuzzrezar.esp
26 Quest_NoMercy.esp
27 Quest_SeaOfGhosts.esp
28 teg_returntohelgen.esp
29 teg_telvannihall.esp
2A teg_wizards_of_winterhold.esp
2B Quest_TheBiggerTheyAre.esp
2C Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp
2D armored-horses.esp
2E SFO - Expanded Diversity.esp
2F dD - Enhanced Blood Main.esp
30 dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
31 RiverwoodEnhancedPlugin.esp
32 TAVERiften.esp
33 TAVESolitude.esp
34 TAVEWindhelm.esp
35 tos_amber_guard.esp
36 tos_laintardale_hf.esp
37 tos_oakwood_hf.esp
38 ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
39 ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
3A Better Vampires.esp
3B Beards.esp
3C TheEyesOfBeauty.esp [Version 8]
3D HothFollower.esp
3E ethereal_elven_overhaul.esp
3F WATER.esp
40 WATER DB Waves.esp
41 Bashed Patch, 0.esp

Der Spielstände sind zwischen 155 MB und 162 MB groß (hab aus Sicherheitsgründen immer mehrere parallel). Es ist leider schon ein bisschen her, seit der Fehler das erste Mal aufgetreten ist. Ich habe dann noch eine Stunde weiter gespielt, weil er mir zuerst nicht aufgefallen ist und ich danach dachte der Fehler ist nicht von dauer. Danach hab ich das Spiel erst einmal in Ruhe gelassen und erst gestern wieder damit angefangen zu versuchen den Fehler zu beheben. Deswegen weiß ich leider nicht sicher, ob ich eine Mod deaktiviert habe. Auf jeden Fall trat der Fehler auf nachdem ich länger nicht mehr Skyrim gespielt habe, der neue Patch raus kam und ich einige Mods aktualisiert habe.

SoS hatte ich vor einiger Zeit aktiviert, es wurde aber gleich entfernt als klar wurde, dass die Mod die Spielstände angreift.

Ältere Spielstände habe ich leider nicht (hab leider vor kurzem ein paar alte gelöscht :/ ). Mit "stoppen" meine ich, dass sich das ganze Spiel für einen ganz kurzen Augenblick aufhängt und dann weiter läuft. Es ist ganz egal, ob ich grad in einen Kampf oder im Inventar bin.

Wegen den Tools frage ich deswegen, weil es ja bei Oblivion die Möglichkeit gab einen Spielstand mit Wrye Bash zu bereinigen (oder so etwas in der Art).

Vielen Dank bisher.

Gruß,
Sebulon

/edit: Durch das 1.9-Update von Skyrim wurde scheinbar auch die SkyrimPrefs.ini verändert. Ich hatte meine .ini aber u.a. wegen ENB verändert. Kann es sein, dass der Fehler aufgetreten ist, weil sich praktisch während dem Spiel die Einträge in der .ini geändert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Spielstände sind zwischen 155 MB und 162 MB groß
@Wetterfrosch
Das hört sich für mich schon nach einem bloat an...er hatte SoS drin, hat es aber wieder deaktiviert. Das ist meines Wissens nach der Startschuss für das savegame-zerstöhrende script. Soweit ich weiß, greift der Befehl bei diesem script ein. SOLLTE es also an der Deaktivierung von SoS (oder ähnlichen Mods) liegen, KÖNNTE der Befehl Abhilfe schaffen.
Wenn nicht...schaden tut er ja eigentlich auch nicht.
PS: Natürlich könnte man mit dem Befehl auch einfach weiterspielen, aber in seinem Fall bekommt man eben einen schöneren "Vorher-nachher-Vergleich" als wenn es sich eher unmerklich verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 150 MB ist der Spielstand aufgeblasen und damit kaputt. Das passiert eben, wenn Mods willkürlich mittem im Spiel entfernt werden. Ein Teil hat wohl auch SoS in der alten Version beigetragen. Aber ansonsten sollten vorallem scriptnutzende Mods nie entfernt werden.

Wie du das reparieren kannst? Gar nicht. Du kannst nur ein neues Spiel beginnen und diesmal von vornherein auf die Mods achten und nur die nutzen, mit denen du das Spiel auch beenden möchtest.

Wenn der bloat nur aus SoS und vergleichbarem hervorgeht, ist der save mitnichten kaputt. Invalide scripts lassen sich entfernen.
-> Ich habe das Tool selbst erfolgreich genutzt.

PS: @Sebulon:
Du hast nichts zu verlieren. Entweder du löschst den Spielstand, oder du testest meine Methode. Wenn es nichts bringt, bist du nicht schlechter dran als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich ja leider die richtigen Vermutungen...

