Kopierschutz - Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roady1988

Fremdländer
Guten Abend,

im Forum wurde Steam des öfteren kritisiert, meistens wurde aber kein konkreter Grund genannt, sondern mehr "Steam ist halt böse". Ich war relativ lange PC abstinent, sodass Skyrim mein erstes Steam-Spiel war. Zunächst hatte ich ein wenig Bedenken, weil die Installation von Steam (die ich im Vorfeld durchgeführt habe, um Probleme auch im Vorfeld zu lösen und ab Release durchstarten zu können) zuerst rumgezickt hat. Im Endeffekt hat aber alles gut geklappt. Ich denke mal wenn genug Zeit ins Land geht wird es auch eine Möglichkeit geben Skyrim legal ohne Steam zu installieren, zumindest ist das ja öfters bei Spielen so, dass nach einigen Jahren der Kopierschutz mehr oder weniger entschäft wird. Von daher find ich das nicht besonders dramatisch.

Was mich jedoch stutzig gemacht hat, ist wie schlecht Steam als Kopierschutz funktioniert. Ich habes es seit TES III so gehalten, dass ich am Erscheinungstag wie ein Wahnsinniger in den Laden gerannt bin um mir die Spiele sofort zu besorgen (Morrowind, Tribunal, Bloodmoon, Oblivion [ohne Addons, Oblivion war wegen der Gegnerlevelgeschichte arg grenzwertig] und zuletzt Skyrim).

Als ich aus dem ersten 'Skyrim-Wochenende' zurück zur Uni kam, meinte ein Kumpel dann, "Jo hier ich hab Skyrim auch angefangen" und ich sagte "ach hast du dir das doch gekauft?" und die Antwort war schlicht "ne das gabs am 12. schon gecrack".
!?

Nach einem Tag ist wohl schon krass schnell, also scheinbar ist Steam nicht so der Burner unter den Kopierschutzen. Wie gesagt, ich hab die Entwicklungen auf dem Markt ein paar Jahre nicht verfolgt, kann mich jemand aufklären wie das mit Steam als Kopierschutz aussieht, also warum mans macht obwohls scheinbar leicht zu cracken ist?

Schönen Abend noch,
roady
 
Steam hat sowohl positive, als auch negative Seiten mMn.
Sehr positiv finde ich, dass man keinerlei Datenträger mehr braucht - und im Falle eines Verlustes kann das Spiel direkt von Steam aus installiert werden.
Vergisst du allerdings deine Zugangsdaten, ist es kaum bis gar nicht mehr möglich, die Spiele zu spielen.

Zum Cracken - aktuell ist es nicht unüblich, dass Spiele schon Tage vor Release gecrackt verfügbar sind - von daher hat sich Skyrim eigentlich ganz gut gehalten :>
 
bei mir hat die installation von skyrim ca. 4 stunden in anspruch genommen. da sag mal noch jemand, steam sei toll...
 
Zu diesem leidigen Thema gibt es derzeit mindestens drei weitere Threads. Einen in Skyrim - Allgemein, einen in Skyrim - Technik und einen in Andere Spiele. Das sollte reichen, deswegen ist hier dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.