@Sebulon: In der Tat liegt ein Savegame-Bloating vor, d.h. deine Spielstände sind durch nicht korrekt ausgelaufene Skripte leider mehr oder weniger unbrauchbar geworden. Der bekannteste Verursacher war dafür der alte SoS-Mod (seit kurzem gibt es eine überarbeitete Version ohne diese Probleme), der dieses Problem beim Deaktivieren von SOS-Civilization verursachte...

Prinzipiell schließe ich mich regenschein weitestgehend an: du kannst im Grunde nichts konkret machen um das zu beheben, es gibt keine derartigen Tools. Du könntest natürlich noch solange weiterspielen wie es halt geht... Für die Zukunft solltest du besser vor Spielstart deine Mods auswählen und keine skriptlastigen Mods im Spielverlauf deaktivieren. Die einzige Möglichkeit für deine jetzigen Spielstände wäre in der Tat noch der Befehl

[General]
ClearInvalidRegistrations = 1

Dieser lässt Skriptreste mit der Funktion "OnUpdate()" auslaufen, und das ist eine Möglichkeit für Savegame-Bloating. Ob dieser Fall auch bei SoS vorliegt, weiß ich aber nicht. Aber dadurch geht zumindest nichts kaputt und es ist die einzige Möglichkeit evtl noch was zu retten.

Es stimmt, WryeBash konnte bei Oblivion ein bisschen was im Spielstand beheben (ich glaube im Zusammenhang mit dem Abomb-Bug). Soetwas gibt es bei WryeBash für Skyrim aber leider nicht (mit Ausnahme des SKSE-Befehls von oben)...

@cornix: Du hattest mich glaube ich mal gefragt, wann Savegame-Bloating vorliegt. Ich hatte damals die Faustregel genannt, dass wenn mans hat, dann sieht mans auch... ich denke du weißt jetzt, wie ich das meinte, oder? ;)

• Like
Reaktionen: Sebulon
Es gibt ein Tool, das sämtliche Scripts aus den Saves löscht. Hast du damit Erfahrung gemacht? Nennt sich TESV ESS.

@regenschein: Falls du das missratene Programm aus diesem Thread meinst - genau das hatte ich oben mit "undurchdachtem Blödsinn, der (...) sehr viel kaputt machen kann" gemeint. Wenn ein Programm sämtliche Skripte aus dem Savegame rauslöscht (und das macht das obige Programm), so werden auch alle Vanilla-Skripte entfernt und jede angefangene Quest sowie jeder skript-intensive Mod hätte unkalkulierbare Probleme - und das kann man dann beim besten Willen nicht mehr retten...

Na das alles mit Nullen ersetzen so nicht klappen kann, ist mir klar. Aber da gibts noch sowas wie papyrus-datatransfer, was angeblich alle nötigen Scripts wieder integriert und nur die kaputten rauslässt. Diese Ergänzung fehlt in dem alten Thread aber.

@cornix: Du hattest mich glaube ich mal gefragt, wann Savegame-Bloating vorliegt. Ich hatte damals die Faustregel genannt, dass wenn mans hat, dann sieht mans auch... ich denke du weißt jetzt, wie ich das meinte, oder? ;)

Ja:good: *danke*
Und weil der Befehl so wunderbar bei mir geklappt hat, habs ich mal weiterempfohlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, Leute.

Ich werde die Tage mal die Sache mit dem SKSE ausprobieren und berichten, ob es geklappt hat.

Werde in Zukunft auf jeden Fall vorsichtiger mit dem Deaktivieren von Mods sein - ganz schön ärgerlich diese ganze Angelegenheit.

Gruß,
Sebulon

Ich spiele jetzt seit knapp einer Stunde mit SKSE und dem von euch empfohlenen Befehl und es scheint tatsächlich zu helfen! :)

Die Speicherdateien werden immer kleiner. Der Vergleich-Spielstand, den ich gleich nach dem ersten Start mit SKSE angelegt habe, war noch 160 MB groß, mein neuester Spielstand ist dagegen "nur" noch 90 MB groß. Das Spiel hängt sich zwar immer noch regelmäßig auf, aber man merkt es fast nicht mehr. Außerdem habe ich gemerkt, dass gescriptete Ereignisse zwar noch sehr verzögert auftreten, aber sie treten immerhin auf. Zuvor dachte ich, dass ich Probleme mit Dragonborn hätte und scheinbar geht das auch auf den Bloat zurück.

Ich probiere es jetzt noch ein bisschen weiter aus und hoffe, dass die Fehler bald ganz weg sind.

Vielen Dank nochmal an euch! Ich dachte eigentlich echt nicht, dass es anschlägt :D

Gruß,
Sebulon

/edit: Hat sich jetzt bei 30 MB eingependelt und alles funktioniert super :)

Zuletzt bearbeitet: